Dreistellige Kennzeichen?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tja, das alte Spiel zwischen,

      Wir sind die Behörde die darf und SIe sind der Bürger der muss

      Ok, kleiner wie 180 x 200 geht ja eigentlich nicht, es passt aber alles in 2 Buchstaben / 2 Zahlen, 1 Buchstabe / 3 Zahlen drauf.

      Es geht aber ja hier darum, das vorhandene zugeteilte Kennzeichen mitzunehmen, weiter zu verwenden, Kosten zu sparen. So war es ab 2015 gedacht.

      Jetzt kommt wieder das aber, und alles vor dem aber ist ja immer gelogen.

      Nur kocht wenn ich das oft höre, und selber schon erlebt habe auf der KV Ahrweiler, der in dem Moment zuständige Leiter der Abteilung sein eigenes Süppchen.

      Hux schrieb:

      Die werden bei Ummeldung alle bei uns eingezogen und alles für E- und H-Kennzeichen zurück gehalten weil dort angeblich sonst
      zu wenig Platz auf dem Blech vorhanden sei
      Die Behaubtung ist schlicht gelogen und wiederspricht der klaren Rechtslage.

      Bei einer Kombination von 8 möglichen Zahlen/Buchstaben kommt immer Schmalschrift aufs Schild, dass ja eigenlich wegen der "Lesbarkeit" verboten ;nachdenk; ist.

      LEV XY 123
      LEV X 1234
      LEV XY 12E





      Das hier sind die Ausnahmen.

      Ausnahmen von der Kennzeichenmitnahme

      In manchen Fällen ist keine Kennzeichenmitnahme möglich!
      1. Kommt es beispielsweise zu einem Halterwechsel durch einen Fahrzeugverkauf, muss der neue Halter auch ein neues Kennzeichen beantragen, sofern auch der Zulassungsbezirk wechselt.
      2. Auch Fahrzeughalter, die die Kennzeichenmitnahme bereits bei einem Umzug genutzt haben, müssen ihr Kennzeichen spätestens beim nächsten Fahrzeugwechsel ändern. Dann benötigen Sie ein Kfz-Kennzeichen mit dem „neuen“ Regionalkürzel.



      Und ja, wenn ich dann ein kleines Kennzeichen haben möchte, z.B. wie früher K-V1, dass in Briefmarkengröße mit Schmalschrift auf einem 20 cm Schild, so geht das. Wie, wurde hier schon angemerkt.
      Fängt dann beim passenden Gutachten durch eine Prüforganisation an ..........................
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Nun ja ich habe neue LC heute morgen angemeldet.

      Der hatte eine Übersicht. Das Problem ist wenn die H Kennzeichen dann noch Saison haben.
      Das schlimmste wäre ein Oldtimer mit H als Elektro mit E und Saison Kennzeichen. Dafür gibt
      es bei uns noch keine Lösung.

      Nun ja ist wie es ist |o| .

      Wir können es eh nicht ändern.
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Hux schrieb:

      Nun ja ich habe neue LC heute morgen angemeldet.

      Der hatte eine Übersicht. Das Problem ist wenn die H Kennzeichen dann noch Saison haben.
      Das schlimmste wäre ein Oldtimer mit H als Elektro mit E und Saison Kennzeichen. Dafür gibt
      es bei uns noch keine Lösung.

      Nun ja ist wie es ist |o| .

