DSGVO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So mal was aus dem Leben gegriffen. Die seit 2016 geltende DSGVO hat ja bis Mai 2018 eine Übergangsfrist gehabt und muß bis (übernächste Woche) jetzt eigentlich überall praktisch umgesetzt sein. Betrieblich habe ich mir da nie große Sorgen gemacht. Die Mitarbeiter haben alle eine Erklärung unterschrieben, dass die Kundendaten nur zur Auftragsbearbeitung benutzt werden (Name, Adresse und Telefonnummer) und nach Fertigstellung keinerlei weitere Speicherung oder Nutzung erfolgt. Betrieblich wird bei uns nur das vom Gesetzgeber geforderte gespeichert, um eine rechtskonforme Rechnung zu erstellen mit den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Gespeichert werden von uns keine weiteren Daten. Auswertungen, Werbemaßnahmen usw. gibt es nicht. Die Geschäftsführung ist entsprechend verdonnert und belehrt usw. Eigentlich dachte ich, dass ich an alles gedacht habe... :huh:

      Doch nun hat sich mein Webseitenbetreiber gemeldet und mir ein rund 800,- € großes Angebot gemacht, meine Seiten entsprechend der DSGVO anzupassen... ;o ;( Wieso anpassen, da sind doch nur 13 Bilder zu begucken und es stehen nur Informationen über uns da wie Name, Telefonnummer und Adresse usw. Ich lasse keine cookies verteilen und frage auch nichts ab, betreibe keinen Shop usw.
      Auf meine Frage hin, was da angepasst werden muß, bekam ich die Rückantwort, dass Sie das ja eben kontrollieren und bearbeiten möchten, damit ich auf der sicheren Seite bin...

      Da ich eh' schon einen Großteil meines Arbeitslebens mit Dingen verschwende, die mit meinem Beruf nicht mehr viel zu tun haben, wollte ich nun nicht pauschal da Geld raus werfen.

      Wenn ich nur so eine Internetseite zum Angucken feil gebe, was muß denn da geändert werden. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ich glaube mit der Seite kommst Du mit nichts in Gefahr. Bin aber auch nicht der Spezialist. Das Angebot kommt mir vor als wenn es an der Haustür klingelt und die wollen die Solaranlage säubern................

      P.S. danke für die Erinnerung. Habe aus meinen Album hier erstmal ein Bild rausgelöscht wo unbeteiligte ungefragte Menschen mit drauf war. Ich glaube so was kann dann Geld kosten.

      p,p,S. Vielleichte sollten wir uns mal Gedanken darüber machen für das nächste Treffen wie es da mit Bildern machen aussieht.. :-(
    • Hi,
      bei uns wird z. Zt. ganz schön die Welle gemacht. Alle Mitarbeiter müssen derzeit eine online Schulung machen mit anschl. Test.
      Ich habe zwei aufschlussreiche Artikel auf Spiegel online und Zeit online gelesen. Ich würde auf beiden Seiten mal unter DSGVO suchen. In einem der Artikel gibt ein entspr. Fachanwalt einige nützliche Tipps.
      Grüße
    • OSM62 schrieb:

      remi22 schrieb:

      Wenn ich nur so eine Internetseite zum Angucken feil gebe, was muß denn da geändert werden. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
      Spar dir das Geld, da will dein Anwalt nur noch mal eben den schnellen Euro machen.
      Da war die Rede von einem Webseitenbetreiber aber nicht von einem Anwalt.

      Ich denke da das Dein Webseitenbetreiber nicht so ganz ehrlich mit Dir ist. Wenn er doch deine Webseite betreibt warum will er da jetzt etwas ändern und dafür Extra Geld haben. Er betreibt und wartet deine Webseite doch sowieso schon die ganze Zeit.
      Sehr seltsam das ganze ?(
      Screenshot_20180511-111856.jpg

      Einmal die Neuerungen auf einem Blick
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fresch60 ()

    • Wenn man zukünftig Fotos in Internetforen postet, auf denen Gesichter zu erkennen sind (z.B. Motorradausfahrten oder -treffen), muss man die jetzt unkenntlich machen?

