GS MJ 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ludwig schrieb:

      Ich finde beide Zähler haben seine Berechtigung Zähler 1 nutze ich bei mehrtägigen Touren um die Gesammtkilometer der Tour angezeigt zu bekommen und der 2. Zähler, der sich automatisch zurück setzt wenn man es eingestellt hat, ist für die Tageskilometerleistung.
      :thumbsup: ;knutsch;
    • Nussel schrieb:

      Blacky schrieb:

      Naja, die werden ja nicht aus Spass andere Bremszangen verbaut haben. Wäre ja doof, wenn das nix bringen würde.
      Aber schön zu sehen, dass BMW offensichtlich auch weiterhin in Foren mitliest und konstruktive Kritik annimmt und handelt.
      Gerade was die Bremse und den wandernden Druckpunkt angeht, habe u.a. ich ja oft genug moniert.
      Das betrifft aber hinten die Bremse und nicht vorne und da haben sie nix geändert ;pfeif; Die haben die vorne aus Spass an dem Rotstift, auf Hayes geändert.Was wurde hinten verändert :?:
      Was redest du denn da?
      Der wandernde Druckpunkt betraf in 1. Linie die vordere Bremse und hier wurden auch die Bremszangen geändert.
      Nur weil du als einer der Wenigen irgendwelche imaginären Probleme mit der hinteren Bremse hast, wäre dies sicherlich kein hinreichender Grund, daß BMW hierauf reagiert.

      Ich verstehe diese ganze Diskussion um die Bremswirkung der hinteren Bremse sowieso nicht.
      Die Bremsleistung erfolgt zu ca. 90% allein über die VR-Bremse, die hintere Bremse dient max. für leichtere Korrekturen, z.B. in Schräglage.
      Ich kann mich nicht erinnern, die hintere Bremse, ausser vielleicht beim Anfahren am Berg, einmal benutzt zu haben.
      Aber vielleicht mache ich ja auch alles falsch... ich kann ja auch keine Ribbelscher auf der Landstrasse... 8|

      Nussel schrieb:

      Spark schrieb:

      zumindest eine Senkung der Kosten...ob die Bremswirkung wirklich zuverlässiger und besser ist bleibt im Betrieb noch zu beweisen...
      Sehe ich genauso, wenn es um die Verbesserung gegangen wäre, siehe S Modellreihe, wären Sie bei Brembo geblieben ;-) Die S Modellreihe Brembo Bremsen gehen wie Gift.
      Das ist Stammtischgelaber.
      Wieso hätte BMW bei Brembo bleiben sollen? Vielleicht sind es ja sogar Bremszangen von Brembo - who knows?
      Aber wenn's andere Hersteller gibt die evtl. ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bieten, warum sollte man dann nicht wechseln?
      Und ob es eine Senkung der Kosten war, weiß weder Dirk, du noch ich... also was soll so eine Behauptung ohne jeglichen Nachweis...

      Spark schrieb:

      ...ob die Bremswirkung wirklich zuverlässiger und besser ist bleibt im Betrieb noch zu beweisen...
      Da spreche ich Kai durchaus ein gewisses Maß an Erfahrung und Urteilsvermögen zu. Und wenn er nach 200 km sagt, die Bremse hat einen klaren Druckpunkt, dann nehme ich das erst einmal als gegeben an.
      Der wandernde Druckpunkt hatte nämlich nichts mit dem Einfahren der Bremse zu tun, sondern ausschließlich mit der recht aufwendigen Entlüftung der Bremsanlage. Und dieses Problem besteht ab Km-Stand 0 oder eben nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @Roger,

      wandernder Druckpunkt vorne ist mir neu. Ob die gut Funktioniert, kann man drüber Reden und ist ein anderes Thema.
      Wandernder Druckpunkt kenn ich nur von hinten, das dort bei vielen in gewissen Zeitabständen entlüftet werden muss.
      Ich persönlich hatte das hinten an keiner der beiden LC´s.
      Ich habe auch keine Probleme mit der Bremse hinten. Lediglich mit roten Brembo Belägen, das Problem wurde erkannt und an Brembo weitergegeben. Kein Einzelfall.
      Vielen fehlen halt die Antennen und das zu bemerken. Wurde mir auch durch die Werkstatt bestätigt, das die viele verkohlte Brembos ausbauen und die Fahrer merken das nicht.
      BMW hätte bei Brembo bleiben sollen, damit es einheitlich an einem Fzg ist, oder auch hinten wechseln. BMW hätte bei Brembo bleiben sollen und die Anlage der S Serie verwenden sollen, weil die wesentlich besser funktioniert. Mehrere Fzg, einheitliche Bauteile, vllt auch wirtschaftliche Aspekte. So mein Empfinden.

