BMW Navigator 5 und 6 Basecamp Routen Übertragung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW Navigator 5 und 6 Basecamp Routen Übertragung

      Hallo, vllt. Jemand eine Idee?

      In BC sind unter "Geräteübertrageung" alle Optionen zur Übertragung auf das Gerät deaktiviert, also auch kein Abgleich aktiv.
      Karten und Präferenzen auf Gerät und BC alles gleich
      Alle Routen und Tracks habe keine wesentlichen Unterschiede.

      Bei "ein paar" Routen und Tracks wenn ich die per Drag an Drop in Basecamp auf das Navi schiebe, kommt "kein" Popupfenster in dem etwas berechnet wird.
      Bei ein paar anderen Routen und Tracks, wenn ich von BC auf das Gerät die Übertrage, geht währen des Vorgang für mindestens 5 Sekunden ein Fenster auf in dem steht das die Route berechnet wird.

      Wo ist da der Unterschied, wenn bei einigen Berechnet wird und bei Anderen nicht?

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Ich glaube, das können nur die Garmin Programmierer beantworten.

      Das Übertragen von Routen zwischen Basecamp und den NAvis ist irgendwie noch nicht ganz fertig entwickelt....
      Achte auch sehr pingelich darauf, dass die Einstellungen jeweils die gleichen sind. Aber teilweise fährt das Navi anders, als in Basecamp geplant.

      Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee
    • Maxell63 schrieb:

      diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Ich glaube, das können nur die Garmin Programmierer beantworten.

      Das Übertragen von Routen zwischen Basecamp und den NAvis ist irgendwie noch nicht ganz fertig entwickelt....
      Achte auch sehr pingelich darauf, dass die Einstellungen jeweils die gleichen sind. Aber teilweise fährt das Navi anders, als in Basecamp geplant.

      Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee
      Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Route und Track sind "1:1" auf dem Gerät identisch wie in BC. Wenn man die Routen entsprechend baut , gibt es da keine Probleme.

      In meiner Frage geht es mir darum, warum BC bei manchen Routen beim Übertragen darumrechnet und bei manchen nicht.
    • Gemeinhin hat Basecamp mehr Alternativen eine Route oder Segmente einer Route zu planen. Diese Funktionen sind auf dem Navi nicht alle vorhanden und führen somit tlw. zu einer Neuberechnung.

      Abhilfe hierfür: Die Route in Basecamp mit Weg und Shaping Points in die gewünschte Richtung trimmen danach sollte es klappen. Ich z.B schalte auch konsequent die Neuberechnung im Navi ab, erleichtert ungemein das spontane Abweichen von der geplanten Route. Man muss ggf. dann halt manuell wieder auf die Route zurück manövrieren.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Gemeinhin hat Basecamp mehr Alternativen eine Route oder Segmente einer Route zu planen. Diese Funktionen sind auf dem Navi nicht alle vorhanden und führen somit tlw. zu einer Neuberechnung.

      Abhilfe hierfür: Die Route in Basecamp mit Weg und Shaping Points in die gewünschte Richtung trimmen danach sollte es klappen. Ich z.B schalte auch konsequent die Neuberechnung im Navi ab, erleichtert ungemein das spontane Abweichen von der geplanten Route. Man muss ggf. dann halt manuell wieder auf die Route zurück manövrieren.
      Hallo Ralf, was Du beschreibst ist vollkommen korrekt. Ich arbeite genau aus dem Grund schon immer mit ZWZ und ZWZA.
      Das meine ich aber nicht. Ich weis nicht wie ich es noch anders erklären soll als Eingangs.

      Die Route auf dem Navi und Basecamp ist völlig identisch, es kommt zu keinem Fehlrouting. Bei keiner Route.
      Nur, bei manchen Routen, während der Übertragung aus BC auf das Navi rechnet BC darum, und bei manchen nicht. Aber alle laufen dort entlang wo sie sollen und völlig identisch wie in BC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Ich glaube das hängt mit der Geschwindigkeit der Übertragung zusammen, man erinnert sich vielleicht an das senden von z.b musikstücken oder kleinen Videos, ist man im Heim WLAN eingeloggt, ist nach dem drücken auf download die mp3 auf dem Rechner oder handy und hat es nicht mal bemerkt, im WLAN der schiffsfähre geht das ewig und der prozentbalken für den Download Fortschritt wird sichtbar, das von dir beschriebene fänomen hab ich auch und zwar wenn ich das Navi an einem dünnen usb Kabel am USB 2.0 Port anstecke, es gibt auch dickere usb Kabel wenn ich das am USB 3.0 anstecke, ist die datenübertragungs Rate des Kabels schon vielleicht die doppelte + die viel schnellere des 3.0 Standards gegenüber 2.0, da kommt schnell mal das 10 fache an Geschwindigkeit zustande.
    • Ich kenne folgenden Ablauf:

