Medikamentenskandal Valsartan in Deutschland jetzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medikamentenskandal Valsartan in Deutschland jetzt

      Hi, ich gehe mal diesen außergewöhnlichen Weg diesen Skandal hier publik zu machen, da er momentan kaum von den den "grossen" Presseorganen publik gemacht wird und es sehr viele Menschen die Blutdrucksenker benötigen betrifft.

      Leider werden mal wieder die Endverbraucher bzw. Patienten so gut wie nicht aufgeklärt.

      Und da hier wohl die meisten User schon über 40 sind und meistens der BMI nicht mehr stimmt und evtl. Blutdrucksenker nehmen müssen.

      Es handelt sich um das Medikament Valsartan. Dies ist ein sehr gutes Blutdruckmittel das sehr viel in Deutschland verschrieben wird.

      Dieses Medikament wird seit Jahren für viele Pharma-Firmen in Deutschland von einer Firma aus China in Lohnherstellung hergestelltund dann hier unter den Namen der jeweiligen Pharmafirma vertrieben. Namen dieser Hersteller findet Ihr in den Artikeln die ich als Link unten einstelle.

      Dieses Medikament wird seit 2012 von dieses Hersteller verunreinigt hergestellt und trotzdem vertrieben. Die Vertriebsfirma, obwohl das auch die Aufgabe von diesen ist, so was zu kontrollieren, haben dieses verunreinigte Medikament in Deutschland verkauft. Diese Verunreinigung kann evtl. bei Menschen Krebserregend sein. Siehe auch den Link.

      Die Vertriebsfirmen rufen jetzt alle Chargen dieses Medikaments auf Großhandels und Apotheken Ebene zurück. Aber nicht auf Endverbraucher Ebene. Geht gar nicht in meinen Augen.

      Somit mein HInweis an User hier die evtl. dieses Medikament einnehmen = Bitte überprüft ob Euer Valsartan evtl. von den in den Link angegebenen Herstellern ist.

      Wenn ja geht bitte zu Euren Arzt und lasst Euch ein anderes Sartan verschreiben.

      Warum ich das publik mache? ich arbeite selber in der Pharmabranche und finde das sehr schlecht wie das gehandhabt wird. Außerdem bin ich selbst ein Betroffener da ich seit 2012 dieses Medikament nehme.

      Valsartan Link 1

      Valsartan Link 2
    • griffel schrieb:

      Hauptsache, es ist eine Kuh, die durch's Dorf getrieben wird.....
      Das ist keine Kuh. Es gibt eine rote Hand Rückruf dazu. Das ist von der höchsten Stelle veranlasst.

      Deine Antwort ist eine Unverschämtheit.

      Apotheke adhoc ist ein unabhängiges Portal im Apothekenbereich und total seriös.
    • Hi gerald, gibt es keine andere lösung wie ernährung umstellen oder l arginin oder bestimmt gewürze? Beifuss minze melisse knoblauch zimt kardamon weissdorn omega 3 fettsäuren leinsamen etc...
    • Nussel schrieb:

      Hi gerald, gibt es keine andere lösung wie ernährung umstellen oder l arginin oder bestimmt gewürze? Beifuss minze melisse knoblauch etc....
      ab einen gewissen Grad der Erkrankung leider nicht. Ich müsste auch wenn ich mein Idealgewicht hätte blutdruckmedikamente nehmen. Hoher Blutdruck ist halt gefährlich weil man kaum Symptome spürt. Aber er macht auf Dauer Leber und Niere kaputt und fördert Herzinfarkt und Schlaganfall.
    • GStrecker schrieb:

      Leider werden mal wieder die Endverbraucher bzw. Patienten so gut wie nicht aufgeklärt.
      das passiert zur Zeit leider auf sehr vielen Ebenen...

      griffel schrieb:

      Hauptsache, es ist eine Kuh, die durch's Dorf getrieben wird.....
      der Beitrag ist "Off Topic" und wir sind hier alles Menschen, die neben dem Motorrad auch ein anderes Leben haben mit (berechtigten) Interessen und ich denke, da hat Gerald nicht unrecht.
      Ich drücke den Nutzern solcher Mittel die Daumen. Wenn man bedenkt, dass unsere Medikamente in China, Indien usw. hergestellt werden... :S
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von remi22 ()

    • Nussel schrieb:

      da glaube ich nicht daran es gibt auch so viele vitalstoffe die bd senkend wirken
      Homöopathie wirkt auch.........im Kopf.


