Michelin Road 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SG Guido schrieb:

      Wenn man in den Kurven von nassen/feuchten Stellen überrascht wird, geht man doch automatisch vom Gas.
      Ist bei mir jedenfalls so, denn blöderweise liegen die Stellen meißtens in den Waldstücken im Schatten.
      Da ist der Asphalt ist kalt. Da habe ich mit jedem Reifen Respekt.
      Wie ich schon bemerkte, du kommst dann in die einzigste möglichste Reaktion bei Schräglage, Last weg ( Drosselklappen reduzieren).

      Und seiner Aussage nach, keinerlei Gripgefühl mehr in der Situation.

      Und solche Situationen treten ja regelmäßig hier in der Eifel auf und man ist das gewohnt und weis wie man damit umgeht.

      Wie gesagt, die Mitte der Reifen sind nicht unser Problem.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • SG Guido schrieb:

      Eben.
      Nebenbei, ich vermisse noch einen kleinen Fahrbericht zum R5 von dir ..... ;)
      Road5.jpgBin jetzt knapp 700 Km mit dem Reifen gefahren.

      Bin sehr angetan von dem Reifen. Fährt sich angenehmer als der vorherige Z8 auf der RS. Hat eine wunderbare Eigendämpfung. Führt extrem gut in Schräglage und fühlt sich einfach sehr stabil an. Lenkt sehr präzise ein und fährt sich sehr Zielgenau. Eigentlich genau die Eigenschaften, weshalb ich so vom DRS3 geschwärmt habe. Wie bei dem Test von MOTORRAD muss ich allerdings sagen, dass der Z8 oberhalb von 200 Km/h stabiler gelaufen ist.
      Interessanterweise hat sich die Charakteristik jetzt in den letzten 100 Km leicht Richtung Handlichkeit verschoben..
      Würde ich den Reifen wieder kaufen? Definitiv ja, beobachte jetzt mal die Haltbarkeit. Der Z8 hatte bei mir 6000 Km gemacht. Finde des Road5 angenehmer, wobei der Z8 ein Reifen ist, an dem ich nichts wirklich auszusetzen habe. Der Z8 ist der nervöser auf der Landstrasse und läuft in Schräglage mehr dem Untergrund nach. Wobei der Road 5 Längsrillen gar nicht mag. Fährt sich dann, als hätte man 0.5 bar drauf

      So sah er aus, als ich ihn mal richtig ran genommen habe. Ich muss sagen, dass die Flanken wirklich recht tief herunter gezogen sind. Um den auf die Kante zu fahren, muss es schon richtig! schräg werden

      Ich finde, ein Wort beschreibt den Reifen sehr gut: geschmeidig
    • interessanterweise hat sich jetzt - nach 700 Km - die Charakteristik des Road 5 ziemlich deutlich von "sehr Stabil" in Richtung "Handlich" verschoben..

      Das hab ich bis jetzt bei keinem Reifen so deutlich spürbar erlebt.

      Was passiert da? Nach 700 Km ist eigentlich kein Verschleiss zu erkennen
    • wieder was gelernt.... wusste nicht, dass es sowas gibt...

      Bin am Mittwoch von einer 3 Tagestour nach Berlin zurück gekommen. Ist für mich ein absoluter Wohlfühlreifen, der absolutes Vertrauen gerade in tiefen Schräglagen vermittelt. Mache eigentlich nie den gleichen Reifen 2x hintereinander drauf - beim Road 5 werde ich das tun. Ich wüsste nicht, was ein Reifen besser machen kann, als der Michelin auf der RS.
      Der einzige Wermutstropfen könnte die Haltbarkeit werden. Der Reifen hat jetzt knapp 3000 Km drauf.
      Dateien
      • r1.JPG

        (303,71 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • r2.jpg

        (862,44 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Sieht auf dem Bild mit der rechten Seite aus wie Auswaschungen in der Lauffläche... verträgt wohl kein höheres Angasen/Drehmoment
      So‘n Bild nach knapp 3tkm wäre für mich ein KO-Kriterium.
      Schon mal bei Nässe gefahren...?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • das rechte Bild ist recht kurz vor dem linken entstanden... wie Du richtig erkannt hast, war das eine eher sehr flotte Passage. Da hatte sich lediglich etwas Gummi gelöst ;) Hatte sich dann aber (Bild Links) wieder erholt.

