Google Maps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Mir stellt sich bei dieser ganzen Thematik eigentlich nur eine einzige Frage:
      Warum Touren mit einem anderen System planen, wenn man über BC verfügt?
      Nur dann!

      Mag Sinn machen, wenn man evtl. ein anderes System, z.B. TomTom, hat.
      Das entzieht sich allerdings meiner Kenntnis....

      Ich bin alles andere als ein Fan von BC (Basecamp), habe mich damals mit dem Wechsel von MS (MapSource) richtig schwer getan. Aber mittlerweile komme ich recht gut damit klar - man muß einfach auch nur einmal den echten Willen haben, sich mit dem Programm auseinander zu setzen, dann erscheint Vieles logisch und einfach.

      Übrigens: BC funktioniert unter Apple etwas einfacher bzw. ist etwas unkomplizierter strukturiert als unter Windoof.... auch das haben wir schon feststellen können.

      Only my 50 Cents....
      Roger, stimme dir zu..jedenfalls wenn man immer einen Laptop mit BC on Board dabei hat.
      Ich hatte mich aufgrund des Platzmangels bei unserer Deutschlandumrundung für ein Samsung- Tablet mit Tastatur entschieden..da 7mm flach und DIN A5 Format..und mit dem gleichen USB- Netzteil zu laden wie Handy, Sena, GoPro.
      Zudem sind die kurviger.de Karten wesentlich besser detailliert und graphisch/ topographisch wesentlich aufschlussreicher als in BC, so erkennt man ob die Straße/ Route im Wohngebiet, Industriegebiet, Wald, Feld etc. verläuft und wie die Geländetopographie ausschaut.
      Nachdem BC auf den üblichen Tablets( egal ob OS, Windows oder Android Betriebssystem) nicht läuft..hatte ich nach einer Alternative gesucht und seinerzeit von " Larsi" hier im Forum die Empfehlung zu kurviger.de erhalten, was einwandfrei auf dem Tablet läuft und die Daten über USB direkt auf's Navi als gpx- file exportieren kann.
      Das Tablet erkennt das Navi als externes LW über USB.
      Einziger Nachteil von kurviger.de, man benötigt zur Routenberechnung Internet...was aber pber die SIM Karte und LTE- Flatrate oder W- Lan auch kein Problem darstellt...zumindest in der Zivilisation...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • SG Guido schrieb:

      Wegpunkte manuell zu reduzieren ist völlig unnötig.

      Du hast wohl den einzigen Weg gefunden, Fehler zu produzieren.
      Es geht bei, errechnen der Route mit "Direkt" nicht um WP sondern um Zwischenziele, die ich auch nicht reduziere, sondern welche Einfüge. WP und ZWZ sind unterschiedliche Dinge. Man kann ggf. aus WP auch ZWZ machen. Aber nicht an der von mir beschriebenen Stelle.

      Du solltest die Begrifflichkeiten nicht durcheinanderwerfen ;-)
    • SG Guido schrieb:

      Armin nix für ungut, aber zum Haarespalten ist mir die Zeit gerade zu kostbar.

      Ich fahre lieber eine schöne Runde mit der LC, nach Route aus Track.

      Yepp vollkommen richtig, Dein Erstkommentar dazu hättest Du Dir sparen können ;-)
      Man produziert damit keine Fehler sondern die ZWZA machen einen Sinn.

      Wir gehen mal was Essen, damit ich mein Gewicht halte ;lach;

      Was ist denn daran Haarspalterei wenn ich von Zwischenziele rede die ich dazufüge und Du "Antwortest" dann das ich WP reduziere :?:
    • Spark schrieb:

      Ich hatte mich aufgrund des Platzmangels bei unserer Deutschlandumrundung für ein Samsung- Tablet mit Tastatur entschieden..da 7mm flach und DIN A5 Format..und mit dem gleichen USB- Netzteil zu laden wie Handy, Sena, GoPro.
      Zudem sind die kurviger.de Karten wesentlich besser detailliert und graphisch/ topographisch wesentlich aufschlussreicher als in BC, so erkennt man ob die Straße/ Route im Wohngebiet, Industriegebiet, Wald, Feld etc. verläuft und wie die Geländetopographie ausschaut.
      Nachdem BC auf den üblichen Tablets( egal ob S, Windows oder Android Betriebssystem) nicht läuft..hatte ich nach einer Alternative gesucht und seinerzeit von " Larsi" hier im Forum die Empfehlung zu kurviger.de erhalten, was einwandfrei auf dem Tablet läuft und die Daten über USB direkt auf's Navi als gpx- file exportieren kann.
      Das Tablet erkennt das Navi als externes LW über USB.
      Einziger Nachteil von kurviger.de, man benötigt zur Routenberechnung Internet...was aber pber die SIM Karte und LTE- Flatrate oder W- Lan auch kein Problem darstellt...zumindest in der Zivilisation...
      Das ist wenigstens einmal eine Ansage, die ich nachvollziehen kann.
      Okay, in einem solchen Fall macht's durchaus Sinn....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      ...
      Einziger Nachteil von kurviger.de, man benötigt zur Routenberechnung Internet...was aber pber die SIM Karte und LTE- Flatrate oder W- Lan auch kein Problem darstellt...zumindest in der Zivilisation...

      Nutzt du die Website oder die App?
      Die App in der Pro-Version (ich hab 7,99€ bezahlt) errechnet dir auch offline Routen mittels vorher gespeicheter OSM-Karte.
    • Hallo Lars, ja ich habe die kurviger pro App geladen und die Karten heruntergeladen um sie offline nutzen zu können..geht aber nur für die Planung ..nicht für die Berechnung und den export der Route..dazu benötigt man das Internet
      Dateien
    • Larsi schrieb:

      Hmmm

      Bei meiner Pro-App kann ich im Flugmodus planen und das Routing starten.
      Export hab ich nicht probiert.
      Hi,

      das überrascht mich.

      Grund: Ich habe im Kurviger Supportforum im März deswegen eine Anfrage gestellt:
      groups.google.com/d/msg/kurviger/9Ys8EVLDcGA/gklRXBqdBgAJ

      Einer der Entwickler hat dort bestätigt, daß zum Routen eine Internetverbindung notwendig ist.

      Habe sicherheitshalber gerade nochmal probiert: Auch in der Pro App ist im Flugmodus kein Routing möglich (Zwischenziel eingefügt -> Fehlermeldung "keine Internetverbindung").
      Der anschließende Versuch, die Route zu exportieren, führt zur Fehlermeldung "Es gibt keine Route".

      Ciao
      Markus
    • Spark schrieb:

      Roger, stimme dir zu..jedenfalls wenn man immer einen Laptop mit BC on Board dabei hat.Ich hatte mich aufgrund des Platzmangels bei unserer Deutschlandumrundung für ein Samsung- Tablet mit Tastatur entschieden..da 7mm flach und DIN A5 Format..und mit dem gleichen USB- Netzteil zu laden wie Handy, Sena, GoPro.
      Zudem sind die kurviger.de Karten wesentlich besser detailliert und graphisch/ topographisch wesentlich aufschlussreicher als in BC, so erkennt man ob die Straße/ Route im Wohngebiet, Industriegebiet, Wald, Feld etc. verläuft und wie die Geländetopographie ausschaut.
      Nachdem BC auf den üblichen Tablets( egal ob OS, Windows oder Android Betriebssystem) nicht läuft..hatte ich nach einer Alternative gesucht und seinerzeit von " Larsi" hier im Forum die Empfehlung zu kurviger.de erhalten, was einwandfrei auf dem Tablet läuft und die Daten über USB direkt auf's Navi als gpx- file exportieren kann.
      Das Tablet erkennt das Navi als externes LW über USB.
      Einziger Nachteil von kurviger.de, man benötigt zur Routenberechnung Internet...was aber pber die SIM Karte und LTE- Flatrate oder W- Lan auch kein Problem darstellt...zumindest in der Zivilisation...
      Das genau ist auch das was mich stört + die Useability mit Tastatur und Maus. Wenn man detailiert plant und auch oft sich an Ortsnamen und Strassen orientiert sind die nicht lesbar, weil von Strassen überlagert und die graphische / topographische Darstellung lässt auch Wünschen übrig.


      bc.error.2.JPGbc.error.1.JPG
    • RoMü schrieb:

      Suche Hilfe!
      Kann man Routen aus Google Maps als .gpx Dateien speichern.
      Danke
      ja,das geht.. du kannst sogar Routen mit Google Maps planen.....

      kannst du googeln wie da geht

      Im übrigens ist Basecamp inzwischen doch wirklich sehr gut.

      Bin nur lange genug im Bereich Softwareentwicklung tätig um zu wissen, dass man es wirklich nicht allen Recht machen kann. Egal, wie gut eine Software ist, es wird IMMER jemanden geben, der irgendwas massiv auszusetzen hat.... ist halt so...
    • Maxell63 schrieb:

      Bin nur lange genug im Bereich Softwareentwicklung tätig um zu wissen, dass man es wirklich nicht allen Recht machen kann. Egal, wie gut eine Software ist, es wird IMMER jemanden geben, der irgendwas massiv auszusetzen hat.... ist halt so...
      Das stimmt wohl.

      Aber du willst ja jetzt nicht ernsthaft behaupten das BC eine userfreundliche und leicht zu verstehende Software ist, oder?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Aber du willst ja jetzt nicht ernsthaft behaupten das BC eine userfreundliche und leicht zu verstehende Software ist, oder?
      Öhem... äääh.... der Meinung war ich auch mal, aber je mehr man sich mit BC befasst und Routine bekommt, desto leichter fällt es (mir). Allerdings kann ich das nur für die BC-Version für Apple sagen, die Windoof-Version unterscheidet sich deutlich und die empfinde ich pers. als etwas umständlicher.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Kann Roger da nur zustimmen..

      Finde Basecamp wirklich gut, wie bereits erwähnt. Gerade die Möglichkeiten ein Tour zu modifizieren finde ich wunderbar und inzwischen kaum verbesserungswürdig... Ist natürlich auch Geschmacksache. Und meiner Meinung nach ist es wichtig, sich auf die Software einzulassen und nicht zu erwarten, dass es so funktioniert, wie man sich das mal so vorstellt. Eventuell geht das nämlich besser, als die eigene Idee wäre. Da haben ja kein Haufen Idioten dran gesessen im Entwicklungsteam

      Benutze auch die Macintosh Version.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • BC ist nur noch auf der Basis der Monopolstellung von Garmin auf dem Markt....und es ist nur eine Frage der Zeit bis google den Monopolisten ablöst.
      Ich habe mich sehr intensiv mit BC befasst ( Kurse etc)und es kann sehr viel was wir selten oder nie nutzen werden...es ist von verspielten und praxisfremden SW- Entwicklern zu dem geworden was wir nun vorfinden...eine SW die noch nicht einmal in der Lage ist einen ungenau platzierten WP ( Rechte oder gegenläufig Linke Fahrbahn) aufgrund der Routenrichtung/ Fahrrichtung über einen Logigalgorithtmus der richtigen Fahrbahnseite zuzuordnen....das konnte Motoplaner, das kann kurviger und selbst Tom Tom besser.
      ..und ich könnte viele der Unwegsamkeiten und praxisfremden Eigenschaften benennen..ohne die Übertragungsunwegsamkeiten vom PC auf das Navi selbst bei gleichen Karten und gleichen Routen/ Navigationseinstellungen auch nur einzubeziehen.
      Sorry..für mich persönlich ist BC nur ein Kompromis für den es leider noch keine Alternative gibt....aber gut ist sicherlich etwas anders definiert....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Grundsätzlich hilft Routine immer.

      Aber zumindest in der Windows-Version kann ich Dirk nur zustimmen. Das kann man alles deutlich eleganter funktionierend und anwenderfreundlicher lösen.

      Und ich programmiere nicht selbst, teste aber seit nunmehr 32 Jahren immer wieder die Ideen der Programmierer.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Spark schrieb:

      eine SW die noch nicht einmal in der Lage ist einen ungenau platzierten WP ( Rechte oder gegenläufig Linke Fahrbahn) aufgrund der Routenrichtung/ Fahrrichtung über einen Logigalgorithtmus der richtigen Fahrbahnseite zuzuordnen.
      ;lach; :thumbsup: Ich habe es noch nie geschafft einen WP "genau" auf "die" Fahrbahn zu bekommen. Der sitzt immer daneben, somit benutze ich das auch nicht weil ich nicht weis was der dann daraus macht. Zwischenziele sitzen da wo man sie hinsetzt und die WP´s müllen Dir das ganze Navi voll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • ...und sind selten selber Motorradfahrer...deswegen werden wir bei der Vorwahl " kurvig" auch in jedem kleinen Ort durch die kleinen, verwinkelten Ortskernstraßen geleitet...da eben kurvig wegen der häufigen Richtungswechsel °H°
    • Spark schrieb:

      BC ist nur noch auf der Basis der Monopolstellung von Garmin auf dem Markt....
      Das stimmt leider.... :-(

      Spark schrieb:

      ....und es ist nur eine Frage der Zeit bis google den Monopolisten ablöst.
      .. und davor graut's mir jetzt schon... wie monopolistischer kann/darf eine Datenkrake noch werden.... ;(

      Spark schrieb:

      ..und es kann sehr viel was wir selten oder nie nutzen werden...es ist von verspielten und praxisfremden SW- Entwicklern zu dem geworden was wir nun vorfinden...
      Das stimmt leider auch.. teilweise praxisfremd und überfrachtet mit Gimmicks, man man nicht wirklich braucht - paßt also gut zu unseren GS'n..... ;pfeif;

      Spark schrieb:

      ...eine SW die noch nicht einmal in der Lage ist einen ungenau platzierten WP ( Rechte oder gegenläufig Linke Fahrbahn) aufgrund der Routenrichtung/ Fahrrichtung über einen Logigalgorithtmus der richtigen Fahrbahnseite zuzuordnen....das konnte Motoplaner, das kann kurviger und selbst Tom Tom besser.
      Naja, mag sein, daß andere SW's da schon besser konnten, aber das unterstützt dann eigentlich lediglich die eigene Faulheit. Bei BC muß man sich eben die "Mühe" machen und genau reinzoomen, dann kann man den Punkt (WP) auch sehr exakt platzieren.

      Spark schrieb:

      ..ohne die Übertragungsunwegsamkeiten vom PC auf das Navi selbst bei gleichen Karten und gleichen Routen/ Navigationseinstellungen auch nur einzubeziehen.
      Kann ich nicht nachvollziehen. Hängt mMn in 1. Linie von der Planung der Routen ab. Routen, die ich am PC plane, übernimmt das N5/6 1:1. Wie so oft, sitzt wohl auch hier der "Fehler" vor dem PC und nicht in der SW.....

      Spark schrieb:

      Sorry..für mich persönlich ist BC nur ein Kompromis für den es leider noch keine Alternative gibt....aber gut ist sicherlich etwas anders definiert....
      Ist, wie alles andere im Leben auch, sicher entwicklungs- und ausbaufähig... ausbaufähig aber im Sinne von anwenderfreundlicher, denn intuitiv oder gar selbsterklärend ist das Programm nun wirklich nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Was die Software plant, kann man sowieso nicht einfach übernehmen. Der Vorteil bei basecamp ist ja das einfache bearbeiten und abgleichen von Routen und tracks. Danach geht´s 1:1 ins Navi, fertig! :thumbup:
      Ich kenne zu basecamp jedenfalls keine Alternative, allenfalls Ergänzungen. Das Kartenbild ist für mich der größte Schwachpunkt. Wegen der fehlenden Topographie, weil es überhaupt sehr wenig Information zur Landschaft gibt und weil man Städte sehr schlecht erkennen kann.

      basecamp.2018 090117-001.jpg

      Topo plus.2018 090034-001.jpg
    • SG Guido schrieb:


      Das Kartenbild ist für mich der größte Schwachpunkt. Wegen der fehlenden Topographie, weil es überhaupt sehr wenig Information zur Landschaft gibt und weil man Städte sehr schlecht erkennen kann.
      Das stimmt wohl. Allerdings ist weniger manchmal auch mehr.
      Zumindest sind die "einfacher" dargestellten Landschaften somit übersichtlicher...
      das erleichtert die Routenplanung - empfinde zumindest ich so...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Allerdings ist weniger manchmal auch mehr.
      Zumindest sind die "einfacher" dargestellten Landschaften somit übersichtlicher...
      Sehe ich genauso.
      Karten, die mit Angaben und Informationen überfrachtet sind, bringen es auch nicht.

      Das Bild der alten Michelin Karten war für mich schon nahe am Ideal.
      Wenn da z.B. eine Straße gelb/grün war ..... ;daumen;