WunderLINQ - Smartphone Benützung mit Drehrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechselkurs ist ein interessantes Thema.
      Es sind aber eher die Wechselgebühren die Kosten verursachen.
      Bei Paypal hätte ich insgesamt 242€ bezahlt.
      Meine Kreditkarte nimmt 1% Wechselgebühr und ich liege nur bei 229€.
      Ach ja keine Versandkosten !!
      Zoll ist ja kein Thema, da GB noch in der EU ist.

      Sind noch einige beim Reseller vorhanden, also beeilen.
    • Ich habe auch 221 € allin dafür bezahlt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • @schmidkatze:
      Fotos von deiner Halterung (Befestigung)
      Kurviger hat aber keine eigene App oder?
      welche Navi App nutzt Du?
      ————————————————————————————

      Kurviger Pro App (Android) (für mich die Beste App + Planer)
      Kurviger Planer kurviger.de/

      Für iPhone: docs.kurviger.de/de/app/faq/ios
      Scenic habe ich auch schon probiert, ist nicht mein Ding (hat allerdings fast nur 5 Sterne Bewertungen)
      Halterung für Moped, Fahrrad und Auto mit SP Connect.
      13.png14.png
    • Meine Infos

      Status
      In-Transit

      April 21, 2020 at 11:21 am

      Departed

      FRANKFURT, GERMANY

      Das Wunderlinq hat hinten die gleichen Kontakte wie das Navi IV , V oder VI.
      Was Du abnehmen kannst ist der Anschließbare Teil des Navihalters,
      den eigentlichen Navihalter brauchst Du aber um das Wunderlinq zu halten
      und den Kontakt zum Motorrad herzustellen. Die USB Buchse hat keinen
      Einfluss auf die Verbindung, weder zum Motorrad noch zum Telefon oder
      Tablet, sie dient nur zur Stromversorgung des Telefons oder Tablets.
      Die Verbindung vom Wundelinq zum Telefon oder Tablet geschieht nur
      via Bluetooth.


      Zusammengefasst:
      Daten- und Stromverbindung vom Motorrad zum Wunderlinq erfolgt über
      Kabel, mittels der Navihalterung.
      Datenverbindung vom Wunderlinq zum Telefon oder Tablet erfolgt über Bluetooth.
      Stromverbindung, wenn benötigt, kann via USB Kabel vom Wunderlinq genommen werden.



      Die Entfernung vom Abschließbaren Teil des Navihalters macht halt Platz an dem
      Navihalterbügel frei. Man kann den Navihlater mit eingebautem Wunderlinq aber
      auch irgendwo vorne unter der Verkleidung vom Moped unterbringen, das hatte ich
      am Anfang so gemacht. Hier die Dokumentation dazu: haller.one/Forum/WunderLinq/Tab-WLQ.html

      Möglichkeiten das Wunderlinq am Moped zu Befestigen gibt es viele jeder muß sich sein bestes aussuchen.
      Das einfachste und schnellste, einfach gegen den Navigator Tauschen. :)




      Mit der Hardware und Software von Wunderlinq kann man ein Android oder Apple Telefon
      via Scrollrad ins Motorrad Integrieren.
      Wunderlinq wird mit dem Telefon über Bluetooth als Eingabegerät verbunden.
      Wenn das Wunderlinq im Cradle vom BMW Navigator eingefügt ist, kann es die LIN Signale vom Motorrad empfangen.


      Alle Infos, die das Motorrad über dieses Signal sendet, können von Wundellinq interpretiert und
      an das Telefon oder Tablet weitergeleitet werden. Alle Angaben, wie Geschwindigkeit, Vorder-
      Hinterrad Reifendruck, Kilometerzähler usw. werden in der Wunderlinq App wiedergegeben.


      Die Kacheln, in denen diese Angaben aufgelistet werden, kann man frei auswählen und nach
      eigener Vorstellung anordnen, die Anzahl die Angezeigt werden soll variiert. Wenn man mit
      dem Scrollrad weiter in der App navigiert, kommt man zum Menu Musik, wo der aktuelle
      (als App geöffnete) Musikspieler gesteuert werden kann. (Spotify, Samsung Music, Play Music usw.)
      Es gibt auch ein Menu mit Symbolen, die man mit dem Scrollrad auswählen kann, um z.B. eine
      Vorgewählte Nummer anzurufen, auf die Kontaktliste zu greifen, Foto oder Video aufzunehmen
      Navigation starten und vieles mehr.


      Ich komme aber auch in die Bedienoberfläche vom Telefon, kann Ordner oder Apps auswählen
      und öffnen, bzw. starten.


      In den Apps kommt man via Scrollrad in Menus, usw. Und kann die meisten Apps bedienen.
      Es hängt stark vom Aufbau der App zusammen, ob alles mit dem Scrollrad zu bedienen ist.