      Navi6 hängt am PC. Am PC läuft Basecamp.
      Eine BC-Route wird mit "an Gerät senden" auf den internen Speicher des N6 gesendet.
      Anschließend Rechtsklick auf den internen N6-Speicher und "trennen".
      N6 vom PC abstöpseln und starten.
      Am N6 kommt die Meldung "neue Route erkannt. Importieren?".
      Neue Route auswählen und "OK".
      Jetzt kommt für ca. 5 Sek. die Meldung "Route wird importiert, xx %".
      Fertig.

      In diesem Prozess taucht meiner Erinnerung nach in keiner Phase ein Hinweis auf Neuberechnung auf. Und ich kann Nussels Beobachtung bestätigen, ich habe auch nie wahrgenommen, dass neu berechnet wird (es wird nur importiert).

      Gruß von Pendeline
    • Erstmal vielen Dank an der Stelle, für die Hinweise :thumbsup:

      hardlinerch schrieb:

      Ich glaube das hängt mit der Geschwindigkeit der Übertragung zusammen, man erinnert sich vielleicht an das senden von z.b musikstücken oder kleinen Videos, ist man im Heim WLAN eingeloggt, ist nach dem drücken auf download die mp3 auf dem Rechner oder handy und hat es nicht mal bemerkt, im WLAN der schiffsfähre geht das ewig und der prozentbalken für den Download Fortschritt wird sichtbar, das von dir beschriebene fänomen hab ich auch und zwar wenn ich das Navi an einem dünnen usb Kabel am USB 2.0 Port anstecke, es gibt auch dickere usb Kabel wenn ich das am USB 3.0 anstecke, ist die datenübertragungs Rate des Kabels schon vielleicht die doppelte + die viel schnellere des 3.0 Standards gegenüber 2.0, da kommt schnell mal das 10 fache an Geschwindigkeit zustande.
      Hallo Tom, Bei allen Vorgängen das gleiche Kabel, gleiche Buchse. Zwischen dem Übertragen der Routen wird physikalisch, mechanisch und logisch nichts verändert. Routen die wenige ZWZ enthalten und nur 180KM mBerechnet BC die Route bei der Übertragung und bei 350KM Routen mit mehr ZWZA rechnet BC nicht. Irgendwie unlogisch.

      Pendeline schrieb:

      Ich kenne folgenden Ablauf:

      Navi6 hängt am PC. Am PC läuft Basecamp.
      Eine BC-Route wird mit "an Gerät senden" auf den internen Speicher des N6 gesendet.
      Anschließend Rechtsklick auf den internen N6-Speicher und "trennen".
      N6 vom PC abstöpseln und starten.
      Am N6 kommt die Meldung "neue Route erkannt. Importieren?".
      Neue Route auswählen und "OK".
      Jetzt kommt für ca. 5 Sek. die Meldung "Route wird importiert, xx %".
      Fertig.

      In diesem Prozess taucht meiner Erinnerung nach in keiner Phase ein Hinweis auf Neuberechnung auf. Und ich kann Nussels Beobachtung bestätigen, ich habe auch nie wahrgenommen, dass neu berechnet wird (es wird nur importiert).

      Gruß von Pendeline
      Hallo Pende, Richtig, bei diesem Vorgang, bei jeglicher Route, bei mir auch alles gut. Es geht um die Übertragung BC -> Navi. Siehe bitte Beitrag 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Ich habe mal zwei Videos vom N5 und N6 gemacht. Die Routen die BC beim Übertragen Berechnet und die die BC nicht Berechnet sind inhaltlich fast identisch was Größe Menge an ZWZ und ZWZA etc... betrifft. Ausserdem ist das Berechnen beim N5, bei den gleichen Routen, nicht.

