Motor warm fahren - neue Erkenntnisse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jack68 schrieb:

      Wenn man eigentlich bedenkt, dass die Motoren in Berlin auf dem Prüfstand auch nicht erst warm gelaufen werden.... ;pfeif;
      Man muss ja nicht die Fehler der Fachleute weiterführen.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Wenn man eigentlich bedenkt, dass die Motoren in Berlin auf dem Prüfstand auch nicht erst warm gelaufen werden.... ;pfeif;
      Man muss ja nicht die Fehler der Fachleute weiterführen.
      Nö, aber die halten auch was aus heutzutage ....

      doch jeder wie er mag.....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • "Ich erinnere mich da an einen Forumskollegen, der hat beim Losfahren die korrekte Funktion des Begrenzers getestet. "

      Könnte ein Kumpel mit seiner K100RS sein. "Das muss sie aushalten, wäre sie halt kein Motorrad geworden".
      > 200.000 km

      Wird wohl auch an der K liegen.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Nicht nur die Öle haben sich geändert (vielleicht sogar verbessert ;) ) sondern auch alle Toleranzen und verwendeten Materialien.

      Auch nicht zu vergessen, dass mit zu zögerlichem Faheren der Motor um so länger nicht in Betriebstemperatur läuft.
      Somit schädlicher als normal zügig zu fahren.

      Kann mich da nur HSK BoGSer anschliesen.
      Am Land hat man da Vorteile. RuckZuck raus aus dem Dorf und nach kurzer Strecke schon einigermaßen warm.
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • highgate schrieb:

      Da ich all meine Fahrzeuge mit Ölthermometern ausstatte, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass man die Dauer unterschätzt, bis das Öl wirklich 90 ° hat.
      das ist übrigens das, von dem ich glaube, dass es nicht mehr gilt. Moderne Öle brauchen wohl keine so hohe Temperatur mehr. Diese 90 Grad sind Werte aus den 70ern und 80ern.. oder?

      Weiss das jemand?
    • Hier könnt ihr mal durchlesen, was es alles so gibt: Motoröl

      Wir haben in den 80ern schon die Übersichten für BMW hergestellt, welche Öle für die einzelnen Motoren von BMW für die BMW-Werkstätten vorgeschrieben sind. Mit Viskosität-Angabe usw...

      Und das noch für die BMW - Autofahrer (hab das für die Mopeds in der Form nicht gefunden...)

      Ist heute nicht anders - nur die Öle sind besser geworden :rolleyes:
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Also ich fahre den Motor, egal ob Auto oder KRAD, immer warm.
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Beim TFT wird ja sogar der "rote Bereich" vom Drehzahlmesser dynamisch angepasst.
      Motor kalt --> roter Bereich bei niedriger Drehzahl
      Motor warm --> roter Bereich bei hoher Drehzahl.
      War mir zu Anfang gar nicht aufgefallen. ;pfeif; ;pfeif;
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Ein BMW Testfahrer hat mir gesagt, wichtig, immer gut warm fahren, als ich meine 30er Jahre GS neu hatte.
      Ich bin in nur einem Kilometer auf der Autobahn, da könnte man schon mal in Versuchung kommen :) aber da denkt man dann an den Tip.
    • Zitat meines Schraubers: Alles was du zu Beginn sachte angehst wird dir Dein Motorrad später danken. Sprich - immer in Ruhe warm fahren.
      Meine 2010er TÜ hat auch bei 6000km Trip´s kein Öl verbraucht.
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Ich fahre meinen Motor auch immer warm.
      Denn der ist beim fahren noch nie kalt geblieben! ;)

      Im Ernst, man kann alles überetreiben, sowohl in die eine wie in die andere Richtunge.

      Einfach "normal" fahren, dann wird der Motor in angemessener Zeit warm und dann kann man auch Feuer geben (Drehzahl).
      Zu zögerlich rumgeeiert wird der viel länger nicht warm, was mMn auch nicht gut ist.

      Ich habe den Vorteil, dass ich ruckZuck aus dem Dorf raus bin und der Motor dann beim Landstraßenfahren erst einmal Zeit hat warm zu werden um dann nach ca. 20 km in die Berge gejagt zu werden.
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Das mit dem Warmfahren ist so eine Sache.
      Vorweg: Falsch ist es grundsätzlich nicht und der Boxer ist auch nach 1-2 Km noch längst nicht auf Betriebstemperatur
      Aber ... nach einer solchen Strecke ist gewährleistet, dass auch die entlegenste Ecke des Boxers (rechter Zylinder oben) ausreichend mit Öl versorgt ist.
      Ansonsten vertragen heute sowohl moderne Öle wie auch Motoren schon eine ganze Menge ohne dass gleich ein kapitaler Motorschaden zu befürchten ist.

      Ich mache mir da meist keinen Kopp drum... lasse den Bock bestenfalls in einem höheren Gang rollen und gut ist‘s
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Da ich ja auf dem Dorf wohne und somit keine Ampel usw. habe, die mich aufhalten könnte ich, wenn ich wollte, relativ schnell Gas geben. Und zur Autobahn habe ich nur 4 km...
      Aber das bringt doch gar nichts - außer später mal Probleme mit dem Motor und Ölverbauch...
      Also fahre ich immer schön brav in die Arbeit und dann wieder heim. Und schneller wirds dann immer auf den letzen Metern, wenn die Stechuhr schreit... :rolleyes:

      Dann noch was, was meint ihr dazu:

      Ich habe mir damals eine gebrauchte R850R gekauft, war fast 10 Jahre alt und hatte nur 16K km drauf. Vorbesitzer waren 2 ältere Herren - entschuldigt bitte, war aber so ;pfeif; - die anscheinend nur bei schönem Wetter das Möppi geschoben haben. Der Auspuff saute lange schwarz und die ;Q; lief überhaupt nicht gut. Bin daher wirklich flott gefahren und siehe da, dauerte eine ganze Saison und dann war das vorbei und meine Hübsche ging wieder einwandfrei.

      Bringt das was eigentlich wenn man das Motorrad so wenig fährt - außer die niedrige km-Anzeige für den Weiterverkauf?
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Ich saach mal so, wie Du ja schon selbst geschrieben hast, ist sie danach besser gelaufen. Man kann eine Fahrzeug extrem human bewegen, so fährt es aber auch dann.
      Ein Fahrzeug gehört schon ab und an mal richtig bewegt.
      Ist ja auch wie beim Mensch, was du in jungen Jahren nicht schon lernst, klappt im Alter auch nicht mehr.

      Und ein Fahrzeug was alt ist und wenig km hat, ist wohl eher was für die Geldanlage.



      °MM°
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Nach-wie-vor bin ich ja immer noch ein Verfechter des Warmfahrens, mag aber auch an meinem Altersstarrsinn liegen :rolleyes: ;pfeif;

      Auf jeden Fall habe ich das Golf 1 Cabrio motormässig recht langsam wieder zum Leben erweckt, da er ja recht lange stand. Bei den ersten Tankvorgängen auch schon mal Reinigungsadditive beigemischt und immer schön piano. Erst jetzt, nach unserer 2500 Km-Andalusien-Tour scheint er sein echte Potential erreicht zu haben, wenn man bei 95 PS von Potential sprechen darf :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      wenn man bei 95 PS von Potential sprechen darf
      Hans Jürgen,
      Schnell fahren kann jeder ( fast jeder)...aber genussvoll dahingleiten, entschleunigt die Landschaft wahrnehmen (natürlich ohne andere zu behindern)...dass können die wenigsten weil sie als Alltagshektiker schon nervös am Rad drehen und nicht die Reife dazu besitzen...
      ...Leider trifft das auch auf viele Motorradfahrer zu.

      Genieße die Ausfahrten mit deinem Schlumpf-Erbeerkörbchen