GS MJ 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • emdee schrieb:

      cc8 schrieb:

      Vermutlich wäre das aber viel zu einfach und würde dem High Tech Anspruch nicht gerecht werden ...
      Ganz ehrlich? Mir hängt dieser Techno Hype langsam zum Hals raus.
      Ich will doch nur Motrorrad fahren und dabei gerne nen Boxer.
      er spricht mir aus der Seele....
      Da sieht man mal, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich finde Shift Cam, ESA, Navi, TFT, ABV, ACC, ASR oder wie das alles heisse mag, super geil.

      Und ich verstehe aber dann nicht das Gemeckere. Wem das nicht gefällt, kann sich doch einfach eine GS1150 kaufen damit durch die Gegend rappeln....
    • schotterali schrieb:

      Für die LC gibt es meines Wissens nach nichts von Öhlins,
      Tja, da muß ich aber mal widersprechen. Ich habe das ESA Fahrwerk ausbauen lassen und durch ein Öhlins ersetzt. Allerdings muß ich mit einer Anzeige wegen ESA im Display leben. Das macht mir gar nichts. :P

      17-Oehlins-05.jpg 17-Oehlins-06.jpg

      17-Oehlins-07.jpg 17-Oehlins-08.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Maxell63 schrieb:

      Da sieht man mal, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich finde Shift Cam, ESA, Navi, TFT, ABV, ACC, ASR oder wie das alles heisse mag, super geil.

      Und ich verstehe aber dann nicht das Gemeckere. Wem das nicht gefällt, kann sich doch einfach eine GS1150 kaufen damit durch die Gegend rappeln....
      Zu kurz gedacht.
      Es geht darum wenn high tech eingebaut wird soll es gefälligst seinem Anspruch und Preis gerecht werden.
      Beispiele gefällig ?

      ESA 3 --> scheint offensichtlich nicht gut zu funktionieren. ESA 2 schon. Wenngleich ich da die besseren Einstellmöglichkeiten des ESA 1 (flache und steile Hügel bzw. Fahrwerk weiter raus aus den Federn) vermisse. Vor allem bei richtig miesen Straßen ein unglaublicher Gewinn. Alles was an Federweg da ist - her damit. Geht nicht mehr.
      Bremse --> Druckpunkt ? Wann wo welcher ? Hat einen Bart ohne Ende.
      TFT --> seit wann ist eine km/h Zahl in Zahlen statt Zeiger schneller zu erfassen ? Kann man doch ein "oldscool Design" als anwählbare.....naja. Oder auch nicht.
      Berganfahrhilfe ?
      Beleuchtete Schalter ?
      Sinnigere Konfiguration vorm Kauf ?
      .
      .
      .
      .

      Trotzdem ein tolles bike und eben ziemlich alternativarm....das heißt noch lange nicht das der geneigte Käufer vertanen Chancen und Möglichkeiten nicht hinterher trauern darf ohne als Meckerkopp dazustehen.
    • emdee schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Da sieht man mal, dass die Geschmäcker verschieden sind. Ich finde Shift Cam, ESA, Navi, TFT, ABV, ACC, ASR oder wie das alles heisse mag, super geil.

      Und ich verstehe aber dann nicht das Gemeckere. Wem das nicht gefällt, kann sich doch einfach eine GS1150 kaufen damit durch die Gegend rappeln....
      TFT --> seit wann ist eine km/h Zahl in Zahlen statt Zeiger schneller zu erfassen ? Kann man doch ein "oldscool Design" als anwählbare.....naja. Oder auch nicht.
      Ich z. B. bin zwar auch ein Fan von analogen Anzeigen, aber ruhig in Kombination mit einem "Zusatzdisplay".
      Wenn ich z. B. in einem meiner Fahrzeuge (bei mir bei einem Auto und einem Moped möglich) die eine zuschaltbare
      digitale Anzeige der Geschwindigkeit habe nutze ich diese auch. Es gibt für mich keine schnellere und genauere
      Ablesemöglichleit des gefahrenen Tempos.
      Michael - OSM62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OSM62 ()

    • Maxell63 schrieb:

      diese Begründung kann ich gelten lassen... die geht aber nicht gegen einen "Techno Hype"....
      Ich liebe Technik. Neue auch. Gerne her damit. Wenn es ordentlich funktioniert, halbwegs zu Ende gedacht ist oder einen Mehrwert bringt.
      Wenn es das nicht tut (s.o.) bleibt Frust und dann heißt es Sch**** neue Technik. Schade drum.

      OSM62 schrieb:

      Es gibt für mich keine schnellere und genauere
      Ablesemöglichleit des gefahrenen Tempos.
      Völlig einverstanden. Eine Philosophie oder Vorlieben - Frage.
      Ich muss direkt auf die Zahl gucken um den Wert der km/h zu erkennen.
      Beim Zeiger "sehe" ich auch aus den "Augenwinkeln" ohne direkt hinzusehen was Sache ist. ICH. Gilt nur für mich.
      Ein anwählbares "analoges" Display wäre gern akzeptierter Technikkram. Bei einer Zwangsverordnung ist die Freude weniger groß.
    • Lupin_Q schrieb:

      schotterali schrieb:

      Für die LC gibt es meines Wissens nach nichts von Öhlins,
      Tja, da muß ich aber mal widersprechen. Ich habe das ESA Fahrwerk ausbauen lassen und durch ein Öhlins ersetzt. Allerdings muß ich mit einer Anzeige wegen ESA im Display leben. Das macht mir gar nichts. :P
      Ja. OK, so schon. Ein "Plug and Play" gibt es von Öhlins aber nicht. Von Touratech lt. Auskunft deren Technikabteilung schon.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Das Playstation-Cockpit der LC-GS ist für mich ein Grund, mich endgültig zu vom Boxer verabschieden.
      Bei meiner XR ist die Anzeige ein prima Kompromiss. Drehzahl wird mit Zeiger angezeigt - Tacho digital.
      Mehr möchte ich aber nicht.
      Aber jeder Jeck ist anders
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • OSM62 schrieb:

      Ich z. B. bin zwar auch ein Fan von analogen Anzeigen, aber ruhig in Kombination mit einem "Zusatzdisplay".Wenn ich z. B. in einem meiner Fahrzeuge (bei mir bei einem Auto und einem Moped möglich) die eine zuschaltbare
      digitale Anzeige der Geschwindigkeit habe nutze ich diese auch. Es gibt für mich keine schnellere und genauere
      Ablesemöglichleit des gefahrenen Tempos.
      Die digitale Anzeige eilt genauso vor wie analoge ;pfeif;

      Mich nervt das Gezappel der Anzeige bei jeder noch so minimalen Gasbetätigung (+/-) :thumbdown:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ludwig schrieb:

      Ist doch einerlei was da so auf dem Display projiziert wird, man schaut ja doch fast nie rauf.
      Leider seh ich auch Bewegungen am Rande meines Blickfeldes und da seh ich eben die NIE ENDENDE Laufbewegung der Ziffern. Ein TFT ist keine Option für mich, zumindest zur Zeit. mal sehen, was die zukunft bringt :rolleyes:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Könnt Ihr es verändern? Dann sucht Euch doch die Vorteile für Euch raus und nutzt sie.
      @Kai, mache doch mal auf der AB bei genau 5000 U/min den Tempomat für 50 KM rein ;lach;

      HaJü schrieb:

      Mich nervt das Gezappel der Anzeige bei jeder noch so minimalen Gasbetätigung (+/-)
      Kannste ja abstellen ;-)
    • Wogenwolf schrieb:

