gewünschte Meinung zu Bremsscheiben hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gregor, dann darfst Du auch keine 1250er LC kaufe. Da sind die Bremssättel vorne von Hayes und hinten von Brembo. Das könntest Du dann auch als Pfusch werten.

      Fakt ist, dass bei (fast?) allen Fahrzeugherstellern der Rotstift da angesetzt wird, und letztlich ist den Autoherstellern auch daran gelegen, dass die Fahrzeuge bzw. Verschleißteile nicht ewig halten - genauso wenig, wie sie vor der Zeit hinüber sein sollen. Alles eine Abwägung in Richtung "Wo können Kosten minimiert werden, ohne dass der Kunde zu sehr leidet und das nächste Fahrzeug nicht mehr aus unserem Haus kommt". Es würde mich stark wundern, wenn nicht alle "großen" dieser Vorgehensweise folgen.
      ich bin der Madin, nä?
    • ;--) ich warte noch auf die 1300er und hoffe dass da wieder alles im Lot ist.... ;lach;

      Wenn ich bedenke, was die heute ab Werk für so ein Auto verlangen, muss man sich schon an den Kopf langen, was dann verbaut wird.

      Ich bin zwar nicht der älteste hier, aber rechne noch viel in DM um,
      und da wird einem Schlecht, wenn man sieht was man heute für sein Geld noch bekommt.
      °a°
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Servus,

      Vergleicht doch mal das Einkommen heute in Netto in Euro mit dem Brutto im Jahr 2000 in D-Mark. Da wird bei den meisten kaum eine Differenz sein. Gutes Auto schon immer teuer für den kleinen Mann. Umrechnen braucht es da nicht.

      Zu den Scheiben: Habe mal Preise aus 2017 rausgesucht.
      Beläge vorn: 120,40
      Beläge hinten: 98,17
      Scheiben vorn: 188,40
      Alles Original VAG in freier Werkstatt.

      Für mich absolut in Ordnung. Einbau mache ich selber. Für hinten kann man sich das Teil borgen, um die Bremse in Service-Position zu fahren.

      Scheiben und Beläge für 100,- pro Achse . . . . ja wenn es denn unbedingt sein muss.

      Mihi
    • Jack68 schrieb:

      Um hier nochmal auf meinen Eingangspost einzugehen,

      ich hab kurz vor Weihnachten neuen Tüv gebraucht, dabei hab ich in der Werkstatt
      meines Vertrauens ( keine VW ) eine freie, in die ich meine Autos schon seit xxxx Jahren
      zur Reparatur bringe und der ich auch voll vertraue,
      auch gleich die Beläge und Scheiben hinten mit wechseln lassen. ( wär auch so nicht mehr durch den Tüv gekommen )

      Fazit : die hinteren Beläge und Scheiben waren ein anderes Fabrikat als die vorderen. °DD° und das bei einem Neufahrzeug.

      Das hat mich ganz schön stutzig gemacht, dass VW hier wohl auf billigeres Material gesetzt hat als vorne.
      Da war mir auch klar, warum die nach so kurzer Zeit fertig waren.

      Die Pfuschen also nicht nur in irgendwelcher Software herum ;sauer; :thumbdown:

      Hab jetzt welche von ATE eingebaut bekommen.
      Ist bei VW und seinen Konzerntöchtern anscheinend nicht wirklich ungewöhnlich.
      Mein Octavia ab Werk: Vorne ATE, hinten Bosch. Da gibt es, wie vorne schon mal geschrieben verschiedene Hersteller als Zulieferer für das gleiche Model. Ob das jetzt mit dem Produktionszeitraum zusammenhängt, oder andere Gründe hat kann ich leider auch nicht sagen. Ich würde aber Bosch auch nicht wirklich in die Billigecke packen, daran dürfte es also nicht liegen. Erst recht, wo die Hersteller zum Teil die Preise für die Zulieferer schon vorher vorgeben.

      Genau so wie die entsprechende Sonderausstattung,lassen sich auch die PRNr. der jeweiligen Bremsen bei VW aus dem Aufkleber im Serviceheft herauslesen, wenn man die Kürzel kennt, oder sich einfach mal erklären lässt.
      Die verschiedenen Kürzel für die Hinterachse sind z.B. 1KS, 1KT, 1KF und 1KD - alles unterschiedliche Hersteller für ein und das selbe Modell. Bosch ist z.B. 1KS. Die jeweiligen Ausführungen unterscheiden sich dann jeweils von den Scheiben wieder bei Dicke und Durchmesser um das noch komplizierter zu machen.
      Vorderachse wäre dann z.B. 1ZE, 1ZF, 1ZM und da hab ich 1ZE was hier ATE entspricht.
      Das zieht sich durch die komplette Modellpalette vom VW Beetle bis zum Audi A3/4 durch da die Teilenummern hier zu einem großen Teil identisch sind, was ja auch der große Vorteil einer einheitlichen Plattform ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uodalrich () aus folgendem Grund: ergänzt

    • Warum liegen die Nerven blank?....ein Forum muss so etwas als auch unbequeme User aushalten ....und sich nicht immer gleich aufschaukeln und sollte auch nicht sofort zur Vorverurteilung neigen und zur konspirativen Hetzjagd blasen.