      Stammtisch kann ich persönlich da nicht erkennen.
    • Mein Bremshebel (Fußbremse) hing letztens auch wieder auf halb acht. Die Bremse wurde bei BMW entlüftet, da gab es überhaupt keine Diskussion. Ich war dabei und es war jede Menge Luft in der Leitung.
      Jetzt kommt direkt Widerstand und die Bremsleistung hinten ist sehr gut. So wie es eben muß. Das Problem wird aber nach einer gewissen Zeit wieder auftreten, dann muß wieder entlüftet werden.
    • Nussel schrieb:

      @Roger,

      wandernder Druckpunkt vorne ist mir neu.
      Das wundert mich jetzt aber... du kennst einmal was nicht... hast auch noch nie etwas davon gehört oder gelesen....?
      Erstaunlich. Mal lesen..... KLICK oder KLACK ....

      Spark schrieb:

      Druckpunkt und allgemeine Performance sind zwei Punkte..ich sprach nicht den Druckpkt. an.....
      Und so eine Aussage von dir...? ?(
      Aber das diese zwei Punkte, wie du sie bezeichnest, untrennbar miteinander zusammen hängen, dürfte auch dir klar sein, oder?

      Ach egal, vergiss es... ist nicht so wichtig.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Die Bremsleistung erfolgt zu ca. 90% allein über die VR-Bremse, die hintere Bremse dient max. für leichtere Korrekturen, z.B. in Schräglage.
      Ich kann mich nicht erinnern, die hintere Bremse, ausser vielleicht beim Anfahren am Berg, einmal benutzt zu haben. ...
      Ich verwende die hintere Bremse bei allen langsamen und engen Manövern sehr oft. Von diesem Entlüftungsproblem höre ich hier zum ersten mal. Hoffe, dass ich mit meiner da keine Probleme bekomme.
    • ist mir persönlich sowas von wurscht, welcher Name da auf meinen Bremszangen steht. Hauptsache, es wird mächtig langsamer, wenn ich rechts dran ziehe.

      Finde es auch generell etwas gewagt, wenn man per 1,5 Meter Ferndiagnose während einer Ausstellung, die Jungs von BMW in Berlin zu Trotteln machen möchte. Vor allem ohne irgendwelchen technischen Hintergründe zu kennen.

      Fakt ist, wenn man sämtliche Wünsche verschiedener Schreiber hier berücksichtigen würde, würde die Kiste vermutlich 25.000 Öcken kosten - ohne Extras

      Und alles auf "Gewinnmaximierung" zu schieben zeugt ebenfalls von einem guten Schuss Naivität...

      Dieter Nuhr hat recht
    • Blacky schrieb:

      Ich verstehe diese ganze Diskussion um die Bremswirkung der hinteren Bremse sowieso nicht.
      Die Bremsleistung erfolgt zu ca. 90% allein über die VR-Bremse, die hintere Bremse dient max. für leichtere Korrekturen, z.B. in Schräglage.
      Bei einem Premiumprodukt zu einem Premiumpreis erwarte zumindest ich das eine HR-Bremse einwandfrei und dauerhaft störungsfrei funktioniert, egal ob ich sie kaum, selten oder häufig benutze.

      Blacky schrieb:

      ob es eine Senkung der Kosten war, weiß weder Dirk
      Stimmt, war meinerseits ein Fehler es nicht als eine persönliche Vermutung zu deklarieren

      Blacky schrieb:

      Der wandernde Druckpunkt hatte nämlich nichts mit dem Einfahren der Bremse zu tun, sondern ausschließlich mit der recht aufwendigen Entlüftung der Bremsanlage. Und dieses Problem besteht ab Km-Stand 0 oder eben nicht.
      Stimmt, jedoch hat man laut meinem ;BMW; bei BMW Erfahrung damit das anfangs(Neuauslieferung) der Druckpunkt perfekt ist und nach einer gewissen Nutzungszeit die Wanderung des Druckpunktes durchaus auftreten kann

      Blacky schrieb:

      Und so eine Aussage von dir...?
      Aber das diese zwei Punkte, wie du sie bezeichnest, untrennbar miteinander zusammen hängen, dürfte auch dir klar sein, oder?

      Ach egal, vergiss es... ist nicht so wichtig.
      Natürlich hat ein wandernder Druckpunkt etwas mit der Gesamt- Performance der Bremse zu tun..unbestritten...jedoch beziehen sich meine Aussagen auf das "Einfahren" der Bremsen und nicht auf den Druckpunkt sondern ausschließlich auf Scheiben und Beläge...und bei den neuen Zangen am VR auf die Langzeit-Stabilität/Robustheit bei den neuen Zangen am VR. ..und es kann natürlich sein das da BMW drauf steht und der Hersteller Hayes, Brembo, Nissin, Conti oder sonst wer ist.
      Was man meines Erachtens kurz nach Auslieferung einer Bremsanlage beschreiben kann ist die derzeitige Performance im Neuzustand, welche wie von Kai beschrieben sehr gut ist....daran zweifelt keiner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Igi schrieb:

      @ Kai ,
      hast du vergleiche zu den Windschildern Sport und Normal ,
      wie Empfidest du die Windgeräusche/Winddruck bei dem Sportschild ,
      Hallo Micha,
      ich hatte noch die kleine Givi Scheibe. Die war schon auf meiner 2014er LC
      Ich wechsele da oft hin und her. Dauert ja nur 3 Minuten. Die hat natürlich wesentlich weniger Turbolenzen
    • Ich fahre nur mit dem orginalen 1200 Rallye Windschild. Habe das normale mal benutzt und komme damit mit klar, zu viele Turbolenzen bei normaler Sitzbank und 190 cm Körperlänge.

      Es sollte heissen:
      Ich fahre nur mit dem orginalen 1200 Rallye Windschild. Habe das normale mal benutzt und komme damit nicht klar, zu viele Turbolenzen bei normaler Sitzbank und 190 cm Körperlänge.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fralind ()

    • SG Guido schrieb:

      Nussel schrieb:

      BMW hätte bei Brembo bleiben sollen und die Anlage der S Serie verwenden sollen
      Welche Anlage hat BMW denn in der 1250er verbaut?
      So viel ich weiß kam die Anlage bisher von Conti. In der aktuellen GS gibt es jetzt eine andere Bremsanlage und andere Bremszagen.
      Continental liefert das ABS System aber bisher noch nie die Bremsanlage selbst.
    • GSA1 schrieb:

      kein klarer Druckpunkt vorne und wandernder Druckpunkt hinten

      Blacky schrieb:

      Erstaunlich. Mal lesen..... KLICK oder KLACK ....
      Da bin ich vorne bei Dir, vorne haste bei der GS kein klaren Druckpunkt. Sehr weich das ganze.
      Kein klarer Druckpunkt ist aber kein wandernder Druckpunkt.

      SG Guido schrieb:

      Welche Anlage hat BMW denn in der 1250er verbaut?
      Der Bremssattel vorne ist jetzt von Hayes.

      Maxell63 schrieb:

      Finde es auch generell etwas gewagt, wenn man per 1,5 Meter Ferndiagnose während einer Ausstellung, die Jungs von BMW in Berlin zu Trotteln machen möchte. Vor allem ohne irgendwelchen technischen Hintergründe zu kennen.
      Wie würdest Du es denn sonst nennen, wenn die Händler seit 2013 z.b. hinten permanent Bremsen entlüften weil von den BMW Jungs nix kommt ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Apropos Druckpunkt. Vorne gibt es den wirklich - sogar meist an der selben Stelle.
      Hinten passt das Wort Druckpunkt nicht. So wie in einen Eimer angerührten Gips treten. Ist immer woanders.
      Aber nach dem Termin von teures Inspektion ist es ne Stunde lang prima.
      Vielleicht sollte ich aufhören dann vor Freude immer hinten zu bremsen.
      Hält die Freude länger.
      Dabei nehm ich die eh nur zum Wenden und/oder wenn ich keine Hand frei hab.
      Scheixxx ist es trotzdem.
      Wehe das ist in 2020 nicht besser. ;keule;
    • Ich bin ja dumm ... °H° .
      In meiner Bedienungsanleitung der R1200R steht

      Quellcode

      1. Teilintegralbremse
      2. Ihr Motorrad ist mit einer Teilintegralbremse
      3. ausgestattet. Bei
      4. diesem Bremssystem werden
      5. mit dem Handbremshebel die
      6. Vorder- und die Hinterradbremse
      7. gemeinsam aktiviert. Der Fußbremshebel
      8. wirkt nur auf die Hinterradbremse.
      9. Das BMW Motorrad Integral ABS
      10. passt die Bremskraftverteilung
      11. zwischen Vorder- und Hinterradbremse
      12. während einer Bremsung
      13. mit ABS-Regelung an die Beladung
      14. des Motorrads an, um
      15. einen möglichst kurzen Bremsweg
      16. zu erreichen.
      Alles anzeigen

      Gibt es das in der GS nicht? Wenn ich auf meine gefahrenen Daten im Navi 6 schaue, habe ich immer jede Menge Hinterradbremsungen, obwohl ich inzwischen nur die Handbremese benutze. ?(