      Das Playstation-Cockpit der LC-GS ist für mich ein Grund, mich endgültig zu vom Boxer verabschieden.
      Bei meiner XR ist die Anzeige ein prima Kompromiss. Drehzahl wird mit Zeiger angezeigt - Tacho digital.
      Mehr möchte ich aber nicht.
      Aber jeder Jeck ist anders
      wetten, dass das bei der nächsten XR Generation anders sein wird? Und die kommt schneller, als Du denkst ;)
    • Maxell63 schrieb:

      wetten, dass das bei der nächsten XR Generation anders sein wird? Und die kommt schneller, als Du denkst

      ...playstation brauch ich jetzt nicht unbedingt, aber hoffentlich kommt das RDC und LED
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Maxell63 schrieb:

      Wogenwolf schrieb:

      Das Playstation-Cockpit der LC-GS ist für mich ein Grund, mich endgültig zu vom Boxer verabschieden.
      Bei meiner XR ist die Anzeige ein prima Kompromiss. Drehzahl wird mit Zeiger angezeigt - Tacho digital.
      Mehr möchte ich aber nicht.
      Aber jeder Jeck ist anders
      wetten, dass das bei der nächsten XR Generation anders sein wird? Und die kommt schneller, als Du denkst ;)

      Da gebe ich Dir Recht - aber ich fahre ja erst seit vier Wochen die "alte" Version! ;--)
      Der Trend geht ja mittlerweile bei allen Herstellern in diese Richtung
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Nussel schrieb:

      .....
      Kannste ja abstellen ;-)
      Weiß ich und praktiziere es: 2x Knöpfchen drücken = Motor aus, Zündung aus; Seitenständer raus - abgestellt ;pfeif;

      Ja, ne , is schon klar ;-)

      Das BMW-TFT hab ich noch nicht in Aktion gesehen bzw. gehabt. Meine kommt jetzt zwar zum Service, aber als Ersatz wollte ich ne XR, die 1250er sind noch nicht zugelassen - leider. Aber ich bin da sehr optimistisch, daß es die noch länger gibt und ich somit die Gelegeheit haben werde, mal mit dem TFT "spielen" zu können. Schaun mer mal ;--)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • jochen schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      wetten, dass das bei der nächsten XR Generation anders sein wird? Und die kommt schneller, als Du denkst
      ...playstation brauch ich jetzt nicht unbedingt, aber hoffentlich kommt das RDC und LED

      Mich nervt nur die Seilzugkupplung und RDC wäre auch nicht schlecht - ansonsten vermisse ICH nichts.
      Aber ich zerrede den Thread zur GS LC
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • jochen schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      wetten, dass das bei der nächsten XR Generation anders sein wird? Und die kommt schneller, als Du denkst
      ...playstation brauch ich jetzt nicht unbedingt, aber hoffentlich kommt das RDC und LED
      die werden in die XR das gleiche Cockpit einbauen, wie in die S und die RR. Das sind einfach Kostengründe
      Wenn RDC und LED in der RR dabei sind, die in 2 Wochen gezeigt wird, hast du einen ersten Hinweis und wirst wissen, wie das XR Cockpit aussehen wird :)

      Die S-Baureihe wird, wie auch bisher, die maximal mögliche Zahl an gleichen Teilen bekommen....
    • emdee schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      diese Begründung kann ich gelten lassen... die geht aber nicht gegen einen "Techno Hype"....
      Ich liebe Technik. Neue auch. Gerne her damit. Wenn es ordentlich funktioniert, halbwegs zu Ende gedacht ist oder einen Mehrwert bringt.Wenn es das nicht tut (s.o.) bleibt Frust und dann heißt es Sch**** neue Technik. Schade drum.