      Wir können es eh nicht ändern.
      Bis die E Kennzeichnung ein H bekommen kann, dauert ja noch. Bis dahin wird es eine maximal bürokratische Lösung geben.
      Wenn die Elektronik von heute überhaupt lange genug durchhält.
    • Ser's,

      bei uns in A ist es ganz einfach:

      Das Kennzeichen muss aus dem Bezirk/Stadt sein, in dem der Hauptwohnsitz des Zulassungsbesitzers liegt.
      (Mit dem passenden Kürzel beginnt dann das Kennzeichen. W für Wien, GU zB für Graz Umgebung)

      Bei der Zulassung eines Fahrzeuges kannst du entweder ein neues Kennzeichen bekommen (kostet nicht extra), oder das Kennzeichen vom alten Fahrzeug mitnehmen (sofern du nicht auch gleichzeitig übersiedelst) - kostet auch nicht extra.
      Das neue Kennzeichen wird durch Zufall zugeteilt (in der Zulassungsstelle liegt ein Stapel Kennzeichen, und das gerade oberste bekommt man dann)

      Man kann sich jederzeit ein Wunschkennzeichen bestellen, das kostet eine Summe (die ich vergessen habe).
      Wenn man auf ein bereits zugelassenes Fahrzeug ein Wunschkennzeichen haben will, kostet das zusätzlich die Ummeldegebühr, bei einem Neufahrzeug kostet das nicht extra.
      Ein Wunschkennzeichen hat man 15 Jahre, dann muss man es neu beantragen.

      Wenn man übersiedelt, ist man das Wunschkennzeichen auch los (wegen den Bezirkskürzeln!).

      Kennzeichen werden in A von der Behörde hergestellt und bleiben im Besitz des Staates, auch wenn es auf deinem Fahrzeug montiert ist.
      Daher kann auch die Behörde (Polizei) das Kennzeichen vom Auto entfernen und mitnehmen (zB wegen Verkehrsuntauglichkeit des Fahrzeugs oder wegen nicht aufrechter Versicherung)

      "Zufällige" Kennzeichen erkennt man daran, dass zuerst Zahlen, dann Buchstaben kommen ( also zB SL-123AB). Wunschkennzeichen haben zuerst die Buchstaben (maximal 5) und dann die Zahlen (minimal 1) also zB MZ-MAX12

      Und die Gebühr zum Anmelden ist immer gleich - unabhängig vom der Kennzeichenart, Abmelden ist gratis.

      Anmelden dauert in der Zulassungsstelle (die von den Versicherungen betrieben werden) je nach Andrang zwischen 5 min und eben 5 min + Wartezeit.

      Und so lustige Kennzeichen wie in Aachen (AA-XY 123 - "Aa" ist ja in der Kindersprache durchaus geläufig für "die große Seite", auch LU-LU 123 - hihi) oder ähnliche sind bei uns nicht im Umlauf - da gibt es Listen mit unzulässigen Kombinationen.


      Liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • griffel schrieb:

      "Aa" gibt es in der BRD nicht, Aachen hat "AC" ;°)

      PS: "Aa" ist Ostalbkreis, habe aber keine Ahnung wo die Ostalb ist ;rotwerd; .
      Ser's,

      t'schuldigung hab' ich verwechselt.

      Macht aber nix - schuat trotzdem lustig aus, wenn "AA" auf einem Auto draufsteht ;pfeif;

      Ostalb ist gleich östlich von Stuttgart (google maps sei diese Information gedankt)

      Übrigens auch KO-TZ hab' ich schon gesehen.

      lG
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • griffel schrieb:

      "Aa" gibt es in der BRD nicht, Aachen hat "AC" ;°)

      PS: "Aa" ist Ostalbkreis, habe aber keine Ahnung wo die Ostalb ist ;rotwerd; .
      zum einen gibt es nur Großbuchstaben in BRD...

      zum anderen sag das mal einem aus Aalen, dass es AA nicht gibt...
      ;pfeif;
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Larsi schrieb:

      Ich finde es gut, dass die (unnötig) kurzen Kennzeichen für Fahrzeuge einbehalten/reserviert werden, bei denen es nicht anders geht.
      Beim Mopped ist die Kombination von drei Buchstaben für den Ort, vier Stellen für den Rest und das Saisonkürzel ohne Probleme auf dem kleinsten Schild unterzubringen (180x200).
      Ja ich versteh das Grundproblem nicht da die Kombinationen alle auf das kleinst Mögliche Schild gehen.
      Solange ich kein Kuchenblech fahren muss, können die mir auf das kleine Schild auch zu den Orts Buchstaben gerne nochmal 10 Zahlen/Buchstaben dazu machen.

