Auspuff Euro 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn du dich jeweils an Fachfirmen wendest sieht der ESS auch nach 2 Jahren so aus
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Rund 80 €.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Vamos schrieb:

      Sieht stark aus, aber ich frage mich wie der ESD nach einer Saison aussieht, speziell die Anbauteile mit dem Wassertransferdruck. ;nachdenk;
      @ Jack68,
      Wenn Du mich zitierst dann besser auch komplett.

      @All,
      Das die Teflonbeschichtung dauerhaft hält überrascht mich nicht, aber wie sieht es mit dem Transferdruck aus. Das ist doch eine Folie, oder liege ich da falsch?
    • Ok, das Verfahren ist da beschrieben, danke für den Hinweis. Die Frage nach der Robustheit bleibt für mich aber ein Stück weit offen.
      Immerhin, wenn man Deinem Link folgt lernt man das der Wassertransferdruck-Film aus Polyvinylalkohol (PVA) besteht und eine Glasübergangstemperatur von 85 °C hat. Weiter kann man lesen das beim Überschreiten dieser Temperatur das Polymer in einen gummiartigen bis zähflüssigen Zustand übergeht.
      Möglicherweise habe ich das Verfahren nicht ganz verstanden, ich will auch nicht klugscheißen, also nicht falsch verstehen, mir gefällt Frank's ESD ja auch, aber bevor ich Wassertransferdruck am ESD oder motornah einsetze warte ich doch lieber auf die Eine oder Andere Langzeiterfahrung.

      Obwohl, ... bei dem geringen Preis... ;°)
    • Vamos schrieb:

      @ Jack68,
      Wenn Du mich zitierst dann besser auch komplett.

      Vamos schrieb:

      speziell die Anbauteile mit dem Wassertransferdruck.

      da ich das 2. nicht besitze, hab ich es ausgespart und nur auf den 1. Teil geantwortet.... Besser ?
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Seefahrer schrieb:

      Da ja im Bereich für die R 1250 GS auch gerade wild über die Zubehör Endschalldämpfer diskutiert wird.
      Meiner Meinung nach ein sehr guter Test zu den Euro 4 Töpfen, leider wieder ohne SC Project.
      Sollte die 12er GS nicht 125 PS und 125 NM haben? Laut der Messung vom TF sinds nur 117/118 Pferdchen und 113 NM ...
      Haben die die Hinterradleistung dargestellt?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Sollte die 12er GS nicht 125 PS und 125 NM haben? Laut der Messung vom TF sinds nur 117/118 Pferdchen und 113 NM ...Haben die die Hinterradleistung dargestellt?
      Ja, die 12er GS sollte 125 PS haben. Leider geht aus dem Test nicht hervor ob es die Hinterradleistung ist. Aber ich vermute bei dem Test des TF ging es darum Endschalldämpfer zu finden, die leiser als das Original sind.
      MFG Michael

    • Leistung an der Kupplung, also nach Din gemessen
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Guten Morgen in die Runde,

      mal ne Frage an die Fachkundigen:

      1. Wenn ich das richtig verstehe in allen Foren ist der org. Euro 3 lauter als der Euro 4 Endtopf.

      2. Es ist nicht erlaubt gem. StVZO einen Euro 3 an eine Euro 4 Maschine zu zimmern - Verlust der Betriebserlaubnis

      3. Jetzt meine Frage - Wenn ich mir einen Euro 4 original Endschalldaempfer an meine Euro 3 GSA baue ist sie dann leiser und behalte ich meine allg. Betriebserlaubnis?

      Gruss Marko
    • graue-Eminenz schrieb:

      Guten Morgen in die Runde,

      mal ne Frage an die Fachkundigen:

      1. Wenn ich das richtig verstehe in allen Foren ist der org. Euro 3 lauter als der Euro 4 Endtopf.

      2. Es ist nicht erlaubt gem. StVZO einen Euro 3 an eine Euro 4 Maschine zu zimmern - Verlust der Betriebserlaubnis

      3. Jetzt meine Frage - Wenn ich mir einen Euro 4 original Endschalldaempfer an meine Euro 3 GSA baue ist sie dann leiser und behalte ich meine allg. Betriebserlaubnis?

      Gruss Marko
      punkt 2 stimmt so nicht ganz. entweder deswegen hier bei Fralind nachfragen oder hier in den Beiträgen dazu suchen.
    • Betrifft nur Zubehör ESD.

      Originale sind an die Homologation gebunden.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Möchte an meiner auch gerne den Endtopf tauschen,
      spielt es eine große Rolle ob es der Akra mit dem Hosenrohr (EUR3) oder mit dem Einzelrohr (EUR4) ist?
      Oder anders gefragt, welcher ist der Humanere von der lautstärke her?
      Gibt es überhaupt einen unterschied in Geräusch oder Leistung?
    • Ich habe den alten Euro3 Akra von Dirk (huch, den muss ich ja noch bezahlen ;rotwerd; derzeit ist der nur geliehen ;--) ) an meiner Euro4 Exclusive, der macht schon Bass wenn die Drosselklappen auf gehen, und legt dabei auch einen merkbaren Leistungszuwachs in die Waagschale der Summe der Entscheidungsgrundlagen für oder gegen eine Auspuffumrüstung. Der Euro4 hüstelt da eher etwas verschämt. Ich hab auf jeden Fall angefangen zu sparen, um Dirk auszahlen zu können (falls ich den Traktor nicht verkauft kriege)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Das heißt also, der Euro 3 Zubehörauspuff funktioniert und passt ohne Probleme in eine Euro 4 GS.
      Bin momentan auf der Suche nach einem Teil in schwarz und etwas lauter als der Orginale.
      Euro 3 Akra kannst Du empfehlen?
      Gruß Gerd :)