Dreistellige Kennzeichen?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreistellige Kennzeichen?!?

      Hallo Forum,

      ich konnte kein vergleichbaren Fred finden. Ich habe heute meine "alte" GS abgemeldet und wollte das Kennzeichen mit zur neuen
      nehmen da ich noch ein dreistelliges hatte.
      Die werden bei Ummeldung alle bei uns eingezogen und alles für E- und H-Kennzeichen zurück gehalten weil dort angeblich sonst
      zu wenig Platz auf dem Blech vorhanden sei °H° °H° °H° °H° .
      Manchmal versteh ich das alles nicht. Ich finde es schade drum.

      Das kleinst mögliche ist bei uns dann 4 Zeichen ...
      - EIN Buchstabe und DREI Zahlen oder
      - ZWEI Buchstaben ZWEI Zahlen.

      Ist das in euren Landkreisen auch so?
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Hallo
      hier in Essen zahlt man jedesmal Extragebühren für ein Kennzeichen was
      einem nicht vom Amt gegeben wird.

      Ich hatte bei der letzten Ummeldung Pech und mein Kennzeichen nicht mehr bekommen.

      Da muss man jemanden kennen bei dem Amt und ein paar Scheine rüberschieben.

      In Essen braucht man sehr viel Glück und Geduld um überhaupt einen Termin
      innerhalb von Wochen zu bekommen, das geht schon seit Jahren so.

      Es geht am besten mit einem Zulassungsdienst, dann am nächsten Tag, was
      soll man dazu sagen.
    • Ja ich finde das einfach schade. *IRONIE EIN* Will jetzt nicht von Diskriminierung sprechen *IRNONIE AUS* aber es gibt
      irgendwie immer mehr sinnlose Dinge die die mannchmal anstellen. Die Nummernschilder sind zu klein. Ich musste mir
      das lachen :D :D heute bei der Abmeldung verkneifen.

      Naja jetzt habe ich in unserem Landkreis das letzte mit GS auf dem Kuchenblech.
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Von wann ist deine alte Nummer?
      Seit 2011 gelten neue Regeln für Motorradkennzeichen:

      Quellcode

      1. Motorradkennzeichen – Größe
      2. Motorrad-Liebhaber sprachen sich bereits lange für eine Verkleinerung der Motorradkennzeichen aus. Im April 2011 erfolgte dann eine entsprechende Änderung in der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV), die eine Nutzung kleinerer Kennzeichen mit geringerer Schriftgröße gestattet. Es gelten folgende Maße:
      3. Höhe: 20 cm (wie bei normalen zweizeiligen Kennzeichen)
      4. Breite: 18 cm (4 Zeichen) bis 22 cm (5 Zeichen)

      Ich habe 2 Buchstaben und 2 Ziffern, also 20x18cm, Kann ich gut mir leben.

      Noch ein Hinweis für die Kennzeichenfertigung: kennzeichenprofis.de/ Ist ein Lebenshilfeprojekt und sehr empfehlenswert :thumbup:
    • Da macht wohl jede Kreisverwaltung oder jede Zulassungsbehörde ihr eigenes Ding mit eigener Kostensatzung.
      Bei uns musste ich trotz jemanden bei der Zulassungsstelle zu kennen, gehörig berappen: Zum einen für das Wunschkennzeichen, zum anderen weil es nur 2 Buchstaben und eine Zahl hat.
      Insgesamt über 40 Euro extra. Als ich das Kennzeichen von der roten Knatter auf den Traktor übernommen hatte, musste ich nur noch "normale" Gebühren zahlen. Auch meine Frau hat beim Autowechsel vor 4 Wochen das "alte" Kennzeichen auf das Ersatzfahrzeug übernommen und nichts mehr extra gezahlt, weil dies bei der ersten Zuteilung des Wunschkennzeichens bereits gelöhnt wurde. Aber in beiden Fällen konnten wir das Kennzeichen behalten. Die Zusatzgebühren beim ersten Mal waren schon ärgerlich, aber ich glaub für sinnloses Zubehör in den Paketen habe ich mehr bezahlt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich habe heute alle gefragt die es gab. Also bei uns (Kreis Lippe LIP) werden die gnadenlos eingezogen.
      Wenn man eines hat kann man es halten, aber sobald sich das Fahrzeug ändert isses futsch.

      Ne ich kann auch mit jeweils zweien leben. Hätte halt nur das alte gern weiter genutzt. ;--) ;--)
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Ich finde es gut, dass die (unnötig) kurzen Kennzeichen für Fahrzeuge einbehalten/reserviert werden, bei denen es nicht anders geht.
      Beim Mopped ist die Kombination von drei Buchstaben für den Ort, vier Stellen für den Rest und das Saisonkürzel ohne Probleme auf dem kleinsten Schild unterzubringen (180x200).

