Tankdeckel öffnet nicht !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankdeckel öffnet nicht !!

      Hy Leute,

      ich bin gerade in Sardinien und hatte kürzlich noch zu Hause gelesen, dass sich bei einem Forumsmitglied der „keyless“ Tankdeckel nicht öffnen ließ!

      Warum auch immer, meine Suchfunktion hängt sich auf oder öffnet gar nicht!

      Nun habe ich hier im Ausland leider das selbe Problem mit dem Tankdeckel!

      Ist jemand so nett und kann mich evtl. zu dem richtigen Beitrag verlinken bzw. nochmals die Lösung kurz aufzeigen?

      Danke euch vielmals !!

      Grüssle aus Arbatrax :)
    • Hatte es wie immer ohne und anschließend auch mal mit eingeschalteter Zündung probiert! Bis jetzt hatte es immer einwandfrei geklappt!

      An die Zapfsäule gefahren, Zündung aus (meines Wissens nach innerhalb 10 Sek Zeit nach Abstellen der Zündung zum öffnen) und Tankdeckel ging auf!

      Danke schon mal für den Tipp mit dem „aufschrauben“!
    • Habe u.a. das Lenkradschloss mehrmals aktiviert und wieder deaktiviert! Sicherlich hat es technisch keinen direkten Zusammenhang mit dem Tankdeckel (soweit mir bekannt ist), nun lies sich zumindest der Tankdeckel nach drei (jedes mal Probleme!) Tankstops wieder öffnen... seltsam...

      Falls andere Keyless-Fahrer das selbe Problem haben sollten, zumindest mal die Lenkverriegelung aktivieren ... bevor es an die zwei Schrauben geht!

      P. S. einen möglichen Bedienungsfehler meinerseits schließe ich nach jetzigen Kenntnisstand aus ;)
    • Tankdeckel geht nicht mehr auf!
      Habe gestern meine GS im Winterquartier abgestellt und bin vorher noch eine kleine Hausrunde gefahren. Unmittelbar vor dem Winterquartier noch schnell an die Tanke, um das Fass voll zu machen. Verdammt, wie geht der sch. Deckel auf? Was machst du falsch? Motor an, Motor aus, öffnen Probieren, geht nicht. Lenkschloss zu, Lenkschloss auf, öffnen Probieren, geht nicht. Zündung an, Zündung aus, geht nicht. Nachdem ich alles mehrfach durchprobiert habe zum Winterquartier und abgestellt. Was mach ich blos, wenn das in Rumänien in der Pampa passiert?
      Heute nochmal an der GS probiert den Deckel aufzumachen und vorsichtshalber auch die Batterie im Schlüssel ersetzt. Leider ohne Erfolg.
      Morgen ruf ich den Freundlichen an und frag um Rat.
      Dann versuche ich das mit den oberen zwei Schrauben am Ring um den Tankdeckel.
      Mal sehn wie's weitergeht.
    • Vielen Dank für die vielen praktischen Tipps!
      Komme voraussichtlich erst wieder übermorgen zur GS. Vielleicht hat sich ja dann der Fehler in Luft aufgelöst. Auf jeden Fall probier ich das mit den zwei Schrauben um an den Schließmechanismus zu kommen. Ich will ja wegen sowas nicht bei einer Urlaubstour an einer Tanke scheitern. Ich berichte dann was ich erreichen konnte.
    • Ok, das mit den zwei Schrauben am oberen Ringdrittel hat funktioniert. Das ist ja das Gegenstück zum Schließriegel. Wenn das Teil weg ist, ist der Deckel auf jeden Fall offen. Die Gleitflächen des Schließriegels und des Tankrings gleiten wohl nicht mehr so wie sie sollen. Wenn durch sehr kräftigen Druck auf den Deckel die Gleitflächen entlastet werden, geht der Deckel auch auf. Ich werde den Deckel vor Ablauf der Garantie beanstanden. Alles ist gut.