Auspuff Euro 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuff Euro 4

      Hallo,
      mal ne kurze Frage. Letztes Jahr gab es einen Test auf der R1200GS mit Zubehör Endtöpfen in der Euro 4 Variante.
      Ich meine in der Motorrad News. Hat den zufällig noch jemand?
      Da ich meine 2014‘GS gegen eine 2018‘er Adventure Rallye getauscht habe bin ich am Überlegen ob ich wieder in einen Endtopf investiere?
      Die letzten 4 Jahre hatte ich den HP Akrapovic montiert.
      Nun sind in meiner engeren Wahl für die Adventure wieder der Akrapovic, evtl. auch in Schwarz, oder der AC Schnitzer.
      Gibt es Erfahrungen zum AC Schnitzer in der Euro 4 Variante?
      Vielen Dank schon einmal :)
      MFG Michael

    • Nachdem Akra mittlerweile in ein Preisdimension vorgestossen ist (ü. 1000,00 8| ), die ich nicht mehr bereit bin, für etwas Optik oder Akkustik zu zahlen, habe ich für meine XR einmal einen SC-Project gekauft.
      Verarbeitung, Passform und Sound absolut top, und kostet nur gut 1/3 soviel wie ein Akra....
      werde ich mir für meine näxte GS sichlich auch kaufen.... ;peace;

      SC Project
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Nachdem Akra mittlerweile in ein Preisdimension vorgestossen ist (ü. 1000,00 8| ), die ich nicht mehr bereit bin, für etwas Optik oder Akkustik zu zahlen, habe ich für meine XR einmal einen SC-Project gekauft.
      Verarbeitung, Passform und Sound absolut top, und kostet nur gut 1/3 soviel wie ein Akra....
      werde ich mir für meine näxte GS sichlich auch kaufen.... ;peace;
      Genau der Preissprung ist der Grund warum ich nach Alternativen suche. Okay, mit SC-Project scheinen ja mehrere LC Fahrer hier zufrieden zu sein. Den werde ich dann ebenfalls mal in die engere Wahl einbeziehen.
      MFG Michael

    • Ich habe mir letztens eine AC Schnitzer gekauft und bin sehr zufrieden. Hab ihn gebraucht gekauft, sonst wäre es vermutlich auch eine SC Project geworden.
      Einen Akra käme für mich wegen dem Preis und der Optik nicht in Frage. Auf dem Bild noch ohne AC Schnitzer Aufkleber.
      Gruß Christian
      IMG_4759.JPG
    • Blacky schrieb:

      Nachdem Akra mittlerweile in ein Preisdimension vorgestossen ist (ü. 1000,00 8| ), die ich nicht mehr bereit bin, für etwas Optik oder Akkustik zu zahlen, habe ich für meine XR einmal einen SC-Project gekauft.
      Verarbeitung, Passform und Sound absolut top, und kostet nur gut 1/3 soviel wie ein Akra....
      werde ich mir für meine näxte GS sichlich auch kaufen.... ;peace;

      SC Project
      Ich habe den HP Akra im Rahmen der 15% Aktion gekauft und das erschien mir schon grenzwertig.

      >1.000€ würde ich ebenfalls nicht zahlen... aber <800€ war noch gerade so ok... aber auch nur gerade so ;lach;

      Gruß
      Oliver
    • ...wieso braucht's denn überhaupt so ne´Krawalltüte?
      ok, ok,.....ich weiß, den Fred hatten wir schon, ich rufe die Frage trotzdem immer wieder gerne in Erinnerung.
      Warum,....... weiß ja hoffentlich wohl jeder!!!
    • GS´lerFFM schrieb:

      Blacky schrieb:

      und kostet nur gut 1/3 soviel wie ein Akra....
      ...naja, will ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber 630 Teuronen sind schon ein bissl mehr als 1/3 im Vergleichzu knapp 1.100 °DD° .|. für den Akra......
      Hast recht, Frank....
      der SC-ESD für die GS ist teurer als für die XR, hatte den Preis (450,00) noch im Kopf,


      GS´lerFFM schrieb:

      ...wieso braucht's denn überhaupt so ne´Krawalltüte?
      ok, ok,.....ich weiß, den Fred hatten wir schon, ich rufe die Frage trotzdem immer wieder gerne in Erinnerung.
      Mit der Begrifflichkeit "Krawalltüte" tue ich mir immer etwas schwer.
      Wie bitte soll man das definieren?
      Nur weil ein Zubehör-ESD etwas dumpfer klingt, aber gemessen nicht lauter als der Serien-ESD ist, wäre das schon eine Krawalltüte...? ;(
      Wir hier in Frankfurt kennen dank der Prohlkisten und der massenhaften HD's, die hier Tag für Tag über die Strassen flanieren, wie sich "Krawalltüten", die sich eben jenseits der Legalität befinden, wohl zur Genüge. Aber davon ist ein Akra oder SC meilenweit entfernt....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hatte ja auf der Vorgänger ( '14 ) den AC,
      klang zwar gut, aber auch ganz schön laut.
      Fast schon wie ein Brüllaffe.
      Da fand ich den Akra vom Klang schöner.