      Und mein Lieblingsspruch dazu, glauben heisst nicht wissen!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Danke für die Info.
      Ich nehme Ramipril.
      Somit zum Glück nicht betroffen.

      @Nussel: einfach mal akzeptieren, dass du nicht immer die alleinige Deutungshoheit hast.
      Ich vertraue meiner Hausärztin etwas mehr als deinen Medizintipps.
    • griffel schrieb:

      Hauptsache, es ist eine Kuh, die durch's Dorf getrieben wird.....
      Ich behaupte jetzt mal, dass Gerald die Info zum einen persönlich besonders wichtig war und zum zweiten er aufgrund der Wichtigkeit die Notwendigkeit gesehen hat, andere an seinem Wissen teilhaben zu lassen! Ohne offensichtlich zu wissen worum es geht, sollten andere tunlichst vermeiden Unwissenheit mit einhergehender Respektlosigkeit ihm entgegen zu bringen. Andere Variante wäre sich vorher zu informieren und sich dann äußern; wozu selbstverständlich jeder das Recht und die Möglichkeit hat. Ansonsten kenne ich da noch ein altes Zitat aus einer vergangenen Zigarettenwerbung................
    • Ich wollte sicher nicht respektlos sein. Und ich habe Link1 und Link2 durchgelesen und zitiere aus Link1:

      Quellcode

      1. Nach Einschätzung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) besteht derzeit kein akutes Patientenrisiko. Die Rückrufe erfolgen daher vorsorglich. Laut AMK ist ein Rückruf der betroffenen Arzneimittel auf Patientenebene derzeit nicht vorgesehen. Patienten sollten die Arzneimittel nicht ohne ärztlichen Rat absetzen, das damit verbundene gesundheitliche Risiko sei größer als bei Einnahme der zurückgerufenen Arzneimittel.
      Ich kann da nur dem BfArM vertrauen und wollte mit meiner Aussage darauf hinweisen, dass sich Betroffene nicht verrückt machen lassen sollten. Hätte ich sicher verständlicher ausdrücken können.
    • BfArM..vertrauen....das haben Tausende von Contergan Patienten und neuzeitlich die auf chemotherapeutische Behandlung angewiesenen Krebspatienten mit ihrer Gesundheit bezahlen müssen.
      Daher ist der Hinweis von Gerald sicherlich richtig...zumal er keine Panikmache und Hetze betreibt, sondern lediglich empfiehlt seinen Arzt aufzusuchen und sich ein alternatives Medikament verschreiben zu lassen.
      Übrigens ist das Thema gestern bereits durch die Presse getrieben worden.
      google.de/search?q=valsartan&o…sJJW-DMKITSkwWo3JGAAw_0:8
    • GStrecker schrieb:

      ab einen gewissen Grad der Erkrankung leider nicht. Ich müsste auch wenn ich mein Idealgewicht hätte blutdruckmedikamente nehmen. Hoher Blutdruck ist halt gefährlich weil man kaum Symptome spürt. Aber er macht auf Dauer Leber und Niere kaputt und fördert Herzinfarkt und Schlaganfall.
      Ok, sehr schade. Ich wünsche Dir nur das Beste und Alles Gute.
    • @Micha:

      ;daumen; Ok, alles gut! Schön, dass es auch noch Leute mit Rückgrat gibt, danke.

      Edit: Darüber hinaus kann ich Dirk nur beipflichten, ab einem bestimmten Punkt wenn es u.U. um
      das eigene Leben geht, sich unabhängig mehrfach zu informieren. GANZ WICHTIG!
      Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich das nur bestätigen. Also Jungs, passt auf Euch auf.
      Mann/Frau hat nur EIN Leben.
    • griffel schrieb:

      Ich kann da nur dem BfArM vertrauen
      Micha, bei allem Respekt, wenn in Höchst wieder ein Kessel explodiert, kommt durchs Radio und Fernehen, man soll alle Fenster und Türen schliessen und nicht aus dem Haus gehen, aber es wäre gesundheitlich nicht bedenklich ;pfeif;
    • Dirk hat im Grunde alles dazu geschrieben.

      Der bfarm weiss meistens auch nur das was die pharmafirmen bei so einen Fall ihnen erzählt. Und die werden einen Teufel tun alles zu offenbaren.

      Siehe dazu auch den statin-skandal.
    • Hypertonie wird in über 90% der Fälle als „essentiell“ gehandelt, beruht in diesen Fällen also nicht auf fassbaren organischen Erkrankungen. Diese Krankheit ist eine sogenannte „Zivilisationskrankheit“, betrifft also die sogenannte nicht zivilisierte Welt gar nicht oder erheblich seltener. Bedeutet daß sie vorwiegend durch Lebensgewohnheiten entsteht, die nicht zu unserer Genetik bzw. unserem evolutionären Erbe passen. Bluthochdruck nimmt nur in der zivilisierten Welt (ist sie das?) stetig zu wie so ziemlich alle chronischen Erkrankungen. Bluthochdruck ist „vererbt“? „In meiner Familie haben das alle“? Ist so nicht mehr aufrecht zu erhalten. Im Zeitalter der Epigenetik wissen wir, daß man nicht die Krankheit erbt, sondern bestenfalls eine Stoffwechselveranlagung - und oft auch Lebensgewohnheiten aus dem Elternhaus. Also ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, durch eine entsprechende Veränderung der Stoffwechselsituation die Krankheit zu vermeiden oder zu verbessern. Wir können nicht mehr behaupten wir wüssten nicht wie eine solche Erkrankung zustande kommt. Einfacher Hinweis: eine simple klassische Fastenkur führt praktisch immer zu einer deutlichen Verbesserung der Blutdruckwerte. In der funktionellen Medizin gibt es klare Strategien eine solche Krankheit auf nicht medikamentöse Art zu beherrschen. Diese Strategien bedeuten aber lediglich mehr oder weniger deutliche Veränderungen der Lebensgewohnheiten und basieren nicht auf Medikamenten. Jetzt kann man sich fragen wen solche Strategien interessieren. Pharma? Ganz sicher nicht. Mainstream-Medizin? Sicher auch nicht. Patienten? Auch nicht! Eine nachhaltige Veränderung von Lebensgewohnheiten bedeutet Verlust der Komfortzone und ist somit unerwünscht. Schließlich bietet die Pharmaindustrie kleine bunte Hilfsmittel, die auf leichte Art und Weise die Komfortzone erhalten. Nebenwirkungen nimmt man billigend in Kauf um die Opferrolle nicht gegen die wesentlich unbequemere Täterrolle tauschen zu müssen. Und ich widerspreche: beim Hypertonus gibt es kein Stadium, in dem die Medikation nicht mehr zu ändern/deutlich zu verringern wäre.
      Jeden einzelnen Tag erlebe ich in der Beratung wie wenige Patienten bereit sind den bequemen Weg zu verlassen, selbst wenn man ihnen fertige - und sogar kostenlose! - Lösungsstrategien für ihre Erkrankungen anbietet. Wer Valsartan und andere Antihypertensiva, Diabetes-II-Medikamente, Cholesterinsenker, Antirheumatika, Antidepressiva und viele andere häufig verordnete Medikamente einnimmt sollte sich fragen ob er denn wirklich alles getan hat um seine Erkrankung eigenverantwortlich und medikamentenfrei in den Griff zu bekommen. Nein, dazu muss ich wissenschaftlich gesicherte Wege nicht verlassen. Und dabei wird die Schulmedizin leider auch nur in Ausnahmefällen behilflich sein.
      Erst wenn man seinen Beitrag vollständig geleistet hat und gescheitert bzw. immer noch zu krank ist gibt es aus meiner Sicht eine Rechtfertigung für Medikamente. Und wenn man eine Alternative hat und trotzdem Medikamente nimmt darf man sich nicht wundern, wenn man eines Tages Teil eines sogenannten Medikamentenskandals ist, von denen es schon genügend gab oder die Nebenwirkungen zuschlagen.

