Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt...

      Hallo zusammen,
      nachdem ich mir nun mehr oder weniger beinahe zwei Jahre lang den Kopf und die Finger zerbrochen und zerschunden habe, bin ich nun mittlerweile auf dem Stand zu sagen dass ich mit der Desierto 3 auf meiner R1200GS Bj. 2012 gescheitert bin. Die erhoffte Verbesserung der Belüftung im Sommer einhergehend mit einer Verbesserung des Windschutzes und vor allem der Geräuschkulisse hat leider nicht funktioniert.
      Gut, gut belüftet war ich stehts hervorragend wenn ich das wollte. Und auch der Windschutz am Helm konnte ich nach belieben von Flaute bis Orkan variieren. Doch die erhoffte Verringerung der Geräusche war absolut unmöglich, ganz im Gegenteil. Denn egal welche Einstellung ich an der Scheibe auch gewählt hatte, sobald ich bereits ca. 80 km/h gefahren bin brach der Lärm los und steigerte sich natürlich mit steigender Geschwindigkeit. Ich habe sogar verschiedenen Helme, verschiedene Bekleidung, verschiedenen Sitzhaltungen erfolglos ausprobiert, es war einfach keine Ruhe hinzubekommen.

      Und obwohl ich ein technischer Mensch bin, eine analytische Vorgehensweise bevorzuge und normalerweise schon längst die Reißleine ziehen hätte müssen habe ich mich stehts ,warum auch immer, von der Desierto 3 um den Finger wickeln lassen und es halt nochmals mit einer anderen Einstellung versucht. Eins ums andere Mal, alles in allem viel zu lange,bis zum letzten Wochenende. Denn da, warum auch immer, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Mein Problem kommt nicht von der Höhe der Scheibe, der Hinterlüftung, dem Anstellwinkel, Abstand oder Verwirbelungen am Scheibenrand. Sondern schlicht und ergreifend von der viel zu schmalen Scheibe. Meine Schultern stehen voll im Wind, nicht der Kopf, der Helm, meine Sitzhaltung oder was auch immer, nein meine Schultern verursachen diesen fiesen dumpfen grollenden Ton. Denn sobald ich diese aus dem Wind nehme, ist ruhe im Puff. Absolute Stille, nicht mehr nicht weniger als das nach was ich so lange gesucht und nicht gefunden haben.

      Und genau aus diesem Grund werde ich die Desierto 3, so super sie auch ausschaut und funktioniert sollte, demontieren und mich zu neuen Windabweiser-Ufern aufschwingen. Doch genau die Frage des wohin, die beschäftigt mich seit heute Mittag. Was kommt wenn die originale Scheibe nie so richtig Fisch und Fleisch war. Zu laut oben am Helm, zu viel Verwirbelungen im Allgemeinen. Die Wunderlich ERGO-Screen Boxer-Xtreme II zu extrem, zu windstill im Sommer, der Wunderlich Spoileraufsatz VARIO-ERGO+ ich nichtz schön finden. Welche Scheibe ist für einen normal gebauten Motorradfahrer von 1,79 cm mit einert Touratech Companero Boreal Kombi und Schuberth E1 und ganz normalen Anforderungen der Heilige Gral. Der neue Windschutz sollte leise muss aber nicht windstill sein, verwirbelungsfreie Abströmung bieten, aber kein Gefühl wie im Auto erzeugen müssen. Noch ein bisschen was von Motorradfeeling im positiven Sinn bieten.

      Wenn jemand aus den Reihen eine Idee für mich hat, immer her damit. Ich bin wirklich um jeden sinnvollen Vorschlag dankbar.

      Danke Guy
    • Mein Beileid. Ich fahre übrigens gerade mit einem Spoileraufsatz durch die Gegend und bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Optisch fand ich die Dinger immer voll daneben, aber gewöhnt sich dran. Bei der LC kann man mit der Höhenverstellung natürlich sehr schön variieren.
      Bei der Luftgekühlten war ich mit der MRA Vario Screen sehr zufrieden. Der Vorteil bei der MRA ist natürlich auch die Höhenverstellung. Guter Windschutz, keine Verwirbelungen, nicht absolut windstill. Die Scheibe würde ich in "klar" empfehlen.
    • Mein reden seit 2004: Scheibe weg und gut ist's. Und es stellt sich auch das Motorrad-Feeling wieder ein.
      Allerdings ist das natürlich nicht für Dauergeschwindigkeiten jenseits 150 km/h geeignet. Aber mit Tankrucksack sind 150 km/h kein Problem. Und wo außer auf wenigen Abschnitten in Teutschland darf man schneller als 130 km/h fahren.

