Probefahrt: R1200RS, S1000XR, K1300R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probefahrt: R1200RS, S1000XR, K1300R

      Ich habe in dieser Woche einmal mal wieder einige Motorräder Probe gefahren....

      1. S1000XR:
      nicht schlecht, aber nervig laut, aber nicht über den Akra, sondern, wie bei meiner damaligen S1R, über den LuFi.... immer noch - geht garnich... :thumbdown: ...dazu noch einige fehlende Features, die es bei der GS, aber nicht bei der XR gibt...
      Aber dafür gibt's einen Laptimer... sehr sinnig :rolleyes: ... und daran sieht man auch, daß BMW bei der XR einfach den RR-Motor um 40 PS kastriert hat und auf sonstige, sinnvolle, z.B. andere Getriebeabstufung, einige weitere, mehr für Touren relevante Features, verzichtet hat. Wurde wohl mehr oder weniger mit der "heißen Nadel" gestrickt.....
      Motorleistung allein wiegen die Nachteile gegenüber einer GS definitiv nicht auf.
      Es wäre wünschenswert, daß BMW gerade dieses Modell endlich deutlich überarbeitet und näher an die tourentauglichere GS heran bringt, es werden immer noch gravierende Unterschiede wie Kette und 4-Zylinder bleiben, sodaß sich hierfür Vorlieben bei den geneigten Käufern zeigen werden. Fazit für mich: Keine echte Alternative zur GS

      2. R1200RS:

      ... cp-IMG_0534.jpg

      Über die Optik läßt sich trefflich streiten, soll aber hier nicht das Thema sein.

      Das Fahrwerk mit der konventionellen USD-Gabel kann überzeugen, die RS fährt sich sehr handlich und liegt gut in der Kurve.
      Auch Topspeed (bei 226 km/h per N6) habe ich es gut sein lassen (müssen) kein Pendeln, etc.
      Bremse okay, leider leidet die RS, die ich hier gerade auch im Hof stehen habe, an das allseits bekannte Problem "wandernder Druckpunkt", d.h. das Bremssystem sollte dringendst neu entlüftet werden (wie kann ein Händler sowas dem Kunden in die Hand geben...?) ;(
      Obwohl mit gleichem, Motor wie die GS, bietet die RS im mittleren Drehzahlbereich (3.500-7.000 U/min) etwas mehr Leistung, da ist eindeutig mehr Druck im Kessel. Davon ausgehend, daß auch die Getriebeabstufung identisch ist, dürfte hier eine andere SW mit anderen Steuerzeiten zum Tragen kommen.
      Da aber auch "unten herum" (1.500-3.500 U/min) genug bzw. genau so viel Druck wie bei der GS vorhanden ist, könnte man das auch gut in der GS "vertragen". ;pfeif; Beim Topspeed kommen die Cw-Werte zum tragen, und da liegt die RS klar vor der GS, daran ist nix zu rütteln - ist aber auch nicht notwendig.
      Das Einzige, was mir bei der RS wirklich total mißfällt ist das Cockpit... :-( ...diese platte, leblose LCD-Anzeige sieht einfach nur be....scheiden aus... .|. ...und da man dies ja auch immer im Blick hat... :thumbdown:

      3. K1300R

      cp-IMG_0524.jpg ... cp-IMG_0523.jpg ... cp-IMG_0522.jpg

      Ich war ernsthaft am überlegen, mir doch wieder ein Naked Bike neben der GS zuzulegen.
      Da ich mit der S1000R nicht so recht glücklich geworden bin, dachte ich an eine K1300R, natürlich eine aus dem letzten Bauzyklus....
      Die, für die ich mich ernsthaft interessierte und auch fahren konnte, war Ez. 2014, hatte 16tkm gelaufen und Vollausstattung....
      Motor ein Gedicht, Bremsen gut, Fahrwerk arbeitet im Gelbachtal und links und rechts davon auf nicht gerade topfebenen Strassen auch ganz passabel.... ABER... die Kiste ist wirklich bocksteif... in langgezogenen Kurven prima, aber im "Geräusch" ziemlich schwerfällig und mühsam, sie sauber durch die Hairpins zu fahren.... anstrengend... :-(
      Will ich das? Nein!
      Und dann ist mir noch etwas aufgefallen: Was sind wir (ich) doch mittlerweile für verwöhnte Hansels.... °DD° ...kein Shifter-PRO... kein Cursor...
      eijeijei, nicht lebensnotwendig, klar, aber schön, wenn man's hat... :P
      Fazit: Wertanlage? Wohl weniger, dafür wurden von dem Modell zu viele verkauft. Es kam bei mir einfach nicht das "Haben-will" Gefühl auf - Thema somit (wahrscheinlich) erledigt.

      4. R1200GS-Rallye:
      Hihi.... dazu sach' ich jetzt mal nix mehr, hier alles schon millionenfach durchgekaut.....
      nur eines... ich hab's getan... ;pfeif; ... die Conties sind drauf... ;o ...am WE wird gefahren... auch mit den "Roten"... bin gespannt.....

      cp-IMG_0533.jpg
      Dateien
      • cp-IMG_0529.jpg

        (460,57 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Macht immer wieder Spass, solche Beiträge zu lesen! Mehr davon!

      eine Anmerkung habe ich:
      die RSA ist über den Kardan einen Tick länger übersetzt, kann man in den technischen Daten nachlesen. :)

      Ich habe mal gelesen, dass das "Mehr an Druck" durch einen anderen Einlass-Auslass bereich gegenüber der GS zustande kommt

      Der hier hat auch alle 3 gefahren:
      r1200rsforums.com/threads/owne…-of-the-r1200rs-nsfw.553/

      Und ich bin sehr!! auf Dein Conti Feedback gespannt ;)
    • Blacky schrieb:

      .....
      Was sind wir (ich) doch mittlerweile für verwöhnte Hansels....
      .....
      Ich könnte es gebetsmühlenartig repetieren:

      Mit der GS hat BMW das beste Gesamtpaket geschnürt

      Es macht immer wieder Spaß, ein neues Modell zu erproben. Ebenso gefällt das enorme Leistungsplus der S- u. K-Modelle. Aber besonders im 2-Personen-Betrieb zeigen sich die R, RS u. XR als zu "klein" und wie Du schon sagst, die K-Modelle sind im kleinen Geläuf aufgrund der Fahrwerksgeometrie zu schwerfällig.

      Und jetzt mal viel Spaß mit den neuen CRA3. Bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke und Fazit.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Zur KR einige kleine Anmerkungen :
      Sie reagiert etwas sensibel auf die Bereifung , mit dem ollen Z 8 ist die "steifer", als z.B. mit dem Roadsmart3 ( mein Favorit) und mit dem SBL wird's noch besser.
      Sie bleibt aber steifer als eine GS, braucht das aber m.E. auch für den Topspeed.
      Wenn jemals eine GS über 250 kmh läuft, wird sie auch vergleichsweise bocksteif sein.
      ;wink; Grüße C-P
    • k1300 r = ICE der Landstraße.

      War eine sehr interessante Zeit für mich als ich sie hatte. Mit der geilste 4zylinder den es gibt. Gummibandfeelind. Und das stabilste bremsverhalten eines moppeds.
    • hardlinerch schrieb:

      Vielleicht guckt man(n) mal über den Tellerrand beim Kauf eines zweitbikes, ich glaub mal gelesen zu haben nicht gesteinigt zu werden wenn eine z. b. Duke GT im Stall steht
      Über den Tellerrand gucken....? Ja, finde ich gut, mache ich auch.
      Aber für mich zählt nicht nur das Motorrad, sondern auch den dafür benötigten Service -
      und da sieht‘s bei vielen Herstellern hier im RM-Gebiet ziemlich mau aus.
      Gerade bei KTM (ich hatte 2 Jahre lang eine 990 SuperDuke) liegt da einiges im argen.

      Copy009.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mit der MRA Scheibe (häßlich, aber Form follows Function) und mit Lederkombi geht der Topspeed überraschend gut. Und das nicht nur auf dem Kreisel, sondern auch mit Dauerspeed auf der AB.
      ;wink; Grüße C-P
    • Blacky schrieb:

      1. S1000XR:
      nicht schlecht, aber nervig laut, aber nicht über den Akra, sondern, wie bei meiner damaligen S1R, über den LuFi.... immer noch - geht garnich... ...dazu noch einige fehlende Features, die es bei der GS, aber nicht bei der XR gibt...
      Aber dafür gibt's einen Laptimer... sehr sinnig ... und daran sieht man auch, daß BMW bei der XR einfach den RR-Motor um 40 PS kastriert hat und auf sonstige, sinnvolle, z.B. andere Getriebeabstufung, einige weitere, mehr für Touren relevante Features, verzichtet hat. Wurde wohl mehr oder weniger mit der "heißen Nadel" gestrickt.....
      Motorleistung allein wiegen die Nachteile gegenüber einer GS definitiv nicht auf.
      Es wäre wünschenswert, daß BMW gerade dieses Modell endlich deutlich überarbeitet und näher an die tourentauglichere GS heran bringt, es werden immer noch gravierende Unterschiede wie Kette und 4-Zylinder bleiben, sodaß sich hierfür Vorlieben bei den geneigten Käufern zeigen werden. Fazit für mich: Keine echte Alternative zur GS
      Hallo Blacky,
      genauso wie Du hatte ich 2015 direkt hintereinander die S1000XR und die R1200GS LC Probe gefahren. Es waren fast genau die selben Argumente, die mich dann wieder zur GS geführt hatten. Die 100EUR Unterschied haben die "Sparteile" an der S1000XR nicht wett gemacht.
      So war es auch für mich keine Alternative und ich bin mit meiner GS immer noch glücklich :)
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • ich bin ja letztes Jahr im September von der GS auf die RS umgestiegen.
      Was mich da einfach überzeugt hat, ist das Fahrwerk. Extrem stabil und ebenso handlich. Was mich seit jeher an der GS stört, ist der etwas "lose" Lenker in Kurven und der - im Vergleich zur RS - dann doch nicht so stabile Geradeauslauf.

      Und gerade in langezogenen Kurven liegt die RS wie das bekannte Brett.
      Ob das grundsätzlich so ist oder ob das Serienstreuung ist, weiss ich nicht. Mein RS Boxer läuft deutlich weicher, als die 3 GS LCs, die ich bis jetzt hatte. Er zieht ausserdem viel sauberer durch - die Drehmomentdellen waren bei der GS deutlich ausgeprägter.

      Letzendlich hat die RS spürbar mehr Leistung und Durchzug warum auch immer. Der Schalt Assi geht wie Butter, viel "smoother" als bei der GS vorher. Und die RS ist etwas länger übersetzt, was mMn besser zum Boxer passt.

      Wie auch immer, bin momentan echt glücklich mit der RS. Werde aber wohl ziemlich sicher als nächstes wieder eine GS fahren ;)

      Warum aber gerade kleinere Leute lieber eine tiefergelegte GS fahren, anstelle sich mal intensiv mit R und RS auseinander zu setzen, werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen :)
    • naja. Motorrad fahren hat ja mit Ratio nicht unmittelbar viel zu tun..... vor allem nicht die Entscheidung für ein Motorrad :)

      Wenn der neue Boxermotor kommt, will ich wieder eine GS, finde das Ding einfach geil....

      Und man kann damit wunderbar die ganzen XR´s herbrennen ;--)
    • @Kai: Deine Ausführungen zur RS, insbesondere zu Fahrwerk und Motor, kann ich zu 100% unterstreichen.
      Für mich als Sitzriese mit 172 cm passt die Ergonomie auf der RS optimal.
      Um die RS tourentauglicher zu machen, habe ich den Lenker der nackten R montiert, was auf Dauer zu einer deutlichen Entlastung der Handgelenke führt.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Ich finde die s1R immer noch saugeil.
      Komme mir super schnell vor (bin ich aber nicht).
      Nachteil:hoppelige Strasse insbesondere bergab.
      Deswegen irgendwann Zeitmopped.

      Bei der RS hat mich die Geometrie des Lenkers gstört.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Ja, gute Idee! Die R ist viel handlicher. Und wenn das nur am Lenker liegt ...
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S