klappernde Bremsscheiben - Federbeine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• klappernde Bremsscheiben - Federbeine

Hallo zusammen,
      meine F800GS, BJ 2017 hat schwimmend gelagerte Bremsscheiben vorne.
      Die Dinger klappern sehr laut beim Überfahren von Kopfsteinpflaster oder Gullydeckeln.

Laut Händler und BMW Hotline ist das bauartbedingt so und da ist nichts zu ändern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann ggf. Tips geben, dieses lästige Klappern doch irgenwie zu beheben ?
      --------
      cu
      --->Bountyhunter<---
      ;Q;
    • An der Stelle gibt es zwei Auffälligkeiten.

Bekanntes Problem. Seitens BMW m.E. keine Lösung bis heute. Abhilfe bringt nur das Tauschen der original Bremsscheiben gegen Bremsscheiben eines anderen Herstellers wie z.b. TRW.

Wenn Du die Bremse ziehst klappert es dann auch noch? Wenn nicht sind es die Scheiben.
      Wenn ja, dann ist es das LKL, das ist locker, auch bekanntes Problem. Glaube aber nicht das dieses heute noch existiert.
      Grüße Armin ;wink;

Ich hab schon mehr vergessen als Du jemals gewusst hast... |o|
      Eh ich mich uffreg, isses mir lieber egal
    • Wenn ich die Bremse ziehe ist das Klappern weg - also liegt es an den Scheiben !?
      Habe gerade noch einmal nachgesehen, die haben ca. 1/2mm Spiel.
      Auch wenn das "normal" ist - es nervt ziemlich.

Die GS ist nagelneu, da tausche ich noch keine Bremsscheiben, aber sollte es mal soweit sein (wie lange halten die eigentlich) dann denke ich an Deinen Tip.
      --------
      cu
      --->Bountyhunter<---
      ;Q;
    • Die vorderen Bremsscheiben halten ca. 40 tkm.
      Offensichtlich haben die Floater etwas viel Spiel, deshalb klappern die Scheiben. Technisch kein Problem, eher ein “Schönheitsfehler“.
      Bei Brembo- und TRW-Zubehörscheiben könnte man die Floater austauschen.
      Gruss Roger

Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...

S1000XR-HP
      R1200GS-Rallye
      R1200GS-TB
    • Blacky schrieb:

Offensichtlich haben die Floater etwas viel Spiel, deshalb klappern die Scheiben.

Tradition: das hatten schon die R 100 GSen ab 1990...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • An meiner 04er Gs hatte ich das mal bei Spiegler-Scheiben. Hat sich aber irgendwann gelegt.

Fahr mal ein paar staubige Wege, dann legt sich das. ;--)
      Die meisten Dinge auf der Welt gehen nicht durch Gebrauch sondern durch Putzen kaputt. (Erich Kästner)
    • Sättel haben zuviel Spiel?
      Wo bitte sollen Bremssättel Spiel haben?
      Die Bremsscheiben können auf den Floatern zuviel Spiel haben, das ist klar.
      Aber die Sättel selbst? Die sollten an den Gabelfüßen fest verschraubt sein.
      Oder meint er evtl. die Kolben in den Bremssätteln? Aber die klappern nicht.
      Gruss Roger

Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...

S1000XR-HP
      R1200GS-Rallye
      R1200GS-TB
    • da würde ich mir dann schon ernsthaft Gedanken machen ob das die Richtige Werkstatt ist. Ein Bremssattel z.B hat und darf, wie es Blacky bereits beschrieben hat, kein Spiel haben.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • ...bisher hat es doch nur geklappert, bremsen konnte thomas ja wohl offensichtlich noch....wechseln lassen und gut ist es wieder °AA°
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

Locker Linie Blickführung

grüßle
      jochen
    • Bountyhunter schrieb:

War erneut beim "freundlichen" und habe dieses Klappern, welches immer stärker und lauter wird moniert.
      Scheiben und Sättel haben zu viel Spiel, werden komplett getauscht.
      Hallo, Mir ist seitens BMW bis heute keine Lösung bekannt im Bezug auf die Scheiben.
      Ich würde mal behaupten das es wieder anfängt.
      Grüße Armin ;wink;

Ich hab schon mehr vergessen als Du jemals gewusst hast... |o|
      Eh ich mich uffreg, isses mir lieber egal
    • tya was soll ich sagen - neue Scheiben und Sättel, aber das Klappern ist noch immer da.

Neue "Ausrede" es sind "Distanzhülsen" in den Federbeinen vorne !?

Bin echt am Verzweifeln, so ein Geklapper nervt und ist extrem störend.

Nun steht meine 800er seit 3 Tagen beim Händler, weil BMW sich das Teil genau anschauen will.
      Hab zwar eine R 1200 RS als Ersatz bekommen, geiles Teil aber eben keine GS und das Fahren ist nicht wirklich entspannt.

Na mal sehen wie lange sich das noch hinzieht.
      --------
      cu
      --->Bountyhunter<---
      ;Q;

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bountyhunter ()