      ...und um vorzugreifen..ich kenne den User nicht persönlich und habe auch keine "Like- Vereinbarung " mit ihm.

      Lars hat schon recht...es waren wohl wieder Goldwaagen im Angebot..

      So..Feuer frei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Uodalrich schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Um hier nochmal auf meinen Eingangspost einzugehen,

      ich hab kurz vor Weihnachten neuen Tüv gebraucht, dabei hab ich in der Werkstatt
      meines Vertrauens ( keine VW ) eine freie, in die ich meine Autos schon seit xxxx Jahren
      zur Reparatur bringe und der ich auch voll vertraue,
      auch gleich die Beläge und Scheiben hinten mit wechseln lassen. ( wär auch so nicht mehr durch den Tüv gekommen )

      Fazit : die hinteren Beläge und Scheiben waren ein anderes Fabrikat als die vorderen. °DD° und das bei einem Neufahrzeug.

      Das hat mich ganz schön stutzig gemacht, dass VW hier wohl auf billigeres Material gesetzt hat als vorne.
      Da war mir auch klar, warum die nach so kurzer Zeit fertig waren.

      Die Pfuschen also nicht nur in irgendwelcher Software herum ;sauer; :thumbdown:

      Hab jetzt welche von ATE eingebaut bekommen.
      Ist bei VW und seinen Konzerntöchtern anscheinend nicht wirklich ungewöhnlich.Mein Octavia ab Werk: Vorne ATE, hinten Bosch. Da gibt es, wie vorne schon mal geschrieben verschiedene Hersteller als Zulieferer für das gleiche Model. Ob das jetzt mit dem Produktionszeitraum zusammenhängt, oder andere Gründe hat kann ich leider auch nicht sagen. Ich würde aber Bosch auch nicht wirklich in die Billigecke packen, daran dürfte es also nicht liegen. Erst recht, wo die Hersteller zum Teil die Preise für die Zulieferer schon vorher vorgeben.

      Genau so wie die entsprechende Sonderausstattung,lassen sich auch die PRNr. der jeweiligen Bremsen bei VW aus dem Aufkleber im Serviceheft herauslesen, wenn man die Kürzel kennt, oder sich einfach mal erklären lässt.
      Die verschiedenen Kürzel für die Hinterachse sind z.B. 1KS, 1KT, 1KF und 1KD - alles unterschiedliche Hersteller für ein und das selbe Modell. Bosch ist z.B. 1KS. Die jeweiligen Ausführungen unterscheiden sich dann jeweils von den Scheiben wieder bei Dicke und Durchmesser um das noch komplizierter zu machen.
      Vorderachse wäre dann z.B. 1ZE, 1ZF, 1ZM und da hab ich 1ZE was hier ATE entspricht.
      Das zieht sich durch die komplette Modellpalette vom VW Beetle bis zum Audi A3/4 durch da die Teilenummern hier zu einem großen Teil identisch sind, was ja auch der große Vorteil einer einheitlichen Plattform ist.
      Was ist bitte schlimm daran an der Hinterachse Material eines anderen Herstellers zu verwenden als vorne ? Da geht es ausschliesslich um den Preis bei gleicher Spezifikation.
      Die OEMs fahren aus gutem Grund eine zwei oder sogar Dreimarkenstrategie. Man möchte sich nicht von einem Zulieferer abhängig machen. Das ist schon lange so.
      Bremsscheiben, Beläge und Sättel kommen fast nie von einem Hersteller.
      Wichtig ist einzig und alleine, dass die Spezifikation des OEM getroffen wird.
      Schlussendlich gibt es im Premiumbereich (Bremse) nur eine handvoll Zulieferer.
      Qualität liefern die alle.
      Es kommt aber nicht nur auf die Komponenten sondern auch auf die Auslegung und Abstimmung der Btemsanlage (inklusive ABS) an. Diese wird immer nur von einem Hersteller durchgeführt.
    • Spark schrieb:

      Warum liegen die Nerven blank?....ein Forum muss so etwas als auch unbequeme User aushalten ....und sich nicht immer gleich aufschaukeln und sollte auch nicht sofort zur Vorverurteilung neigen und zur konspirativen Hetzjagd blasen.

      ...und um vorzugreifen..ich kenne den User nicht persönlich und habe auch keine "Like- Vereinbarung " mit ihm.

      Lars hat schon recht...es waren wohl wieder Goldwaagen im Angebot..
      Nun macht mal nicht wieder aus einer Mücke einen Elefanten... es war ein leises "Anklopfen"... nicht mehr und nicht weniger...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Smarty schrieb:

      Die Bremsscheibe von ATE im Aftermarket und die Scheibe von ATE in der Erstausrüstung haben nichts miteinander zu tun.

      Unterschiedliche Spezifikationen und unterschiedliche Tests.
      Aus Produkthaftungsgründen möchte ich das bezweifeln.
      Ist bei Bosch jedenfalls definitiv nicht so. Aftermarket=Erstausrüstung, nur andere Beschriftung.