gewünschte Meinung zu Bremsscheiben hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jack68 schrieb:

      Nussel schrieb:

      Hallo Gregor,

      sind die Scheiben schon unter dem Mindestmaß? Bremst das nicht mehr oder rubbelt da was und überträgt sich auf das Fahrwerk? Ich kann das Problem nicht erkennen.

      Wo liegt denn das Problem?
      Armin, steht doch alles im 1. Beitrag
      Hallo, OK, jetzt nach dem genaueren hinsehen ist es mir aufgefallen. Die nutzen sich schief nach unten ab. Scheint so, als ob da was schief drinsitzt, oder der Bremskolben in der Verlängerung nach unten weniger Druck aufbaut, so das oben mehr Druck auf die Scheiben kommt als im weiteren verlauf nach unten. So hast Du natürlich dort auch mehr Spiel und es setzt sich mehr dort rein an Dreck Metall etc....Teufelskreislauf. Oder die Scheiben sind nicht über die gesamt Fläche gleich. Man sieht auch das sie in der ersten Hälfte blank sind.

      Was auch immer das Problem ist, sowas habe ich noch nicht gesehen.
      Ich tausche meist erst nach Gehör, wenns metallisch Scharbt weis ich die Beläge sind unten. Dann aber direkt sonst geht es an die Scheiben.

      bremse.1.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Hat m.E. nix mit totgeschont zu tun. Da fehlt in der zweiten hälfte im weiteren Verkauf der Druck auf den Belag. Man sieht in der Belagsträgerplatte auch eine leichte Krümmung, die gleich dem Abrieb aussieht. Beim nochmals genaueren °DD° fällt mir auf das die Auflagefläche der Zange nicht ganz über die Beläge geht, was ich schon öfter gesehen habe, kann ein Problem sein, muss nicht, was aber auch auffällt, die Träger platte der Beläge ist sehr "dünn". Ich bin mir ziemlich sicher, das dort an der Stelle die sich durch die zu kurze Zange nach aussen wegbiegen. Somit fehlt dort der Druck und es setzte sich alles mögliche dort rein.

      Der Schiefe Belagabrieb ist eindeutig zu sehen.

      Problem muss nicht bei der Zange liegen, sondern die Qualität der Belags Trägerplatte, eventuell zu dünn. Die biegt sich nach aussen weg. Sonst würde da auch sonst kein Dreck auf der Scheibe sitzen wie im oberen Teil der Scheibe.

      bremse.2.jpg

      bremse.3.jpg
      Noch was gesehen, das könnte ein Bruch sein, hatte ich bei der XR auch hinten. Ist auch genau an der Stelle an der die Zange zuende ist und die Trägerplatte sich biegt.

      bremse.4.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Was würde ich machen,

      1. Reklamieren, Problem könnte aber auch ein Konstruktionsfehler sein, das der Druck nach unten hin nicht so groß ist wie anfangs der Zange. Aus welchen Gründen auch immer. Oder die Trägrplatte der Beläge sich biegt.

      2. Scheiben und Beläge aus dem Zubehör. Ich bestelle immer hier bremsen.com oder auspuff.com

      Heutzutage ist es nicht mehr gewährleistet, das Erstausrüster besser ist wie Zubehör. Meist ist Erstausrüster schlechter Zubehör.

      Siehe Bremse vorne bei der XR. Die TRW funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Hi,
      Made in Germany = Gewinnmaximierung.
      Die Bremsscheibe aus dem VW baukasten, da stellen mir uns mal Janz dumm...
      wird aus einem Stück gegossen inclusive Aufnahme für Felgen ( edle Felgen am besten )
      danach auf maß bearbeitet ( gefräst) lackiert und dat wars.
      Lack ist selbstredend nicht hitzebeständig, warum auch.
      Einbau in der Montage : nur ein Teil, weniger Schrauben, ergo schneller am Fließband
      Bremsscheiben aus Kostengründen gleich für alle 4 Räder. Lagerhaltungskosten ??
      Hinten bei meinem Tiguan sin auf den großen rostenden Scheiben kleinere Bremsbacken, damit der Rost auch richtig zur Geltung kommt.
      Winterkorn , das ist der Master der Spalten, muß sein erbärmliche mikriges Gehalt ja rechtfertigen.
      der Mehrwert rostender Teile?? vorzeitiger Verschleiß und sehr kostengünstigen Ersatz liefern.
      So macht man Geschäfte.
      Preise hoch, Image runter.
      Fiat??? die knabbern heut noch an Ihrem Image.
      Mein 20 jahrer alter Daimler, hinten und vorne sieht aus wie neu. warum??

      mir tut es um die deutschen Ingenieure leid, die einen kassieren und die anderen landen im Knast.

