GS MJ 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das hat ursprünglich mit dem assi nix zu tun, nur bei seinem fahrstil assi mit zwischengas wirkt sich die funktion störend aus.

      die ursprüngliche funktion ist, wenn man das gas aufdreht und wieder loslässt, verzögert die gasrücknahme etwas und die motorbremse setzt verspätet ein.

      heist in seinem fall, er gibt gas lässt wieder los und schaltet, aber wenn er schaltet ist das gas noch nicht zurückgegangen, entweder heult der bock dann auf oder macht einen satz nach vorne.

      auch das beim bremsen die gasannahme nicht mehr funktioniert ist blöd, gas aufdrehen und gleichzeitig auf der bremse stehen wird ganz gerne in schräglage genutzt um am kurvenausgang nur die bremse noch lösen zu müssen und das moped zieht direkt ab (ribbelcher)
    • Vessi schrieb:

      er gibt beim runterschalten selbst zwischengas...
      und dann kommt der schaltassi und der gibt noch mal zwischengas...
      deswegen hängt das gas etwas nach
      schon komisch, wenn ich zwischengas gebe flutscht der gang einfach rein ohne großen druck auf den schalthebel zu geben, schalthebel ist nur ganz leicht vorbelastet, somit löst der assi das zwischengas erst garnicht aus! Erst ein etwas höherer druck auf den schalthebel, also durchschalten, löst doch das zwischengas aus1

      Nussel schrieb:

      das hat ursprünglich mit dem assi nix zu tun, nur bei seinem fahrstil assi mit zwischengas wirkt sich die funktion störend aus.

      die ursprüngliche funktion ist, wenn man das gas aufdreht und wieder loslässt, verzögert die gasrücknahme etwas und die motorbremse setzt verspätet ein.

      heist in seinem fall, er gibt gas lässt wieder los und schaltet, aber wenn er schaltet ist das gas noch nicht zurückgegangen, entweder heult der bock dann auf oder macht einen satz nach vorne.

      auch das beim bremsen die gasannahme nicht mehr funktioniert ist blöd, gas aufdrehen und gleichzeitig auf der bremse stehen wird ganz gerne in schräglage genutzt um am kurvenausgang nur die bremse noch lösen zu müssen und das moped zieht direkt ab (ribbelcher)
      (...wenn man das gas aufdreht und wieder loslässt, verzögert die gasrücknahme etwas und die motorbremse setzt verspätet ein.) X( hilfe, warum das denn?

      Wieso gibt man zwischengas und schaltet dann erst? Macht man doch wie gesagt syncon!
      Das mit dem bremsen und gleichzeitig gas geben würde mich stören, ein anbremsen und mit zwischengas runterschalten ist so nicht mehr möglich! ;(
      Möglicherweise kann man aber mit der fußbremse bremsen und gleichzeitig gas geben, würde sinn machen, wäre mir jetzt aber egal nutze ich in der regel nicht !?
      Mache morgen eine probefahrt, da werde ichs sehn!
    • So ganz verstehe ich hier die Problematik nicht...

      Der Schaltassistent funktioniert einwandfrei, wenn ich:
      - beim Hochschalten das Gas stehen lasse - da kommt kein Zwischengas - wie denn?
      - beim Runterschalten funktioniert der SA nur dann einwandfrei, wenn ich das Gar ganz bewußt zu mache,
      den Gasgriff sogar noch etwas nach vorn drehe, ansonsten kracht's meist im Getriebe.

      Wo bitte soll man da Zwischengas geben?
      Wer's trotzdem, ob unbewußt aus Gewohnheit oder bewußt, hat die Technik nicht ganz verstanden und handelt kontraproduktiv.

