WunderLINQ - Smartphone Benützung mit Drehrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab meins vorgestern erhalten... Ging mit einer Deklaration von 20$ zum Glück ohne Prüfung zollfrei durch bei mir :)

      Allerdings war ich noch zu faul um mit dem Ding in die kalte Garage zu gehen.

      Zuerst muss ich noch ein paar Strings von Englisch auf Deutsch übersetzen, ich helfe den zwei Entwicklern bei der deutschen GUI.

      Grüsse,
      Tinu
    • Über Drehrad bedienbar, Navigation Cali App Google Maps etc..... etc... alles auf dem Smartphone + die BMW Infos = Besser geht nicht, totale Flexibilität = dann schiebt BMW einen Riegel davor und verschlüsselt die Daten damit wieder die BMW Produkte verkauft werden können :)

      So könnte das passieren.
    • Hansemann schrieb:

      Dann würden die ganzen "alten" N5 und N6 auch nicht mehr ohne update funktionieren und wenn es so ein update gibt funktioniert wieder reverse engineering ... ;pfeif;
      dann würden die Updates eben Pflicht sein.....
      Also ohne eine Freigabe von BMW können die das ganz schnell "dicht" machen...
      das würde ich wissen wollen, bevor ich da Geld investiere
    • Es wäre im Prinzip ja wünschenswert, wenn Auto- (und Motorrad-) Hersteller die bordinternen Systeme und Verbindungen besser schützen würden, auch wenn in Zukunft immer mehr Online geht. Meine Befürchtung ist jedoch, dass es zuerst irgendwo einen GAU geben muss wie immer, bevor die das Thema ernst nehmen.

      Insofern, es hätte immense Auswirkungen, auch auf Zulieferer von Komponenten, wenn BMW da plötzlich Signale auf CAN/LIN-Bus verschlüsseln würde, ich hab da keine Angst dass da was passiert... Die Kette ist zu lang.
    • Maxell63 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Dann würden die ganzen "alten" N5 und N6 auch nicht mehr ohne update funktionieren und wenn es so ein update gibt funktioniert wieder reverse engineering ... ;pfeif;
      dann würden die Updates eben Pflicht sein.....Also ohne eine Freigabe von BMW können die das ganz schnell "dicht" machen...
      das würde ich wissen wollen, bevor ich da Geld investiere
      Ich glaube, da muss man nicht lange nachdenken.
      Da erdreistet sich im Fall der Fälle der böse Hersteller doch sein IPR zu schützen, dass er mit Einsatz von Ressourcen und viel Geld entwickelt hat. Nee, nee, nee

      BMW bietet wie alle anderen Hersteller Daten gegen die Zahlung einer „Gebühr“ an.
      Darauf könnte man (wie u.a. viele Diagnose- und Servicediensleistungshersteller) ein sicheres Geschäftsmodell anbieten.

      Basiert man auf „Reverse Engineering“ trägt man (nicht nur als Kunde) ein entsprechendes Risiko °y°
    • Tinu schrieb:

      Es wäre im Prinzip ja wünschenswert, wenn Auto- (und Motorrad-) Hersteller die bordinternen Systeme und Verbindungen besser schützen würden, auch wenn in Zukunft immer mehr Online geht. Meine Befürchtung ist jedoch, dass es zuerst irgendwo einen GAU geben muss wie immer, bevor die das Thema ernst nehmen.

      Insofern, es hätte immense Auswirkungen, auch auf Zulieferer von Komponenten, wenn BMW da plötzlich Signale auf CAN/LIN-Bus verschlüsseln würde, ich hab da keine Angst dass da was passiert... Die Kette ist zu lang.
      wichtige Themen sind bereits in weiten Teilen geschützt.
      Das verlangt schon die Produkthaftungs- und Beobachtungspflicht.
      In Zeiten von V2V und V2I wird das immer wichtiger. Aus diesem Grund haben sich viele Zulieferer bereits vor Jahren „IT Sicherheitsbuden“ gekauft.
      Die OEMs haben sich auch jahrelang gegen die Offenlegung von Fahrzeugdaten gewehrt.
      Kürzlich wollte man im Rahmen von Euro 5 den OBD Port schliessen.
      Man hat Angst wegen unbetechtigter Zugriffe.
      Es gibt Hersteller, die den Port gar nicht mehr anbieten. Alles „online“.
      Der Aftermarket bekommt Zugriff auf Diagnose- und Servicedaten über gesicherte Server.
      Wird alles komplizierter. Zum Glück auch für die „Krauterer“.
    • Smarty schrieb:

      Zum Glück auch für die „Krauterer“.
      Nur mal so ganz am Rande bemerkt. Ich kenne aus Vor-Online-Fahrzeug-"ich kann nur noch Teile tauschen"-Zeiten einige Leute, die hatten mehr Ahnung von dem was sie machten als alle Fachwerkstätten im Umkreis von 100 Kilometer zusammen.

      Wenn du heute ein nicht alltägliches Problem, welches eben nicht durch das Tauschen eines einfachen Teiles zu erledigen ist, hast, hast du in vielen Fachwerkstätten ein deutliches Problem.

      Soviel zu dem Thema Kauterer.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Q50 schrieb:

      Hi
      Mal sone dumme Frage

      Ob der Premium Hersteller nicht schon ein Übernahmeangebot gemacht..

      Gruß
      Giovanni
      Meiner Meinung nach, garantiert nicht. Wieso sollte BMW schon bei der Ankündigung einsteigen? Falls sie von dem Projekt wissen, wovonich ausgehe, werden die sich erst mal ganz in Ruhe ansehen.
    • Hi
      Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

      Amis und Asiaten sind da sehr schnell in diesen Dingen.

      Connectivity made in Germany????

      Tesla Mittel Konsole.. ein Tablet
      Volvo Mittel Konsole , ein Tablet
      Garmin navi 5 und 6 produced in Taiwan auf Wunsch von bmw mit bmw Extras

      Tja da kann man nix machen

      Gruß
      Giovanni
    • Hi

      Diesem System prognostiziere ich großes Voraus.

      Smart phone e watch Kopfhörer gekoppelt am Fahrzeug..

      Körpergröße Gewicht Blutdruck Puls erkennt Fahrweise bzw fahrkönnen.

      Schräglagen off-road etc. wird durch ki instructor über connectivity übertragen

      Hier steckt Mehrwert dahinter. Mehr wie nur technische Daten.
      Wie hoch ist der Adrenalin bei welcher Schräglage.
      Das wird dir der ki Rechner schon sagen.
      Gefühlstandsanzeige: Blutdruck, Puls i watch wird’s dir sagen

      Bmw will nicht? Garmin eventuell? Weil navi im Smartphone, wird Garmin überflüssig.

      Ami Firma Software. Ich würd zuschlagen

      Wir in Deutschland werden das zwar nicht verstehen, aber was soll’s, machen es halt andere.

      Könnt einen Roman drüber schreiben
      Lass es lieber
      Gruß
      Giovanni
    • Und wenn das System eine Hormon Wallung diagnostiziert biegt es automatisch ab, entweder nach Hause oder dorthin wo man das gegen Entgelt erledigen lassen kann ... da wird es dann wichtig, dass die Navigation einwandfrei funktioniert, sonst kommt man am Ende weiß der Kuckuck wo raus
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich finde immer noch nichts wo ich das, wenn es in Deutscher Sprache geht, bestellen kann.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Tinu schrieb:

      ...Insofern, es hätte immense Auswirkungen, auch auf Zulieferer von Komponenten, wenn BMW da plötzlich Signale auf CAN/LIN-Bus verschlüsseln würde, ich hab da keine Angst dass da was passiert... Die Kette ist zu lang.
      Hi,

      sehe ich genauso - wie ich in Alternatives Navi schon geschrieben habe, glaube ich, daß hier "Reverse Engineering" betrieben wurde.
      Zumindest die Signale des Multicontrollers auf dem LIN-Bus lassen sich nicht so leicht ändern - der wird kaum so einfach reprogrammierbar sein wie ein Steuergerät oder Navi.
      Und selbst die Infos, die Zwischen Navi und Motorrad ausgetauscht werden, werden die "Hacker" nach einer Änderung vermutlich schnell wieder herausfinden und schneller mit einem Update der WunderLinQ SW reagieren, als BMW das Gesamtsystem umstellen könnte.

      Ciao Markus
    • JackDaniel schrieb:

      Gibt es ja auch noch nicht zu kaufen, jetzt bekommen Mal die jenigen ihre Hardware welche beim Kickstarter Projekt mitgemacht haben.
      So ist es!
      Habe auch mit einem kleinen Betrag unterstützt, offiziell bestellen kann man es vorraussichtlich irgendwann jetzt im ersten Quartal 2019!
      So lautete die Antwort von Keith

      Hi Gerd,
      We hope to offer them the first quarter of this year. We have shipped to our backers and the initial response has been great.
      Keith