      BMW Ingenieur Aussage: das kann man für das Geld nicht herstellen.
      Tja heißt , damit müssen wir halt leben.
      wegwerfgesellschaft

      so easy .

      Gruß
      Giovanni
    • Q50 schrieb:

      .....
      Mein 20 jahrer alter Daimler, hinten und vorne sieht aus wie neu. warum??
      .....
      Weil vor 20 Jahren vielleicht noch Qualität produziert wurde :rolleyes: ;pfeif;

      Ein Kfz-Meister, markenungebunden, sagte mir im Gespräch, daß heutzutege Fahrzeuge für ca. 100tkm ausgelegt sind. Kannsde weniger fahren, hasde Pech gehabt - kannsde mehr fahren, hasde Glück gehabt ;pfeif;

      Desweiteren ist die Menge der verbauten Elektronik ein heikles Thema, unterliegen die Bauteile doch einer Alterung als Funktion über die Zeit bzw. der Temperatur. Da nur Billigbauteile verarbeitet werden, ist ein elektronischer blackout vorprogrammiert. Würde man die military class verbauen, wären die Mehrkosten im Vergleich zum Fahrzeugpreis verschwindend gering. Allerdings würde durch die exorbitante Langlebigkeit der Bauteile im Vergleich zu den Billigheimern das after sales business erheblich darunter leiden und das Gewinnergebnis entsprechend negativ beeinflussen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      mein 5er hat nach 65.000 km Scheiben und Beläge bekommen für schlappe 1400,- Euro. BAB Belastung fordert halt seinen Tribut.
      Hab ich gerade erst gesehen 8| . Krass! Ist das für vorne und hinten gesamt?? Kostet mich beim selbermachen pro Achse zum Glück nur rund 100,- € Material (Octavia).
      Und seit ich hauptsächlich BAB fahre, halten meine Bremsen doppelt so lange!
    • Uodalrich schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      mein 5er hat nach 65.000 km Scheiben und Beläge bekommen für schlappe 1400,- Euro. BAB Belastung fordert halt seinen Tribut.
      Hab ich gerade erst gesehen 8| . Krass! Ist das für vorne und hinten gesamt?? Kostet mich beim selbermachen pro Achse zum Glück nur rund 100,- € Material (Octavia).Und seit ich hauptsächlich BAB fahre, halten meine Bremsen doppelt so lange!
      Vorne und Hinten inkl. Expresszuschlag des Fahrers ;pfeif; und Bonus für die BMW Aktionäre. ;(
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Blacky schrieb:

      Uodalrich schrieb:

      Kostet mich beim selbermachen pro Achse zum Glück nur rund 100,- € Material (Octavia).
      Kommt auf‘s Fahrzeug an.... bei meinem A6 kann man ohne Computer noch nicht einmal mehr die Bremsbeläge wechseln... :/
      Kannst du fast bei keinem Modell mehr, die eine elektrische Handbremse haben.

      UND DEUTSCHE MARKENPRODUKTE (NICHT JETZT ATE AUS INDISCHER PRODUKTION ÜBER EBAY) BEKOMMST DU (2 X BREMSSCHEIBEN; 1 SATZ BREMSBELAG) AUCH NICHT FÜR 100 €
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Grundsätzlich gibt es immer einen Workaround. Ist aber nicht ratsam, da die Grundeinstellung der "Elektronischen Parkbremse" nur sicher mittels Tool erfolgen kann.
      Billigheimer gibt es ja aber überall.

      Bei der Bremse würde ich auch keine grossen Kompromisse machen.
      natürlich kann man günstig Teile im Netz schießen. Ob das bei einem sicherheitsrelevanten System sinnvoll ist?
      Muss jeder selbst beantworten.

      Qualitativ hochwertige Komponenten kosten Geld. Punkt.

