Federung zu hart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Federung zu hart

      Mir ist das FAhrwerk der LC zu hart, was offensichtlich an der Federrate liegt.
      Im Vergleich zur K25 knallt es im Solobetrieb ganz schön bei Schlaglöchern.

      Deshalb meine Frage: Gibt es für die LC Federn im Austausch?
      Die Dämpfer (und ESA) sollen bleiben wie sie sind.
    • Meinst Du den Road / Auto Modus? Ich finde es auch schlecht. Mir hat das an der K25 auch besser gefallen.

      Ich hatte vor kurzem das Vergnügen 3 verschiedene GS LC MJ18 mit max 4000 KM zu fahren. Also neue.

      Unter sehr vielen unglaublichen Serienstreuungen, ist mir eine besonders aufgefallen. Das ESA. Bei einer der 3 LC´s war der ESA Road Modus ein Genuss, ein unterschied zu den beiden anderen GS LC wie Tag und Nacht.
    • Ich befürchte nur, dass es sich hierbei nicht um ein Hardware (Federbein bzw. Feder) sondern um ein Software-Problem handelt. Bei manchen Motorrädern spricht die Einstellung schnell und sensibel, bei anderen eben weniger gut und schnell an.
      Bevor Austausch von Feder würde ich es erst einmal mit einem SW-Update versuchen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Da die Feder bei ALLEN Motorrädern, die mit dem ESA-3 ausgestattet sind, gleich sind, dürfte aus diesem Grund kein bzw. einkaum merklicher Unterschied auftreten.
      Wenn es nicht an der SW liegt (wovon ich noch immer nicht überzeugt bin), dann bleibt nur das “Innenleben“ des Federbeins, sprich die Mechanik.
      Kann mir aber kaum vorstellen, dass der Zulieferer derart hohe Fertigungstoleranzen hat, wäre dann ein Fall für BMW-Controling.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Federung zu hart

      Ich hatte ja vorher auch die '14er, doch zu hart fand ich sie nie. Ich bin ausschließlich im Dyn Modus gefahren, der Road war mir bei dem Modell zu weich.
      Einstellung hatte ich 1 Person + Koffer
      Bei Fahrten mit Sozia konnt ich auch nicht meckern, 2 Personen + Koffer.

      Wenn sie wirklich so hart sein soll, würd ich mal beim Freundlichen anklopfen, evtl. mal eine Gebrauchte im Vergleich probieren.
      Liegt dann ja wohl eher am Dämpfer, wenn alle Einstellungen keine Wirkung zeigen.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Blacky schrieb:

      Ich befürchte nur, dass es sich hierbei nicht um ein Hardware (Federbein bzw. Feder) sondern um ein Software-Problem handelt. Bei manchen Motorrädern spricht die Einstellung schnell und sensibel, bei anderen eben weniger gut und schnell an.
      Bevor Austausch von Feder würde ich es erst einmal mit einem SW-Update versuchen.
      Sehe ich nicht so, die SW wird nicht Fahrzeug (VIN) spezifisch erstellt d.h sie gilt für alle gleich m.E ist es eher das Zusammenspiel zwischen Sensorik und Aktorik d.h das Bindeglied zwischen SW und Hartware.
      Federn können je nach Charge in Nuancen abweichen und schon verändert sich die kpl. Charakteristik des Fahrzeuges. Meine 14er ADV ist tlw. auch rumpelig / hart da dürfte aber auch der persönliche Downforce ;rotwerd; ;..( eine Rolle spielen.
      Eine Spargeltarzan hat da dann auch andere Eindrücke vom Fahrwerk als z.B ich.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Jack68 schrieb:

      Liegt dann ja wohl eher am Dämpfer, wenn alle Einstellungen keine Wirkung zeigen.
      Unterschiede sind zwischen den Einstellungen (soft,normal,hard) schon zu merken, so ist das nicht. Im Modus road/soft fängt sie bei Bodenwellen auch leicht an zu schaukeln, aber das Rumpeln bleibt. Ich glaube daher nicht, daß ein weichere Dämpfereinstellung etwas bringt. Eher eine weichere Feder, die auf weniger Gewicht ausgelegt ist.
    • Das System ist Mega Komplex.