      Oldtimer mit H und Saison müssten dagegen zwingend (bei drei Buchstaben für den Landkreis) ein Kennzeichen mit drei Stellen haben, da mehr auf die 520mm-Kennzeichen nicht drauf passt.
      US-Fahrzeuge haben auch nur beschränkt Platz für deutsche Kennzeichen und die kleinen Schilder vom Leichtkraftrad bekommt man höchstens mit Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt (oder mit Vitamin B) ...
    • Wie so oft hilft ein Blick über den Tellerrand:
      - mögen doch bitte mal unsere Forenmitglieder aus den Anrainerstaaten berichten, was dort auf ähnlich großen Kennzeichen alles machbar ist (gegen eine geringe Gebühr selbstverständlich ;--) )
      - weiß ich was in vielen Bundesstaaten in den USA auf viel kleineren Kennzeichen (ähnlich groß wie bei uns die Kleinkraftradschilder) alles möglich ist und die haben noch bunte Vögel drauf
      - gibt es auch bei uns die "Engschrift" wie sie auf den kleinen Kraftradschildern bei uns verwendet wird und unter bestimmten Voraussetzungen auch für "Standard"-Kennzeichenschilder für PKW verwendet werden dürfen.

      Das wäre mal eine Herausforderung für die CSU-Verkehrsninister (wobei der derzeitige im Gegensatz zu seinem Vorgänger ganz vernünftig erscheint) um sich ein richtiges Denkmal zu setzen anstelle der sinnlosen ZUsatz-Autobahnmaut, die eine reine Neidsteuer ist.

      Mittlerweile kann man sein Kennzeichen ja schon über Verwaltungsgrenzen mitnehmen, wenn man umzieht und das Fahrzeug behält. Man hat mit viel Aufwand die kaum benutzte Möglichkeit geschaffen, zwei Fahrzeuge mit einem Kennzeichen zuzulassen.

      Warum dann nicht auch eine Lösung finden, die Elektrofahrzeuge kennzeichnet, ohne dass man Kennzeichen einziehen muss?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich habe nach der Abmeldung der alten zerstörten GS das Kennzeichen für 12,70€ mitnehmen können. Zwei Buchstaben und eine Zahl.
      Ohne Termin und 20 Minuten Wartezeit. ;)
      Manchmal hat das Dorfleben Vorteile ;pfeif;
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Nussel schrieb:

      Hux schrieb:

      Ist das in euren Landkreisen auch so?
      ja die zicken da auch rum
      Wunschkennzeichen kostet eine kleine Gebühr. Ich meine 20,- € aber das Kennzeichen beim Abmelden immer reservieren lassen. Der Landkreis Aurich blockt das dann bis zu 6 Monate und so kann man es zum nächsten Fahrzeug mitnehmen. Bei uns geht es auch flott. Alles professionelle Damen dort!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • soweit ich weiß und gehört habe, darf man sein Kennzeichen mittlerweile überall mit hinnehmen, auch bei einem Umzug in einen anderen Bezirk....

      hier bei uns kann jeder sein Kennzeichen mit auf das neue Fahrzeug mitnehmen... da wird nix eingezogen....
      manche freie Nr werden dann eben nicht freigegeben, das kann sein...

      Ich hätte auch 1 Buchstabe 1ne Zahl haben können, wollt aber es dem Auto anpassen....

      achja, eine Gebühr von 20 € ist natürlich fällig...
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Wunschkennzeichen fürs Motorrad kann man im Landkreis Bayreuth knicken. Da Stadt Bayreuth und der Landkreis zwei Zulassungsstellen betreiben habe die sich die Buchstaben vorher aufgeteilt. Eine vernetzte EDV wäre ja auch viel zu viel verlangt.

      Und dann versuchen sie auch noch einem mit nur drei zur Verfügung stehenden Buchstaben, aber nur als 2er Buchstaben-Kombi, ein Wunschkennzeichen aufzuquatschen um die Zusatzgebühr zu kassieren.

      Dafür kann man seine Zulassung zu Hause vorbereiten. Dauert allerdings eine knappe Stunde sich durch das benutzerfreundliche Menue durchzuklicken. Dann einen Termin im elektronischen Terminkalender ausmachen und man ist nach 5 Minuten aus dem Landratsamt raus. Das ist schon mal etwas fortschrittlicher als früher.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Als ich auf Wasserkühlung umgerüstet habe, musste ich um die 10 Euro für das Freimachen des Kennzeichens plus 12,80 € Gebühr für ein Wunschkennzeichen zahlen, nur um das Kennzeichen GS 12 zu behalten. Das ging aber in 1 Stunde ohne Termin beim Bürgerservice am Samstag. Kann ich mit leben.
    • remi22 schrieb:

      Alles professionelle Damen dort!