      Sollte der SA bei der 1250er jetzt noch besser funktionieren, wie z.B. bei der S1000R oder S1000XR, um so besser.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wenn man das alles so liest über die R1250GS, kriegt man fast Beklemmungen, sich auf seinen "alten" Bock zu hocken ;(

      Manche Ausführungen der Kritik der Modelle <2019 kann ich nicht nachvollziehen, anscheinend habe ich ein anderes Fabrikat gefahren. Das betrifft nicht nur meine K25 u. K50, sondern auch die anderen Boxermodelle, die ich als Ersatzfahrzeug während der Servicetermine hatte. Und das eine 160PS-KTM es mit der 1250er schwerer haben wird, na ja, das wird sich so auswirken, wenn ich mit ner XR vor ner LC/K50 am Kurvenausgang statt mit dem 2. im 3. Gang das Gas aufmache. Für was anderes sind die Differenzen der Meßwerte zwischen der 1200er und der 1250er zu gering. Offiziell werden die 1200er und die 1250er jeweils mit 3,6s von 0-100km/h angegeben und bei Durchzug sind beide gleich, sind bei der 1200er der 5. und bei der 1250er der 6. Gang eingelegt. Haben beide den 6. Gang eingelegt, ist der Unterschied marginal.

      Es ist zu verstehen, daß sich alle GS-Fans über die neue 1250er freuen, mir macht es allerdings den Eindruck, als wolle man die Krche aus den Dorf schieben.

      Für was das "Zwischengas" gut sein soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht, ist doch bei der Aktion der Motor vom Getriebe entkoppelt. Das "Zwischengas" beim Motorrad erzeugt ausschließlich Lärm, sonst nix. "Zwischengas" bringt nur was, wenn ich zwischen 2 Gängen im Leerlauf bin und eingekuppelt habe. Dieser vor Vorgang ist bei unsychronisierten Getrieben notwendig, um beim Runterschalten die Zwischenwelle auf die notwendige gleiche Geschwindigkeit zu bringen wie die Ausgangswelle. Beim Motorrad ist dieser Vorgang nicht möglich, da ausschließlich zwischen dem 1. und 2. Gang eine Leerlaufstellung geschaltet werden kann.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich halte mich einfach an die Betriebsanleitung und da steht ausdrücklich:

      Quellcode

      1. Für Schaltvorgänge
      2. mit dem Schaltassistenten Pro ist
      3. der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung)
      4. vor und während
      5. des Schaltvorganges konstant zu
      6. halten. Eine Änderung der Gasgriffstellung
      7. während des Schaltvorganges
      8. kann zum Abbruch
      9. der Funktion und/oder Fehlschaltungen
      10. führen.
      PS: Für mich ist beim Runterschalten der Gasgriff ja sowieso zu, ob ich den dann nochmal nach noch "zuer" runterdrücken kann, wie unser Geburtstagskind *geb03* schrieb, muß ich mal ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von griffel ()

    • Nussel schrieb:

      Moin Gerd, das hat Valle so im Video gemacht. Warum? Keine Ahnung.

      Probiers mal aus bin auf Dein Fazit gespannt.
      So bin sie jetzt endlich auch mal gefahren!
      Bei 3-6 grad auf der wisper im taunus, es war leider stellenweise feucht und diesig.
      Also fährt sich schon super, fühlt sich im vergleich zu meiner 15er alles bischen wie in watte gepackt an! Unten raus im cruismodus top, obenraus konnt ich nicht wirklich testen! Fühlt sich in jeder lage bei jeder drehzahl souverän an und hängt schön am gas, nur im stand nicht man kann garkeine richtigen gasstöße mehr geben Getriebe wesentlich besser bzw. angenehmer, das mit dem zuviel zwischengas beim schaltassi ist immer noch so, schiebt dich ab und an nach vorne weil einfach zuviel, geht manuell mit zwischengas geschmeidiger. Zwischengas und gleichzeig mit dem schaltassi schalten, ja da hat sie mal verzögert das gas weggenommen. Ist aber auch quatsch, entweder belaste ich den schalthebel leicht vor und gebe zwischengas... oder ich schalte ohne zwischengas mit dem assi, mach ich normal immer so und das funzt auch mit der 1250er ganz normal! Bremsen, Druckpunkt ist nicht wirklich besser als bei meiner, da konnt ich auch noch nie klagen! Hinten bremsen und gleichzeitig gas geben geht !! Konnte wie gesagt nicht richtig feuer geben, da wird manches bestimmt noch etwas deutlicher. Unbedingt wechseln müsst ich jetzt nicht, wenn ich eine 2018er hätte sowieso nicht! Bei knapp 2000euro drauf zahlen und wieder 0km, wie das bei dir der fall ist, wäre das schon wieder was anderes! Ich denke jetzt isse einfach perfekt, wüsste nicht was es immo noch drann zu mäkeln geben könnte ;cool;
      Naja vielleicht...schaltassi immernoch nicht ganz perfekt, im stand nagelt sie etwas und mit dem orig esd hat sie keinen guten klang ..und der anakee heult wie eh und je! ;lach;
    • Schaltassi mit Zwischengas ist mir auch völlig neu. Wie gesagt, was Valle da macht keine Ahnung. Aber wenn er damit zurechtkommt, ist alles Gut.

