GS MJ 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SG Guido schrieb:

      Neno schrieb:

      Auf den Hoperstrecken ging es mir wie damals auf der XR, verzweifelt den Soft Modus gesucht. Wenn ich mit diesem Fahrwerk und Sozia unterwegs bin, bekomme ich Schläge von unten und von hinten.
      Die kurzen, harten Schläge nerven. Die Feder der LC ist scheinbar für 2-Personen-Betrieb ausgelegt, da paßt es jedenfalls besser. Wäre cool, wenn man bei der Bestellung zwischen 2 Federn wählen könnte, für Solo oder für Soziabetrieb.
      Würde mir auch nicht helfen, benötige beides. Bei dem System davor gab es diese Probleme nicht. Musst halt selber den Beladungszustand einstellen. Habe ich nie als Problem empfunden. Die Haxn waren solo bei gleichzeitiger Einstellung auf 2 Personen ein bisschen kurz ;--) .
      Die Dämpfungsverstellung hat nichts mit der Vorspannung zu tun. Deshalb verstehe ich nicht warum man den Einstellbereich so reduziert hat. Falls ein paar Dödel mit der Soft Einstellung bei 200 km/h Probleme bekommen haben, hätte man auch eine automatische Umstellung bei z.B. 140 km/h machen können. Oder halt einen Aufkleber auf den Lenker gemacht °y°
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Bei den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln werden die nie ein ordentliches Fahrwerk auf die Beine gestellt bekommen. Da hilft nur investieren. ;pfeif; :rolleyes:
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • m.E. war das ESA2 der Modelle bis BJ 2016 das Beste.
      Belastung konnte manuell eingestellt werden...und die Grundeinstellung der Dämpfung von Komfort über Normal bis Hart ebenfalls manuell, wobei über die Sensoren VR und HR nochmals die
      Straßenunebenheiten Berücksichtigung fanden.
    • Nicht nachvollziehbar, Hauptsache anders....warum kann man ein toll funktionierendes System nicht einfach mal in Ruhe lassen?
      Die Einstellmöglichkeiten bei meiner 2016er (September EU4) sind einwandfrei, für jede Situation genau passend wählbar.
      Egal wie gut ein automatisches System funktioniert, allein die unterschiedlichen Vorlieben und Fahrweisen sind niemals so genau durch eine autom. Arbeitsweise zu befriedigen wie die individuelle Einstellmöglichkeit....immer wieder müssen wir - die armen Nutzer - die Verschlimmbesserungen aushalten, nicht leicht mit den bayrischen Berlinern :)
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Mir ist da ehrlich gesagt nicht klar wo das Problem liegt. Die Sensorik ist da. Die Elektronik zum Einstellen der Feder- Dämpferelemente auch. Den Rest macht die Software. Wieso kann man da nicht einen, nennen wir es einfach mal "Manual Override" einbauen? Da könnte man die Dämpfung z.B. wieder auf Soft / Normal / Hart einstellen, oder in geeigneten Abstufungen. Gleiches gilt für die Federvorspannung. Entweder wieder in Helmen und Koffern, was ich eigentlich nicht mag, da mir über 15 KG auf das Standard Gewicht eines GS Fahrers (85 KG) fehlen. Besser wären hier Klicks in 5 KG Schritten.

      Vermutlich wäre das aber viel zu einfach und würde dem High Tech Anspruch nicht gerecht werden ...
      Ganz ehrlich? Mir hängt dieser Techno Hype langsam zum Hals raus.
      Ich will doch nur Motrorrad fahren und dabei gerne nen Boxer.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • cc8 schrieb:

      Vermutlich wäre das aber viel zu einfach und würde dem High Tech Anspruch nicht gerecht werden ...
      Ganz ehrlich? Mir hängt dieser Techno Hype langsam zum Hals raus.
      Ich will doch nur Motrorrad fahren und dabei gerne nen Boxer.
      er spricht mir aus der Seele....
    • cc8 schrieb:

      Ganz ehrlich? Mir hängt dieser Techno Hype langsam zum Hals raus.
      Ich will doch nur Motrorrad fahren und dabei gerne nen Boxer.