      Jetzt auf der neuen ist noch der Orginale, und beim Kurvenkratzen find ich ihn derzeit gar nicht mal so schlecht. Kommt dem Akra nahe.
      Ist zumindest mein empfinden wenn der voraus fahrende einen Akra hat.
      Gut im langsam Modus klingts Blechern....

      Jedoch widerstrebt mir derzeit auch der Preis, einen Akra an zu schaffen..... :thumbdown:

      Wenn man bedankt, was die Konkurenz kostet ( AC fast die Hälfte )
      Hatte ihn aber auch noch nicht in Euro 4 erlebt. Sollte er da auch so laut sein, dann ein NO GO.....

      Bleib vorerst mal beim Orginalen, und schwarz beschichtet sieht eh ganz gut aus.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • 1000 € für rund 1.5 bis 2 Kg weniger Gewicht.

      Denn bei Euro 4 gibt es m.M kein wirkliches Argument mehr für einen Zubehörauspuff, früher war das anders, da brachten die Leistung satt und Sound, für beides sind die Zeiten aber wohl vorbei.


      Leistung bringt nur ein Euro 3 Akra auf der Euro 4, sonst ist der originale in allem (Lesitungsdaten und Leisestärke) am besten.

      Hier mal eine Anregung, schwarz beschichtet und Anbauteile Wassertransferdruck


      DE1305D0-B7BB-498A-95FC-8B02E027273C.jpegDD8E4664-C66C-4805-B00A-3C1AB590A5EC.png
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • wie Fralind schon schrieb...Zubehör ESD bringen derzeit leistungsmäßig nichts..aber auch gar nichts..eher weniger.
      Von der Optik her kann man sich streiten...zur Zeit ist mir das Design von SC-Project am gefälligsten..gefolgt vom AC-Schnitzer/ Remus und dann der Akra..aber ob das einem 700-1000€ wert ist..
      ...das sind immerhin 5 Satz neue Reifen ohne sich die Hände schmutzig zu machen.
    • Blacky schrieb:

      Mit der Begrifflichkeit "Krawalltüte" tue ich mir immer etwas schwer.
      Wie bitte soll man das definieren?
      Nur weil ein Zubehör-ESD etwas dumpfer klingt, aber gemessen nicht lauter als der Serien-ESD ist, wäre das schon eine Krawalltüte...?
      Wir hier in Frankfurt kennen dank der Prohlkisten und der massenhaften HD's, die hier Tag für Tag über die Strassen flanieren, wie sich "Krawalltüten", die sich eben jenseits der Legalität befinden, wohl zur Genüge. Aber davon ist ein Akra oder SC meilenweit entfernt....
      Naja, wenn dem auch nach einer gewissen Laufleistung auch noch so wäre, dass es nur dumpfer klingt, dann bin ich voll und ganz bei dir. Beispiel, ich habe meinen Akra schon vor Längerem wieder gegen den Originaldämpfer getauscht, weil eine Geräuschkulisse von 109!!!!dbA deutlichst zu laut ist. Offiziell gemessen! Das nach ca. 11.000 Km. Sorry, geht garnicht. Und über diese Prollkisten und HD´s brauchen wir uns erst garnicht unterhalten. Ja, Akra und die meisten anderen unterscheiden sich davon. Aber noch mal, auch ein Akra wird mir irgendwann zu laut. Dass das konstruktiv bedingt ist, da bist du sicherlich der Letzte dem ich das erklären muss. Preis und Optik muss jeder für sich entscheiden, aber dass mit dem Lärm betrifft uns alle und nicht nur die Moppedfahrer.
    • Fralind schrieb:

      1000 € für rund 1.5 bis 2 Kg weniger Gewicht.

      Denn bei Euro 4 gibt es m.M kein wirkliches Argument mehr für einen Zubehörauspuff, früher war das anders, da brachten die Leistung satt und Sound, für beides sind die Zeiten aber wohl vorbei.
      Was verstehst du unter "Leistung satt", nur ein Endtopf bringt doch kaum nennenswerte PS Zuwächse, da kann man froh sein wen annähernd die PS bleiben wie beim Org.

      Sound und Optik das sind doch eigentlich die Gründe die für die meisten für einen Zubehörpott sprechen.
      Beim Sound ja das muss jeder selbst wissen aber BMW zählt doch mittlerweile schon serienmäßig eher zu den lauteren Herstellern.
      Tja und die Optik die ist in der Klasse von Motorrädern eh so ne Sache, da sind die meisten Tauschpötte genau so Klötze wie die Org. Pötte. Bei der GS finde ich den Serien Pott sogar recht ansehnlich, ganz anders wie die ganzen Zubehör Dinger, da passen meist die Proportionen nicht, z.B. der AC der ist viel zu lang, sieht aus wie ein Ofenrohr.
    • An den Luft/Öl Boxern hast du eine SR Komplettanlage mit E Zulassung geschraubt, und es waren rund 10 PS und 15 NM mehr da.

      Bei den Euro 4 geht nur der Euro 3, Airboxumbau und Rexxen für ein mehr an Leistung.


      Sorry wegen der Bilder, warum die so klein und so schlecht waren, weiß ich nicht.

      Hier nochmal
      Dateien
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm