Navi 4 Gebt mir einen Hammer!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi 4 Gebt mir einen Hammer!

      Schön - bin grade im Urlaub.
      Die Touren habe ich vorher auf Kurviger.de erstellt und erfolgreich in mein BMW- Navi 4 importiert.
      Hier vor Ort habe ich nur einen kleinen Linux Rechner und auch da hat das Planen und importieren einer Route funktioniert.

      Heute will ich das nochmal machen, erstelle eine Route, kopiere sie auf die Karte (Navi per Kabel angeschlossen, kein Kartenleser dabei) und die neue Route wird nicht gefunden.
      Zeigt bei Import nur die alten Routen an. Ich lösche die also auf der Karte und lösche auch ein paar Routen vom Navi. Ergebnis:
      Er findet eine steinalte Route, aber keine von den neuen.
      Nun will ich die Routen nochmal auf die Karte kopieren, aber plötzlich habe ich keine Schreibrechte mehr auf der SD- Karte.
      Klasse, was? Ich will eigentlich schon unterwegs sein...

      Hätte ich das Geld für ein anderes Navi, würde ich dieses verdammte Garmin genüsslich zertrümmern...

      Musste jetzt mal gesagt sein!

      Gerhard
      -VOID-
    • Die Antwort lautet: Calimoto. Und nein, ich bekomme kein Geld von denen. Aber die sichern alles auf ihren Servern ab. Das, was Dir passiert ist, sollte da nicht passieren.
      Yamaha TDM 900A
      SWM SixDays 440
      R 1200 GS Bj. 2006
      Honda CB Sevenfifty
      MZ 1000 SF
      Yamaha XJ 600 Diversion
    • Hi,

      vielleicht hat die SD-Karte einen hau - hast Du ein Smartphone dabei, mit dem Du sie neu formatieren (FAT32!) kannst ?

      Eventuell hilft es, die SD-Karte rauszunehmen und statt dessen die GPX Datei in den internen Speicher nach \Garmin\GPX zu kopieren.

      Vielleicht die Datei vorher in temp.gpx umbenennen.

      Eine ezellente Sammlung (PDF) von Tips und Tricks zum Zumo660 (ist dem Nav 4 sehr ähnlich) findest Du in

      naviboard.de/showthread.php?t=41139

      Viel Erfolg!

      Markus
    • Ich hab die Dateien auf mein Handy kopiert, dort die SD Karte rein und rüberkopiert.
      Das "Profigerät" hat die Dateien dennoch nicht gefunden. Wundersamerweise aber eine alte Version der neuen Route, die importiert werden konnte. Damit war die Tour gerettet.
      Direktes schreiben auf den Speicher des Navis geht nicht- keine Rechte. Ich frage mich, wie ich die dort abgelegten Dateien verwalten soll, da das aus der Anwendung heraus ja auch nicht geht...

      Ich bin immer noch auf der Suche, nach einem nachvollziehbaren System, nach dem dieser Schrott programmiert ist. Vermutlich aber von Indern programmiert, die sich untereinander nicht abgesprochen haben.
      In Basecamp Wegpunkte in einer Datenbank zu speichern, ist in meinen Augen ebenfalls irgendein Marketing-Gag und ziemlich praxisfremd. Lege Deinen Heimatort so fest, dass die Änderung dieses Punktes alle damit geplanten Touren verändert - was für einen Sinn soll das haben?

      Na, egal, soll damit glücklich werden, wer mag - ich bin es nicht.
      -VOID-
    • Borsalino schrieb:

      Vermutlich aber von Indern programmiert
      Wenn das Inder programmiert hätten, hätte das wahrscheinlich funktioniert. Das werden die Amis selber gemacht haben.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Kann ich mal (ganz ernsthaft) anregen, sich eine Landkarte zu kaufen? Auch wenn ich (ebenfalls ganz ernsthaft) Navigation nach den Sternen in Polynesien gelernt habe, müsste man doch in Zentraleuropa auch mit einer guten Generalkarte 1:200.000 hinkommen.
    • MHY schrieb:

      müsste man doch in Zentraleuropa auch mit einer guten Generalkarte 1:200.000 hinkommen.
      Kann man, muss man aber nicht.

      Wenn man die richtig interessanten Straßen finden will, reicht die Generalkarte einfach nicht aus!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      MHY schrieb:

      müsste man doch in Zentraleuropa auch mit einer guten Generalkarte 1:200.000 hinkommen.
      Kann man, muss man aber nicht.
      Wenn man die richtig interessanten Straßen finden will, reicht die Generalkarte einfach nicht aus!
      Stimmt. °J°
      Und das ständige gucken auf die Karte ist auch blöd.
      Und dann war da noch die Alterskurzsichtigkeit ;pfeif;
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Dafür hab ich das Navi ja auch nicht.
      Wenn ich interessante Straßen finden will, mach ich das wie jeher, indem ich der Frage "Ui - wo geht es da wohl hin?" nachgehe.
      Letztlich ist das auch der Grund für eine GS, da sowas zu 95% auf Feldwegen endet.

      Nur im Urlaub muss ich doch letztlich etwas zielgerichteter fahren. Aber fast jedes Mal zickt irgendwas am tollen Garmin rum.
      -VOID-