Transport H7 Leuchtmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transport H7 Leuchtmittel

      Hallo zusammen,

      Beim Start der Anfahrt zum Alpenmarathon war es mal wieder soweit: Gentleman start your engines, yeah und dann - LAMPF !!! ( Birne Fahrlicht defekt) °danke° °J° ;peace; :D Braucht kein Mensch... Also alles stop, Helm ab, Birne gesucht und los. Hat mich Zeit und 'ne Runde Bier gekostet °w°


      Nun zur Frage: die Birnen sind ja entweder in labbrigen Pappkartons oder (für 2 Birnen) in diesen überdimensionierten Platikbehälter verpackt. Hab noch ein paar KB Filmdosen, die sind aber leider etwas zu klein.
      Hat jemand einen Tip für den schonenden, geschützten, platzsparenden Transport einer H7 Birne in den Tiefen eines Topcase oder unter der Sitzbank?
    • Ich habe mich jetzt einfach mal spontan in der Küche umgeschaut. Mir fielen da die Gewürze auf, die Dosen könnten von der Größe passen, wir haben Ostmann-Gewürze. Ein bisschen Watte rein und dann die Lampe (oder sind das Birnen?), könnte so per Augenmaß funktionieren.
    • Dietmar schrieb:

      Christian, die Lufti führt eine Ersatzlampe (Fernlicht) mit...
      er wird wohl froh gewesen sein einen dieser Deckel abzubekommen ohne 2m Heftpflaster für die Pfoten danach.
      Ich hatte eine Ersatzlampe unter der toolbox. Originalpappschachtel der Lampe bisschen zusammengeknüllt - Klebeband drum (wegen Klapperfrei) eine Runde Putzlappen und gut.
    • emdee schrieb:

      er wird wohl froh gewesen sein einen dieser Deckel abzubekommen ohne 2m Heftpflaster für die Pfoten danach.
      Die Dichtungen der `Drehdeckel` einmal mit Hirschtalg oder ähnlichem versehen und ab dann ist das Birne wechseln halb so nervig...

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • emdee schrieb:

      Dietmar schrieb:

      Christian, die Lufti führt eine Ersatzlampe (Fernlicht) mit...
      er wird wohl froh gewesen sein einen dieser Deckel abzubekommen ohne 2m Heftpflaster für die Pfoten danach.Ich hatte eine Ersatzlampe unter der toolbox. Originalpappschachtel der Lampe bisschen zusammengeknüllt - Klebeband drum (wegen Klapperfrei) eine Runde Putzlappen und gut.
      Das geht schon in die richtige Richtung. Nur hab ich weniger Angst um meine Finger als um Black Pearl... Mir springt dieser dämliche Drahthaltebügel immer aus der Halterung. Die Wahrscheinlichkeit das der vom Fernlicht dann auch irgendwann weg ist oder verbogen oder was auch immer....
      Möchte im Fall der Fälle so wenig wie möglich zu fuddeln haben ;)

      Also Dietmar, erst mal: wie war Euer Urlaub? Denke gerne an unsere Touren zurück :)
      Hast Du irgendeine Idee zum Birnentransport?
    • Christian,
      etwas Papier von einer Küchenhaushaltsrolle um die Lampe gewickelt und dann in einen Zippbeutel und ab damit unter die Sitzbank in die Ablageschale..fertig

      haben wir bei unseren Luftis immer so gehandhabt....und den gynokologischen Lampenwechsel kann man nur vereinfachen, indem man die gesamte Lampeneinheit ausbaut...rechts und links zwei Schrauben, zwei Steckerverbindungen abziehen und das kleine Standlichtlämpchen herausziehen...geht fast genau so schnell wie Kappe abschrauben und Lampenbügel lösen ohne ihn aus der Halterung zu brechen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Dietmar schrieb:

      Christian, die Lufti führt eine Ersatzlampe (Fernlicht) mit...
      Wo?


      Und ansonsten immer eine SportzBlue in der Originalberpackung dabei.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Transalp PD06 schrieb:

      .... Gentleman start your engines, yeah und dann - LAMPF !!! ( Birne Fahrlicht defekt) °danke° °J° ;peace; :D Braucht kein Mensch... Also alles stop, Helm ab, Birne gesucht und los. Hat mich Zeit und 'ne Runde Bier gekostet °w°
      .....
      Anfangs hatte ich ebenfalls alle paar tkm LAMPF. Ist schon ärgerlich. Beim ;BMW; hatte ich das mal erwähnt und der nette Berater meinte, is solle halt die BMW-Lampe einsetzen. Wenn mir die Lampe in Hinter-Timbuktu kaputtgeht, kann ich nicht quer durch Afrika zum nächsten BMW-Händler/-Partner fahren, um ne schnöde Lampe zu kaufen, da muß eine vorort einsetzbar sein! Bemerkung:" Wir können die Toleranzgrenze etwas spreizen...."