      Insofern mein Tip: baue doch einfach mal dir Scheibe/Desierto weg und mache eine Testfahrt. Du wirst die himmlische Ruhe ohne Verwirbelungen genießen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • schotterali schrieb:

      Genau, Flowjet und gut is. :thumbup:

      Darf imho gerne auch noch niedriger sein.

      bmw3.JPG
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Also ichhabe mich auch aus optischen Gründen lange dagegegen gewert, obwohl mein freund hellauf begeistert ist. Aber da der System 7 Helm nunmal diesbezüglich nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich mir letztes Wochenende den Wunderlich Aufsatz Vario Screen Ergo angebaut. Die erste testfahrt über 335 km Landstraße mit einem kruzen Stück AB hat mich begeistert. Selbst bei hohem Tempo (180) konnte ich mit offenem Helm fahren. trotzdem ist die Belüftung hinter der Scheibe noch ausreichend gut, gefühlt durch den offenen Helm sogar besser.

      Ich bin 186 groß und finde den Windschutz so perfekt. Da kann ich auch mit der Optik gut leben. Positiver Nebenerffekt: das Visier ist deutlich weniger mit Kadavern geschmückt ;-)
    • Ihr müsst mir mal helfen: wozu braucht man zum Landstrassenfahren eine Scheibe ?

      Ich fahre gerne mal längere Strecken und da dann auch mal ständig 180 aufwärts... dann macht Windschutz sinn..

      aber für Überlandfahrten?

      Oder übersehe ich da was? Kippe rauchen mit Klapphelm beim fahren? Oder wozu braucht man auf der GS eine hohe Scheibe? Wie gesagt, ausser dem Autobahn bolzen......
    • Maxell63 schrieb:

      wozu braucht man zum Landstrassenfahren eine Scheibe ?
      Das bringt Entspannung beim Gleiten und Segeln. Die ständigen Windgeräusche und der Druck nerven auf Dauer nur. Aber es gibt scheinbar viele Fahrer, die sich gerne die Breitseite geben. Das kann ich wieder nicht nachvollziehen. Wenn man mal den passenden Windschutz gefunden hat gibt es nur einen Grund die Scheibe runter zu drehen. Hitze, dann macht es Sinn.
    • Als bekennender Nase-im-Wind-Fahrer (Jethelm) und Scheiben-Abbauer kann ich sagen, dass man ohne Scheibe viel weniger Windgeräusche hat als mit egal welcher Scheibe. Der Druck auf den Oberkörper ist bis 120 km/h kein Problem und bis 150 km/h möglich.
      Insofern kann *ich* nicht nachvollziehen, wieso man eine Scheibe in Terrassentürenscheibengrösse montieren sollte...
      Autobahnviel- und -schnellfahrer mal ausgenommen.

      Ist für *mich* wie bei den Cabriofahrern, welche mit ausgefahrenem Windschott und geschlossenen Scheiben unterwegs sind.

      Aber jeder Jeck ist anders.
      :)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hast du das ganze mal mit nem anderen Helm getestet, den ich muss sagen nach einem Halben Jahr E1, bin ich etwas enttäuscht von den Geräuschen und den Verwirbelungen am Schild.
      Es ist ja im Grunde kein schlechter Helm aber das Windschild billig und schlabbrig, da habe ich bei günstigeren Helme wesentlich stabilere Konstruktionen gehabt die auch viel besser im Wind hingen, das führt so weit das ich auf meiner Tour nach Österreich das Ding abgeschraubt habe.
    • simon-markus schrieb:

      Mein reden seit 2004: Scheibe weg und gut ist's. Und es stellt sich auch das Motorrad-Feeling wieder ein.
      ;daumen;

      GS Viking schrieb:

      Hast du das ganze mal mit nem anderen Helm getestet, den ich muss sagen nach einem Halben Jahr E1, bin ich etwas enttäuscht von den Geräuschen und den Verwirbelungen am Schild.
      ich habe auch den E1 und war richtig enttäuscht von dem flappigen Ding da oben... der Windschild flackert aber nur durch die Verwirbelungen vom Windschild! Das hat was mit der Einstellung der Scheibe und der Körpergröße zu tun. Auch fand die Belüftung (die der Helm durchaus hergibt) überhaupt nicht statt... seit ich ein FlowJet drauf habe liegt der Helm ruhig im Wind, die Belüftung stimmt und das Schild wackelt nicht mehr und nun spielt der E1 auch seine Stärke mit dem Schild aus. Dadurch dass das Schild "weicher" ist, reißt es nicht so am Kopf, wenn man sich mal dreht. Ich bin jetzt zufrieden.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Servus,

      zum Thema: Sitze auf meiner Dicken auch ziemlich blöd im Strom der Abrisskante der Scheibe. Finde da für mich keine optimale Stellung. Bei unten ist zwar Ruhe, aber der Winddruck ist mir dann unangenehm, nicht lästig.
      Wie wir gelernt gaben, ist eine andere Scheibe auch nicht das Wundermittel schlechthin.
      Habe mir dann dieses vario-ergo-dingens bestellt. Die Optik ist nicht der Brüller, hält aber die Fliegen fern.

      Thema Helm, z.Bsp. E1. In meinen Augen ist das der gespielte Witz. Wollte dieses Teil auch unbedingt haben, bis ich es live gesehen hätte. Der Helm ist okay, aber das Schild, oje, oje. Sowas haben wir uns in den 80'ern selber besser hingebastelt. Als Alternative letzte Woche den Caberg Tourmax als Zweitmütze bestellt. Schon zwei mal probegefahren. Abstriche im Komfort sind hinzunehmen, aber für u 200 geht das voll in Ordnung. Gegen die untergehende Sonne fahren kann schon ziemlich bescheiden sein.

