Zumo 590 schaltet nicht aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zumo 590 schaltet nicht aus

      Hallo,

      ich hatte bisher ein Zumo 660 am CarTool Stecker angeschlossen.
      Bei ziehen des Zündschlüssel ging es nach ner Zeit aus!

      Nun habe ich ein Zumo 590 genau so angeschlossen aber es geht nicht aus.
      Nehme ich es aus der Ladeschale geht es nach Ablauf des Timers aus.

      Nun habe ich festgestellt das die ZFE Aktiv bleibt wenn das Zumo in der Ladeschale steckt

      Nehme ich das Gerät aus der Ladeschale geht die ZFE nach 60 Sekunden aus !

      hat da jemand ne Idee ?
      in den Geräteeinstellungen konnte ich nichts finden.
      [/quote]
      [/quote]
      Gruß

      Klaus
    • Wie Ihr nun festgestellt habt, wird die Funktion des „Einschlafens“ der ZentralenFahrzeugelektronik (ZFE) durch die Ladeelektronik im Navigationsgerätehalters der sich auf dem Markt befindlichen Navigationssysteme verhindert. Bedeutet, dass die ZFE durch einen, wenn auch nur gering vorhandenen Stromfluss während der Standzeit nicht in den Ruhemodus geht und dadurch die Batterie innerhalb kurzer Zeit (unbeabsichtigt) entladen wird. Es gibt von Seiten BMW dafür keine technische Lösung, also kein Sw Änderung oder ähnliches, um einen Zubehör Navigationssystem ohne die aufgeführten Nachteile anzuschließen. Warum auch, schließlich sollen Navis teuer beim BMW Dealer erworben werden.

      Im Ergebnis bedeutet das, dass die Halter bzw. die Stromversorgungskabel deshalb in jedem Fall nach dem Abstellen des Fahrzeugs beim Anschluss an den Bordstecker (Cartool) über einen Schalter oder eine Relaisschaltung stromlos gemacht (oder wenn eine nachgerüstete Steckdose verbaut ist, ausgestecken) werden müssen.


      An 86 gehört Cartool + (3)
      An 85 gehört Cartool - (1)
      An 30 gehört + von Batterie oder Standlicht etc.
      An 87 gehört Navi +

      Masse für Navi kann auch von Standlicht genommen werden.

      Möglichkeit 2 Anschluß direkt an Cartool, einen weiteren Verbraucher parallel zum Navi schalten (Led mit 560 Ohm Vorwiderstand o.ä.). Den Abfall des Verbrauchs registriert dann die ZFE und schaltet den Cartool dann auch ab (kann man dann auch an der LED sehen).
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hi,
      das Problem kommt wohl häufiger vor, ich habe aber selbst keine Erfahrung damit (bei meiner Lufti und meiner LC hat es mit dem Zuno 660 funktioniert).

      Empfohlene Lösung: LED samt Vorwiderstand parallel zum Navi an Cartool Stecker.

      Tip: Google nach "bmw zfe cartool widerstand"

      google.de/search?client=tablet…..0.0.......0.mvP8bTcjnW8.

      Guter Treffer:
      gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-12…tool-12v-led-funzt-71580/

      Habe das aber nicht selbst ausprobiert!

      Viel Erfolg !

      Ciao Markus

      Ahh -Fralind, war schneller!
    • Das Problem hatte ich auch schon mit dem Zumo 220 an einer BMW 1200 GS K25
      LED paralell zum Navi an Cartool Stecker gelötet.
      LED im Navihalter eingebaut, wenn LED nach kurzer Zeit erlischt hat ZFE abgeschaltet.
      Leider keine Bilder mehr.
    • Es ist wirklich so das der Akku voll sein muss !
      Ich habe ihn extern geladen und mehrfache Versuche haben ergeben das alles richtig runterfährt!

      Ist der Akku aber nicht voll und es fließt Ladestrom geht die ZFE nicht aus.
      Gruß

      Klaus