Reifen und Haftgrenze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifen und Haftgrenze

      Ich war am Wochenende auf dem Harz-Ring zu einem sog. "Kurventraining".
      Aufgrund der Berichte hier habe ich kurz vorher den Roller-Reifen A3 gegen einen eingefahrenen MTN getauscht.
      Ein Reifen, der mir auf den Lufti sehr gut gefallen hat.

      Vor Ort waren dann ca. 28 Grad Außentemperatur.
      Als erstes fiel mir auf, dass ich recht viele Slides hinten hatte und daher die Gasannahme durch Umstellung von Dynamic auf den Roadmodus etwas besänftigt habe. Fahrwerk/Dämpfung blieb auf Dynamic.

      Im weiteren Verlauf setzten die Fußrasten eigentlich nur bei Rutschern auf.
      Und es kam wie es kommen sollte: ich habe dann wohl auch noch die Haftgrenze des Vorderrades überwunden...

      Wie sind Eure Erfahrungen mit der Haftgrenze?
      Der MTN hatte weder vorn noch hinten eine ungenutzte Profilreserve - welcher Reifen hat da mehr Luft ?
    • moin Dietmar ,

      es war hoffe nur ein leichter Rutscher und nicht zu viel kaputt :-(
      bei 28Grad werden die Reifen ziemlich Heiß auf dem Harzring ,
      hattest du den Luftdruck abgesengt ...sonst sind deine Rutscher erklärlich !
      die MTN kommen aus der selben Produktion wie meine Pirelli"s
      sollten und haben auch die Selben Eigenschaften ,
      wenn ich meine mit voller Luft (2.5/2.9) fahre und ich
      ziehe aus den Ecken raus Rutschen sie , bei abgesenkten Luftdruck nicht ,das
      war bei den MTN genauso !
      Igi ;-) !
    • Um die 8500KM mit der GS LC, laut BMW System Schräglagenanzeige ab und an um die 54° und sehr oft um die 50°.............

      ..............2 Satz CRA III und 1 Satz Fußrasten vernichtet ohne jegliche rutschende Situation bei sommerlichen Verhältnissen. Einmal im Winter bei um die 5°C beim rausbeschleunigen und kalten Reifen gerutscht. Aber das lasse ich mal nicht gelten. Mit anderen Fabrikaten trat das Überschreiten der Haftungsgrenze ein.

      Ich erinnere mich an die K25 Zeiten, da habe ich auch nur den MT und den MTN gefahren, der kommt in Sachen Haftung an der CRA III nicht dran. Obwohl der schon gut war. Den Luftdruck hatte ich nicht abgesenkt sondern war meist bei 2.5 und 2.9. bei allen Reifen. Hätte das vllt., wie Michael beschreibt, verändert.
    • Dietmar schrieb:

      Wie sind Eure Erfahrungen mit der Haftgrenze?
      Der MTN hatte weder vorn noch hinten eine ungenutzte Profilreserve - welcher Reifen hat da mehr Luft ?

      Ich hatte der vorherigen LC 4x den MTN drauf und war im großen und ganzen mit Ihm zufrieden.
      Ab 3 -4 T km Laufleistung, fiel mir dieses jedoch auch des öfteren auf, dass wenn bei höheren Temp. die Haftgrenze
      etwas früher erreicht wurde und er hinten wie auch vorne je nach Situation leicht schmierte und ich kurz vom Gas gehen musste.

      Dann wechselte ich zum PST2, für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht, egal wie und wann, keine Rutsche mehr und die Schräglage nahm noch zu.

      Bei der Rallye, Erstausstattung wieder der MTN, anfangs keine Probleme, doch bei 3 T km Laufleistung das gleich Spiel.
      Hab dann kurz vorm Treffen wieder auf den PST2 gewechselt.
      Mir gefällt der sehr gut :thumbsup:

      edit: ich fahr vorne 2,3 und hinten 2,7 bar

      ( ich bin damals den Erfahrungen aus Gruppe 1, (besonders von Roger gefolgt :thumbup: ) und immer noch sehr zufrieden mit dem PST2)
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Leider habe ich den Luftdruck nicht abgesenkt, hatte hier herausgelesen, dass der Nenndruck i.O. sein.
      War aber gegen Ende eines 15 min Turns, da war der Reifen wahrscheinlich richtig heiß.
      Obwohl das Laufbild völlig ok aussah, keine Gummiwülste, sondern leicht aufgeraut.