      Warum berechnet BC manche Routen beim übertragen auf den N6 und beim N5 nicht ?(

      https://www.youtube.com/watch?v=9BtOZoNe2YA

      https://www.youtube.com/watch?v=-nkRO6g7qPk
    • Hi, Nussel,

      jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
      Dir ist klar, dass du da in den Videos mit drag-and-drop "keine" Routen überträgst, sondern ganze Listenordner? Es wäre nett zu wissen, was da im jeweiligen Listenordner an Routen, Tracks, WPs, BirdsEye-Bilder, Garmin-Custom-Maps, Geocaches oder Geo-Tags noch so drin ist.

      Gruß - Pendeline
      Dateien
    • Hi, ja dem bin ich mir bewusst, das es eine Liste ist. Doch ich übertrage Routen, da ist nur eine Route und ein Track drin. Wenn ich die Liste übertrage, überträgt er beides.

      Spielt aber auch keine Rolle was da drin ist, wie man sieht übertrage ich beim N5 das gleiche und dort rechnet er nicht.

      Die Routen haben nur ZWZ und ZWZA. Ich arbeite mit sonst nichts anderem. Keiner WPs, BirdsEye-Bilder, Garmin-Custom-Maps, Geocaches oder Geo-Tags, garnix überhaupt nix.

      Die Routen unterscheiden sich nicht.

      Wie ich bereits auch schon geschrieben habe und wie man im Video sieht, kann man das alles ausschliessen, weil beim N5 ist das nicht. Sieht man ja auch im Video.
    • OK, dann exportierte bitte in je eine GDB-Datei einmal den Listenordner
      "GA Adenau Home" (welcher beim Übertrag neu berechnet wird) und dann
      "GA RT Armin Eifel" (welcher beim Übertrag nicht neu berechnet wird)
      und stelle die 2 Dateien hier ein.

      Dann kann ich es gerne auch mal probieren und nachschauen, ob mir etwas auffällt. Falls du die Routen nicht öffentlich machen möchtest, gerne per PN.

      Gruß - Pendeline
    • Danke Nussel,

      für deine PNs.

      Erste PN
      Zunächst hast du eine GDB-Datei geschickt mit 6 Routen und 6 (wohl darauf aufgebauten) Track.Ich habe diese 6 Routen und 6 Tracks in mein BC importiert und die 6 Routen einzeln per drag-and-drop in den internen Speicher meines N6 übertragen. Bei diesem Vorgang wurden drei der Routen neu berechnet, drei andere nicht. Anscheinend wie bei dir.

      Dann habe ich diese Routen wieder vom N6 gelöscht.

      Als nächsten Schritt habe ich in BC alle 6 Dateien mit meinem Routingprofil neu berechnet.
      Jetzt wieder einzeln diese Routen an das N6 übertragen. Keine der 6 Routen wurden bei dieser Aktion neu berechnet.

      Zweite PN
      Anschließend kamen von dir 2 getrennte GDB-Dateien "GA Adenau Home" und "GA RT Armin Eifel". Beide GDBs enthielten je 1 Route und 1 Track. Auch hier gleiches Vorgehen. Beiden Routen wurden (ohne vorherige Neuberechnung in BC) per d-a-d an den internen Speicher des N6 geschickt. Die Route "GA Adenau Home" wird bei dieser Aktion neu berechnet. Die Routen "GA RT Armin Eifel" wird nicht berechnet.

      Meine Schlussfolgerung. Bei drei der Routen war die Berechnung in Basecamp noch nicht abgeschlossen. Warum? Keine Ahnung. Lösungsangebot. Einfach die Routen in BC nochmal neu berechnen.

      Gruß - Pendeline

      Noch etwas Inspiration für die Routen selbst.
      Alle Wegpunkte sitzen sauber auf der Straße. Anzahl die Alarm- und Nicht-Alarm-Zwischenziele ist stimmig. Sehr gut.
      Alleine würde ich keine Zwischenziele auf einen Kreisverkehr setzen, wenn man mit Sprachansagen fährt. Du fährst auf den Kreisel mit ZZ zu "Zwischenziel in 200 m", "Zwischenziel in 50 m", dann bist um im Kreisverkehr "Zwischenziel erreicht", da bis du schon gut die Hälfte des Kreisverkehrs rumgefahren "Kreisverkehr-an-der-ersten-Ausfahrt-verlassen". Bis das alles angesagt ist und wenn du flott unterwegs warst, bist jetzt das 2. mal an der ersten Ausfahrt vorbei...
    • Danke Dir!

      Pendeline schrieb:

      Meine Schlussfolgerung. Bei drei der Routen war die Berechnung in Basecamp noch nicht abgeschlossen. Warum? Keine Ahnung. Lösungsangebot. Einfach die Routen in BC nochmal neu berechnen.
      Super Danke! Das war es. Neue berechnet jetzt geht es auch auf dem N6. Stellt sich nur die spannende Frage, warum es auf dem Übertragungsweg zum N5 nix berechnet ?(
      Aber auch auf dem N6 haben die Routen sauber funktioniert, trotz dieser Berechnung beim Übertragen. Vllt war das auch der Grund, das sie funktioniert haben, weil er beim Übertragen nochmals neu Berechnet hat.

      Pendeline schrieb:

      Noch etwas Inspiration für die Routen selbst.
      Alle Wegpunkte sitzen sauber auf der Straße. Anzahl die Alarm- und Nicht-Alarm-Zwischenziele ist stimmig. Sehr gut.
      Mache ich schon länger so und "nix anderes" seither kein Fehlrouting mehr. Bis ich mal da war wo ich jetzt mit BC bin, 10 Liter Adrenalin verloren ;lach;

      Pendeline schrieb:

      Alleine würde ich keine Zwischenziele auf einen Kreisverkehr setzen, wenn man mit Sprachansagen fährt. Du fährst auf den Kreisel mit ZZ zu "Zwischenziel in 200 m", "Zwischenziel in 50 m", dann bist um im Kreisverkehr "Zwischenziel erreicht", da bis du schon gut die Hälfte des Kreisverkehrs rumgefahren "Kreisverkehr-an-der-ersten-Ausfahrt-verlassen". Bis das alles angesagt ist und wenn du flott unterwegs warst, bist jetzt das 2. mal an der ersten Ausfahrt vorbei...
      Ansagen sind mir Pups egal...... Keine Musik, kein Smartphone, keine Ansagen, den ganzen Quatsch irritiert mich nur. Kann das gestöpsel auch nicht im Ohr haben.
      Was glaubste was die Ribbelschen am Gummi Konzentration kosten ;lach;

      Im ernst, ich fahre nach den optischen Abbiegehinwweisen.
    • Hi,

      bei gleiche Kartenmaterial wird trotz der Meldung die Route nicht neu berechnet/verändert. Es wird nur die Zeit wie lange man für die Route braucht an deinen im Navi gespeicherten Geschwindigkeitsdurchschnitt angepasst. Schau mal in Basecamp und auf dem Nav in die Route und vergleiche die angegebene Dauer bis zum Ziel.

      Grüße,
      Olmimoe
    • Wenn man in BC auf Basis eines Tracks die Route erstellt, oder eine Route erstellt und daraus eine Track macht, ist es von Vorteil die Route und Track auf das Garmin Gerät zu übertragen.

      Warum? Im Gegensatz zu einer Rote, ein Track verändert sich nicht, da kann das Navi kein Chaos machen.

      Wenn man nach dem importieren einer Route und Track auf das Gerät und starten der Route prüfen möchte ob der Verlauf der Route immer noch gleich ist wie in BC, kann man sich gleichzeitg auf der Karten im Gerät den Track in einer anderen Farbe anzeigen lassen als die Route. Wenn man dann die Route gestartet hat und sieht im Verlauf die Farbe von Track durch, weis man die Route läuft anders.

      Man geht auf dem Gerät auf Apps /Track / gespeicherte Tracks, dort findet man den passenden Track zur Route, wählt diesen aus, markiert mit dem grünen Haken "Track auf Karte anzeigen" und wählt noch eine Farbe und man sieht den Track auch wie die Route auf der Karte während der Navigation.

      Somit wäre eine eventuelle Abweichung sichtbar.

      Wenn man den Track auf der Karte anzeigen lässt, bevor man die Route startet, sieht man schon beim Startvorgang der Route wenn man los drückt, auf der Karten den Track und kann vergleichen °DD°