      Im nassen bin ich noch nicht gefahren....
    • Im Nassen funzt er wunderbar :) , ich bin die letzten 2 Wochen ca.
      1500 km bei Nässe und strömenden Regen gefahren.

      Funzt wunderbar heisst; nicht schlechter als der Metzeler Roadtec 01 und der
      Michelin Pliot Road 4 Trail, und besser als Alles andere das ich bisher gefahren bin.
      Gruss René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergler () aus folgendem Grund: Regen für die gelbe Ente korrigiert :-)

    • Veltini schrieb:

      Wie siehts denn jetzt mit der laufleistung aus?
      Stehe kurz vorm wechsel, überlege vom pst2 auf den r5 zu wechseln, aber halten muss er schon ein bischen mehr als 5tkm!
      Mit dem pst2 komm ich gut 8-9tkm alltag, autobahn, touren kurvig.. gemischt.
      Also wenn dieser Reifen 5000 - 6000 km hält dann ist doch gut oder?
    • Veltini schrieb:

      Wie siehts denn jetzt mit der laufleistung aus?
      Stehe kurz vorm wechsel, überlege vom pst2 auf den r5 zu wechseln, aber halten muss er schon ein bischen mehr als 5tkm!
      Mit dem pst2 komm ich gut 8-9tkm alltag, autobahn, touren kurvig.. gemischt.
      Der Road 5 hat auf meiner RS ca 8000 Km gemacht. Und ich benutze alle 125 PS, die ich bezahlt habe... :)

      aktuell den Dunlop RS3 drauf., Ist der bessere Reifen. Extrem stabil, extrem handlich, stellt in Kurven beim Bremsen so gut wie nicht auf. Den gibts auch für die GS
      Fand den RS3 übrigens auch schon vor 3 Jahren den besten Reifen. Lange bevor er den aktuellen Tourenreifenvergleich der MOTORRAD gewonnen hat ;)
    • @Nussel ja hatte ich vor aber ich will mir keine probleme machen bezüglich traktionskontrolle! Gibt ja genug auswahl!

      Ja auf den roadsmart schwört ein kollege wäre auch eine option, und hält auch seine 8tkm bei mir. ( sieht aber langweilig aus ;pfeif; )
      Bei 5tkm bräucht ich 5 satz reifen im jahr, das wäre mir zu stressig und zu teuer!
      Bleibt nur der road5 der 4er war spitze bis auf stbilität in schnellen passagen. Der 5er hat das wohl ausgemerzt und soll auch so sehr gut sein. Und sieht super aus, grob aber seehr sportlich :S
      Wichtig ist mir stabilität und vertrauen, laufleistung, naßgrip und die rußkante 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Veltini ()

    • Moin,

      Veltini schrieb:

      @Nussel ja hatte ich vor aber ich will mir keine probleme machen bezüglich traktionskontrolle! Gibt ja genug auswahl!
      Das Problem ist mir nur bekannt ab der 2018er. Es stellt auch kein Problem da. Rutschen tut der definitiv nicht. Auch wenns blinkt ist da vorher nichts zu merken an dem Reifen.
      Wenn das Teil im Road Modus zu früh regelt und mit ausgeschalteten TC beim Knallgas der Reifen null zicken macht, liegt da ein Berechnungsfehler Reifen / SW vor aber kein reales Problem.
      BMW Sagt es liegt am Abrollumfang. Allerdings wo, ob in der Motorrad SW, oder ob der Abrollumfang wirklich am Reifen so daneben ist, weis keiner. Allerdings alles nur bei der 2018er GS LC.

      Freund fährt den auf der 2015er, er hat das nicht. Fährt sehr zügig. Ist ja die gleiche Reifengröße und gleicher Reifen, somit liegt es für mich an der 2018er GS LC. Oder BMW hat einen Fehler jetzt in der 2018er beseitigt uns somit würde es am Reifen liegen.

      Veltini schrieb:

      Wichtig ist mir stabilität und vertrauen, laufleistung, naßgrip und die rußkante
      Das hatte ich schon bei den ersten 5KM :) noch bei keinem anderen Reifen gehabt.
    • Hallo zusammen, heute habe ich den Michelin 250 km gefahren. Ist meine erste GS, vorher mit dem Anakee, den hab ich allerdings gleich gegen den Road 5 getauscht!
      Erster Eindruck, er hält in den Kurven die Linie ohne sich von wechselndem Asphalt oder sonstigen Fahrbahnbeschaffenheiten beirren zu lassen. Für die ersten KM echt Spitze.
      Gruß aus der Rhön