Navigator V " Route kann nicht gespeichert werden"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigator V " Route kann nicht gespeichert werden"

      Hallo zusammen,
      obwohl ich den Navigator 5 seit drei Jahren benutze und bis heute keinerlei Probleme bei der Planung mit Basecamp noch dem Abfahren der Routen hatte, tauchte plötzlich folgendes Problem auf:
      Es geht um eine Route von 625 km Länge, deren Start Zell am See und das Ziel Stuttgart ist.Führt über Großglockner-Felbertauern-Gerlospass......._ Die Route wurde so wie immer (mit den gleichen Routenpräferenzen) erstellt und auf der Speicherkarte abgelegt. Beim Importieren auf das Gerät bekam ich die Meldung "Route kann nicht gespeichert werden" im Weiteren "Route zu lang"...
      Die Route besteht aus 211 Shaping Points (alle ohne Alarm bei Ankunft). Trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung.
      Zum Glück konnte ich mit dem Ultrabook die Anzahl der Points reduzieren - so in etwa 40 Stück habe ich rausgeworfen. Erst dann wurde die Route angenommen.
      Hatte schon längere Routen geplant - ebenfalls mit mehr Points - und dabei erschien keinerlei Fehlermeldung.
      Auch nach etlichen Versuchen und Recherchen bin ich nicht dahintergekommen, woran es liegen kann!?
      Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp?
      Danke schon mal im Voraus!
      Gruss, Amel
    • kann m.E. nicht an der "Größe" der Route liegen. Auch nicht an den vielen ZWZ und ZWZA. Ich hatte die Tage am N5 genau das gleiche, allerdings mit einer sehr kleinen Route. Vllt max 50 ZWZ und ein "paar" Handvoll ZWZA. An der Speicherkarte kann es auch nicht liegen, da ich meine Routen auf den internen schiebe.

      Ich hatte die Route einfach nochmals importiert und dann ging es.
    • Eine Route darf maximal 29 Alarmzwischenzielen enthalten und zwischen 2 Alarmzwischenzielen dürfen jeweils 50 Zwischenziele ohne Alarm eingebaut sein. (Siehe Nav5-Benutzerhandbuch Seite 10). 29 x 50 Zwischenziele sind mehr als reichlich
      Mit deine 211 Shapingpoinst biste also überm Limit. Vier oder fünf davon in Alarmzwischenziele umwandeln, damit wäre dir geholfen. ;°)

      Gruß - Pendeline
    • es gibt kein einziges zwieschenziel mit Alarm...wie gesagt habe ich schon längere Routen mit mehr als 300 bis Punkten gemacht bis jetzt kein Problem....hier noch mal die Daten..625 km ....211 viapunkte...(nicht shapingpoints)
    • amel schrieb:

      es gibt kein einziges zwieschenziel mit Alarm...wie gesagt habe ich schon längere Routen mit mehr als 300 bis Punkten gemacht bis jetzt kein Problem....hier noch mal die Daten..625 km ....211 viapunkte...(nicht shapingpoints)
      Du bestätigst den Fehler. 211 Dinger ohne Alarm sind 161 zu viel. Max 50 davon (zwischen 2 von den Dingern mit Alarm).
      Und mehr als 300 Punkt haben natürlich früher funktioniert. Basecamp meint mit "Punkte" nicht Zwischenziele (mit oder ohne Alarm) sondern Anzahl der Abbiegeanweisungen.

      Gruß - Pendeline
    • habe mir mal einige Routen angesehen....ich habe immer ein Startpunkt und das Ziel beide mit Alarm..dazwischen eben 100-200 viapunkte ohne Alarm....und bisher ging das ohne Probleme.....
      Ich plane meine Routen mit Start und Ziel lasse rechnen und anschließend ändere ich die Route durch einfügen so wie ich fahren möchte..ohne ein Problem gehabt zu haben....nur bei dieser einen Route geht es nicht....was soll's ...Danke trotzdem..Gruß Amel
    • Ich habe eben auf ein Schlag beim N5 und N6 jeweils 23 Routen "importiert". Immer bei den beiden gleichen kommt die Meldung "Route kann nicht gespeichert werden".

      Wenn ich diese beiden besagten Routen im Anschluss "einzel" nochmals importiere, klappt es.
    • Danke Amel,

      für deine Mail mit der diskutierten Route.
      Diese Route ist gebildet aus Start und Ziel, dazwischen 201 stille Zwischenziele. Diese Route resultiert damit in 591 "Punkte" (Abbiegeanweisungen.)

      Test
      Diese Route habe ich in BC importiert und mit BC neu berechnet.
      Anschließend habe die die Route an mein N6 gesendet.
      N6 danach vom PC getrennt und gestartet. Es kam die Meldung "Neue Route erkannt. Importieren?". "Ja", und die Route "Heimfahrt grossglockner" ausgewählt. Mein N6 gibt (erwartungsgemäß) die Meldung "Heimfahrt grossglockner kann nicht gespeichert werden" und dann "Die Route ist zu lang. Sie wird aktualisiert sobald Sie sich dem Ziel weiter nähern".

      Ursache.
      Anstatt für Navi 5 und 6 nutzbare maximal 50 stille Zwischenziele (zwischen 2 Alarm-Zwischenziel) enthält die Route 201 stille Zwischenziele zwischen den beiden Alarm-Punkten "Start" und "Ziel".

      Lösung
      Stille Zwischenziel auf 50 reduzieren (sogar ca. 20 wären mMn ausreichend) oder jedes 49. stille Zwischenziel in ein Alarm-Zwischenziel umwandeln.

      Gruß - Pendeline
      Anmerkung. Es ist nicht nötig, im Schnitt alle 3 Kilometer ein Zwischenziel zu setzten. Mach es dir nicht so schwer.
    • ok Soweit klar....warum hat es bis jetzt immer geklappt....bspw..406 km...189 zwieschenziel....513 abbiege hinweise....werde das mal probieren..mit weniger zwieschenzielen irgendwann hat mir mal jemand gesagt alle 3-5 km sonst rechnet nav.v..was er will....Danke dir
    • Pendeline schrieb:

      Danke Amel,

      für deine Mail mit der diskutierten Route.
      Diese Route ist gebildet aus Start und Ziel, dazwischen 201 stille Zwischenziele. Diese Route resultiert damit in 591 "Punkte" (Abbiegeanweisungen.)

      Test
      Diese Route habe ich in BC importiert und mit BC neu berechnet.
      Anschließend habe die die Route an mein N6 gesendet.
      N6 danach vom PC getrennt und gestartet. Es kam die Meldung "Neue Route erkannt. Importieren?". "Ja", und die Route "Heimfahrt grossglockner" ausgewählt. Mein N6 gibt (erwartungsgemäß) die Meldung "Heimfahrt grossglockner kann nicht gespeichert werden" und dann "Die Route ist zu lang. Sie wird aktualisiert sobald Sie sich dem Ziel weiter nähern".


      EDIT
      Gegenprobe
      Ich habe diese Route als Vorlage für eine eigene Route genommen und in BC "nachgeklickt.

      Start, Ziel, 11 Alarm-Zwischenziele, 14 Zwischenziele ohne Alarm. 290 Punkte. 633 km Tourlänge (wie das Original)
      Route an N6 gesendet, am N6 Route importiert. Keine Mecker. Alles gut.



      Ursache.
      Anstatt für Navi 5 und 6 nutzbare maximal 50 stille Zwischenziele (zwischen 2 Alarm-Zwischenziel) enthält die Route 201 stille Zwischenziele zwischen den beiden Alarm-Punkten "Start" und "Ziel".

      Lösung
      Stille Zwischenziel auf 50 reduzieren (sogar ca. 20 wären mMn ausreichend) oder jedes 49. stille Zwischenziel in ein Alarm-Zwischenziel umwandeln.

      Gruß - Pendeline
      Anmerkung. Es ist nicht nötig, im Schnitt alle 3 Kilometer ein Zwischenziel zu setzten. Mach es dir nicht so schwer.
    • amel schrieb:

      ..mit weniger zwieschenzielen irgendwann hat mir mal jemand gesagt alle 3-5 km sonst rechnet nav.v..was er will....Danke dir
      Das N5 und N6 berechnet eine BC-Route NICHT neu (wenn mit gleicher Karte berechnet). Erst wenn eine Route aktiv ist und man die Route verlässt, kann man das Navi die Route neu berechnen lassen, Man kann das "Neuberechnung bei verlassen der Route" auch auf "Nach Bestätigung" oder auf "aus" stellen. Dann wird man es sicherlich schaffen, in eigener Verantwortung wieder zurück zur Planroute zu fahren.

      Gruß - Pendeline
    • Ich habe ja von der Materie nich so viel Ahnung, aber durchUs etwas Erfahrung... ;)

      N5 oder N6 - egal - berücksichtigt auch auf welchen Strassen die geplante Route verläuft.
      Alles Autobahn mit wenigen Punken schaffen sie sogar 1800 km an einem Stück.
      Geht‘s über kleine, winkelige Strässen, stossen sie schon bei einer Streckenlänge von 400-450 km N ihre Grenzen.

      Ich gehe mittlerweile so vor:
      - Route komplett im BC planen
      - sämtliche Points als Waypoints einsetzen
      - Route darf nicht mehr als 29 WP‘s haben
      - benötige ich mehr, teile ich die Routen in a) und b)
      Seit ich so verfahre, gibt‘s kein Probleme mehr mit dem Importieren oder Routen...
      Gewöhnungsache... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ich habe ja von der Materie nich so viel Ahnung, aber durchUs etwas Erfahrung... ;)

      N5 oder N6 - egal - berücksichtigt auch auf welchen Strassen die geplante Route verläuft.
      Alles Autobahn mit wenigen Punken schaffen sie sogar 1800 km an einem Stück.
      Geht‘s über kleine, winkelige Strässen, stossen sie schon bei einer Streckenlänge von 400-450 km N ihre Grenzen.

      Ich gehe mittlerweile so vor:
      - Route komplett im BC planen
      - sämtliche Points als Waypoints einsetzen
      - Route darf nicht mehr als 29 WP‘s haben
      - benötige ich mehr, teile ich die Routen in a) und b)
      Seit ich so verfahre, gibt‘s kein Probleme mehr mit dem Importieren oder Routen...
      Gewöhnungsache... ;-)
      - Route darf nicht mehr als 29 WP‘s haben

      Nur um diese Erfahrung zu konkretisieren:
      - Route darf nicht mehr als 29 Alarm-WP‘s haben
      Zwischen jeden dieser 29 Alarm-WP's passen 50 Nicht-Alarm-WP's. In Summe kann man N5 und N6 mit Routen füttern die insgesamt 1450 WP's enthalten. Damit kann man reichlich Strecke darstellen.
      Ich bin aber ein Fan davon, die Touren auf die Streckenlänge zu beschränken, die ich an einem Tag fahren kann.

      Guß - Pendeline
    • Blacky schrieb:

      Route darf nicht mehr als 29 WP‘s haben
      Ich meine mich zu erinnern, das eine Route wesentlich mehr WP´s haben darf, aber max. 29 Zwischenziele mit Alarm.

      Es gibt Wegpunkte, Zwischenziele und Zwischenziele mit Alarm.

      EDIT: Da haben Pende und ich wohl zur gleiche Zeit den Knopf gedrückt ;lach;