      Du musst ESA nicht bestellen und kannst einfach das Standardfahrwerk nehmen und im Zweifelsfall aufrüsten (Wilbers, Öhlins).

      Anders schaut es da beim TFT-Display aus: das kann man nicht abwählen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      cc8 schrieb:

      Ganz ehrlich? Mir hängt dieser Techno Hype langsam zum Hals raus.
      Ich will doch nur Motrorrad fahren und dabei gerne nen Boxer.
      Du musst ESA nicht bestellen und kannst einfach das Standardfahrwerk nehmen und im Zweifelsfall aufrüsten (Wilbers, Öhlins).

      Anders schaut es da beim TFT-Display aus: das kann man nicht abwählen.
      und wer wird das machen??? ;--) Eventuell die Hardcore-Schotteranten wie Matthias. ;jaja; Aber find mal eine Gebrauchte 1250er in ein bis zwei Jahren ohne ESA..... :thumbdown:
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Franz,
      diejenigen, die sich ihr Motorrad dann so zusammen setzen, die kaufen auch nicht alle 2 Jahre was neues, nur weil es neue Farben gibt, oder 3 PS mehr.
      Die fahren das Moped so lange bis nichts mehr geht.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • simon-markus schrieb:

      Du musst ESA nicht bestellen und kannst einfach das Standardfahrwerk nehmen und im Zweifelsfall aufrüsten (Wilbers, Öhlins).
      Wäre zumindest eine Überlegung wert... ;nachdenk;

      Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß BMW sich ihr miserables ESA-3 an den Hut stecken kann und ich dafür lieber wieder ein konventionelles Fahrwerk von Wilbers oder Öhlins (zu teuer!!!) einbauen könnte... ;nachdenk;
      @ BMW: Das ESA-3-Fahrwerk nervt und funktioniert saumäßig.

      simon-markus schrieb:

      Anders schaut es da beim TFT-Display aus: das kann man nicht abwählen.
      Eine "Kröte" die man wohl mittlerweile bei fast allen neueren Modellen von allen Herstellern schlucken muß.

      Ist aber bei Weitem nicht so übel wie ein mies funktionierendes Fahrwerk oder ein Bremssystem mit einem stets wandernden Druckpunkt. Beides "beherrscht" BMW fast perfekt... °H°

      Ja, ja... ich weiß... bei meiner XY aber nicht, da funktioniert alles perfekt... :rolleyes:
      Ist auch nur meine rein pers. Erfahrung von den vergangenen 4 R1200GS in 2 Jahren... ;(
      und ich erhebe auch keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die grundsätzlichen Einstellmöglichkeiten eines ESA sind ja nicht schlecht. Nur die verwendeten Feder- und Dämpferelemente werden halt unter Kostenoptimierungsgesichtspunkten entwickelt und beschafft.

      Das merkt man aber erst wirklich, wenn man sich mal was anderes (höherwertiges) einbaut.

      Mein Öhlins fahre ich zu 99% auf normal. Mehr braucht es einfach nicht. Reicht sowohl zum leichten bis mittleren schottern, wie auch zum verschärften Landstraßenbiken. Nur bei richtig grober Piste nutze ich mal Soft oder je nach verwendeten Reifen Hard auf der Autobahn mit Koffern. Die Anakee Wild neigten zum Pendeln, die Heidenaus nicht.

      Für die LC gibt es meines Wissens nach nichts von Öhlins, aber von Touratech. Und ja ich weiß was das kostet. Wenn ich meine Öhlins für die Lufti nicht gebraucht bekommen hätte, wäre es ein neues Wilbers geworden. Aber auch das ist schon eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem Originalfahrwerk.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Ja, ja... ich weiß... bei meiner XY aber nicht, da funktioniert alles perfekt...
      Ist auch nur meine rein pers. Erfahrung von den vergangenen 4 R1200GS in 2 Jahren...
      und ich erhebe auch keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

      Ich bin ja nun kein Fertigungstechniker, aber dieses funktioniert mal und funktioniert mal nicht deutet für mich doch auf eine mangelnde Qualität der Komponenten hin. Hat vielleicht doch der Einkauf einen Tick zu heftig auf den Preisdaumen gedrückt?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Die Hardwarekomponenten des ESA2 zu ESA3 sind fast identisch...lediglich die Software welche von irgendwelchen nicht motorradfahrenden Juppies programmiert wurde entspricht wohl eher der einer Spielekonsole anstatt den Anforderungen des täglichen Gebrauchs folgend.
      Mit dem TFT und dem Multicontroller dürfte es wohl kein Problem sein eine Einstellung "Auto" und eine "Manuell" einzurichten in welcher man mit dem Multicontroller stufenlos das Gewicht "hochdrehen " kann.
      Dann das Gleiche nochmals für die Dämpfung ( getrennt für VR und HR); also Auto und "Komfortabel", "Normal" und "Hart".
      Bei der verwendeten TFT-SW sollte es auch kein Problem sein individuelle Kombinationen als für sich passend abzuspeichern...so hätte Matthias sicherlich die Einstellung "Schotter" abgespeichert ;-)
    • ..die sollten mal zum Forentreffen dazu kommen dann schreiben wir denen das Lastenheft in der Mittagspause...und vor der Markteinführung muss Matthias mit seinen Betreuern im Hochgebirge die Schotter- Kür abnehmen ;lach;
    • pitboxer schrieb:

      Da hilft wohl nur ne Petition an BMW ;verbeug; : Ich möchte auch zurückrüsten auf ESA 2
      Neudeutsch heißt das wohl "downgraden" ;pfeif;
      Habe ich gemacht.
      Nachdem ich meine erste Rallye nach 1500 km in die Botanik geworfen hatte, habe ich mir genau aus diesem Grund eine 2016er TB geholt. 3 Mon. und gut 10tkm später dann dich wieder gegen eine Rallye getauscht.
      ESA-3 ist und bleibt Mist... hatte gehofft, dass BMW dies beim 2019er Modell nachbessert... scheint aber nicht der Fall zu sein... ;(

      GStrecker schrieb:

      Spark schrieb:

      GStrecker schrieb:

      Die Einstellbarkeit des fw der Multi s ist ein Traum
      ..hmm Gerald, Realität ware besser :D
      ??? Verstehe ich jetzt nicht
      Traum vs. Realität
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • GStrecker schrieb:

      Spark schrieb:

      GStrecker schrieb:

      Die Einstellbarkeit des fw der Multi s ist ein Traum
      ..hmm Gerald, Realität ware besser :D
      ??? Verstehe ich jetzt nicht
      BMW-Fahrer träumen auch von einer super Einstellbarkeit des Fahrwerks :rolleyes: ................jetzt muß es nur noch realisiert werden ;pfeif; .. ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Vessi schrieb:

      hab ohne esa bestellt..
      schön per handrädchen...
      da weiss man, was man hat...
      Sehr gut, Hans.... ;peace;

      Wenn bei denen noch ein paar 1000 Bestellungen ohne ESA eingehen, werden die begreifen, daß da wohl was faul ist.... :sleeping:
      Wird nicht passieren, ist mir auch klar, aber man darf ja noch Wünsche haben... ;pfeif;
      So werden die eben mit ihrem "Fusch" bestätigt... warum sollte BMW auch was ändern, wenn sich der Kram weiterhin wie geschnitten Brot verteilen läßt... nachvollziehbar...
      Ich würde ebenfalls ohne ESA bestellen - definitiv. Aber dann Geld in ein Fahrwerk von Wilbers oder Öhlins in die Hand nehmen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...