Neuer Online Routenplaner von Tourenfahrer.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Info, Armin.

      Hab's grad mal ausprobiert. Eine Strecke von ca 120 km über kleinste Straßen auf der Schwäbischen Alb erstellt. Dazu waren 8 Zwischenziele nötig, um das Routing so zu haben, wie ich mir das vorstelle.

      Im Tourenfahrerportal sehr schnell zu erstellen, man kann auch Bikertreffs, Museen, Hotels, Pässe und Rennstrecken einblenden und leicht in die Route einfügen.
      Pässe sind halt auf der Alb (und vermutlich in den weitesten Teilen der Republik) nicht zu finden und die anderen POIs zeigen eben das Hauptklientel an.
      Ich persönlich würde Tankstellen wichtiger finden als Hotels und Bikertreffs, da ich diese auf der Tour deutlich öfters brauche. Aber egal...

      Testtour als Route&Track exportiert und in BaseCamp geöffnet. Die Route deckt sich mit dem Track und der entspricht genau der Planung aus dem TF-Portal.
      Jedenfalls bis zur Neuberechnung. In keinem der BaseCamp-Routing-Modi entspricht die neue Route dem Track. Und das auch an Stellen, die BC sonst immer klaglos routet (z.B. die Steigen rund um Grabenstetten / Schopfloch).

      Mein Fazit:
      Nett für Leute, die mit BC nicht zurecht kommen und das Navi als Landkarte mit Positionsmarkierung und fix eingezeichneter Route benutzen (aka Neuberechnung ausgeschaltet haben).
      Ich brauch's nicht. Ich bin mit BC auch nicht langsamer als mit dem Tourenfahrer-Portal. Zusätzlich bietet BC deutlich mehr für mich interessante POIs zum einbinden in die Route. Und ich habe mit der Planung mit BC die Sicherheit, dass die vom Navi angezeigte Strecke der geplanten entspricht - mit dem vollen Komfort, der automatischen Rückführung auf die geplante Strecke.

      Grüße von der regnerischen Alb,
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...