      Mihi
    • das ist die beste Lösung für meinen Geschmack ..

      und die sch.... Handschützer gleich mit weg....;) Ansonsten würde ich doch mal über eine R 1200 RT nachdenken. Und das meine ich in der Tat konstruktiv und nicht ironischIMG_7617.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • SG Guido schrieb:

      Das bringt Entspannung beim Gleiten und Segeln. Die ständigen Windgeräusche und der Druck nerven auf Dauer nur. Aber es gibt scheinbar viele Fahrer, die sich gerne die Breitseite geben. Das kann ich wieder nicht nachvollziehen. Wenn man mal den passenden Windschutz gefunden hat gibt es nur einen Grund die Scheibe runter zu drehen. Hitze, dann macht es Sinn.
      Hallo Guido,
      nach der Beschreibung wäre dann das doch das perfekte Motorrad !? Was spricht da dagegen?r1200rt-lc-2014-6g.jpg
    • Maxell63 schrieb:

      das ist die beste Lösung für meinen Geschmack ..

      und die sch.... Handschützer gleich mit weg....;) Ansonsten würde ich doch mal über eine R 1200 RT nachdenken. Und das meine ich in der Tat konstruktiv und nicht ironischIMG_7617.jpg
      Moinsen,

      die lütte Scheibe der Rallye wolle ich auch bereits empfehlen, aber er fährt ne 12er Q.
      Dat passt nich.

      Gruß Henning
    • Maxell63 schrieb:

      Hallo Guido,
      nach der Beschreibung wäre dann das doch das perfekte Motorrad !?
      Hallo Kai,
      ich sag´s mal so - an der LC habe ich nicht viel auszusetzen.
      Damit fühlt man sich auf den meißten Straßen einfach Zuhause.

      Nachdem ich die Ergonomie angepaßt habe (Lenker, Windschild, Sitzbank) ist die GS nochmal tourentauglicher geworden. Der Bereich ist für mich jetzt top abgedeckt. :thumbup: Die RT ist da bestimmt noch eine Klasse besser, die wäre mir aber zu viel Reisedampfer.

      Und optisch ....., die beiden Bilder sprechen Bände. :rolleyes:
    • Moin.

      Ich für meinen Teil bin mit der Desierto zufrieden.
      Es stimmt, dass Winddruck auf den Schultern liegt. Damit kann ich aber leben. Dafür habe ich nicht die Wirbel wie hinter der Original-Scheibe. (Und besser aus siehts auch...)

      Einen direkten Vergleich zum Fahren ohne Verkleidung habe ich vor einiger Zeit durch eine Proberunde auf der R1200R gehabt.
      Ich fahre den Shoei Hornet, der eben einen Schirm hat. Und da ist der Unterschied beim Fahren riesig.

      Auf der unverkleideten kämpft der Schirm bei höherem Tempo (> 100 km/h) doch sehr mit dem Wind (obwohl er Schlitze hat), da merke ich hinter der Desierto noch bis weit über 150 weniger. Riesiger Unterschied.

      Das einzig für mich Ärgerliche ist, dass irgend welche Flugobjekte, die meine Flugbahn kreuzen und an der Verkleidung abprallen, irgendwie mit tödlicher Sicherheit mein Visier treffen. Wenn ich es dann bei schönem Wetter eine halbe Stufe offen hab, mit Sicherheit meine Augen... ;..(

      Aber sonst, wie gesagt, alles gut...

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Rabe schrieb:

      Das einzig für mich Ärgerliche ist, dass irgend welche Flugobjekte, die meine Flugbahn kreuzen und an der Verkleidung abprallen, irgendwie mit tödlicher Sicherheit mein Visier treffen. Wenn ich es dann bei schönem Wetter eine halbe Stufe offen hab, mit Sicherheit meine Augen...
      ;lach; da kann ich jetzt auch ein ähnliches Lied von singen. Die Insekten werden bei mir genau unter den Helm "geschubst" und landen dann HINTER meinem Visier... ;( selten aber es kommt vor. Früher sind die halt an der Scheibe "hängen" geblieben... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo zusammen,
      hatte die Tage Kontakt mit der Firma Wunderlich und das Angebot bekommen bei denen vor Ort alle Scheiben und Spoileraufsätze für meine GS probezufahren und so die beste Lösung für mich und mein "Problem" zu finden. Bis dahin habe ich jetzt mal die "Datenblätter" der kompletten Produktrange angefragt um mir vorab ein Bild, eine Vorstellung, zu den Scheiben machen zu können.
      Sobald es was zu berichten gibt, lass ich es euch wieder wissen.

      Eine solch kleine, oder sogar gar keine Scheibe finde ich erstens nicht schön, und zweitens als Ganzjahres- und Allwetterfahrer nicht die beste Wahl, zumindet für mich. Wenn ihr aber damit zurecht komme, ist das ja wunderbar. 8)

      Grüße Guy