      Das mit dem reserviern von Kurzen Kennzeichen ist so ne Sache, wie oft seh ich irgendwelche dicken SUVs oder Luxusdampfer die mit den Kleinsten Schildern durch die Gegend fahren?
    • GS Viking schrieb:

      ...
      Das mit dem reserviern von Kurzen Kennzeichen ist so ne Sache, wie oft seh ich irgendwelche dicken SUVs oder Luxusdampfer die mit den Kleinsten Schildern durch die Gegend fahren?

      So einen Koffer hab ich auch mit kurzer Nummer, wollte das aber gar nicht.
      Gewünscht war XXX-X XXXX, aber das hätte zur Folge gehabt, dass hinten ein Leichtkraftradkennzeichen nötig gewesen wäre (Platz für Kennzeichen nur 380mm).
      Das wollten die auf dem Amt ums Verrecken nicht machen und haben mir stattdessen ein normales Kennzeichen verpasst, was halt nur 380mm lang ist. Jetzt fahre ich mit XXX-X X spazieren, naja ... mir soll's recht sein.
    • Jetzt aber auch mal die andere Seite der Medaille:

      Mein E_type kam ja aus Kalifornien, hatte also das kleine amerikanische Kennzeichen, die Beleuchtungen waren aber im Ausschnitt ganz aussen.

      Jetzt wollte ich bei der Zulassung ein "normal " langes Kennzeichen, was mir aber verweigert wurde, weil es eben so in den Papieren eingetragen war °y° ?( IMAG0023.JPG
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highgate ()

    • highgate schrieb:

      Jetzt aber auch mal die andere Seite der Medaille:

      Mein E_type kam ja aus Kalifornien, hatte also das kleine amerikanische Kennzeichen, die Beleuchtungen waren aber im Ausschnitt ganz aussen.

      Jetzt wollte ich bei der Zulassung ein "normal " langes Kennzeichen, was mir aber verweigert wurde, weil es eben so in den Papieren eingetragen war °y° ?(
      Schaut besch...eiden aus. :wacko: Kann man das mit einer Umtypisierung nicht ändern. ?(
      lg
      ludwig
    • Ludwig schrieb:

      Schaut besch...eiden aus. Kann man das mit einer Umtypisierung nicht ändern.
      Das Fahrzeug wurde ja nach Amerika ausgeliefert, hatte die typischen amerikanischen " Schallen " ( das sind die Bögen um den Kennzeichenausschnitt ), somit habe ich das "Ami-Kennzeichen" unter Originalität eingestuft :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • habe vor 3 Wochen meine alte z 1300 von Landkreis AUR auf NOR um gemeldet
      ( Wunschkennzeichen ) die Damen am Schalter sehr nett
      auch wegen der Größe des Schildes gab es keine Probleme
      das alte Schild konnte ich für einen Freund gleich wieder Reservieren
      ........ Bremse auch für Harleys
    • simon-markus schrieb:

      remi22 schrieb:

      Alles professionelle Damen dort!
      Wo warst Du denn zur Zulassung !!??
      ;D

      Jack68 schrieb:

      Jetzt aber nochmal die Kurve genommen ;lach; ;pfeif;
      ... ;rotwerd; hab ich mich in der Tür versehen... aber hab' ja ein Schild mitbekommen ;--)

      Ostfriese schrieb:

      die Damen am Schalter sehr nett
      auch in der falschen Tür gewesen ;cool;

      Pepsi schrieb:

      Die Kawa von meiner Ollen.
      Klasse, dass deine Mutter noch Motorrad fährt! Hut ab ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...