      Der Sinn, immer soll der optimale Kontakt des Reifens zu Strasse nach unten sichergestellt sein, nicht die optimale Dämpfung für den der oben auf sitzt. Die Regelsysteme TC für die Beschleunigung (Gang, Drosselkappenstellung, Neigungswinkel) und das ABS hier gilt das gleiche) zur Entschleunigung spielen dabei die größten Regelfaktoren in Verbindung mit dem Fahrmodus. Hinzu kommt noch das eingestellte Dämpfungssetting.

      Das Esa arbeitet jede (Mili) Sekunde anders. Es soll hart sein und nicht (auf) Schaukeln.

      Ob es ein solches System sein soll entscheidet ganz alleine Ihr beim Kauf. Jedoch nicht das es optimal nach oben dämpft. Hier liegt die Entscheidung der Entwickler auf nach optimaler Radhaftung in jeder Motor und Fahrwerkseinstellung und Betriebszustand und unten.

      Ich empfinde es übrignes als sehr angenehm, fahre aber auch nur in Dynamic / Dynamic Max. Alles andere empfinde ich persönlich als zu lasch.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hansemann schrieb:

      wer von meinen Vorschreibern weiß denn wie so ein Federbein aufgebaut ist, wie es funktioniert und kann es so erklären, dass es verständlich ist?
      kannst du bitte den Grund für Deine Frage näher ausführen bevor ich Dir antworte?

      @Fralind = wenn ich das Fahrwerk Bj. 17 mit den neuesten ESA auf Road/Road mit Federvorspannung Automatik einstelle und ich am vorderen Federbein jede kleine Unebenheit spüre, Kanaldeckel und Querrillen praktisch ungefiltert/ungefedert überfahren wird frage ich mich nach den Sinn dieses Esa. (Grundsätzlich = so hart wie nötig, so weich wie möglich =Benny Wilbers)

      Und wenn ich in dieser Einstellung in Schräglage in einer Kurve Querrillen haben und es mich durch mangelnde Federung praktisch aus der Kurve "raushoppelt" dann stimmt doch wohl definitiv was nicht mit der Einstellung. Oder?
    • Strecker, wenn du das sagst, wenn es nicht über die Settings geht, bzw. sich über die Einstellungen für dich nicht zum besseren ändert, wird das so sein. Aber das kann Dir nur der (Achtung! kompetente) Händler deines Vertrauens ändern.

      Bei mir sind zwischen Rain Min. und Dynamic Max. rund 5 cm in der höhe und von weich bis sportlich hart.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Federung zu hart

      Hatte vor kurzem folgendes Ereignis:

      Während der Fahrt Fehleranzeige
      D-ESA ERR

      Angehalten, Zündung aus. Nach 2 Minuten ging's wieder. Danach war sie aber brutal hart. Der hat den Fehler ausgelesen aber sonst sei alles ok.

      Hab dann mal von Auto auf Max und Min und wieder auf Auto.
      Jetzt federt sie wieder wie vorher.

      Vielleicht liegt's bei dir ja auch daran. Einen Versuch könnte es wert sein...


      Gruß
      Der Manne aus Echterdingen
    • Fralind schrieb:

      Strecker, wenn du das sagst, wenn es nicht über die Settings geht, bzw. sich über die Einstellungen für dich nicht zum besseren ändert, wird das so sein. Aber das kann Dir nur der (Achtung! kompetente) Händler deines Vertrauens ändern.

      Bei mir sind zwischen Rain Min. und Dynamic Max. rund 5 cm in der höhe und von weich bis sportlich hart.
      Nenn mich entweder Gerald oder Herr Strecker. Danke.

      Mein Händler hat bei meiner ersten Reklamation irgendwas mit der Software genacht. Hat nichts geholfen.

      Jetzt warte ich auf den nächsten Schritt von ihm.
    • Natürlich Herr Strecker, wenn`s dann besser geht °J°
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Habe mich jetzt mal bei Hyperpro erkundigt. Die bieten tatsächlich eine Austauschfeder für die LC an. :thumbup:
      Im Gegensatz zur Original-Feder ist die progressiv. Mehr Information war auf die Schnelle nicht zu bekommen.

      Bevor ich mir weitere Gedanken machen, muß ich wissen, wie die Federrate im Vergleich zur Original-Feder ist.
      Das sowas angeboten wird, ist schon mal nicht schlecht.

      hyperpro-shop.de/epages/618630…MW-AT%20Feder%20hinten%22