Ein interessanter Artikel.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark schrieb:

      sehr aufschlussreich....wer probiert es als Erster aus ;pfeif;
      Hola Dirk,

      das gleiche hat mir vor Jahrzehnten schon mal ein Kfz-Meister der Fa. Spindler in Würzburg zum Einfahren eines 911 S Targas gesagt und dem Auto hat das nicht geschadet.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Wenn man halbwegs gesetzeskonform unterwegs ist, wird man einen 100PS-Motorradmotor eh nur im (unteren) Teillastbereich fahren.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hochachtung vor dieser ausgefuchsten Technologie :thumbup:


      simon-markus schrieb:

      Wenn man halbwegs gesetzeskonform unterwegs ist, wird man einen 100PS-Motorradmotor eh nur im (unteren) Teillastbereich fahren.
      Um der Anforderung gerecht zu werden, reicht es ja, im kleinen Gang in die Drehzahlen zu gehen ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • highgate schrieb:

      Spark schrieb:

      sehr aufschlussreich....wer probiert es als Erster aus ;pfeif;
      Hola Dirk,
      das gleiche hat mir vor Jahrzehnten schon mal ein Kfz-Meister der Fa. Spindler in Würzburg zum Einfahren eines 911 S Targas gesagt und dem Auto hat das nicht geschadet.
      kann ich auch bestätigen. Der Monteur, der am nächsten an der Firma wohnt, hatte seinen Transporter zumeist nur "kalt" gefahren und er hat auch die wenigsten Aufträge weiter weg erledigt. Das Fahrzeug wurde nach 7 Jahren mit nur 60.000 km verkauft und hatte weder den Durchzug der anderen (baugleichen) Fahrzeuge und auch mit die meisten Mängel.
      Der Monteur der die meisten Kilometer runter reißt, wo schon nach 4 Jahren die 100.000er Grenze auf dem Tacho erreicht ist, hat abgesehen von Verschleißteilen, kaum Probleme.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Spark schrieb:

      sehr aufschlussreich....wer probiert es als Erster aus ;pfeif;
      Ich, mit jedem meiner neuen Fahrzeuge.

      Ich bin aber schon immer der Meinung, egal wie, entweder es hält oder es geht kaputt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Ich, mit jedem meiner neuen Fahrzeuge.
      Ich bin aber schon immer der Meinung, egal wie, entweder es hält oder es geht kaputt.
      Ich gebe jedem Motor die Chance, sein Öl bis in die letze Ecke zu verteilen. Das ist nach 1-2 km der Fall... danach fahre ich ganz normal. Dabei drehe ich zwar nicht jeden Gang bis Anschlag, aber die 7000+ U/min sieht der dann schon... noch nie Probleme gehabt....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Servus,

      eine wirklich interessante Sache, was die Leute sich da vorgenommen haben. Es ist mit der heuten Technik möglich in Bereiche vorzustoßen, die nie ein Mensch gesehen hat. ;daumen;

      Unabhängig von der Sache, Fortschritt und Forschung sind nie aufzuhalten, kann ich dazu mal meine Erfahrungen kundtun. Nicht falsch verstehen, ohne die Leute mit dem nötigen Hirnschmalz hätte ich dazu ein ganz anderes Bild.

      Die Motoren der heutigen Generation, Motor=Kurbeltrieb+Kolben+Laufbuchsen, sind praktisch nicht kleinzukriegen. Was i.d.R. den Ar. . . macht, ist all das was daran angebaut ist.

      Ich rede dann von Kupplung, Getriebe, Lichtmaschine, Anlasser, Einspritzung, Steuergerät, Klimaanlage etc. Ja, ja, sind auch Verschleissteile dabei. Ich als früherer Vielfahrer mit >120.000/Jahr kann das gut beurteilen. Habe Nissan, Toyota, Audi, VW usw. missbraucht.

      Habe nie am Motor was machen lassen müssen, und kenne auch keinen, der jemals einen Kurbelwellenschaden hatte. Von durchgebrannten Kolben am ML CDI mal abgesehen, aber das ist auch kein Auto, mM. Am Auto muss man das Dach waschen können ohne eine Leiter, ansonsten ist das ein Transporter.

      So, wie beendet ich: Gut, dass es Menschen gibt, die das machen, und auch gut sind Menschen, die das alles finanzieren.
      Bringt uns auf jeden Fall ein Stück vorwärts.

      Mihi
    • Die Theorie stimmt auf jedenfall in der Praxis nur solange der Hersteller auch die richtigen Materialien verbaut. Wenn Mercedes bei einem 400 Diesel AMG die Komponenten wie Kupplung, Getriebe und Steuerkette aus dem 270 verwendet, die nur für den 270 ausgelegt waren, geht die Theorie, dass das hält, nicht auf.

      Die Kosten nach 70.000 KM für diese defekten Komponenten sollte ich dafür tragen. 2 Jahre waren rum. Nach 11 Monaten Prozess - Gutachten etc ist Mercedes auf den Kosten Ihrer fahrender Mülltonne dann doch sitzen geblieben :thumbsup: Aber ob ich die grauen Haare und den Ärger nochmal brauche, mit sicherheit nicht.

      Allerdings hatte der mächtigen Spass gemacht, da gings richtig vorwärts
    • Tarnfahrt schrieb:

      Spass macht das schon, ist aber dermassen dekadent.
      :huh: mmmh, Spaßfaktor ist schon wichtig! Wenn es dazu Hubraum und PS braucht; bitte! Kann ich wohl nachvollziehen ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • SG Guido schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ich gebe jedem Motor die Chance, sein Öl bis in die letze Ecke zu verteilen. Das ist nach 1-2 km der Fall...
      Ich gehe noch einen Schritt weiter und laß´ dem Motor Zeit auf Temperatur zu kommen.Ganz simpel und altbekannt, aber das halte ich für wichtiger als die ganzen Einfahrtipps. °y°
      Kann man machen - ist aus technischer Sicht bei den heutigen Motoren / Ölen aber nicht mehr erforderlich...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • SG Guido schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ich gebe jedem Motor die Chance, sein Öl bis in die letze Ecke zu verteilen. Das ist nach 1-2 km der Fall...
      Ich gehe noch einen Schritt weiter und laß´ dem Motor Zeit auf Temperatur zu kommen.Ganz simpel und altbekannt, aber das halte ich für wichtiger als die ganzen Einfahrtipps. °y°
      ...und ich erst, ich mach den motor erst gar nicht an und lass das moped einfach in der garage stehen...da kann nix mehr schief gehen °q°

      ...der 20`tausender kundendienst für frisches öl und neue reifen ist für den 30.7. vereinbart....bin mir nur noch nicht sicher, ob ich auch gleich noch ne garantieverlängerung abschließen soll...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Zum Thema Einfahren und dem oben gesagten gab es schon 1981 in "PS" einen Bericht.
      Siehe anbei.

      info motorrad bericht einfahren1.pdf
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Jep.
      Meine erste GS (R80G/S) fährt ein Freund von mir noch heute. Weit über 150 Mm und der Motor war noch nie offen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu