22 PS Leistungssteigerung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 22 PS Leistungssteigerung?

      Die neue R 1200 S soll 122 PS ;D haben.
      Für diejenigen, die es interessiert, hier ein Link zum S-Boxer-Forum.
      Weiß jemand, mit welchen technischen Änderungen ;BMW; die Leistungssteigerungen von 22 PS (gegenüber der GS) bzw. 12 PS (im Vergleich zur ST) aus dem 1200er Boxer erzielt hat? Es gibt doch immer wieder Meinungen, dass der Motor konzeptbedingt bereits ausgereizt ist...das stimmt offenbar doch nicht ganz, wenn ;BMW; immer wieder ein paar PS "findet" ;--).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • bin ja nicht son alter Q-Fuchs, aber die S war wohl schon immer der Leistungsboxer in der Familie - dafür etwas rauhläufiger - wenn ich mal raten sollte würde ich sagen das z.B. die ausgleichswelle leistung frisst und gewicht bringt (ist bei der HP2 auch nicht mehr drinn), und ein paar gramm gewichtseinsparung bei den bewegenden Motorteilen, etwas stabilerer Ventiltrieb und schon kann man die Schmerz- sprich Drehzahlgrenze etwas anheben - so kommt ein pferdchen zum anderen - ausgereizt ist relativ. ob der motor noch so ähm kultiviert ;-) läuft (für einen luftgekühlten boxer) wie unserer...?

      gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Ohne detailierte technische Infos zu haben, werden die 22 Mehr-PS sicherlich
      über schärfere Nockenwellen, andere Software sowie höheren Drehzahlen erreicht.
      Dadurch geht allerdings der Punch im Drehzahlkeller etwas verloren.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Guth!
      Hab zwar speziell zu deiner Frage nicht die passende Antwort, doch bin ich auch am Überlegen, mir Mehrleistung zu besorgen.
      Meine "Tuning-Tendenz" geht zu 63 Mehrpferdchen, vielleicht hol ich statt ner neuen GS doch ne K.
      Wollte am Wochenende probefahren, doch der Schneefall hat´s vermasselt.

      Ob ich dann trotzdem in GS-Forum als Legionär verbeliben darf?


      lg wiedermal aus Espana,
      Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Original von börny193
      ...vielleicht hol ich statt ner neuen GS doch ne K.
      Hi Börny!

      Hast Du Dir schon überlegt, wo Du bei einer K Dein ganzes Geraffel anbauen würdest ;pfeif;? Und die gemeinsamen Ausfahrten wären wohl auch nicht mehr so lustig, wenn Du nach 300 m am Horizont verschwunden bist |o|.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hi Egon!

      Also, mein ganzes Graffel könnt ich mal einlagern, weil die K sicher nicht länger als 2 Jahre bei mir bleiben würde. AUf Dauer ist die GS sicher mein bevorzugteres Spielzeug, derzeit reizen mich halt einfach mal die 163 Pferdchen.

      Und klar, jedesmal wenn ich am Horizont verschinde, werde ich auf euch warten, versprochen!
      Dann kann ich sogar trotz meiner Rauchpausen mit dir gemeinsam auf Tour gehen, ohne dass Du jemals deswegen stehenbleiben müsstest. Die Frage, wieviele Zigaretten mehr ich dann rauchen müsste, bleib jedoch vorerst noch offen.
      Und, sollten wir eine gemeinsame Tour auf deinen Wunsch um 4 Uhr früh starten, fahre ich um 9 zuhause weg und klebe dann ab 6 Uhr an deinem Heck. Natürlich nicht lange, bis ich wieder am Horizont ...........................


      lg, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Hi Egon,
      die maximale Leistung der R1200S steht bei 8250 U/min an das max. Drehmoment ist zumindest nominal mit 112 Nm niedriger als bei unserer ;Q; und das auch erst bei 6800 U/min. Die hohe Maximalleistung ist offensichtlich mit Einbußen im unteren Drehzalbereich erkauft. Für sportliche Zwecke mag das ja o.k. sein, mein Fall ist das nicht!
      ;wink;aus McPomm
      Detlev
    • Hi Börny!

      Wenn ich mitfahre und du mit der K unterwegs bist wie komme ich dann zu meinen Rauchpausen? Wahrscheinlich abgewöhnen... oder auch K fahren, nee, nee, lieber doch meine "gemütliche" ;Q;

      Was heisst "Espania" und Schnee? Bei mir zu Hause liegt ein halber Meter von dem Zeug und der März ist noch soooo weit...

      lg Günter
      "Hand zum Gruß" Steinbichl

      -steinbichl der, der die ;Q; aus der Stadt treibt….-
    • @steinbichl:
      Hallo Günter!
      Es gibt Dich also doch noch ;°). Freut mich von Dir zu lesen. Wirst sehen, der März ist schneller da als man glaubt. Hast Du kein Winterhobby (außer Schnee schaufeln)|o|?
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Original von steinbichl
      Hi Börny!

      Was heisst "Espania" und Schnee? Bei mir zu Hause liegt ein halber Meter von dem Zeug und der März ist noch soooo weit...

      lg Günter



      Hi Günter!
      Ich bin mal wieder in meinem mittlerweile geliebten Spanien. Und weils so schön hier ist darf ic h auch schon am 24.Dez abends heimfliegen!

      Und Schnee, dass is so´n weißes Zeug, dass vom Himmel fällt.
      Davon haben sie hier auch schon heftig bekommen.
      Teilweise ziehen sie hier den Stieren Spik´s an, damit die Viecher beim Kampf ned so rutschen.
      Nordwestlich von Madrid gab´s am Wochenende ca. 20 cm Schnee, in Toledo, wo ich heute wieder bin, ist´s nicht mehr so schlimm.

      Und ich dachte irgend wann mal, ich übernehme das Spanienprojekt und kann auch wenn zuhause Schnee liegt, hier unten biken und den Bauch in die Sonne halten.
      Satz mit x, war wohl nix!!


      lg, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!