      Wie sieht es bei den genannten Reifen mit dem sog, "Angststreifen" vorne aus ?
    • Nussel schrieb:

      Pepsi schrieb:

      Nussel schrieb:

      Um die 8500KM mit der GS LC, laut BMW System Schräglagenanzeige...
      Ääähh..., sorry für die doofe Zwischenfrage. :S
      Hat meine GS so was? Und wenn ja, wie bzw. wo? ?(
      Hast Du eine 18er GS LC mit TFT und allen Paketen?Dann siehst Du das auf Deinem BMW Navigator. Die Daten werden vom BMW System an Dein Navi gesendet.


      Ja, hab' ich. Nav V oder VI oder egal?
    • Hallo Dietmar,

      das was Du hier beschreibst finde ich sehr interessant. Warum? Ich hatte auf meiner Lufti zwei Sätze der MTN und war absolut zufrieden. Der Satz Nummer drei hatte mit den beiden Reifensätzen vorher nur den Namen und das Profil gemeinsam. Der war Schrott :thumbdown:

      Jetzt, aktuell, hat meine Frau den MTN auf ihrer Triumph Tiger 800 drauf. Beim Einfahren hab ich mir noch gedacht, der braucht wohl ein paar Kilometer mehr bis es passt. Denkste. Nach inzwischen 5.000 Km klagt meine Frau immer noch darüber dass das Hinnterrad immer wieder rutscht. Und Dietmar, sie fährt bestimmt etwas zurückhaltender als Du ;pfeif;

      Ich hatte den Hinterreifen sogar mal angeschliffen. Das hat aber nur kurzzeitig geholfen. Nee, das ist ein Reifen, zu dem habe ich kein Vertrauen. Absolut nicht.

      Aktuell sind meine Favoriten für die LC der PST 2 und der CTA 2. Die reichen eigentlich auf öffentlichen Straßen. Wenn Du es sportlicher willst würde ich den CRA3 probieren. Frag mal HaJü, der wollte ihn mal aufziehen.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Dann nehme den Dunlop Trailsmart max. Grip ohne Ende aber fährt sich anders wie der CRA3. Mehr für den runden Stil mit sehr guter Eigendämpfung. Aber der Pirelli hat ja hier auch sehr gute Referenzen.
    • Pepsi schrieb:

      Nussel schrieb:

      Um die 8500KM mit der GS LC, laut BMW System Schräglagenanzeige...
      Ääähh..., sorry für die doofe Zwischenfrage. :S

      Hat meine GS so was? Und wenn ja, wie bzw. wo? ?(

      Und wenn ja, wozu...?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Igi schrieb:

      wenn ich meine mit voller Luft (2.5/2.9) fahre

      Dietmar schrieb:

      Leider habe ich den Luftdruck nicht abgesenkt
      fahrt ihr immer alle voll betankt? ich habe den Druck nur leicht erhöht, 0,2 bar mehr als Mindestangabe wegen Ausgleich vom Gepäck. Habe keine Lust da immer zu und ab zu lassen. Also vorne 2,4 und hinten 2,7 bar. Da komme ich meistens mit klar. Selbst wenn man auf einer Tour 0,1 bar verliert passt das immer (bei mir... aber ich bin ja kein Maßstab ;rotwerd; )
      Oder gibt es da andere Angaben vom jeweiligen Reifenhersteller?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      fahrt ihr immer alle voll betankt?
      Anfangs ja, nimmt aber ab mit der Zeit ;lach;



      remi22 schrieb:

      ich habe den Druck nur leicht erhöht, 0,2 bar mehr als Mindestangabe

      remi22 schrieb:

      Also vorne 2,4 und hinten 2,7 bar.
      hat die Lufti andere Vorgaben wie LC ? ?(
      bei der LC steht vo 2,5 und hi 2,9 auf der Plakette
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      hat die Lufti andere Vorgaben wie LC ?
      bei der LC steht vo 2,5 und hi 2,9 auf der Plakette
      das ist dann so. Vorne 2,2 - 2,5 bar und hinten 2,5 - 2,9 bar ist die Werksangabe
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Pepsi schrieb:

      jochen schrieb:

      ...und, hast schon nachgeschaut?
      Jepp.
      High Score war 90° links am Kathi Parkplatz im April.
      ...respekt :P

      ...und sonst...haste auch 54° schräglage "ohne" umfallen geschafft? ...wobei man sagen muss, 54° ist schon ne hausnummer auf öffentlichen straßen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen