Sporadisch kein Anlasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadisch kein Anlasser

      Hallo,

      erstmal die Fakten zum Objekt der Begierde (sorry, des Problems: R1200GS): Bj.2012, 23.000km, letzter Service vor 3000km, steht immer in der Garage.

      Bisher nie Startprobleme gehabt, aber neulich in Kroatien folgendes Szenario:
      • Nach zwei Tagen Fahrt (mit der üblichen Vielzahl an E-Starts) angekommen am Hotel bei 25°.
      • Nach 10min Start zur Fahrt in die Hotelgarage, dabei folgendes:
        - Check-Prozedur wie immer
        - Bei Drücken auf Anlasser NULL Funktion, kein Orgeln, kein Spannungsabfall im Display
        - Aber leichtes Klacken unter der Tank-Haube zu hören (also schon mal kein Schalter-Defekt)
        - Mehrfaches On/Off, mit/ohne Gang, mit/ohne Kupplung: Keine Änderung
      • Dann Anrufe bei BMW Service Hotline: Es könnte der Schalter am Seitenständer sein, hieß es.
        Nach kurzen Wackeln mit den Fingern sprang sie dann auch an :) . Ah ha, das wars :)
        Nach deren Anleitung habe ich dann die entsprechenden Kontakte überbrückt, alles lief wieder :) :) .
        Maschine in die Garage gestellt.
      • Am anderen Morgen wieder kurze erfolgreiche Fahrt über 150m zum Hotel-Eingang. :) :) :)
      • 5min später bei der Abfahrt wieder: NIX, NULL, Gar nichts ;sauer;
      • Nachdem ich sie dann per Anhänger 200km an das eigentliche Ziel transportierte, packte mich meine Neugier:
        Von da an sprang sie regelmäßig an (mittlerweile 7 Tage lang). ?(
      Dass ich so nicht beruhigt auf große Tour gehen kann, ist klar.
      Dass der Freundliche ;BMW; da eine Rundumschlacht wittert aber auch °J°

      Frage: Wer hat einen Tipp (oder den Fall schon gehabt), was da klemmen könnte?

      Besten Dank schon mal, auch der meiner Göttergattin, die beim nächsten mal wieder beruhigt mitfahren möchte
    • Miss doch mal die Betteriespannung unter Last, d.h.beim Startversuch...sinkt sie dabei unter 9V macht das Steuergerät zu und nichts geht mehr.
      Dann hilft nur eine neue Batterie ( ist sicherlich auch aus 2012)..
    • Ser's,

      das klingt ganz nach sterbender Batterie!

      Nach einiger Standzeit (oder Ladezeit) springt die Maschine anstandslos an, bei einem Startversuch nach kurzer Zeit (also nach kurzem Beladen/Entladen nach/vor Fahrt in/aus der Garage) nicht.
      Das Klackern beim Startversuch ist recht typisch für zu geringe Kapazität der Batterie.


      Mach' eine neue Batterie rein, und alles wird wieder wunderbar funktionieren.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Erstmal danke an alle für die ersten Tipps.

      Ja, Batterie könnte es sein, wenn mich nicht folgendes stutzig machen würden:
      - der Anlasser orgelt ja gar nicht, ich hörte bei Schalterdrücken nur das leise Klacken des Relais unter der Tankverkleidung
      - ich hatte auch den Fall, dass ich an einem Tag mal mindestens 5mal erfolgreich starten konnte (was die Batterie ja nicht stärker macht) und am nächsten auch, aber dann 10 Minuten später nicht mehr.

      Batteriespannung werde ich messen. Wenn da eine Logik im Controller ist, dass er bei zuwenig Spannung gezielt "zumacht" und nichts passiert, kann's das natürlich sein.
      In Anbetracht des Batterie-Alters von 6 Jahren ist das auf jeden Fall eine Maßnahme.

      Ich will nur folgendes vermeiden:
      - Die Batterie ist schon älter und könnte die Ursache sein und wird vorsorglich getauscht
      - Das Anlasserrelais (oder gar der ganze Anlasser X( ) wird getauscht
      Und die wirkliche Ursache ist noch unentdeckt

      @Bohne: Kann das Anlasser-Relais seperat getauscht werden oder nur für >600€ als komplett-Trümmer?
    • Ser's,

      StefanL20 schrieb:

      - der Anlasser orgelt ja gar nicht, ich hörte bei Schalterdrücken nur das leise Klacken des Relais unter der Tankverkleidung
      - ich hatte auch den Fall, dass ich an einem Tag mal mindestens 5mal erfolgreich starten konnte (was die Batterie ja nicht stärker macht) und am nächsten auch, aber dann 10 Minuten später nicht mehr
      genau das sind die Symptome einer sterbenden Batterie.
      Insbesondere das "leise Klackern" ist das eindeutige Indiz. (und lässt eher nicht darauf schließen, dass das Relais kaputt ist)

      StefanL20 schrieb:

      - Die Batterie ist schon älter und könnte die Ursache sein und wird vorsorglich getauscht
      Und eine ältere Batterie würde ich jedenfalls vorsorglich tauschen - wenn die noch nicht kaputt ist, dann wird sie bald kaputt sein.

      Ich empfehle dir, spar dir die Zeit für lange Diagnosen und tausche die Batterie, ich bin zu 90% sicher, dass dann alles wieder in Ordnung ist.


      Liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Batterie!
      Nachdem mir sowas mal im kroatischen Hinterland mit einer zweieinhalb Jahre alten Batterie passiert ist, wechsle ich prophylaktisch alle zwei Jahre die Batterie - und habe seitdem Ruhe.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu