Thema Schräglage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uodalrich schrieb:

      Wollte das zwar vorhin schon schreiben, hab mich aber nicht getraut:
      Was bitte, sollte mich meine Min-, Max- und Durchschnittsschräglage interessieren??? Es sei denn es geht um den bereits angesprochenen xxx-Vergleich.
      ...

      Was dich interessiert kann ich in meiner Glaskugel nicht erkennen.
      Mich würden meine Werte durchaus interessieren, war dir wiederum egal sein könnte.
      Dein xxx allerdings ist mir völlig unwichtig.


      Zur Frage mit den unschlüssigen Werten:
      Hast du jetzt schon mal resettet und bist wieder gefahren?
      Wer weiss, wo und wann es zu den komischen Werten gekommen ist.
    • Nun ja, ist eben ne Ansichtssache. Manche wollen eben auch alles nutzen was die Technik anzubieten hat. Ist ja auch legitim.
      Mir ist es halt wurscht und für das TFT-Display habe ich mich auch nur wegen der besseren Ablesbarkeit entschieden. Vielleicht befasse ich mich mit der Zeit auch mit den unendlich vielen zusätzlichen Infos, aber in erster Linie will ich fahren!
      ...und irgendwann den KM-Zähler mit nur einem Tastendruck auf Null stellen ;(
    • jochen schrieb:

      ...hast du diese app, hans...oder kennst jemanden der sie hat?
      Jochen, wenn Du was suchst, was sehr gut funktioniert, kann ich die Calimoto App empfehlen. Wenn wir unterwegs waren, gibt es zur BMW Anzeige zu 99% null unterschied. Über die versch. Messverfahren kann ich nichts sagen.

      Uodalrich schrieb:

      Was bitte, sollte mich meine Min-, Max- und Durchschnittsschräglage interessieren??? Es sei denn es geht um den bereits angesprochenen xxx-Vergleich.

      Uodalrich schrieb:

      aber in erster Linie will ich fahren ...und irgendwann den KM-Zähler mit nur einem Tastendruck auf Null stellen
      ;pfeif;

      Hallo Udo, anscheint hast Du ja auch Interessen, wie den Tages KM Zähler, der für andere völlig überflüssig ist.
      Deine Interessen wertet aber doch auch keiner als (Udo Modus ein:) Bsp. Erbsenzähler und Spritmonitorausfüller ab, wie Du die Interessen der Schräglagenanzeige als Schwanzverlängerung, oder? ;knutsch;
    • Die KM-Zähler finde ich auch ziemlich wichtig.
      - Ich weiß in etwa, wieviel Km ich mit einer Tankfüllung fahren kann und verlasse mich deshalb mehr auf die KM-Angabe (Trip 1) als auf die Restreichweite der Tankanzeige
      - Da ich nicht selten auch einmal mehr als eine Tankfüllung (ca. 340 km) am Tag verblase, interessiert mich dann schon auch einmal die gesamt gefahrene KM-Leistung an einem Tag oder während eines Urlaubs (Trip 2)
      Daß das bei dem TFT so umständlich sein soll (ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung, weil ich -bis dato- noch kein Bike mit TFT habe), finde ich dagegen ziemlich doof.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das ist ja auch vollkommen OK. Was ich nicht gut finde, das man bestimmte Interessen immer in die Stammtischecke befördert. So habe ich das auch versucht zu erklären. Andere meckeren auch nicht "abwertend" über den Tages KM Zähler oder den Spritmonitor. Darum geht es, nicht um das Feature an sich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Wieso ist eine "Schräglagenanzeige" ein "Schwanzverlängerung"?

      klassischer Fall von gelebter Toleranz... oder? Was einige nicht gut finden ist gleich peinlich und überflüssig und albern? Was ist dann die Option 719? Eine Tittenvergrösserung? Müsste preislich hinkommen ...

      Ich kenne Leute, die empfinden ein Motorrad grundsätzlich als "Schwanzverlängerung".

      Und man könnte ja vermuten, die Jungs die das als Schwanzverlängerung empfinden fahren mit 4cm "Angstrand" durch die Gegend? Lass ich mal, ist nämlich genauso (un)sinnig.

      Also mir persönlich fehlt nichts, wenn ich die Schräglagenanzeige nicht habe, aber Motorrad fahren, hat einen einzigen Zweck: es soll Spass machen. PUNKT. Nichts weiter....
    • Mensch Leute, warum wird das hier immer so schnell angespannt? Das kenn ich echt aus keinem anderen Forum.
      Sofern mir jemand den Nutzen dieser Info erklären kann - ausser damit anzugeben - dann hole ich mir ne Hand voll Asche aus meinem Kamin und streue sie über meinen Kopf.
      Aber wie gesagt: Jeder wie er mag und was er braucht, oder zu brauchen glaubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uodalrich ()

    • Nussel schrieb:

      jochen schrieb:

      ...hast du diese app, hans...oder kennst jemanden der sie hat?
      Jochen, wenn Du was suchst, was sehr gut funktioniert, kann ich die Calimoto App empfehlen. Wenn wir unterwegs waren, gibt es zur BMW Anzeige zu 99% null unterschied. Über die versch. Messverfahren kann ich nichts sagen.

      Uodalrich schrieb:

      Was bitte, sollte mich meine Min-, Max- und Durchschnittsschräglage interessieren??? Es sei denn es geht um den bereits angesprochenen xxx-Vergleich.

      Uodalrich schrieb:

      aber in erster Linie will ich fahren ...und irgendwann den KM-Zähler mit nur einem Tastendruck auf Null stellen
      ;pfeif;
      Hallo Udo, anscheint hast Du ja auch Interessen, wie den Tages KM Zähler, der für andere völlig überflüssig ist.
      Deine Interessen wertet aber doch auch keiner als (Udo Modus ein:) Bsp. Erbsenzähler und Spritmonitorausfüller ab, wie Du die Interessen der Schräglagenanzeige als Schwanzverlängerung, oder? ;knutsch;
      In der Tat. Aber die Behauptung dass mein "brauchen" des Tages-Km-Zählers keiner wertet .... ;lach; .
    • ;lach;

      Uodalrich schrieb:

      Mensch Leute, warum wird das hier immer so schnell angespannt? Das kenn ich echt aus keinem anderen Forum.
      es ist hier gute alte Tradition, in der "Motorradfreien Zeit", abendfüllende Themen ohne sonderlichen wissenschaftlichen Inhalt zu köcheln.... halt nur so zur Erheiterung... frei nach dem Motto "Dinge, die die Welt vielleicht doch braucht!" ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      ;lach;

      Uodalrich schrieb:

      Mensch Leute, warum wird das hier immer so schnell angespannt? Das kenn ich echt aus keinem anderen Forum.
      es ist hier gute alte Tradition, in der "Motorradfreien Zeit", abendfüllende Themen ohne sonderlichen wissenschaftlichen Inhalt zu köcheln.... halt nur so zur Erheiterung... frei nach dem Motto "Dinge, die die Welt vielleicht doch braucht!" ;°)
      Hast ja recht, Rewert.
      Das ist in allen Foren so und ich köchel bei solchen Themen ja auch gerne mit, aber es erheitert mich eben rein gar nicht wie der Ton hier sehr schnell umschlägt.
      Ich zieh aber mit Sicherheit meine Lehre draus.

      @ Nussel. Schwanzverlängerung kam bereits bei #113 zur Sprache und ich hab mich darauf bezogen. In einem anderen Beitrag hieß das "Stammtischgebabbel" und ich nenne es Angeben. Und JA, dem Themenstarter nützt das gar nix. Dem stimme ich zu, aber dann könnte man 61,5% aller Beiträge im Forum löschen.
      Ich halte das wie mit dem Glashaus...
    • Uodalrich schrieb:

      ...
      Sofern mir jemand den Nutzen dieser Info erklären kann - ausser damit anzugeben - dann hole ich mir ne Hand voll Asche aus meinem Kamin und streue sie über meinen Kopf.
      ...

      Das mit der Asche lass mal sein, da hat keiner etwas davon (außer du magst sowas).

      MMn hat diese Anzeige keinen "Nutzen", sondern ist einfach eine technische Spielerei, die außer einer Zeile Programmcode keinerlei Zusatzaufwand ist. Klar, kann man weglassen ... aber wenn's darum geht, auf unnützes Kram zu verzichten, kommen mir noch ganz andere Dinge in den Sinn (fast alle Motorräder zB).