      Wo warst Du denn zur Zulassung !!??
      ;D
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hm, bei uns auf die Homepage der Kreisverwaltung gegangen, Kennzeichen rausgesucht und reserviert Die Gebühr für die Vorabreservierung eines Kennzeichensbeträgt 2,60 Euro, die Gebühr für die Zuteilung des Wunschkennzeichens beträgt10,20 Euro. Beide Gebühren sind bei der Zulassung des Fahrzeuges zusätzlich zuden sonstigen Zulassungsgebühren zu entrichten. , Termin vereinbart (alles Online), Bezahlung des Vorganges bei der Anmeldung. Fertig
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • griffel schrieb:

      Von wann ist deine alte Nummer?
      Seit 2011 gelten neue Regeln für Motorradkennzeichen:

      Quellcode

      1. Motorradkennzeichen – Größe
      2. Motorrad-Liebhaber sprachen sich bereits lange für eine Verkleinerung der Motorradkennzeichen aus. Im April 2011 erfolgte dann eine entsprechende Änderung in der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV), die eine Nutzung kleinerer Kennzeichen mit geringerer Schriftgröße gestattet. Es gelten folgende Maße:
      3. Höhe: 20 cm (wie bei normalen zweizeiligen Kennzeichen)
      4. Breite: 18 cm (4 Zeichen) bis 22 cm (5 Zeichen)
      Ich habe 2 Buchstaben und 2 Ziffern, also 20x18cm, Kann ich gut mir leben.

      Noch ein Hinweis für die Kennzeichenfertigung: https://www.kennzeichenprofis.de/ Ist ein Lebenshilfeprojekt und sehr empfehlenswert :thumbup:

      Das 18er wollte man mir in Köln partout nicht geben. Kombination war 1 Buchstabe, 3 Ziffern. Dafür bekommt man aber für ältere Mopeds noch das Nicht-EU-Design, also das alte ohne EU-Flagge. Immerhin.
      Yamaha TDM 900A
      SWM SixDays 440
      R 1200 GS Bj. 2006
      Honda CB Sevenfifty
      MZ 1000 SF
      Yamaha XJ 600 Diversion
    • Ich werde heute dann ein 180*200mm wählen.
      Eine andere Wahl bleibt ja nicht ;-).
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Hm, bei uns auf die Homepage der Kreisverwaltung gegangen, Kennzeichen rausgesucht und reserviert Die Gebühr für die Vorabreservierung eines Kennzeichensbeträgt 2,60 Euro, die Gebühr für die Zuteilung des Wunschkennzeichens beträgt10,20 Euro. Beide Gebühren sind bei der Zulassung des Fahrzeuges zusätzlich zuden sonstigen Zulassungsgebühren zu entrichten. , Termin vereinbart (alles Online), Bezahlung des Vorganges bei der Anmeldung. Fertig
      Exakt so läuft's auch hier im MTK-Kreis.

      Bei Abmeldung kann man das Kz problemlos für 12 Monate reservieren.

      Nur einmal haben sie auch hier ziemlich rumgezickt.

      Als damals die neue Schrift eingeführt wurde, wurden die Kz. ja deutlich kleiner.
      So wie heute noch bekommt man bei uns selbst ein SKZ mit MTK-XY 12 03-11 auf einem 200x180er-Schild.

      Als ich damals mein Ganzjahreskennzeichen MTK-NR 1 wieder bekommen wollte, ging dies auf einmal nicht mehr mit der neuen Schrift bzw. dem kleinen 180er-Schild, sondern nur mit einem 250er-Schild (also die alte Version).
      Als Begründung hierfür mußte die "bessere Ablesbarkeit herhalten.... aha....
      1 Ziffer mehr + Saison in der "Engschrift" ist nun also besser ablesbar als ein Kz nur mit einer 1.... da hört man mal wieder den Amtsschimmel wiehern... :-(
      Heute bekommt man im MTK-Kreis für ein Motorrad überhaupt keine "1" mehr...
      Nur gut, daß hier dann 7er-BMW, Porsche, etc. mit einer 1 rumfahren... Vitamin "B" macht's dann wohl auch hier möglich.... .|.

      Aber das ist Pillepalle... sollen sie damit glücklich werden.
      Wenn ich mir dann die Zustände z.B. in Berlin (bis zu 3 Monate Wartezeit auf einen Termin, oder teuer über einen Zulassungsdienst.. ;sauer; ) dann bin ich lieber still... Das ist Servicewüste in Reinkultur... in unserer ach so tollen Bundeshauptstadt... :thumbdown:


      Noch so ein Kuriosum in D.
      Früher konnte man auf "seiner" Zul.St. gehen und ein Überführungs-Kz. für 5 Tage abholen.
      Geht nicht mehr.
      Heute bekommt man ein solches Ü- oder Kurzzeit-Kz. nur noch auf der Zul.St., die für das Gebiet, wo man das Fz. gekauft bzw. von wo man es überführen möchte, zuständig ist.
      War in meinem Fall eben so in Berlin (s.o.)... Hätte also von Frankfurt nach Berlin fliegen können, einen Termin beantragen müssen, 3 Monate warten und dann noch einmal nach Berlin fliegen (oder fahren oder wie auch immer) und dann das Fz. abholen können.
      Oder eben ~€ 160 für den Zul.Dienst abdrücken.
      Ich werde bestimmt kein Fz. mehr in Berlin kaufen, es sei denn, der Verkäufer stellt mir dies kostenfrei hier vor meine Tür.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hier in Spanien hat man keinerlei Einfluss auf die Vergabe der Kennzeichen :rolleyes: ;pfeif;

      Es sei denn du heißt " R 7 " ;lach;

      Das JTC bedeutet übrigens: J ürgen T iene C ompetizione
      Dateien
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)