      OSM62 schrieb:

      Es gibt für mich keine schnellere und genauere
      Ablesemöglichleit des gefahrenen Tempos.
      Völlig einverstanden. Eine Philosophie oder Vorlieben - Frage.Ich muss direkt auf die Zahl gucken um den Wert der km/h zu erkennen.
      Beim Zeiger "sehe" ich auch aus den "Augenwinkeln" ohne direkt hinzusehen was Sache ist. ICH. Gilt nur für mich.
      Ein anwählbares "analoges" Display wäre gern akzeptierter Technikkram. Bei einer Zwangsverordnung ist die Freude weniger groß.
      Nachdem wir nun zwei Mopeds mit TFT in der Garage stehen haben will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
      Das TFT als Anzeigeinstrument ist klasse!..sehr deutlich und blendfrei auch bei prallem Sonnenlicht ablesbar und ebenfalls schön gedämmt in der Dunkelheit.
      Auch die möglichen Informationsseiten sind recht gut gelungen, einzig das Zurückstellen des tages-km-Zählers ist etwas aufwendig...was dem gleichzeitigem Betrieb des N5/6 geschuldet ist da man mit der Menu-Umschalttaste auch zwischen Navi- und TFT-Display umschaltet. Die ganzen Features mit Musik und Telefonfunktion sind nett..brauche ich persönlich aber nicht da ich mein Sena ausschließlich mit dem Handy gekoppelt habe und das Navi-Gequatsche mir auf den Keks geht...mir reicht die Navi 5/6 Anzeige um zu wissen wo ich langfahren möchte/wollte.
      ...und da sind wir auch schon bei dem m.E. einzigen Missstand des TFT...die Pseudo-Navi Funktion über ein Handy mit BMW-App...
      ...es wird Zeit das BMW das Navi vollwertig in das TFT integriert ( ob nun Garmin oder TomTom sei dahin gestellt..) und damit die Verwendung eines externen Navi's wie das N6 komplett entfallen kann....dann aber auch mittels Datenübertragung über BT oder WIFI-direct anstelle eines vorsindflutlichen USB-Kabels...und einem über BT/Wifi-direct zugänglichem eingebauten Speichers von ca. 64GB.
      Geil wäre natürlich das man das ganze TFT Display noch abnehmen könnte und mittels OS/Android als Tablett verwenden könnte....aber das wissen wohl alle die Smartphones und Tabletts herstellen zu verhindern....

      ..und wer hier noch glaubt das er zukünftig bei BMW um das TFT herumkommt...der wird wohl eines Besseren belehrt...das wird sich bei allen Mopeds wiederfinden F, R , RR , XR und G-Serien...bis auf die R9T-Modelle.

      ..und es wird sicherlich dazu kommen das man sich verschiede digitale Cockpit-Darstellungen auswählen kann...von jetziger Anzeige bis hin zu digitalen Abbildern von analogen Rundinstrumenten..lediglich eine Frage der programmierten Grafikoberfläche...das TFT zeigt immer nur Pixel an.

      ..also ich find's gut ;daumen;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Wogenwolf schrieb:

      Mich nervt nur die Seilzugkupplung.....
      Ursprünglich dacht ich auch "Geht die Kupplung schwer!"

      Obwohl die Kupplung einer HD fast leichter zu ziehen ist, hat mich das bei einer Tour gar nicht so gestört, braucht man diese eh nur zum Anfahren und -halten. Der Blipper geht so butterweich rauf und runter - ist einfach ein Gedicht :thumbup:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Wogenwolf schrieb:

      Mich nervt nur die Seilzugkupplung.....
      Ursprünglich dacht ich auch "Geht die Kupplung schwer!"
      Obwohl die Kupplung einer HD fast leichter zu ziehen ist, hat mich das bei einer Tour gar nicht so gestört, braucht man diese eh nur zum Anfahren und -halten. Der Blipper geht so butterweich rauf und runter - ist einfach ein Gedicht :thumbup:

      Ist bei mir noch die Macht der Gewohnheit, dass ich fast immer noch die Kupplung ziehe und den Blipper nicht auf dem Schirm habe.... :rolleyes:
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)