Navigationsvorbereitung Replika - Aber fürs Garmin Zumo 340/345/390/395!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigationsvorbereitung Replika - Aber fürs Garmin Zumo 340/345/390/395!

      Hallo zusammen

      Etwas vorneweg: Ich bin kein Gewerbetreibender, ich habe keine finanziellen Interessen am Verkauf der folgenden Teile, das Angebot ist nicht gewerblich. Ich mache alles nur aus Spass an der Freude, und ich habe es mit Roger abgesprochen dass ich das Projekt hier vorstellen darf.

      Ich würde es als eines meiner Hobbys bezeichen, meine BMW GS Adv LC mit 3D-Druckteilen zu "optimieren". Diese bestelle ich jeweils bei einem 3D-Druckdienst (shapeways.com), und wenn sie brauchbar sind veröffentliche sie dann auch für die Allgemeinheit zum selber bestellen.

      Im Nachbarforum wurde ich darauf angesprochen, ob ich einen Adapter habe um eine Garmin 395 Halterung in die Original BMW Navigationsvorbereitung einzuhängen. Nach ein bisschen Chat hin und her über WhatsApp hat mir dann der Kollege dort netterweise seine neue Halterung fürs Zweitmotorrad zugeschickt, so dass ich in der Lage war die Basisplatte der BMW Navigationsvorbereitung (und das Klemmstück, ist beim 395 leider 3.8x3cm nicht 3x3.8cm wie bei den BMW Navigatoren) mit dem Halter kompatibel komplett neu in 3D zu zeichnen.

      Und so sieht das dann aus bei der Probemontage (habe selber kein solches Navi), wenn ich es nicht zuhause mit einem FDM-Printer drucke sondern professionell mit gesintertem Nylon, schwarz gefärbt:

      Garmin 395 Cradle Holder - Front - sml.jpg Garmin 395 Cradle Holder - Back - sml.jpg

      Die Funktionsweise ist genau gleich wie bei der originalen BMW Navigationsvorbereitung, man braucht auch ein paar Teile von dieser für den Umbau und die Montage. (Ausser man kauft die paar Ersatzteile noch nach z.B. bei Leebmann24).

      Dafür habe ich sogar extra eine Installationsanleitung gemacht:
      Anleitung Umbau BMW Navigationsvorbereitung.pdf

      Heute hat der Kollege mein Paket mit den Teilen erhalten (ich habe letzte Woche alles zu mir liefern lassen damit ich noch Funktions- und Passungstests machen konnte, QC sozusagen) und weil er sowieso grad zum 1000er Einfahrservice musste hat er es doch nicht selber gemacht und den Händler den Umbau machen lassen inkl. Elektrik. Die Jungs in der Werkstatt seien total begeistert gewesen meinte er.

      Garmin 395 Cradle Holder - Montiert.jpg

      Die Teile sind nun öffentlich zu haben hier:
      shapeways.com/shops/tinu?secti…umo+395+Lockable+Base&s=0

      Es ist ein nicht ganz günstiger Spass, das ist klar. Ich denke das richtet sich eher an Ästheten und Enthusiasten, die das schön finden und ausprobieren wollen.

      Wen es interessiert, hier gibt noch Infos in Englisch zum Material (lasergesintertes Nylon): shapeways.com/materials/versatile-plastic

      Ich möchte nochmals betonen, die Teile die ich gezeichnet habe sind öffentlich (auch auf Thingiverse zu finden), ich habe selber nichts zu verkaufen und auch nicht wirklich etwas daran zu verdienen. In dem Shapeways-Shop kann ich die Marge jedoch selber konfigurieren, ich mache da ca. 2€ / ein Kaffee für mich auf den Grundpreis drauf. Ein Beispiel, ich bezahle 50€ für Eigengebrauch, jemand anders dann 52€ und die 2€ kommen mir zugute. Ansonsten wars einfach der Spass, Sachen zu verwirklichen.

      Vielleicht sind an dem Projekt noch mehr Leute interessiert? Oder haben noch Ideen wie man es weiter "optimieren" könnte? Ich hab in der Zwischenzeit noch mit einer Designvariante begonnen wo oben noch ein GoPro Flat Mount (so in der Art) drauf ist. Vielleicht wird aber der Hebel zu gross und es (ver)wackelt. Dann könnte man den Mount aber immer noch für eine einklickbare Sonnenblende nutzen.

      Viel Spass,
      Martin

      PS: Ich habe einen Rabatt-Code mit dem man bei Shapeways 15% Rabatt bekommt (vor MWSt und Versand) auf die erste Bestellung. Ich darf den allerdings nicht öffentlich machen, nur innerhalb meines sozialen Netzwerkes wobei ich dies Forum hier dazuzähle. Kontaktiert mich einfach bei Interesse dann helfe ich gerne weiter. Oder auch wenn eine Basisplatte fürs Zumo 590/595 gewünscht würde :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tinu ()

    • Was zu befürchten/erwarten war... BMW hat die Designs sperren lassen bei Thingiverse. Hab sie jetzt komplett gelöscht dort.

      Wird eventuell bei Shapeways auch nicht mehr lange dauern. Dort hatte ich schon früher mal wegen den Sonnenblenden eine Meldung erhalten dass ich klarstellen solle dass es kein BMW Produkt ist daher der Disclaimer, aber es waren halt eigenständige Designs. Bei dieser modifizierten Replika könnte man sich jetzt natürlich streiten.

      Ich nehms wies kommt. Sollte jemand Interesse haben, einfach direkt melden.

      Grüsse,
      Tinu