      In OsmAnd z.B. kann man mit dem Scrollrad nur noch die Karte verschieben, in alle Richtungen,
      aber keine Icons mehr auswählen. Das kommt von da her, dass das Scrollrad als Maus ein wenig
      eingeschränkt ist.


      Man kann halt nicht beide Klicks gleichzeitig ausführen, oder gleichzeitig
      klicken und Navigieren. In der Regel funktioniert das Scrollrad wie beim Navigator. Nach vorne
      oder hinten drehen heißt nach oben oder unten scrollen oder Icons auswählen.
      Kurzes antippen nach recht oder links heißt im Fenster nach rechts oder links scrollen oder Icons auswählen.


      Die Icons, oder Befehle, die angesteuert werden, werden in der Regel mit einer anderen
      Farbe hinterlegt, um zu sehen wo man sich mit dem Cursor befindet. Durch langes drücken
      nach rechts wird der Befehl ausgeführt, resp. die App oder den Ordner geöffnet.
      Durch langes drücken nach links gehe ich im Menu oder Fenster zurück.


      Wenn eine App geöffnet ist, gelangt man durch langes drücken nach links wieder auf den
      Home Screen vom Telefon oder Tablet.

      15.png
    • bobb1 schrieb:

      Meine Infos

      Status
      In-Transit

      April 21, 2020 at 11:21 am

      Departed

      FRANKFURT, GERMANY

      Das Wunderlinq hat hinten die gleichen Kontakte wie das Navi IV , V oder VI.
      Was Du abnehmen kannst ist der Anschließbare Teil des Navihalters,
      den eigentlichen Navihalter brauchst Du aber um das Wunderlinq zu halten
      und den Kontakt zum Motorrad herzustellen. Die USB Buchse hat keinen
      Einfluss auf die Verbindung, weder zum Motorrad noch zum Telefon oder
      Tablet, sie dient nur zur Stromversorgung des Telefons oder Tablets.
      Die Verbindung vom Wundelinq zum Telefon oder Tablet geschieht nur
      via Bluetooth.


      Zusammengefasst:
      Daten- und Stromverbindung vom Motorrad zum Wunderlinq erfolgt über
      Kabel, mittels der Navihalterung.
      Datenverbindung vom Wunderlinq zum Telefon oder Tablet erfolgt über Bluetooth.
      Stromverbindung, wenn benötigt, kann via USB Kabel vom Wunderlinq genommen werden.



      Die Entfernung vom Abschließbaren Teil des Navihalters macht halt Platz an dem
      Navihalterbügel frei. Man kann den Navihlater mit eingebautem Wunderlinq aber
      auch irgendwo vorne unter der Verkleidung vom Moped unterbringen, das hatte ich
      am Anfang so gemacht. Hier die Dokumentation dazu: haller.one/Forum/WunderLinq/Tab-WLQ.html

      Möglichkeiten das Wunderlinq am Moped zu Befestigen gibt es viele jeder muß sich sein bestes aussuchen.
      Das einfachste und schnellste, einfach gegen den Navigator Tauschen. :)




      Mit der Hardware und Software von Wunderlinq kann man ein Android oder Apple Telefon
      via Scrollrad ins Motorrad Integrieren.
      Wunderlinq wird mit dem Telefon über Bluetooth als Eingabegerät verbunden.
      Wenn das Wunderlinq im Cradle vom BMW Navigator eingefügt ist, kann es die LIN Signale vom Motorrad empfangen.


      Alle Infos, die das Motorrad über dieses Signal sendet, können von Wundellinq interpretiert und
      an das Telefon oder Tablet weitergeleitet werden. Alle Angaben, wie Geschwindigkeit, Vorder-
      Hinterrad Reifendruck, Kilometerzähler usw. werden in der Wunderlinq App wiedergegeben.


      Die Kacheln, in denen diese Angaben aufgelistet werden, kann man frei auswählen und nach
      eigener Vorstellung anordnen, die Anzahl die Angezeigt werden soll variiert. Wenn man mit
      dem Scrollrad weiter in der App navigiert, kommt man zum Menu Musik, wo der aktuelle
      (als App geöffnete) Musikspieler gesteuert werden kann. (Spotify, Samsung Music, Play Music usw.)
      Es gibt auch ein Menu mit Symbolen, die man mit dem Scrollrad auswählen kann, um z.B. eine
      Vorgewählte Nummer anzurufen, auf die Kontaktliste zu greifen, Foto oder Video aufzunehmen
      Navigation starten und vieles mehr.


      Ich komme aber auch in die Bedienoberfläche vom Telefon, kann Ordner oder Apps auswählen
      und öffnen, bzw. starten.


