GS MJ 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GStrecker schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Mal was ganz anderes...
      ich frage mich gerade, wie man mental damit klar kommt, ab nächstes Jahr ein Vintage-Modell zu fahren, weil man dann noch den alten Wasserboxer fährt

      ;pfeif;
      Habe nächste Woche Termin zur PsychoTherapie 8|

      Das richtig Blöde an den echten Vintage-Modellen ist ja, das die völlig problemlos funktionieren. Kein dreckiges TFT über das man mosern könnte. Keine andauernden Rückrufaktionen wegen irgendwelcher Softwareprobleme. Alle Reifenprobleme, die Andere haben, bügelt das Öhlins weg. Usw., usw.....

      Eigentlich voll langweilig.

      Ich glaub ich muss mir auch mal so einen Wasserboxer zulegen, damit ich endlich mal wieder mitreden kann.

      ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Au man ihr mit euerm permanentem TFT-Bashing... komisch nur das viele von denen die eins haben überhaupt nicht wissen wo die Probleme sein sollen.

      Macht der Rest des Hobbies so wenig Spaß das man permanent jeden Krümel 100fach ausdiskutieren muss? Ja es gibt unausgereifte Dinge... viele der in China umfallenden Säcke Reis haben z.B. ein Loch :D

      Auch dieses Video mit dem Vergleich der Menüebenen und 19 aus 3 gespielt 4 Möglichkeiten...

      Und falls einer meint "da fühlt sich aber einer angegriffen"... mit Sicherheit nicht, aber es wird "dezent" überstrapaziert für meinen Geschmack.

      So Feuer frei - gebt mir DISlikes...

      Gruß
      TFT-Oliver - der Playstation Fanboy ;lach;
    • TFT nein / ja...
      ..also ich selber fahre eine 20114er GSA mit dem normalen Bordcomputer -Display (Tacho und Drehzahl analog "angezeigt" und sonstige Informationen im Digitaldisplay.

      seit einigen Wochen hat meine Holde ihre neue Schoki mit TFT..welche ich ab und zu auch mal fahren darf... ;pfeif;
      und..ich finde das TFT-Display sehr informativ, sehr gut ablesbar und kann mich der großen und bei jedem Wetter ablesbaren Informationen erfreuen....allerdings nutze ich / Sie den ganzen Connectivity-Mist überhaupt nicht..da nicht notwendig zum Mopedfahren und das N6 als Navigator um Welten besser ist als die App-Schleife über das Handy auf's TFT.

      ..gut..man braucht etwas Gewöhnungszeit bis man herausgefunden hat wie der Multicontroller zwischen dem N5 / N6 und dem TFT umgeschaltet werden kann damit das Hinein- und Herauszoomen im Navi möglich ist..aber einmal realisiert klappt es dann ganz gut.

      Fazit: als Bordcomputer finde ich das TFT wesentlich besser als den bisherigen Bordcomputer...der Rest ist zumindest bis jetzt Spielerei und Ablenkung ...Interessant wird es erst wenn das TFT als vollwertiges Tablett ( Bordcomputer, vollwertiges Navi und Tablett) daher kommt und abnehmbar ist.

      ach im Übrigen...hatten wir bisher keine Tankreichweiten-Anzeigeprobleme ( 340km bei vollem Tank) und auch sonst keine Ausfallerscheinungen...aber wir haben es auch nicht mit einem Handy gepairt..vielleicht liegt das Übel der Klagenden ja am Handy und der BT-Verbindung und nicht am TFT...Kompatibilität eventuell ?
    • Moin,

      also ich hatte die 2010er ATÜ Lufti mit Analog und bin auf Schoki mit TFT umgestiegen.
      Vor dem Updäte war der Tank 270km direkt nach dem Tanken beim fahren ging dann schrittweise auf 330-340km hoch.

      Nach dem Update zeigt er nun direkt die ~330km an.

