..bei Problemen mit dem Langsamfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark schrieb:

      Tricks und Kniffe beim Langsamfahren erläutert

      Da habe ich mit meiner Russin gar kein Problem :rolleyes: ;pfeif; ;lach;

      Habe aber heute gemerkt, dass ich auch mit der Thruxton inzwischen "etwas" ruhiger fahre 8o ;cool;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Spark schrieb:

      highgate schrieb:

      "etwas" ruhiger fahre
      Hans-Jürgen..bis du auf Reserve gefahren °J° °J° ;lach;

      Ich hatte den Jethelm auf, da kracht es über 100 Km/h ganz schön ;-) ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highgate ()

    • Hi Dirk,
      dieses Video ist auch schon mal in der Nachbarkneipe aufgetaucht.
      Ich bin mal so frei - habe das auch schon drüben getan - und behaupte mal, dass nicht alle dieser Tipps auf unsere dicke Boxer GS übertragbar sind.
      Die Sache mit dem Stützgas und den stabilisierenden Kreiselkräften aus dem Motor wird wohl bei der Kuh so nicht funktionieren, da hat BMW den Motor einfach falsch eingebaut.

      Ich ergänze mal noch, dass bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten die Kreiselkräfte, egal woher, gar keine so große Rolle für die "Stabilität" spielen, sondern hier eher durch Lenkkorrekturen die Aufstandsfläche bei einspurigen Fahrzeugen unter den Schwerpunkt gebracht wird. Wer den Bernt Spiegel mal gelesen hat, wird wissen was ich meine.

      Gruß Thomas
    • Da es ja jetzt wieder sehr wissenschaftlich hier im Forum zugeht, frag ich auch mal: Ich habe mir mal nach dem Video meine Bedienungsanleitung angeschaut und dort festgestellt, dass die Integralbremse wirklich zwischen Vorderbremshebel und Fußbremse unterscheidet. Also Fußbremse bremst nur hinten und Bremshebel mit der Integralbremse wandert von hinten nach vorne.
      Hat das schonmal wer richtig ausprobiert, ob da Unterschiede bei der Langsamfahrt und dabei Bremsen in engen Kurven sind?
    • schorchätzer schrieb:

      und behaupte mal, dass nicht alle dieser Tipps auf unsere dicke Boxer GS übertragbar sind.
      der Boxer "treckert" dich ordentlich überall durch. Zu doll darf der nicht kurz gehalten werden, gerade bei meiner Sportkupplung, die ist schnell eingeschnappt und steht dann SOFORT! ;--)

      griffel schrieb:

      Also Fußbremse bremst nur hinten
      so ist das!

      griffel schrieb:

      Bremshebel mit der Integralbremse wandert von hinten nach vorne.
      ?( mein Bremshebel wandert zum Lenker und zwar wenn ich ihn ziehe ;lach; und dann bremst es hinten anteilig mit! Oder hab' ich da was falsch verstanden? :huh: ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • So.
      was mir dabei besonders aufgefallen ist, der erste Fahrer (ADAC Käppi),
      hat beim langsam fahren, so wie es sich gehört sein Körper ( sprich seinen Ar.... ) seitlich verlagert.
      Das ist dabei das besondere um auch wirklich enge Kurven, ja fast schon am Lenkanschlag zu fahren.

      Der zweite ist relativ gerade sitzen geblieben und konnte so dadurch kaum eine enge Kurve fahren, noch dazu seine zu hohe Geschwindigkeit dabei.

      Mein Führerschein ist zwar schon lange her, doch genau diese Arschbewegung (seitliche Gewichtsverlagerung) wurde mir in Hechlingen :thumbup: wieder näher und in Erinnerung gebracht.

      Man lernt eben nie aus, auch beim Geländetraining ;-)
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • thunder13 schrieb:

      Zitat von schorchätzer: „und behaupte mal, dass nicht alle dieser Tipps auf unsere dicke Boxer GS übertragbar sind. “

      Dann schau Dir mal U-turn Videos an
      Ist zwar mit der Lufti gemacht, aber da sieht man mit der richtigen Technik ist das auch mit der "dicken" machbar
      z.B.
      youtu.be/LKRPPjF3BIs
      Hallo Hans,
      bitte nochmal lesen und versuchen zu verstehen:
      ich behauptete, dass die Tipps des Instruktors, und zwar die Sache mit den stabilisierenden Kreiselkräften, nicht so einfach auf eine Boxer-GS übertragbar ist.

      ich behauptete nicht, dass es unmöglich ist, mit einer dicken Boxer-GS engstmögliche Kreise zu fahren.

      Bei dem von Dirk verlinkten Video geht es vornehmlich um langsames und trotzdem stabiles Fahren zu üben, dabei in immer engere Kreise zu kommen ist erst der zweite Teil der Übung.


      Gruß Thomas
    • GStrecker schrieb:

      Camerone schrieb:

      ...und wegrutschen nix mit den Reifen... 8o
      aber nur in BMW Foren ;pfeif;
      da ist zum Glück die Anzahl der Verbreiter an "unschlagbaren Motorradweisheiten" nicht ganz so hoch... Eindeutig führt hier das Ducati Forum. Nirgends ist die Differenz zwischen Aussage und Realität so gross, wie bei der Ducati Märchenstunde. Natürlich bei gleichzeitiger Tendenz sich extremst ernst zu nehmen .... ;)
    • Maxell63 schrieb:

      GStrecker schrieb:

      Camerone schrieb:

      ...und wegrutschen nix mit den Reifen... 8o
      aber nur in BMW Foren ;pfeif;
      da ist zum Glück die Anzahl der Verbreiter an "unschlagbaren Motorradweisheiten" nicht ganz so hoch... Eindeutig führt hier das Ducati Forum. Nirgends ist die Differenz zwischen Aussage und Realität so gross, wie bei der Ducati Märchenstunde. Natürlich bei gleichzeitiger Tendenz sich extremst ernst zu nehmen .... ;)
      hm, könntest du bitte Beispiele anführen? Kann mich leider momentan an nichts erinnern. ;nachdenk;
    • GStrecker schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      GStrecker schrieb:

      Camerone schrieb:

      ...und wegrutschen nix mit den Reifen... 8o
      aber nur in BMW Foren ;pfeif;
      da ist zum Glück die Anzahl der Verbreiter an "unschlagbaren Motorradweisheiten" nicht ganz so hoch... Eindeutig führt hier das Ducati Forum. Nirgends ist die Differenz zwischen Aussage und Realität so gross, wie bei der Ducati Märchenstunde. Natürlich bei gleichzeitiger Tendenz sich extremst ernst zu nehmen .... ;)
      hm, könntest du bitte Beispiele anführen? Kann mich leider momentan an nichts erinnern. ;nachdenk;
      ich weiss, das liebe Gedächtnis, Hauptsache, wir zwei wissen es noch ;pfeif;

      passt aktuell zum Thema "langsam Fahren":

      Wir haben am Sonntag in der Wisperstube einen Panigale Fahrer getroffen, der über seine Supersportreifen einen Vortrag gehalten hat - und warum er die braucht. Und dann sind wir zu dritt Richtung Lorch hinter dem her gefahren... Mir ist bis heute nicht klar, wie man - mit dem Knie am Boden - so langsam um eine Kurve fahren kann. Und beim Einlenken wäre ich ihm 2 mal fast hinten drauf gefahren.... Aber geradeaus zieht so eine Panigale wirklich nicht schlecht, dass muss ich zugeben ;) Das muss so ein Reifenguru aus dem Ducati Forum gewesen sein. Ich kann nur sagen, bei dieser Pace hätte er auch einen Anakee 3 auf seine Panigale aufziehen können...... Und genau solche Typen meine ich..... ;(
    • remi22 schrieb:

      griffel schrieb:

      Bremshebel mit der Integralbremse wandert von hinten nach vorne.
      ?( mein Bremshebel wandert zum Lenker und zwar wenn ich ihn ziehe ;lach; und dann bremst es hinten anteilig mit! Oder hab' ich da was falsch verstanden? :huh: ;--)
      Joo, falsch verstanden.
      Ich habe mir Gedanken gemacht, wie die Integralbremse funktioniert. Das kann ja nur über die Messung der Verzögerung gehen und das kann doch nur über den ABS-Sensor des Vorderrads gemessen werden, also Vergleich der Umdrehungen in definierten Zeitabständen. Also konkret frage ich mich, ob beim bremsen in Schrittgeschwindigkeit unter Benutzung des Handbremshebels die Bremskraft auch vom Hinterrad zum Vorderrad wandert oder bei so wenigen Radumdrehungen nur das Hinterrad bremst, was ja laut Video ideal wäre.
      Ich hoffe, ich habe es jetzt einigermassen verständlich ausgedrückt. ;-)
    • griffel schrieb:

      remi22 schrieb:

      griffel schrieb:

      Bremshebel mit der Integralbremse wandert von hinten nach vorne.
      ?( mein Bremshebel wandert zum Lenker und zwar wenn ich ihn ziehe ;lach; und dann bremst es hinten anteilig mit! Oder hab' ich da was falsch verstanden? :huh: ;--)
      Joo, falsch verstanden.Ich habe mir Gedanken gemacht, wie die Integralbremse funktioniert. Das kann ja nur über die Messung der Verzögerung gehen und das kann doch nur über den ABS-Sensor des Vorderrads gemessen werden, also Vergleich der Umdrehungen in definierten Zeitabständen. Also konkret frage ich mich, ob beim bremsen in Schrittgeschwindigkeit unter Benutzung des Handbremshebels die Bremskraft auch vom Hinterrad zum Vorderrad wandert oder bei so wenigen Radumdrehungen nur das Hinterrad bremst, was ja laut Video ideal wäre.
      Ich hoffe, ich habe es jetzt einigermassen verständlich ausgedrückt. ;-)
      generell funktioniert die Integralbremse nur ZUM Hinterrad und nicht umgekehrt (sonst würde ich auch eine Krise bekommen, denn bei abschüssigen Serpentinen mit Einbremsen in die Kurve, benutze ich sehr oft nur die Bremse hinten und will nicht, dass da vorne was mit bremst, dass wäre ja fatal; gerade wenn es feucht ist!).
      Das die Daten da von den Sensoren beider Räder hin- und hergetauscht werden, insbesondere mit den neuen ABS Funktionen der letzten Generation (Kurven-ABS usw.), denke ich, wird wohl so sein wie du es vermutest aber ES bremst nicht nach vorne!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich habe jetzt nochmal genauer in die Bedienungsanleitung geschaut:

      Quellcode

      1. Bremsen
      2. Wie erreicht man den
      3. kürzesten Bremsweg?
      4. Bei einem Bremsvorgang verändert
      5. sich die dynamische Lastverteilung
      6. zwischen Vorder- und
      7. Hinterrad. Je stärker die Bremsung,
      8. desto mehr Last liegt auf
      9. dem Vorderrad.
      Wenn ich also in Schrittgeschwindigkeit nur vorsichtig bremse - was ja auch nicht anders geht, da ich ja sonst sofort stehen würde - bremst genau wie bei der Fußbremse hauptsächlich das Hinterrad.
      Ich möchte daraus aber jetzt keine Glaubensfrage wie in den Reifenthemen machen. Hatte mich nur interessiert, ob bei der Integralbremse in Schrittgeschwindigkeit statt der Fußbremse auch die Handbremse benutzt werden kann.
    • griffel schrieb:

      Ich habe jetzt nochmal genauer in die Bedienungsanleitung geschaut:Wenn ich also in Schrittgeschwindigkeit nur vorsichtig bremse - was ja auch nicht anders geht, da ich ja sonst sofort stehen würde - bremst genau wie bei der Fußbremse hauptsächlich das Hinterrad.
      Ich möchte daraus aber jetzt keine Glaubensfrage wie in den Reifenthemen machen. Hatte mich nur interessiert, ob bei der Integralbremse in Schrittgeschwindigkeit statt der Fußbremse auch die Handbremse benutzt werden kann.
      "Da jetzt der geringste Zug vorrrn, und ich tät auf drrrr Nase liegen."
      Sagt der Instruktor bei ca. 5:00 min., als er das Kreisfahren vorführt.
      Passt für die meisten Moppeds.
      Passt aber nicht für die meisten Boxer-GS wegen Integral-Bremssystem.

      Gruß Thomas