      Wir schulen europaweit mehrere Tausende Bremsenspezialisten auf die Diagnose, Wartung und den Austausch von Bremsenkomponenten.
      Die meisten verstehen wie man es richtig macht.
      Da wir die berühmten Bordsteinschrauber ebenfalls per Hotline betreuen, wissne wir seh rgut was sich da draussen so abspielt.
      Besser wäre es manchmal das nicht zu wissen ...
      Aber Hauptsache man hat gespart ...
    • Fralind schrieb:

      Blacky schrieb:

      Uodalrich schrieb:

      Kostet mich beim selbermachen pro Achse zum Glück nur rund 100,- € Material (Octavia).
      Kommt auf‘s Fahrzeug an.... bei meinem A6 kann man ohne Computer noch nicht einmal mehr die Bremsbeläge wechseln... :/
      Kannst du fast bei keinem Modell mehr, die eine elektrische Handbremse haben.
      UND DEUTSCHE MARKENPRODUKTE (NICHT JETZT ATE AUS INDISCHER PRODUKTION ÜBER EBAY) BEKOMMST DU (2 X BREMSSCHEIBEN; 1 SATZ BREMSBELAG) AUCH NICHT FÜR 100
      Kommt drauf an. Wenn Du davon ausgehst, welche Menge an Autos auf dieser "Golf-Basis" durch Europa rollen. Da ist der Verschleißteilemarkt riesig. Alleine am Octavia meines Baujahres gibt es für die Hinterachse 3 offizielle Zulieferer (Bosch, TRW und ATE)......und der angegebene Preis ist für ne echte ATE-Scheibe. Glaubt ihr dass die ihre Ersatzteile nur an die Hersteller liefern????
      Ich kann nix dafür, dass Ihr Premiumfahrer meint nur Premium zu fahren. Ihr kriegt dafür auch die Premiumpreise für Ersatzteile und Reparatur ;lach; .

      Ich sag da nur eins: Kollege von mir hatte garstiges Schlagen am rechten Hinterrad seines X1. Zur BMW-Vertragswerkstatt die das Rad abgenommen, ein paar mal auf den festsitzenden Bremssattel geschlagen haben, bischen Rostlöser und etwas gängig machen = um die 400,- €. Die genaue Summe traut er sich gar nicht mal zu sagen.
      Da lach ich mich neukrank. Nur weil vom Händler ein fetter Aufschlag auf die Teile kommt, werden die daurch nicht hochwertiger, sondern einfach nur teurer.
    • Wieso Verwirrspiel?
      Der Kunde der zur OEM Werkstatt geht bekommt das original Teil (grundsätzlich).
      Der Kunde der in den Aftermarket geht, bekommt ein Aftermarket-Teil.
      Meistens günstiger aber nicht unbedingt schlechter.
      Im Aftermarket tummeln sich natürlich viele Hersteller die unterschiedliche Qualitäten anbieten.

      Kauft man z.B. unsere Aftermarket-Teile, so erhält man hochwertige Produkte, die einem sehr hohen Standard entsprechen. Zu einem im Verglwich zum OEM grundsätzlich günstigeren Preis.

      ate.de/unternehmen/technologie/

      Die Entscheidung was man kauft ist von vielen Faktoren abhängig.
    • Juerg schrieb:

      Hauptsache der Kunde versteht dieses Verwirrspiel zwischen Erstausrüstung und Aftermarket ;pfeif;
      Nein, erst sieht er nur den Preis bei EBay, verständlich.

      Dann kann ich bis zu 3 x am Tag anhand eines Beispiels den Unterschied zwischen Erstausrüstung, Aftermarket und EBay erklären, auch die Haftungsfragen wenn der Kunde meint, er liefert seine Ersatzteile selber an.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Jeder wie er mag. Da ich selber verbaue, kann ich durchaus die Qualität und Zustand der Teile bewerten die ich in vielen hunderttausend km verfahre, und die passt.

      Eindeutig nicht nachvollziehbare "Schnäppchen" werde ich mir in der Bucht auch definitiv nicht schießen. Beim Autoteilehändler ums Eck, kriegt der das sofort wieder auf den Tresen geschmissen wenn er Schrott verkauft - würde sich der ortsansässige Mittelständler auch nicht trauen!
      Somit ist mir auch wirklich boogie ob man mir das jetzt wieder schlecht reden will ;wink;
    • Nein, dann hast du das falsch verstanden. Das wollte damit nicht zum Ausdruck bringen .