      Aufgrund der möglichen Informationen finde ich das TFT echt gut. Was man von diesen Info´s nutzen möchte muss jeder
      für sich selbst entscheiden.
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Maxell63 schrieb:

      Mal was ganz anderes...
      ich frage mich gerade, wie man mental damit klar kommt, ab nächstes Jahr ein Vintage-Modell zu fahren, weil man dann noch den alten Wasserboxer fährt
      Sehr gut kommt man damit klar, ich gehe vllt, wenn mir das richtige unterkommt, noch ein Schritt weiter zurück ;pfeif; ;-)
    • TFT - Anzeige ist für mich sehr wichtig.... ich sehe jetzt wieder wie langsam ich doch bin. Bei den analog Instrumente war das immer ein schätzen. Mit Navi hast den Drehzahlmesser auch nur bedingt gesehen. Jetzt sieht auch ein Blinder etwas.
    • RoMü schrieb:

      TFT - Anzeige ist für mich sehr wichtig.... ich sehe jetzt wieder wie langsam ich doch bin. Bei den analog Instrumente war das immer ein schätzen. Mit Navi hast den Drehzahlmesser auch nur bedingt gesehen. Jetzt sieht auch ein Blinder etwas.
      Sicher ist die Sicht durch das Navi auf die Instrumente etwas eingeschränkt, ist bei der K25 etwas mehr als bei der K50. Aber egal, was ich nicht gesehen habe, bin ich nach Gefühl gefahren. Mir war auch schon immer egal, wer schnell hinter mir langsam fährt :rolleyes:

      Die Raser könne ja gerne überholen ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • RoMü schrieb:

      TFT - Anzeige ist für mich sehr wichtig.... ich sehe jetzt wieder wie langsam ich doch bin. Bei den analog Instrumente war das immer ein schätzen. Mit Navi hast den Drehzahlmesser auch nur bedingt gesehen. Jetzt sieht auch ein Blinder etwas.
      TFT ist für mich noch lange kein Thema und
      Geschwindigkeit wird ja eh oft überbewertet.

      Da ich ja ebenfalls Blind bin, fahr ich auch weiterhin Blind hinterher.... ;°)
      ;lach;
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Also mal ehrlich, TFT und Navi, das sieht doch aus wie aus unterschiedlichen Epochen. Dazu wirkt das TFT, zumindest für mich, ziemlich lieblos rein gebastelt. Dann noch der ungestörte Blick auf das Innenleben in der Verkleidung sowie die Mechanik der Scheibenverstellung inkl. primitivem Drehrad. Wie kommt man eigentlich auf die Schnapsidee dieses Drehrad auf der rechten Seite zu platzieren? Das ist während der Fahrt nicht wirklich vernünftig zu bedienen.

      Ist es das, was man bei einem Motorrad für rund 22.000 € erwartet? Und die neue wird bestimmt nicht billiger :-(

      Und weil ich schon mal so schön am meckern bin frag ich mich, ob die neue wohl noch mit 98 Oktan zurecht kommt, oder ob es bei der gigantischen Mehrleistung nicht vielleicht schon 100 Oktan sein müssen ;lach;
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • cc8 schrieb:

      :-(
      Und weil ich schon mal so schön am meckern bin frag ich mich, ob die neue wohl noch mit 98 Oktan zurecht kommt, oder ob es bei der gigantischen Mehrleistung nicht vielleicht schon 100 Oktan sein müssen ;lach;
      °DD°
      also ich tank bisher nur die 95 Oktan und hatte noch keine Probleme damit,
      warum soll nun ein höheres und teureres
      da einfliesen ?(
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      cc8 schrieb:

      :-(
      Und weil ich schon mal so schön am meckern bin frag ich mich, ob die neue wohl noch mit 98 Oktan zurecht kommt, oder ob es bei der gigantischen Mehrleistung nicht vielleicht schon 100 Oktan sein müssen ;lach;
      °DD° also ich tank bisher nur die 95 Oktan und hatte noch keine Probleme damit,
      warum soll nun ein höheres und teureres
      da einfliesen ?(
      Vielleicht wegen dem neuen Motor.
      Moderne Motoren passen sich per SW/Klopfsensor der Spritqualität an.
      Entweder wird die (Spitzen-)Leistung reduziert oder der Verbrauch steigt.

      Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine, daß der Motor mit höherwertigem Sprit auch runder/weicher läuft... ich tanke, wenn möglich, 102er bei Aral...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Jack68 schrieb:

      cc8 schrieb:

      :-(
      Und weil ich schon mal so schön am meckern bin frag ich mich, ob die neue wohl noch mit 98 Oktan zurecht kommt, oder ob es bei der gigantischen Mehrleistung nicht vielleicht schon 100 Oktan sein müssen ;lach;
      °DD° also ich tank bisher nur die 95 Oktan und hatte noch keine Probleme damit,warum soll nun ein höheres und teureres
      da einfliesen ?(
      Vielleicht wegen dem neuen Motor.Moderne Motoren passen sich per SW/Klopfsensor der Spritqualität an.
      ..

      Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine, daß der Motor mit höherwertigem Sprit auch runder/weicher läuft... ich tanke, wenn möglich, 102er bei Aral...
      glaube ich eher nicht das es an der Oktan, Cetan (weil meine ADV sich wie ein Diesel anhört) ;pfeif; Zahl liegt, was m.E. evtl. zum Tragen kommt ist, das den Höheren Oktan Zahlen, andere Additive im Einsatz sind und daher ein besseres Verbrennungsverhalten auftritt.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • So soll der neue NW Antrieb mit variablen Ventilhub aussehen (hier ohne Ventilfedern dargestellt), wenn er denn dann auch kommt.


      Motor_CAD_full-1024x899.jpg




      Einen Hubraum von 1254ccm (eine Steigerung von 84ccm)
      Getriebeübersetzung bleibt, also keine höhrer V max
      Auspuffanlage, im besonderen die Krümmer werden dadurch anders und die Maschine mit 88 dB um 4 dB leiser.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • ...wenn ihr die Ansprüche auf den Sprit auf euer Feierabendbier übertragen würdet dürftet ihr nur Bier trinken welches mindestens dem Prädikat "Bockbier" entspricht, wo der Hopfen in der Holledau von katholischen Jünglingen handgepflückt wird, die Maische mit frisch gewaschen Füßen von Dorfschönheiten gerührt wird und das Brauwasser handgeschöpft aus dem Ötztalgletscher gewonnen wurde....

      und was tut ihr..ihr trinkt das erste kalte erreichbare Bier ohne auf die obigen Aspekte zu achten..Hauptsache es zischt und die pelzige Zunge wird geliebkost ..

      also macht den Tank mit welcher Plörre auch immer voll...nur kein Diesel...und fahrt..und fahrt..und fahrt...der Motor kann alles von 95-102 Oktan ab....wenn auch eure Seele nicht
    • Nussel schrieb:

      Der Preis soll unverändert bleiben
      Das halte ich aber für ein unbestätigtes Gerücht....
      Allein wenn BMW dieses TFT-Geraffel durchdrücken will, wird sich der Grundpreis erhöhen.
      Zwar nicht um mehr als 600 Euro, aber man munkelt da von ca. 350 Euronen....

      Nur langsam aber sicher kommt man dann mit einer voll ausgestatteten GS preislich in einen Bereich, wo man sich von vielen Versicherungen, sollte man auch VK wünschen, ein freundliches aber bestimmtes "No" einfängt... :-(

      Geil wäre, BMW würde dem Kunden weiterhin die "Qual der Wahl" überlassen:
      Neuer Motor/Technik, aber mit dem bekannten Cockpit, wer möchte, kann sich dann ja die TFT-Platte drannageln lassen... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Boah, Armin, DAS ist ne absolute Neuigkeit =O

      Seit ich MOTORRAD kaufe und lese und das sind ein paar viiiele Jährchen, ist bekannt, daß das MOTORRAD DAS Sprachrohr von BMW ist. Genauso, daß BMW (in der Vergangenheit) nur mit Metzeler-Reifen gut lief, alles andere konnte man vergessen. Das sind alles offene Geheimnisse.

      So, jetzt wieße Bescheid, näh ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Boah, Armin, DAS ist ne absolute Neuigkeit
      Ich habe die Neuigkeit, die anscheint keine ist, ein paar Beiträge / Seiten vorher, nicht verbreitet, das die Motorrad das Sprachrohr von BMW ist.

      Im Beitrag 223 habe ich lediglich in Frage gestellt das es ein Gerücht sein soll, weil ja anscheint es keines sein kann, wenn Motorrad das Sprachrohr für BMW ist.

      Es wurde hier kommuniziert das die Motorrad das reale Sprachrohr für BMW ist und dann der Preis ein Gerücht sein soll. Kann ja dann nicht sein.
      Ich war das aber in beiden Fällen nicht.


      Erwähne doch dann bitte den User der das gesagt hat