      Und wie verhält sich das bei vor dem 25.05. geposteten Bildern?
    • Fresch60 schrieb:

      Gut, beim Impressum gibt es einiges zu beachten,
      Was denn z.B.? Was ändert sich an meinem Impressum? Soll ich den Menschen da mitteilen, dass wenn sie mich anrufen, dass ich gem. DSGVO arbeite? Oder wie meinst du das?
      ?( ich habe mittlerweile so viel gelesen, dass ich dicke Augenringe habe... ;rotwerd; aber ich komme selber immer wieder zu dem Schluß, dass ich eigentlich nichts machen muß, denn ich "ziehe" ja keine Daten von den Menschen die sich die Seite angucken. Man kann nichts kaufen, nichts anfragen und es passiert nichts. Ich weiß nicht mal wer wo guckt. Wir hatten zu Anfangs mal einen Seitenzähler, der ist schon lange nicht mehr drin und was die Daten der "Guckenden" angeht, wie IP Adresse oder ähnliches oder die Verbindung zur Seite etc. da ist doch wohl der Dienstanbieter in der Pflicht. Der bekommt ja jedes Jahr nur fürs "ON-stellen" seine Rechnung beglichen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • so, noch mal zum besseren Verständnis.

      Alle Fragen die ich hier anhänge, kann ich mit NEIN beantworten und damit bin ich doch eigentlich durch? Denke ich....

      ALLGEMEINE ANGABEN ZUR WEBSEITE


      - Wir verwenden Cookies.
      - Kunden können sich bei uns registrieren.
      - Wir bieten ein Abonnement eines Newsletters an.
      - Wir verfügen über ein Kontaktformular.
      - Wir haben einen Blog auf der Homepage.
      - Es gibt Bewerbungsmöglichkeiten (auch per E-Mail).
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Na ja so ganz stimmt das mit der Pflicht nicht. Du zahlst dem Betreiber das Geld für die Erstellung, Rechtlich verantwortlich bist Du dafür.

      Und wenn Du auch keine Daten von Deinen Besuchern speicherst, die Möglichkeit dazu ist IMMER vorhanden. Du musst halt im Impressum angeben das Du die Daten nicht verwendest.

      PS: Ich habe meinen obigen Beitrag noch einmal editiert und die Neuerungen aufgezeigt.
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Kössi schrieb:

      remi22 schrieb:

      Wenn ich nur so eine Internetseite zum Angucken feil gebe, was muß denn da geändert werden. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
      Moin auch,
      eine I-Netseite kann man hier mit wenig Aufwand anpassen.


      Gruß Frank
      danke Frank, da habe ich auch meine Info's gezogen. Da kommen auch die obigen Fragen her
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Pepsi schrieb:

      Wenn man zukünftig Fotos in Internetforen postet, auf denen Gesichter zu erkennen sind (z.B. Motorradausfahrten oder -treffen), muss man die jetzt unkenntlich machen?

      Und wie verhält sich das bei vor dem 25.05. geposteten Bildern?
      Einwilligung einholen, Bei organisierten Motorradtreffen kann man das gut mit dem Haftungsverzicht kombinieren.
      Sonst unkenntlich machen, oder wenn man sich nicht sicher ist einfach das Bild nicht veröffentlichen.
      Michael - OSM62
    • jochen schrieb:

      ...personen "unkenntlich" machen, wird wohl nicht mehr reichen....
      also ich bin ganz ehrlich. Die Bilder die hier zwischendurch mit dem schweren Gesichtsmakeup auftauchen, gucke ich gar nicht mehr an. Wenn das die Zukunft ist, werde ich auf's Bilder angucken verzichten. Das wird gewaltig übertrieben... Oder das Forum darf Bilder nur für angemeldete User zeigen, die das akzeptieren.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ...wird doch alles nur für unser wohl gemacht...du wirst auf jedem öffenlichen platz von den behörden gefilmt und überwacht, aber wehe du hängst dir ne kamera ans moped oder ins auto...das geht dann natürlich nicht.. .|.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • remi22 schrieb:

      Oder das Forum darf Bilder nur für angemeldete User zeigen, die das akzeptieren.
      So rum geht es leider nicht.
      Man muss (aus gesetzlicher Sicht) schon beim (vor dem) ablichten um Erlaubnis fragen
      ob derjenige auch abgelichtet werden möchte und ob das Bild veröffentlicht werden darf.
      Michael - OSM62
    • ...das funktioniert jetzt so rewert...du gehst mit dem enkel in den tiergarten und stellst ihn vor den streichelzoo um ein foto von deinem enkel zu machen, alle leute die du im sucher deiner kamera siehst bittest du "vor" der aufnahme um ihr schriftliches einverständnis...oder du machst eben kein foto mit deinem enkel vom tiergartenbesuch...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Valky schrieb:

      remi22 schrieb:

      Valky schrieb:

      Ich hab dir ne PN geschickt. Schau mal rein. ;wink;
      :huh: bei mir ist nichts angekommen...
      Schau nochmal. Ich hoffe ich hab’s jetzt besser gemacht.
      angekommen und Danke!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jochen schrieb:

      ...das funktioniert jetzt so rewert...du gehst mit dem enkel in den tiergarten und stellst ihn vor den streichelzoo um ein foto von deinem enkel zu machen, alle leute die du im sucher deiner kamera siehst bittest du "vor" der aufnahme um ihr schriftliches einverständnis...oder du machst eben kein foto mit deinem enkel vom tiergartenbesuch...
      ja und später verklagt mich dann der Zoo im Namen des Affen.... ;rotwerd; es ist manchmal zum Mäuse melken
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jochen schrieb:

      alle leute die du im sucher deiner kamera siehst bittest du "vor" der aufnahme um ihr schriftliches einverständnis..
      Da Beste ist ja, das sie das Einverständnis auch Ewigkeiten später widerrufen können.
      Ich werde mir überlegen, ob ich überhaupt noch Fotos mache mit Menschen drauf.

      Es gibt übrigens eine Petition dagegen: hier

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • remi22 schrieb:

      Wenn ich nur so eine Internetseite zum Angucken feil gebe, was muß denn da geändert werden. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
      Wir erstellen auch Webseiten für unsere Kunden und sind jetzt auch mit dieser Scheixxe konfrontiert.
      In deinem speziellen Fall hast du zwei Fallen auf deiner Seite:
      1. Du musst (!) einen Link zu einer Datenschutzerklärung gemäß DSGVO auf jeder Seite ersichtlich machen
      2. Du verwendest das PlugIn von GoogleMaps. Dies sammelt im Hintergrund Daten und leitet diese an Google weiter. Ist nicht weiter schlimm, du musst aber in deiner Erklärung explizit auf GoogleMaps hinweisen. Z.B. so:

      Verwendung von Google Maps

      Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.


      Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.

      Das Angebot deines Dienstleisters dafür ist mit 800 Euro aber fast schon unverschämt.
      Punkt 1. und 2. kann man mit einem Generator kostenlos im Web erledigen, z.B.: hier
      Activemind
      oder
      Deutsche Gesellschaft für Datenschutz
      Der Einbau dieses Textes dürfte dann in ein paar Minuten erledigt sein.

      Ich habe so das Gefühl, dass manche die aufkommende Panik vor der Abmahn-Mafia nun ausnutzen, um Kunden abzuzocken.

      Gruß
      °SWG°

      Achim
      ––------------------------------------------––––––––------------------––
      MOPPEDHOTEL | Unterkünfte | Wintersperren | Gesperrte Pässe 2023