GS MJ 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jungs, die 4 Sekunden sind in der Praxis doch vollkommen ohne Belang, die sind wir uns alle einig. Rational betrachtet ;)
      Sie zeigen aber doch immerhin, dass der 1250er ein ganz gewaltigen Bums mehr hat.

      Und ja, in der Praxis, wenn man miteinander fährt, völlig egal - der 1250er fühlt sich aber einfach geil(er) an

      Und ich hab eben meine HP zur Einfahrinspektion gebracht und eine R1200RS bekommen, die sogar einen Tick besser geht als eine GS

      in den ersten 3 Gängen ist quasi kein Unterschied zu spüren, aber dann ab dem 4. Gang hat der neue Motor auch gefühlt mehr Kraft. Vor allem hängt er viel direkter am Gas. Beim direkten Umsteigen ist da eine Art "Gummieffekt" zu spüren. Das Ansprechverhalten des neuen Motors ist direkter.

      Klar, in der Praxis letztendlich unbedeutend, wenn man völlig rational an die Sache ran geht. Aber zählt beim Moped fahren nicht alleine das Gefühl? ;)

      PS: ich sehe das so: die GS ist keine Reisemaschine, aber man kann sie super zum Reisen verwenden .. und zum rasen auch
    • Blacky schrieb:

      Neno schrieb:

      Eine GS ist eine Reisemaschine.....
      Wie bitte? Eine Reisemaschine? ?( Das musste den “Ribbelsche“-Fahrern aber auch erst einmal erklären.... ;pfeif;
      Ich bitte darum ;--)

      aber vielleicht war es ja ein Schreibfehler,
      er meinte wohl Reiß-Maschine.....

      man reißt am Hahn und die Disco Beleuchtung geht an, oder die pure Gewalt an NM reißt dermaßen an dem Hinterrad, daß sich die Reifenhändler freuen, was bei der neuen mit noch mehr Nm noch dazu kommt....

      °XX°

      Die normale GS ist alles andere als eine Reisemaschine..... (für manche),
      mit der kann man richtig Spaß haben, bei angenehmer Sitzposition.

      Als Reisemaschine, fällt mir die ADV dazu ein, aber gleich melden sich bestimmt auch einige hierzu.... ;pfeif;
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Kai,
      hättest Du den letzten Satz weggelassen oder anders formuliert, hätte es ein Like von mir für Deinen Beitrag bekommen.
      Gib mal so viel Geld wie sie GS kostet für einen Supersportler aus und dann reden wir noch mal über "rasen".
      Man kann es mit der GS mal laufen lassen oder schnell fahren, aber "rasen" ist was anderes.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Spark schrieb:

      ..was soll den da unser Exilspanier sagen..wenn er voller Lebensfreude und Begeisterung mit Beiwagen bestückt mit Liebster und Familienhund mit 80 km/h durch die schöne spanische Natur "brettert"..
      ..............und nicht zu vergessen: Die steileren Pässe mit 40 Kmh rauf und auch so wieder runter ;-) :rolleyes:
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hansemann schrieb:

      Kai,
      hättest Du den letzten Satz weggelassen oder anders formuliert, hätte es ein Like von mir für Deinen Beitrag bekommen.
      Gib mal so viel Geld wie sie GS kostet für einen Supersportler aus und dann reden wir noch mal über "rasen".
      Man kann es mit der GS mal laufen lassen oder schnell fahren, aber "rasen" ist was anderes.
      Hallo Hans,

      ich habe das Wort "rasen" benutzt, weil es einfach um Zusammenhang mit "Reisen" auf z bsp Autobahnschildern benutzt wird. "Reisen statt Rasen"... so ist das gemeint gewesen... :)
    • Der Schwobaseggl spricht: es gibt vermutlich keinen "vernünftigen" Grund unbedingt eine neue GS haben zu wollen (ich will's z.B. nicht... :saint: )
      Aber letztlich ist's ein Hobby und wenn einer Freude dran hat, das neueste Material zu haben/fahren - warum nicht.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Spark schrieb:

      9PS...so viel hat nicht mal jeder Motorroller...
      ...wenn der Motor mehr Drehmoment bekommt, elastischer von unten herausbeschleunigt wäre meine Wunschliste erfüllt.

      Spark schrieb:

      oah..ich habe die ganze Nacht nicht schlafen können...bin ich mit meiner 2018er GSA doch nun voraussichtlich 4 sec langsamer bei einer Beschleunigung von 50 auf 160km/h...vielleicht sollte ich mein Hobby Motorrad fahren doch an den Nagel hängen °XX°

      ..was soll den da unser Exilspanier sagen..wenn er voller Lebensfreude und Begeisterung mit Beiwagen bestückt mit Liebster und Familienhund mit 80 km/h durch die schöne spanische Natur "brettert"..


      ich will damit sagen das ich die Diskussion um sec-Beschleunigungsvorteile eigentlich für ziemlich unnütz halte...es gibt beim Motorradfahren viel mehr schöne und erlebenswerte Momente als die einer um 4 sec. schnelleren Beschleunigung von 50 auf 160.

      ..nur mal so meine Meinung
      Hi Dirk,

      das Video zeigt doch nur, dass offensichtlich Dein Wunsch nach besserer Beschleunigung erfüllt wurde... ?(
    • oh oh..jetzt hast du mich aber erwischt ;-)
      ..naja gegen mehr Drehmoment unten rum habe ich nichts..

      ..allerdings halte ich die Gier immer schneller zu sein als andere nicht für lebenswert..daran ändert sich trotz meiner Faszination an neuer Technik ( inkl. des neuen 1250er Boxers) nichts..
    • Da gebe ich Dir natürlich grundsätzlich recht… :thumbup: .

      Es ging mir bei dem Video auch weniger um einen „Geschwindigkeitsvorteil“ per se, sondern um die offensichtlich erstaunliche Elastizität des neuen Motors aus niedrigen Drehzahlen heraus.

      Denn bei der Entscheidung für die R 1250 GS dürfte für viele wohl gerade diese Power/Elastizität des neuen Motors das Haupt-Kaufkriterium sein. Alles andere ist doch zum 1200er LC Modell nahezu unverändert…

      Aber wenn man bedenkt, dass die 1250er GS einem vier fünf Jahre alten GSA-Modell (11 kg schwerer, 11 PS weniger) von 50-160 km/h „nur“ ca. vier Sekunden (bei einem Vergleich von 1250 GS und einer 1200er Rallye dürfte das deutlich knapper ausfallen) abnehmen kann, relativiert sich das schon wieder… ;(

      Aber ich freue mich trotzdem für alle, die mit ihrer neuen R 1250 GS souverän und glücklich (und nicht rasend) unterwegs sind… :thumbsup:

      Immer dran denken: Slow hands make fast riders…
    • LC Shark schrieb:

      es ist ja nicht nur Power und Elastizität der 1250 er läuft wesendlich leiser und ruhiger auch lässt sich das Getriebe besser schalten ich würde sagen das auch an der Getriebeübersetzung was geändert wurde müsste man mal überprüfen
      Ich habe gerade mal nach geschaut. Das Getriebe wurde von der Übersetzung her in keinem der Gänge geändert.
      Michael - OSM62
    • Blacky schrieb:

      Neno schrieb:

      Eine GS ist eine Reisemaschine.....
      Wie bitte? Eine Reisemaschine? ?( Das musste den “Ribbelsche“-Fahrern aber auch erst einmal erklären.... ;pfeif;
      Neee, neee, neee Die GS ist die beste Wetzhobelkiste überhaupt, da können Fireblade, RR und alle anderen einpacken, also sowas von.
      Und auf der MotoCross Strecke kanste die EXC, XR und alle anderen auch vergessen
      Ob sie beim Eisspeedway alle nass macht weiß ich nicht :thumbup:
      Was für Rennen gibt's noch?
      Die GS ist ein saugutes Moped mit sehr viel Talent für das flotte Fahren. Mehr aber auch nicht
      Der 6. Gang ist auf 244 km/h übersetzt, was für eine reinrassige Reisemaschine zu kurz wäre. Dies ist aber der schlechten Aerodynamik geschuldet.

      Blacky schrieb:


      Neno schrieb:

      Aber auch die hat keine Chance gegen eine s1000r o.ä. mit kleinerem Ritzel
      Die “R“ mag ein anderer Typ Motorrad sein, aber die XR spielt in der gleichen “Touren-Motorrad“-Liga wie die GS, nur eben mit anderen, schärferen Waffen und die braucht noch nicht einmal ein kleineres Ritzel um so ziemlich jede serienmässige GS “stehen“ zu lassen. Da müsste die 1250er leistungsmässig aber schon einen mächtigen Sprung nach oben gemacht haben um der XR Paroli bieten zu können.
      Es ging um den Durchzug im 6.Gang.
      Meßwerte 60 km/h -> 100 km/H laut Motorrad
      S1000 XR 3,3 Sekunden
      R 1200 GS 3,4 Sekunden

      Das wird die R1250GS locker unterbieten.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Igi schrieb:

      moin Ingo ,
      und du .....auch eine neue oder bleibst du noch bei der Rallye ,
      sehen wir und nächstes Jahr wieder für ne Harztour oder auch für den Solling ;-)
      Moin Michael,

      also zu Anfang hat mich die 1250 HP schon gereizt, habe sie am 13.10. in der NL Hannover live gesehen. Habe aber noch keine Probefahrt gemacht...