      In den Apps kommt man via Scrollrad in Menus, usw. Und kann die meisten Apps bedienen.
      Es hängt stark vom Aufbau der App zusammen, ob alles mit dem Scrollrad zu bedienen ist.


      In OsmAnd z.B. kann man mit dem Scrollrad nur noch die Karte verschieben, in alle Richtungen,
      aber keine Icons mehr auswählen. Das kommt von da her, dass das Scrollrad als Maus ein wenig
      eingeschränkt ist.


      Man kann halt nicht beide Klicks gleichzeitig ausführen, oder gleichzeitig
      klicken und Navigieren. In der Regel funktioniert das Scrollrad wie beim Navigator. Nach vorne
      oder hinten drehen heißt nach oben oder unten scrollen oder Icons auswählen.
      Kurzes antippen nach recht oder links heißt im Fenster nach rechts oder links scrollen oder Icons auswählen.


      Die Icons, oder Befehle, die angesteuert werden, werden in der Regel mit einer anderen
      Farbe hinterlegt, um zu sehen wo man sich mit dem Cursor befindet. Durch langes drücken
      nach rechts wird der Befehl ausgeführt, resp. die App oder den Ordner geöffnet.
      Durch langes drücken nach links gehe ich im Menu oder Fenster zurück.


      Wenn eine App geöffnet ist, gelangt man durch langes drücken nach links wieder auf den
      Home Screen vom Telefon oder Tablet.

      15.png
      • wow ich bin begeistert über diesen :rolleyes: Bericht


      • Vielleicht habe ich es überlesen, welche Reihenfolge sollte eingehalten werden für die Verbindung? Oder kann man parallel verbinden? TFT/Helm/iPhone?
      • Bin schon gespannt meiner liegt in :) Frankfurt
      • Danke

    • Ne das Wunderlinq habe ich noch nicht, liegt wohl noch in Frankfurt.

      Die Beschreibung ist: Kopplung TFT > Handy > Helm (SC1A)

      Aber die Beschreibung ist für mich nicht mehr aktuell:
      aktuell kopple ich nur noch Handy > Helm mit Kurviger App, TFT benütze ich nicht mehr.

      Wenn ich das Wunderlinq habe wird das mit dem Handy gekoppelt,
      damit ich die Kurviger App bedienen kann und fertig.
    • SP Connected

      meine Frau hat es schon lange am Moped und ich finde gute Halterung, leichte Montage und man findet immer einen Befestigung Möglichkeit!

      ich habe mir die Halterung gekauft weil ich nur die Aufnahme und die Hülle brauchte ich lass mir eine Platte anfertigen für das WunderLINQ
      wenn ich alles fertig habe schicke ich Fotos.
    • Wunderlinq ist da und auch schon mal mit Kurviger getestet.
      Das Zoomen mit dem Drehrad funtz einwandfrei.
      Bin auch der Meinung, dass Kurviger die beste Navigations-App für Motorradfahrer unter Android ist.
      Jetz hat der Entwickler sogar Shaping-Points eingebaut. Wer baucht da noch den BMW-Navigator.

      Nächster Step ist, Adapter Platte für SP-Connect fertigen lassen( 3d-Druck). Und SP-Connect Halter aufschrauben.
    • Roger63: Bin auch der Meinung, dass Kurviger die beste Navigations-App ….. ( auf jeden Fall mal für uns)
      ———————————————————
      Tip: (wer es noch nicht weis)
      Die Routen vom Planer sollten nur als .kurviger Datei exportiert werden für die App.
      Warum?: weil die Tour zu 100% im Original bleibt, was beim Export als GPX bei mir nicht der Fall war.
      Auch wurden mir so bis jetzt noch keine falschen Abbiegehinweise angesagt.

      Zumindestens wenn man die Wegpunkte vorher mittig setzt:
      34.png


      Wird diese im Planer exportiert ist sie im Download Ordner unter „xxxx.kurviger.txt“ bei mir?.
      Wenn ich die Datei umbenenne in: „xxxx.kurviger“ kann ich diese mit der App importieren.
    • Roger63 schrieb:

      Wunderlinq ist da und auch schon mal mit Kurviger getestet.
      Das Zoomen mit dem Drehrad funtz einwandfrei.
      Bin auch der Meinung, dass Kurviger die beste Navigations-App für Motorradfahrer unter Android ist.
      Jetz hat der Entwickler sogar Shaping-Points eingebaut. Wer baucht da noch den BMW-Navigator.

      Nächster Step ist, Adapter Platte für SP-Connect fertigen lassen( 3d-Druck). Und SP-Connect Halter aufschrauben.
      Hallo,
      Also ich kann kurviger übers Drehrad starten aber nicht Zoomen. Brauch ich eine andere Version?