      Den Schaltassi benutze ich immer ja nach Fall etwas anders. Das Teil ist sehr situationsabhängig zu bedienen und dem Rodeoritt zu vermeiden. Grundlegend kann man aber sagen, beim Touren oder Cruisen, also nicht unter Volllast, wenn man von 1 2 3 schaltet, ruckt es am wenigsten, wenn man bei Schaltvorgang das Gas minimal und kurz wegnimmt. Das sind Bruchteile von ms. Gegensätzlich der Bedienungsanleitung.

      Alles andere ist so massiv abhängig von Gasstellung, Drehzahl etc...................Das man ein Gefühl dafür entwickeln muss um mit "diesem" Schaltassistenten situationsabhängig umzugehen....Wenn ich dann hier Lese das man sich an einer Bedienungsanleitung und Wiki theoretisch bedient um exakt so den Assi zu bedienen, stellen sich bei mir die Nackenhaare.....
      .....sorry ;rotwerd; ;-) gut, soll aber Jeder machen wie er möchte :love:

      Der Assi und das Getriebe ist beim 2019 1250 Modell gut, aber immer noch ganz weit weg eines XR RR R Getriebe / Assi. Viel kürzerer Schaltweg und kein Widerstand. Ob das auch so mal kommen wird mag ich zu bezweifeln.
    • Bibo schrieb:

      Fahrbericht der R 1250 GS von "Valle on Tour":

      Klick
      Ächz, 27 Minuten ... so nach 7 Minuten kommt er zum 200 Millisekunden Gasgeben nach dem Runterschalten und spekuliert was von Bremsunterstützung.

      Ich halte dagegen und behaupte: BMW lässt nach dem Runterschalten (je nach Drehzahl, vor allem wenn der niedrigere Gang relativ hoch dreht) noch ein bisschen Kraftstoff nachlaufen, um trotz Anti-Hopping-Kupplung ein stehendes Hinterrad zu vermeiden. Der Boxer hat nämlich im Vergleich zum Vierzylinder ein ordentliches Schleppmoment. Deswegen kann man auch mit dem Boxer relativ einfach "rund" fahren, oft genügt Gas wegnehmen und die Möhre wird schnell langsamer.

      Bei Vier-Zylinder-Motoren ist diese Eigenschaft nicht so deutlich ausgeprägt. Leutz, ihr müsst mal fremdgehen und andere Motorräder fahren, ihr werdet sonst BMW-blind
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Igi schrieb:

      Blacky schrieb:

      Wo bitte soll man da Zwischengas geben?
      Wer's trotzdem, ob unbewußt aus Gewohnheit oder bewußt, hat die Technik nicht ganz verstanden und handelt kontraproduktiv.
      so ein Blödsinn habe ich auch noch nicht gehört ?(
      Es ist nie zu spät dazu zu lernen - wenn man‘s will... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...