      „ab einen gewissen Grad der Erkrankung leider nicht. Ich müsste auch wenn ich mein Idealgewicht hätte blutdruckmedikamente nehmen. Hoher Blutdruck ist halt gefährlich weil man kaum Symptome spürt. Aber er macht auf Dauer Leber und Niere kaputt und fördert Herzinfarkt und Schlaganfall.„

      Diese Argumente verstehe ich nicht. Woher kommt Übergewicht (was bei Naturvölkern nicht existiert) in über 90% der Fälle? Es beruht auf einer Lebensweise, die nicht zu Genetik und Stoffwechsel passt. Und diese Lebensweise führt zu chronisch entzündlichen Prozessen, die multiple chronische Erkrankungen und Organschäden mit verursachen. Also gibt es natürlich eine Koinzidenz von Blutdruckerhöhung, Fettstoffwechselstörung, Diabetes, Gefäßerkrankungen, neurologischen Erkrankungen usw. Das bedeutet aber nicht, daß der Hypertonus diese Krankheiten verursacht, sondern daß ein und der gleiche Nährboden all diese Probleme schafft.

      Ich selbst muss leider mein Schilddrüsenmedikament täglich einnehmen, weil ich vor vielen Jahren als damals gläubiger Schulmediziner dachte es gäbe nur die OP als Weg aus meiner Autoimmunerkrankung. Laut Schulmedizin ist eine AI generell nicht heilbar. Hätte ich dieser Sicht der Schulmedizin vertraut wären es heute wesentlich mehr Medikamente gegen all die assoziierten Probleme die ich damals hatte bis hin zu einem schweren Sekundenschlafunfall mit dem Auto ohne Übermüdung. Durch die Umsetzung der Maßgaben funktioneller Medizin bin ich aber seit 10 Jahren völlig gesund und kann mich auf ein Medikament beschränken. Das brauchte das Erlernen der Grundlagen und eine völlig andere Lebensgestaltung sowie eine tief empfundene Abneigung gegen Medikamente.
      Ciao
      Jürgen
    • Dazu nur kurz ein Statement aus meiner/unserer Erfahrung:

      Biggi ist 65 Jahre alt, wiegt um die 52 Kg, ich werde dieses Jahr 70 und halte mein Gewicht, zw. 77 und 79 Kg, seit über 40 Jahren.

      Wir leben hier zwar im " spanischen Altenheim ", nehmen aber keinerlei Medikamente, passen aber mit ALLEM sehr auf uns auf.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • @Doc = sehr gut geschrieben. In vielen hast Du recht bzw. stimme ich Dir zu.

      Da Du mich direkt zitierst bzw. angesprochen hast bin ich mal wirklich total so offen meine Erkrankung offen zu legen =

      Bis 2011 relativ gesund. 92 kg bei 183 cm mit einer sehr gut entwickelten Muskulatur. Fruktosemalabsorbation. Das wars im Grunde. Mal einen schweren Unfall gehabt. Linkes Bein kaputt.

      2011 habe ich mir dieses Bein am Knie operieren lassen. Darauf eine reaktive Arthritis bekommen.


      Zur Bekämpfung dazu fast ein Jahr Sulfazalazin in Verbindung mit Kortision und täglicher Gabe von NSAR.

      Hat mir in diesen Jahr 10 kg Mehrgewicht eingebracht.

      Seit 2012 keine Alkohl mehr seit 2013 Nichtraucher.

      Dann hoher Blutdruck = Betablocker + Sartane

      wieder 5 kg mehr.

      dann leichter Schlaganfall.

      Seitdem regelmäßige Stoßtherapien Kortision wegen Migräne usw. usw. usw. usw.

      komplett will ich mich doch nicht offenbaren...........

      Und jetzt erzähl mir bitte das ich und meine Ernährungsgewohnheiten daran schuld sind das ich dieses Gewicht von 113 kg habe.

      Das gilt auch für Hans-Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von No Name ()