      Ich bin nur oft damit konfrontiert, dass zum Beispiel der Satz Belag für vorne, Golf 4 mit Verschleisanzeiger als AM Produkt 42 € kostet, bei EBay das augenscheinlich gleiche Produkt mit Versand 18,90 €.
      Die Bremsscheibe das St. 37, bei EBay der Satz 25 €.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Jeder kann soll auch machen was er möchte.
      Und trägt die Konsequenzen.

      Wenn du anhand des Aussehens von Teilen deren Qualität beurteilen kannst, dannmlede dich bitte bei mir. Wir hätten da in der Qualitätsabteilung eine guten Job für dich.

      Wir müssen da nämlich moch messen, Materialgutachten erstellwn und Daurerläufe durchführen.

      °w°
    • Fralind schrieb:

      Nein, dann hast du das falsch verstanden. Das wollte damit nicht zum Ausdruck bringen .
      O.k. dann hab ich Dich falsch verstanden.
      Ich geb Dir natürlich recht, dass "Geiz ist geil" ohne Hirn, früher oder später zwangsläufig zu Problemen führt. Da sollte mancher vorher überlegen, ob das Teil das er ordert objektiv überhaupt zu dem jeweiligen Preis herstellbar ist.
    • Smarty schrieb:

      Jeder kann soll auch machen was er möchte.
      Und trägt die Konsequenzen.

      Wenn du anhand des Aussehens von Teilen deren Qualität beurteilen kannst, dannmlede dich bitte bei mir. Wir hätten da in der Qualitätsabteilung eine guten Job für dich.

      Wir müssen da nämlich moch messen, Materialgutachten erstellwn und Daurerläufe durchführen.

      °w°
      Solltest schon richtig lesen, bevor Du ironisch wirst °y° .
      Ich "verbaue" selber. Ich baue ein, bremse über viele km mein Auto selber und baue dann, wenn der Verschleiß entsprechend fortgeschritten ist auch wieder aus.
      Da kann ich durchaus bewerten ob die (wie o.a. ATE-) Teile nutzbar waren oder nicht.

      Sofern Du was von "Aussehen" gelesen hast, würde ich einen Termin beim Optiker machen!
      Bitte nicht in den Text hineininterpretieren was Du da lesen möchtest, weil es zu Deiner beabsichtigten Antwort passt.
    • Uodalrich schrieb:

      Solltest schon richtig lesen, bevor Du ironisch wirst °y°
      Sofern Du was von "Aussehen" gelesen hast, würde ich einen Termin beim Optiker machen!
      Bitte nicht in den Text hineininterpretieren was Du da lesen möchtest, weil es zu Deiner beabsichtigten Antwort passt.
      Hmmmm ..... dieser Ton kommt mir doch irgendwie bekannt vor.... ;nachdenk;
      ;sauer;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Genau das dachte ich gerade beim lesen auch. ;°)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Um hier nochmal auf meinen Eingangspost einzugehen,

      ich hab kurz vor Weihnachten neuen Tüv gebraucht, dabei hab ich in der Werkstatt
      meines Vertrauens ( keine VW ) eine freie, in die ich meine Autos schon seit xxxx Jahren
      zur Reparatur bringe und der ich auch voll vertraue,
      auch gleich die Beläge und Scheiben hinten mit wechseln lassen. ( wär auch so nicht mehr durch den Tüv gekommen )

      Fazit : die hinteren Beläge und Scheiben waren ein anderes Fabrikat als die vorderen. °DD° und das bei einem Neufahrzeug.

      Das hat mich ganz schön stutzig gemacht, dass VW hier wohl auf billigeres Material gesetzt hat als vorne.
      Da war mir auch klar, warum die nach so kurzer Zeit fertig waren.

      Die Pfuschen also nicht nur in irgendwelcher Software herum ;sauer; :thumbdown:

      Hab jetzt welche von ATE eingebaut bekommen.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Blacky schrieb:

      Uodalrich schrieb:

      Solltest schon richtig lesen, bevor Du ironisch wirst °y°
      Sofern Du was von "Aussehen" gelesen hast, würde ich einen Termin beim Optiker machen!
      Bitte nicht in den Text hineininterpretieren was Du da lesen möchtest, weil es zu Deiner beabsichtigten Antwort passt.
      Hmmmm ..... dieser Ton kommt mir doch irgendwie bekannt vor.... ;nachdenk; ;sauer;
      Honi soit qui mal y pense...... :-(