      Ich bin mit meiner Rallye im Moment super zufrieden, habe nach jetzt 18 Monaten knapp 25.000 km auf der Uhr.
      Da der Wechsel von der Rallye LC auf die 1250er HP nicht so gravierend ausfallen dürfte, wie damals der Wechsel von der luftgekühlten Rallye auf die Rallye LC, bleibe ich vorerst dabei... Bis BMW die neue 1300er Rallye rausbringt... :rolleyes:

      Denke immer noch gerne an die Tour letztes Jahr mit Dir und Gerald und unseren drei Rallyes im Eichsfeld zurück. Haste gut ausgesucht und hat richtig Spaß gemacht! :thumbsup:

      Lass uns nächstes Jahr ruhig öfter mal ne Tour zusammen fahren, freue ich mich schon drauf! Habe diese Saison gut trainiert... Sind schon drei schöne Touren in meinem Basecamp-Ordner "Igi+GStrecker"... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gast6747 ()

    • simon-markus schrieb:

      Der Schwobaseggl spricht: es gibt vermutlich keinen "vernünftigen" Grund unbedingt eine neue GS haben zu wollen (ich will's z.B. nicht... :saint: )
      Aber letztlich ist's ein Hobby und wenn einer Freude dran hat, das neueste Material zu haben/fahren - warum nicht.
      konsequent weiterformuliert aus den Gesprächen bei Pizza und kleiner Cola :)
    • Ich habe viel geschimpft jetzt muss man auch mal loben. Der Focus lag bei meiner Testfahrt auf der Geräuschkulisse des Motors, dem Drehmoment, Leistung und im Allgemeinen dann halt dem Punch aus der Gesamtsicht.

      Die R1250GS hat sich was die abnormale Motor Geräuschkulisse betrifft, massiv verbessert. Egal ob Tickern, Klappern oder schlagende Geräusche was die alles gemacht hat, die sind zu 90% verschwunden. Mir sind allerdings "minimal" ein paar schon noch aufgefallen. Man muss jetzt aber beachten, das war eine Testfahrt auf denen meine sowieso empfindlichen Antennen, auf knallrot geschaltet waren und ich extrem darauf geachtet habe. Das kann man jetzt nicht verallgemeinern.

      - Beim Kaltstart sind die schlagenden Geräusche komplett verschwunden.
      - Im Stand läuft die sowas von ruhig, fast schon unheimlich.
      - Der org. ESD hat im Leerlauf eine schönen satten Sound hat gut gefallen.
      - Beim leichten Beschleunigen im 2 Gang von 2000 u/min - 4000 u/min, leichtes Klappern.
      - Beim untertourigen Beschleunigen unter volllast hat sich das Klappern massiv verringert. Fast nicht hörbar.
      - Untertouriges in Volllast Beschleunigen, tickert es in einem 5 Sekunden Takt.
      - Diese Tickern läuft mit nichts hör oder spürbaren synchron. Das ist reproduzierbar.
      - Leichtes Rasseln in den Köpfen hörbar. Aber ganz hoch gejammert. Für mich jetzt völlig normal.
      - Im Gesamten Drehzahlbereich bis 4000 u/min ein leichtes Pfeifen.

      Die Geräuschkulisse ist im normalen Fahrbetrieb wenn man nicht geziehlt hinhört, absolut nicht mehr war zu nehmen. Der Motor macht einfach nur Spass. Ganz tolle Leistung von BMW. Ich lege das als völlig normal jetzt ab. Das ist wirklich nur auf sehr sehr hohen Niveau noch gejammert ;lach;

      Den Umschaltvorgang der Nocken für mich nicht hörbar oder spürbar gewesen. Das flutscht.

      Was mir noch aufgefallen ist, das Hi Rad dreht sich sehr schwer, schwerer wie das der LC. Es liegt an der Bremse. Warum sich das nicht richtig löst konnte ich nicht mehr verfolgen. Alle anderen R1250 die da standen hatten das auch.

      Desweiteren muss man sagen das Mehr an Drehmoment, Leistung und viel direkter am Gas, ist maximal Spürbar. Auch der Durchzug ab 1500 u/min im 6 Gang bei Vollgas, absolut direkt da ohne sich vorher erstmal zu schütteln. Man dreht ruckartig am Gashahn voll auf und die Schiebt sofort nur nach vorne.