      Ich habe solche Spielereien leider nicht, aber sofern die Anzeige verlässlich ist, wüsste ich schon gerne manchmal, in welchen Regionen sich meine Schräglage bewegt. Genauso könnte ich meine Reifen begutachten oder sonstige Indikatoren nutzen (Stiefelspitze, Fußraste, ...)
      Wer Motorrad fährt um beschaulich in der Gegend spazieren zu fahren, wird damit nichts anfangen können. Wer Motorradfahren als Sport sieht und wessen Ziel die immer weitere Perfektion des Fahrens ist, kann mittels solcher Spielereien sehen, was sich verändert. Ob und inwieweit man solche Dinge zum Angeben benutzt bzw etwas erwähnt, was der Gegenüber als "angeben" empfindet, steht dann auf einem anderen Blatt.

      Zumindest habe ich im Laufe der Jahre immer wieder festgestellt, dass ein "Schwanzvergleich" um das Motorradfahren (Geschwindigkeit, Schräglage, Rundenzeit, ...) meist von denen unterstellt wird die im Grunde gar nicht angesprochen waren, weil sie das Fahren unter völlig anderen Gesichtspunkten betreiben als der sportlich ambitionierte Fahrer.
    • Uodalrich schrieb:

      Sofern mir jemand den Nutzen dieser Info erklären kann - ausser damit anzugeben - dann hole ich mir ne Hand voll Asche aus meinem Kamin und streue sie über meinen Kopf.
      Lieber Rewert,
      erkläre mir doch mal den Nutzen deiner GS ;)

      Für mich ist meine ganze GS reine Spielerei. Und ich kennen nur einen, der damit zur Arbeit fährt...
      Und ein Zubehörauspuff ist mNn noch mal deutlich sinnloser, als eine Schräglagenanzeige.... z bsp...

      Alles reine Geschmacksache ..... "Nutzen" ? Problematisches Wort...
    • Uodalrich schrieb:

      Aber wie gesagt: Jeder wie er mag und was er braucht, oder zu brauchen glaubt.
      Genau, es geht mir nicht um Angeben oder so, sondern um die Technik an sich, die ne Macke hat! ;peace;

      Larsi schrieb:

      Zur Frage mit den unschlüssigen Werten:
      Hast du jetzt schon mal resettet und bist wieder gefahren?
      Wer weiss, wo und wann es zu den komischen Werten gekommen ist.
      ;daumen; Danke, wenigstens EINER, der den Artikel gelesen hat!
      Ich hab es noch nicht mit reset versucht, da ich die Anzeige bis jetzt auch nie gesucht habe °AA°

      - So - meine Schräglagenstatistik ist geresettet!
      Aber ich weiss noch nicht ob ich mich traue nochmal was zu fragen, wenn's dann immer noch spinnt ;keule;
      Wahrscheinlich haue ich dann eher meinen Freundlichen Verkäufer!
    • >Sofern mir jemand den Nutzen dieser Info erklären kann - ausser damit anzugeben - dann hole ich mir ne Hand voll Asche aus meinem Kamin und streue sie über meinen Kopf.

      Maxell63 schrieb:

      Uodalrich schrieb:


      Lieber Rewert,erkläre mir doch mal den Nutzen deiner GS ;)

      Für mich ist meine ganze GS reine Spielerei. Und ich kennen nur einen, der damit zur Arbeit fährt...
      Und ein Zubehörauspuff ist mNn noch mal deutlich sinnloser, als eine Schräglagenanzeige.... z bsp...

      Alles reine Geschmacksache ..... "Nutzen" ? Problematisches Wort...
      Immer diese Wortklaubereien.

      Es gibt Funktionen am Motorrad die ich brauche und welche die für mich einen Nutzen stiften.
      Das mag für andere ganz anders aussehen. Für mich sind verschiedene Spielereien Pflicht, weil ich die für den Spaß am Fahren brauche.
      Die Schräglagenanzeige brauche ich um die Fahrt objektiv beurteilen zu können und ich nutze sie um meine Fahrweise zu verbessern.
      Wie gesagt, andere sehen das ganz anders.
    • genauso ist es..... die für DICH Nutzen stiften...was man braucht oder nutzt ist total individuell.

      man "braucht" auch keinen Drehzahlmesser. Hab auch ohne Fahrspass.. oder? Da können wir uns jetzt vom hundertsen ins tausende reden.

      Niemand kann einem anderen sagen was man braucht oder was von nutzen ist. Deswegen finde ich beide Begriffe in jeglichem Forenbeitrag vollkommen sinnfrei.

      PS: ähnlich dämlich finde ich Sätze wie: " X PS sind ausreichend."..
    • Na gut. Nachdem ich so oft zitiert wurde, muss ich nun doch noch mal ran.
      Soweit wie möglich neutral, objektiv und trotzdem nur meiner persönlichen Bewertung entspringend, die ich weder jemand anderem aufdrängen, noch dessen Eigene bewerten will.

      Meine Einschätzung:
      Die GS hat in einen gewissen Ausstattungsvarianten (möglicherweise auch immer, aber nur mit diesen ausgewertet) viele Sensoren, die in ECHTZEIT die Geschwindigkeit, Neigung, Traktion und was weiß ich noch alles messen. Diese Informationen sind notwendig um zum einen den SOS-Notruf zu aktivieren und je nach Untergrund und Einstellung des Dynamic ESA und des Motormappings, u.a. der Traktionskontrolle und dem ABS zu sagen wann es was zu machen hat, wann die Bremse zu oder auf macht, wann die Motorleistung (oder je nachdem wie BMW die Traktion regelt) gedrosselt wird und wann wieder zugelegt wird.
      Das alles um die Traktion immer optimal zu halten und möglichst nicht auf die Fresse zu fallen.
      Aus diesen ECHTZEITDATEN nun statistische Mittelwerte zu errechnen, dürfte n.m.E. nur für die Techniker bei BMW einen Nährwert haben, die diese seltsamen Ergebnisse (Durchschnitt höher als Max) über irgendwelche Algorithmen rechnerisch zu irgendwas brauchen können.
      Da diese Daten nun mal vorhanden sind und dargestellt werden können, werden sie auch dem "Nutzern" zur Verfügung gestellt, von denen ja anscheinend einige diese Information brauchen können.
      Für mich ist das Ergebnis nur das, dass hier Daten für eine Darstellung genutzt werden, für die sie nicht vorgesehen sind und daher auch nicht schlüssige Zahlen entstehen.
      Auch das kann jetzt total an der Realität vorbeigehen da es ja nur eine Mutmaßung ist. Aber so könnte zumindest ich mir diese "schrägen" :huh: Zahlen von Min, Max und Durchschnitt erklären.
      Besser? ;°) °MM°
    • Jungs..fangt euch wieder...das Motorrad wie wir es heute zu 99,99% nutzen hat nur den Nutzen uns Spaß zu bereiten und Anderen(Hersteller, Zubehörlieferanten, Klamottenhersteller etc.) die Taschen mit Geld zu füllen.

      ...und wenn zu dem Spaß auch die Gier nach eine Neigungsanzeige unverzichtbar ist...na dann ist es halt so....ich brauche sie nicht..aber wem es Spaß bereitet..

      Wenn ich mich so recht erinnere wurden die letzten alltäglich nutzbaren Motorräder(DKW 250, BMW 250, NSU etc..) so in den 50-zigern gefahren, als man sich keinen Heinkel Kabinenroller, eine Isetta oder gar einen Käfer leisten konnte um damit täglich und bei jedem Wetter zur Arbeit zu kommen...

      Heute sind die Mopeds doch nur noch reiner Freizeitluxus..bis auf die an einer Hand abzählbaren Hartgesottenen welche damit täglich zur Arbeit fahren...und wenn sie ehrlich wären ist in den meisten Fällen ein 500er Fiat, VW-Ups etc. für den Zweck "zweckdienlicher" und billiger.
    • Es ist ein nettes gimmick, was für den Parkplatz oder am Stammtisch folgendes bewirken kann :

      "Hey schau mal, was meine alles hat"
      oder
      "Nä nänä nänä, meine kann sogar meine Schräglage messen |o| "

      aber sonst.... ;zzzz;

      Brauchen tut's eigentlich (ausser die Entwickler) keiner

      °MM°
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.