Google Maps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Rolf, das geht aber sehr umständlich.

      Grundlegend musst Du dir einen Google Accout anlegen, Dich dann mit dem selbigen einloggen auf MY Google Maps, eine neue Karte erzeugen, Deine Route erstellen, die dann in das *.kml Format exportieren und wandeln in GPX.

      Wie das geht steht hier: pocketnavigation.de/2014/04/google-maps-routen-exportieren/

      Einfach auf Google Maps gehen und GPX Exportieren geht nicht.

      An allem was ich jetzt gesehen und gefunden haben, nachdem MP eingestellt wird, ist kurviger die beste Alternative zu MP, wenn man "Garminfremd" planen möchte und einen Track in BC importieren möchte für die Garmin route zu erstellen.
      export.kml.JPG
    • kann ich bestätigen...habe kurviger.de auf meinem Android- Tablet installiert und das Planen geht so leicht wie in MP.
      Export in *.gpx geht für Track/ Route und WP.
      Einmal auf's Navi überspielt sollte man dort die Route nochmals " abfahren" da die Einstellungen
      • schnellste Route
      • Kurvige Route
      • Extra kurvige Route
      (Schönes Feature: man kann sich alle Routen obiger Einstellungen gleichzeitig anzeigen lassen) andere Algorithmen verwenden wie Garmin und daher die Strecke differieren kann.
      Generell klappt die Planung damit recht gut wenn man mal keinen Desktop mit BC parat hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Dirk, wegen de versch. Routenpräferenzen (Algorithmen) bei Garmin und Kurviger, an der Stelle vllt. noch einen Tipp.

      1. Ich würde in Kurviger nur den Track Exportieren, der ist immer gleich, und den in BC importieren und die Route nachklicken. Wäre die erste Möglichkeit wenn Du BC am Mann hast oder Zuhause planst.

      2. Oder den "Track und die Route beides" aus Kurviger exportiert und in das Navi überspielen. Mann kann dann unter Apps/Track/gespeicherte Tracks, den Track auswählen und oben links auf den drei Balken in die Einstellungen es Tracks gehen und dort diesen auf der Karte sichtbar darstellen. Wenn Du dann die Route startest, ist in einer anderen Farbe der Track hinter der Route, sobald es eine Abweichung gibt, kommt der Track hervor.
      An den Stellen an denen der Track und die Route die gleiche Führung haben, sieht man den Track nicht der wird von der Route überlagert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Nachdem Du den Track sichtbar gemacht hast, siehst Du den auch immer auf der Hauptkarte auch wenn Du keine Route gestartet hast. Könntest auch nach dem Track fahren der stimmt 100%, hast halt keine Ansagen.
    • Nussel schrieb:

      Mann kann dann unter Apps/Track/gespeicherte Tracks, den Track auswählen und oben links auf den drei Balken in die Einstellungen es Tracks gehen und dort diesen auf der Karte sichtbar darstellen. Wenn Du dann die Route startest, ist in einer anderen Farbe der Track hinter der Route, sobald es eine Abweichung gibt, kommt der Track hervor.
      Moin Armin, warum so kompliziert?

      In kurviger Route planen und als Track exportieren.
      Dann den Track ins Navi überspielen und vom Navi (Zumo) in Route umrechnen lassen.
      Neuberechnung aus, fertig!

      Damit hast du 100% den Straßenverlauf, wie bei der Planung in kurviger.
    • Hi Guido, da würde ich jetzt mal "vermuten" das dort auch wie in BC, die Routenpräferenz beim erstellen der Route greift, und die Route vom Track abweicht. Zumindest ist das in BC so, weil immer eine Präferenz greift.
      Ist aber nicht so :)

      Ich habe das mal, mit in kurviger einem erstellten Track, auf dem Navi getestet was Du beschreibst.

      Wenn ich den Track in BC ziehe und eine Route daraus errechnen lasse, gibt es eine Abweichung zum Track.
      Wenn ich den Track in das Garmin Navi übertrage und dort eine Route errechnen lasse, ist die dem Track 100% gleich. Wenn ich die Route starte auch noch.

      Hätte jetzt erwartet, das beim "Erstellen" der Route im Navi auch eine Präferenz greift, scheint aber wirklich sich 100% an den Track zu halten. Zumindest jetzt bei dem Einen.

      Schwierig wird es aber dann wenn Start und Ziel nahe beinander liegen oder Strassen sich auf der Route kreuzen, damit es nicht zum verkürzten Fehlrouting kommt, müsste man dann doch vorher noch in BC Zwischenziele mit Alarm einfügen, die abgefahren werden müssen. Das geht m.E. auf dem Navi nicht.

      kurviger.delta.garmin.JPG

      acht.navi.1.JPG
    • Nussel schrieb:

      ..



      Wenn ich den Track in das Garmin Navi übertrage und dort eine Route errechnen lasse, ist die dem Track 100% gleich. Wenn ich die Route starte auch noch.



      kurviger.delta.garmin.JPG

      acht.navi.1.JPG
      was geschieht in Basecamp wenn du die im Navi erzeugte Route importierst ?, bleibt sie unverändert oder ziehen die Präferenzen von Basecamp ?.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • SG Guido schrieb:

      Moin Armin, warum so kompliziert?

      In kurviger Route planen und als Track exportieren.
      Dann den Track ins Navi überspielen und vom Navi (Zumo) in Route umrechnen lassen.
      Neuberechnung aus, fertig!

      Damit hast du 100% den Straßenverlauf, wie bei der Planung in kurviger.

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      was geschieht in Basecamp wenn du die im Navi erzeugte Route importierst ?, bleibt sie unverändert oder ziehen die Präferenzen von Basecamp ?.

      Ich hatte den Track und die Route auf dem Navi wieder gelöscht. Wollte für dich Ralf, das nochmals Testen.

      Habe nichts anderes gemacht, als den gleichen Track von BC wieder auf das Navi geschoben, nichts an den Einstellungen verstellt, auf dem Navi aus dem Track die Route errechnen lassen - >

      ;pfeif; ;pfeif; Jetzt führt die Route vom Start "direkt" zum Ziel ohne die Route abzufahren ;lach; ;lach; Sieht man auf dem ersten Bild oben die liegen nicht weit auseinander. Heist völlig anders wie beim ersten Test.

      Ich verlasse mich auf garnix, ausser vorher den Track über BC zu ziehen, oder im Hintergrund den Track auf der Karte darzustellen.
    • Mir stellt sich bei dieser ganzen Thematik eigentlich nur eine einzige Frage:
      Warum Touren mit einem anderen System planen, wenn man über BC verfügt?
      Nur dann!

      Mag Sinn machen, wenn man evtl. ein anderes System, z.B. TomTom, hat.
      Das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis....

      Ich bin alles andere als ein Fan von BC (Basecamp), habe mich damals mit dem Wechsel von MS (MapSource) richtig schwer getan. Aber mittlerweile komme ich recht gut damit klar - man muß einfach auch nur einmal den echten Willen haben, sich mit dem Programm auseinander zu setzen, dann erscheint Vieles logisch und einfach.

      Übrigens: BC funktioniert unter Apple etwas einfacher bzw. ist etwas unkomplizierter strukturiert als unter Windoof.... auch das haben wir schon feststellen können.

      Only my 50 Cents....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nussel schrieb:

      Hi Guido, da würde ich jetzt mal "vermuten" das dort auch wie in BC, die Routenpräferenz beim erstellen der Route greift, und die Route vom Track abweicht. Zumindest ist das in BC so, weil immer eine Präferenz greift.
      Kann eigentlich nicht sein. Es sind so viele Wegpunkte, daß es bei der Berechnung keine Alternativen mehr zu der Strecke gibt.
      Auch die Reihenfolge der Wegpunkte ist festgelegt.

      Ich habe mal eine Rundtour 200 km generiert. Start Ziel ist also gleich. 3.500 Weg-Pkte.

      Taunustrack.jpg
    • Blacky schrieb:

      Mir stellt sich bei dieser ganzen Thematik eigentlich nur eine einzige Frage:
      Warum Touren mit einem anderen System planen, wenn man über BC verfügt?
      Nur dann!

      Mag Sinn machen, wenn man evtl. ein anderes System, z.B. TomTom, hat.
      Das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis....

      Ich bin alles andere als ein Fan von BC (Basecamp), habe mich damals mit dem Wechsel von MS (MapSource) richtig schwer getan. Aber mittlerweile komme ich recht gut damit klar - man muß einfach auch nur einmal den echten Willen haben, sich mit dem Programm auseinander zu setzen, dann erscheint Vieles logisch und einfach.

      Übrigens: BC funktioniert unter Apple etwas einfacher bzw. ist etwas unkomplizierter strukturiert als unter Windoof.... auch das haben wir schon feststellen können.

      Only my 50 Cents....
      ich plane meine Touren ebenfalls ausschließlich in Basecamp so auch unsere diesjährige Runde nach Spanien, da Basecamp die Topo und Landschaft nicht so super darstellt habe ich noch die OSM Karten drauf die deutlich mehr Details aufzeigen darüber justiere ich dann die Basecamp Route nach und berechne sie neu, danach ab auf das Navi und die Neuberechnung ist bei mir Grundsätzlich abgeschaltet.

      Bin aber immer auch neugierig beim Thema wie verhält sich Basecamp und das Navi.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • SG Guido schrieb:

      Kann eigentlich nicht sein. Es sind so viele Wegpunkte, daß es bei der Berechnung keine Alternativen mehr zu der Strecke gibt.
      Auch die Reihenfolge der Wegpunkte ist festgelegt.
      Ist so Siehe Bild oben. Track schwarz Route magenta. Deshalb klicke ich die Route in BC dem Track "neu" nach. Ist schneller und einfacher.

      Blacky schrieb:

      Warum Touren mit einem anderen System planen, wenn man über BC verfügt?
      Nur dann!
      Du hast vollkommen recht. Man kann die Route natürlich auch direkt in BC gleich erstellen. Aber bei mir ist wirklich nur der Grund die Useablility und das Look and Feel. In BC den Track nachzuklicken ist für mich einfacher als die Route ohne Track in BC neu zu erstellen, da die Kartendarstellung in den Details für mich in BC nicht brauchbar ist. Ein Bsp. nur, die Strassen überlagern den Ortsamen.

      Da es Viele so machen, hat das ja Gründe.

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      da Basecamp die Topo und Landschaft nicht so super darstellt habe ich noch die OSM Karten drauf die deutlich mehr Details aufzeigen darüber justiere ich dann die Basecamp Route nach und berechne sie neu,
      So auch mein empfinden, ich habe halt die Karte nicht in BC drin, sondern klicke mir die in MP oder jetzt kurviger zusammen.

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      danach ab auf das Navi und die Neuberechnung ist bei mir Grundsätzlich abgeschaltet.
      Ja, habe ich auch ausgeschaltet. für mich ist es einfacher manuell auf die magentafarbene Route zurück zu kommen, als wenn das Navi neu berechnet.
    • Nussel schrieb:

      Hätte jetzt erwartet, das beim "Erstellen" der Route im Navi auch eine Präferenz greift
      Es sind immer Präferenzen im Spiel, aber wie gesagt, die Anzahl der Vorgaben (Wegpunkte) läßt keine Alternative zu.
      Im Grunde ist es daher egal, ob du vorher in BC umrechnest oder das Navi den Track berechnen läßt.

      Ich habe die besagte tour aus kurviger in Basecamp als track geöffnet und berechnen lassen.
      Der track liegt darunter, ist knallrot und nicht zu sehen, weil deckungsgleich.

      Taunustrack 2.jpg
    • SG Guido schrieb:

      Es sind immer Präferenzen im Spiel, aber wie gesagt, die Anzahl der Vorgaben (Wegpunkte) läßt keine Alternative zu.
      Im Grunde ist es daher egal, ob du vorher in BC umrechnest oder das Navi den Track berechnen läßt.
      So auch mein theoretisches Verständnis. Wieso klappt es aber dann im Navi einmal und mit dem gleichen Track beim zweitenmal nicht.

      Habe jetzt mal den gleichen Track in BC "nochmals" berechnen lassen, jetzt ist er gleich dem Track ?(

      Anbei mal mein Track aus Kurviger. Stelle mir doch bitte auch mal Deinen bereit das interessiert mich jetzt.
      Dateien
    • Jetzt weis ich wo der Unterschied in BC liegt, warum einmal die Route gleich dem Track ist und mal nicht.

      Wenn man die Route "zuerst" mit der Präferenz "Direkt" errechnen lässt, damit die Frage kommt, wieviel Zwischenziele man einfügen möchte, und dann "neu" auf kürzeste oder kurvenreich berechnen lässt, unterscheidet sich die Route vom Track.

      Wenn man den Track gleich in kürzeste oder kurvenreich berechnen lässt, ist sie identisch zum Track.

      Erklärt aber noch nicht warum auf dem Navi einmal die Routenerzeugen aus dem Track identisch ist und einmal nicht.