      Unten raus bis obenhin "kontinuierlicher" sehr direkter Durchzug ohne Loch.
      Das Mehr an Punch ist auf jedenfall da.
      Ab 100 km/h macht die bei Vollgas in einer Sekunde 10 Km/h. Auch im Vergleich zur LC 1200 am TFT zu sehen, die Zahlen zählen viel schneller hoch.

      Auch bei 180 km/h wenn man den Hahn dann ganz aufdreht ist die sofort mit Schub nach vorne da, ohne sich vorher sortieren zu müssen und hat sehr schnell die 229 km/h erreicht. Schub ist spitze.
      Aus der Kurve raus, sofort und direkt da. Einfach geil

      Die LC kommt mir dagegen so langsam vor wie ein Schiffsdiesel.

      Das überschlagende klappernde Geräusch des Motors bei einer Gefahrenbremsung im ABS Bereich ist auch komplett verschwunden.

      Das ruckartige selbstständige Gasgeben beim runterschalten über den Schaltassi, kommt auch nicht mehr vor.

      Was allerdings langsam etwas flöten geht bei der R1250, ist der kernige Character des Boxers, im Gegensatz zur TÜ, bei der dieser sehr ausgeprägt war, was mir sehr gut gefallen hat.

      Wenn man nicht den tollen direkten Drehmoment hätte bei der R1250GS, könnte man langsam meinen man sitzt auf einem 4 Zylinder.

      Eine 160PS KTM hats auf jedenfall schwerer jetzt in Sachen Beschleunigung.

      Fazit: Tolle Laufkultur, Punch deutlich verbessert und wesentlich direkter. Wer das nicht merkt, hat auch noch nie die Leistung die geboten wird jemals mal abgerufen.

      BMW Top gemacht, der Motor macht mir richtig Spass. Glanzleistung °AA° :thumbsup: °J°
      Auch für Reisende lohnt sich das Upgrade, der Punch ist auf jedenfall hilfreich bei schwerer Beladung und man muss weniger Gasgeben und bewegt sich in Sachen Motorlast nicht immer so nah am Limit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Noch vergessen. Die Vo Rad Bremse hat auf jedenfall einen definierteren Druckpunkt und ist bissiger, nicht mehr so schwammig, aber immer noch nicht vergleichbar mit einer R Bremse.

      Hat sich aber im positiven Sinne auf jedenfall was getan.

      Das Getriebe und der Assi verhalten sich genauso wie beim 2018 Modell, nix gravierend auffälliges, was mir so im ersten moment aufgefallen ist. Aber, ich würde mich sogar wagen zu behaupten, das der Assi etwas besser funktioniert. Warum? Weil mir erst im Nachhinein aufgefallen ist, das mir während der Fahrt nix aufgefallen ist ;lach; Das ist immer ein gutes Zeichen.

      Ich meine auch gelesen zu haben das was an der Schaltbox gemacht wurde.
    • Die neue interne Bezeichnung ist BMW R 1250 GS 19 (0J91, 0J93) K50

      Leebmann hat den neuen ETK bereitgestellt

      leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/typindex/?series=k50

      Das ist der direkt Link, kein aber sien das der nur temporär und Zeitbegrenzt ist
      http://www.bmw-motorrad.com/com/de/services/manuals/download.jsp?rx=0&gx=1&mx=9&mjx=1

      Hier geht es zu den allgemeinen Einstieg
      http://www.bmw-motorrad.com/com/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.com/com/de/services/manuals/manuals_main.html¬rack=1
    • Hei,
      mir ist die neue vordere Bremsanlage mit den neuen Bremszangen( zum Belagwechsel müssen die Zangen abgebaut werden ) auch sofort aufgefallen....laut Verkäufer soll diese Anlage bedeutend bissiger und direkter sein als die 18er Brembo-Anlage.
      Ist das wirklich so ? Mir würde es gefallen.
      mfG
      Scarver
      mailto: MiBu325@gmail.com
    • Scarver schrieb:

      Hei,
      mir ist die neue vordere Bremsanlage mit den neuen Bremszangen auch sofort aufgefallen....laut Verkäufer soll diese Anlage bedeutend bissiger und direkter sein als die 18er Brembo-Anlage. Ist das wirklich so ? Mir würde es gefallen.
      Ja, ist so. Ein Mehr an Druckpunkt ist deutlich zu spüren. Ich habe ein älteres LC Problem (Frank kennt das auch) provoziert und bin bei ca 100 km/h in die Eisen bis zum Stillstand. Das war auf jedenfall besser wie bei der LC.

      Auch das kurze antippen zum Druckpunkt hin, ist mit dem Ein- Zweifingersystem wesentlich leichter ohne mehr kraft aufzuwenden.

      Aber wie gesagt der Schritt zu einer R Bremse ist noch etwas entfernt.
      So zumindest mein Empfinden.