      Gesagt-getan, seitdem ist keine Lampe mehr kaputtgegangen (ca. 50tkm).

      Was allerdings die Toleranzgrenze mit dem Durchbrennen zu tun hat.................. ?( ?( ?(

      Ich benutze die Osram Night Breaker. Eine Ersatzlampe hab ich nur bei längerer Tour dabei, ansonsten hilft im Notfall das Fernlicht aus ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • gs-go schrieb:

      schotterali schrieb:

      Dietmar schrieb:

      Christian, die Lufti führt eine Ersatzlampe (Fernlicht) mit...
      Wo?
      Und ansonsten immer eine SportzBlue in der Originalberpackung dabei.
      na ja, der Dietmar meint , dass man halt die Leuchte vom Fernlicht hernimmt.
      das Wort Fernlicht ist schon eine Beleidigung für das, was die Funzel da so von sich gibt...(trotz anderem Leuchtmittel...) da kann man das "Leuchtmittel" vom Fernlicht getrost für's Abblendlicht verwenden...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • apropo... hat irgendwer eine LED "Birne" so in der Art mal verbaut und kann da was zu sagen?
      (ihr braucht mir jetzt nur Hinweise geben zur Leuchtkraft, Ausleuchtung, Dauer, usw. und ich werde das ausschließlich im Offroadeinsatz verwenden und nicht im öffentlicnen Straßenverkehr! ;jaja; gell...)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      apropo... hat irgendwer eine LED "Birne" so in der Art mal verbaut und kann da was zu sagen?
      (ihr braucht mir jetzt nur Hinweise geben zur Leuchtkraft, Ausleuchtung, Dauer, usw. und ich werde das ausschließlich im Offroadeinsatz verwenden und nicht im öffentlicnen Straßenverkehr! ;jaja; gell...)
      Schotterali hat auf dem Treffen mal was erzählt als er mich seine GS dankenswerterweise mal probefahren lies. Ob er genau die getestet hatte... weiß ich nicht. Er meinte das die seinen aber nicht so der Hit wären...
    • Bei dem LED-Leuchtmittel hätte ich meine Bedenken :/ ...es bedarf der Kühlung mittels des eingebauten Ventilators..da mag bei einer offenen Scheinwerferrückseite möglich sein, aber bei der der GS (Lufti) ist die Leuchteneinheit mit zwei Deckeln (Abblend- und Fernlicht)verschlossen ( Drehdeckel) sodass ein Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft nicht gegeben ist.
      Abgesehen davon das auch keine Aussage zur Erschütterungsfestigkeit getroffen ist.
      Aber wie Fridjof richtig schreibt...bei dem Preis....

      Eine Alternative wäre die gesamte Leuchteneinheit gegen eine LED-Leuchteneinheit mit Zulassung zu tauschen...aber ob sich bei der Anzahl der Nachtfahrten die Investition lohnt...
      vimeo.com/223055968
    • Spark schrieb:

      Eine Alternative wäre die gesamte Leuchteneinheit gegen eine LED-Leuchteneinheit mit Zulassung zu tauschen...aber ob sich bei der Anzahl der Nachtfahrten die Investition lohnt...
      vimeo.com/223055968
      ja, hatte ich auch schon gesehen aber so doof es klingt, damit verliert die Lufti ihr "Gesicht"... dat Ding geht gar nicht! (auch wenn das technisch durchaus top sein mag)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Spark schrieb:

      Rewert, hier bleibt der Karl Dall Blick erhalten...
      ebay.de/itm/LED-Headlight-for-…ksid=p2047675.c100623.m-1
      das sieht doch schon mal sehr interessant aus. Die Idee ist auch schon "offiziell" ausprobiert worden mit Ersatzleuchtmitteln.
      Das gucke ich mir mal an. Zudem in einer Preislage, wo der originale Ersatz mit "Birne" auch liegt...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Spark schrieb:

      Rewert, hier bleibt der Karl Dall Blick erhalten...
      ebay.de/itm/LED-Headlight-for-…ksid=p2047675.c100623.m-1
      E4... also in den Niederlanden getestet und somit auch in Deutschland zugelassen.... :rolleyes: ;pfeif; ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Transalp PD06 schrieb:

      Hab noch ein paar KB Filmdosen, die sind aber leider etwas zu klein.
      Stimmt, habe ich aber trotzdem an meiner Lufti verwendet. Dabei habe ich den Decke passend aufgeschnitten, die Birnenkontakte da durchgesteckt und das Ganze mit Gummiband und Tape gesichert. Das Gummiband ist auf den Bildern nicht abgebildet (ich brauche es an der LC ja auch nicht mehr).

      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q