Reifenpreise ....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Satz CRA 3, letztes Jahr , hier in Spanien 411,40 €, mit Montage und Entsorgung. Da kamen dann, für die Thruxton, noch 40 € für Schläuche dazu.

      D A S reißt Löcher ;..( ;..(
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      Powmia61 schrieb:

      PST 2 letzte Woche der Satz 253 Euro bei selbst ausgebauten Rädern montiert gewuchtet gewalkt angeraut und Altreifen entsorgt
      ....gewalkt angeraut....
      Was ist das denn? °DD°

      Habe ich noch nie gehört.... ;nachdenk;
      Da wird das Motorrad über eine 10 Meter lange Strecke zu Fuß über Schmirgelpapier geschoben :)
      Gruss
      Ruthard

      Möge der Wind immer in eurem Rücken und die Strasse vor euch liegen
    • Blacky schrieb:

      Powmia61 schrieb:

      PST 2 letzte Woche der Satz 253 Euro bei selbst ausgebauten Rädern montiert gewuchtet gewalkt angeraut und Altreifen entsorgt
      ....gewalkt angeraut....
      Was ist das denn? °DD°

      Habe ich noch nie gehört.... ;nachdenk;
      Was ist einwalken? Wozu einwalken? Was bringt einwalken?
      Auf einer Spezialmaschine wird der auf die Felge montierte Reifen pneumatisch an drei Stellen der Lauffläche von beweglichen Rollen eingedrückt. Hierbei wird das Rad über eine Rolle angetrieben. Der Reifen wird durch das Eindrücken an mehreren Stellen (durch mehrmaliges Aus/Einfedern per Umdrehung) und die Rotation erwärmt.
      1. Vorteil - Hierbei wird das Wachstum der Karkasse (jeder Reifen "wächst" in seinem Leben um bis zu 2-3% in seinem Umfang!) dass normalerweise im Fahrbetrieb geschieht, vorweggenommen. Dadurch werden Radial + Lateralkraftschwankungen minimiert. Speziell beMotorradreifen eine wesentliche Verbesserung der Laufruhe!
      Shimmy + Kickbackneigung werden beim neuen Reifen minimiert.
      Die Größe der verwendeten Auswuchtgewichte wird geringer.
      2. Vorteil - Die Gummimischung des Reifens wird durch das erstmalige Erwärmen (und die folgende Abkühlung) beim Walken in Ihrer Struktur verändert. ("beschleunigt" sagen die Gummichemiker) Erst nach der erstmaligen Erwärmung erhält das Gummi seine endgültige Gefügestruktur. - Dann erst hat der Reifen seinen vollen "Grip"
      Übrigens - Grip! Damit Sie nicht die leidvolle Erfahrung vieler Motorradfahrer machen müssen, die mit Ihren neuen Reifen bei den ersten Kilometern weggeschmiert sind, haben wir uns auch hier etwas einfallen lassen!
      - Die Seitenkanten des Reifens anrauen -
      Hierbei werden mittels einer Spezialmaschine die Seitenkanten des Reifens mit einem speziellem Rauhkörper bearbeitet.
      Dadurch wird die noch glatte Oberfläche des neuen Reifens microrauh und Trennmittelfrei - eine direkte Verzahnung des Laufflächengummis (Traktion) mit der Straße von Anfang an ermöglicht.
      1. Vorteil - die Reifen haben von Anfang an Grip!
      2. Vorteil - die " letzte Rille" hat ebenfalls Grip - falls man`s mal braucht!
      Gruß Reiner.....der nie eine GS wollte aber den Fehler einer Probefahrt machte
    • So ähnlich habe ich mir das vorgestellt, mit dem walken. Hört sich gar nicht schlecht an.

      Powmia61 schrieb:

      Die Gummimischung des Reifens wird durch das erstmalige Erwärmen (und die folgende Abkühlung) beim Walken in Ihrer Struktur verändert. ("beschleunigt" sagen die Gummichemiker) Erst nach der erstmaligen Erwärmung erhält das Gummi seine endgültige Gefügestruktur.
      Deshalb sollen Reifen auch eingefahren werden, ohne Extrembremsungen und dergleichen. Gleichmäßige Erwärmung und entsprechende Abkühlzeit sollen den Reifen zur Höchstform bringen. Viele verwechseln das Einfahren mit dem Abfahren der Schmierschicht.
    • Larsi schrieb:

      Einmal ohne Luft über den Hof gefahren ... voilà

      Rhoenreiter schrieb:

      Blacky schrieb:


      ....gewalkt angeraut....Was ist das denn? °DD°

      Habe ich noch nie gehört.... ;nachdenk;
      Da wird das Motorrad über eine 10 Meter lange Strecke zu Fuß über Schmirgelpapier geschoben :)
      Aha... äh ja nee, is klaa... 8| :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wollte auch nur in meinem Beitrag aufzeigen welche Serviceleistungen im Preis für den Satz PST 2 für 253 Euro enthalten waren die mit sagenhaft teuren 12,50 Euro pro Rad zu Buche schlagen wo dann jeder selbst entscheiden kann ob er es in Anspruch nimmt :)
      Gruß Reiner.....der nie eine GS wollte aber den Fehler einer Probefahrt machte
    • GS-Tobo schrieb:

      Blacky schrieb:

      Für den PST2 habe ich immer so € 240,00 - 245,00 gezahlt, jetzt nicht unter € 265,00 - 270,00 zu bekommen.
      Hallo Blacky,
      ich lasse meine Reifen seit einigen Jahren immer hier ersetzen: motorradservice-speth.de/pdf/d…e-motorrad-speth-2018.pdf

      Habe hier nur gute Erfahrungen machen dürfen. Ist auch nicht so weit von dir. :)
      Ach..... du auch....? :rolleyes:

      ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Powmia61 schrieb:

      Wollte auch nur in meinem Beitrag aufzeigen welche Serviceleistungen im Preis für den Satz PST 2 für 253 Euro enthalten waren die mit sagenhaft teuren 12,50 Euro pro Rad zu Buche schlagen wo dann jeder selbst entscheiden kann ob er es in Anspruch nimmt :)

      Es freut mich, dass Du einen Händler in der Nähe hast, der diese Leistungen zum angegebenen günstigen Kurs anbietet.
      Mir wäre das die Anreise von 250km nicht wert.
      Hier vor Ort gibt's nur weniger Service zum höheren Preis (den ich nicht gewillt bin zu zahlen).
    • Powmia61 schrieb:

      ....haben wir uns auch hier etwas einfallen lassen!
      Vielen Dank für die Erklärungen - ich wußte das tatsächlich nicht....
      hört sich aber für mich erst einmal plausibel und, dank des wohl doch deutlich höheren Montageaufwandes, wohl auch etwas teurer an....
      Nur das mit den "weniger Gewichten" will mir nicht so recht einleuchten.... aber okay, ein solches Verfahren macht hier meines Wissens nach sowieso kein Reifenhändler und mir sind über 200 km Entfernung auch zu weit....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Powmia61 schrieb:

      ....haben wir uns auch hier etwas einfallen lassen!
      Vielen Dank für die Erklärungen - ich wußte das tatsächlich nicht....hört sich aber für mich erst einmal plausibel und, dank des wohl doch deutlich höheren Montageaufwandes, wohl auch etwas teurer an....
      Nur das mit den "weniger Gewichten" will mir nicht so recht einleuchten.... aber okay, ein solches Verfahren macht hier meines Wissens nach sowieso kein Reifenhändler und mir sind über 200 km Entfernung auch zu weit....
      Hallo durch das walken sitzt der Reifen super zentriert im Felgenbett dadurch dann das geringere Auswuchtgewicht hatte es schon mehrfach das gar keine Gewichte nötig waren
      Gruß Reiner.....der nie eine GS wollte aber den Fehler einer Probefahrt machte
    • Reifenpreise ....

      Ich geh mal davon aus, dass man solche Händler an einer Hand abzählen kann, die so einen Service anbieten.
      Kommt das eigentlich aus dem Rennsport ? oder woher ?
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Reifenpreise ....

      Powmia61 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Powmia61 schrieb:

      ....haben wir uns auch hier etwas einfallen lassen!
      Vielen Dank für die Erklärungen - ich wußte das tatsächlich nicht....hört sich aber für mich erst einmal plausibel und, dank des wohl doch deutlich höheren Montageaufwandes, wohl auch etwas teurer an....
      Nur das mit den "weniger Gewichten" will mir nicht so recht einleuchten.... aber okay, ein solches Verfahren macht hier meines Wissens nach sowieso kein Reifenhändler und mir sind über 200 km Entfernung auch zu weit....
      Hallo durch das walken sitzt der Reifen super zentriert im Felgenbett dadurch dann das geringere Auswuchtgewicht hatte es schon mehrfach das gar keine Gewichte nötig waren


      Also ich hab vor ca. 40 Jahren gelernt dass beim Motorradreifen die leichteste Stelle mit einem roten Punkt gekennzeichnet ist. Diese Stelle gehört ans Ventil, also die schwerste Stelle der Felge. Meiner Erfahrung nach ist das heute noch so.
      Maximal aufgepumpt springt der Reifen dann ins Felgenbett, wenn er dann nachträglich noch gewalkt wird ändert das doch nichts an der Gewichtsverteilung. ???


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • Enduroopa schrieb:

      Maximal aufgepumpt springt der Reifen dann ins Felgenbett, wenn er dann nachträglich noch gewalkt wird ändert das doch nichts an der Gewichtsverteilung. ???
      Natürlich nicht ;pfeif;
      Die Gewichtsverteilung ändern zwecks Wuchtgewichte reduzieren geht m.E. nur mit Reifenposition auf der Felge ändern.
      Welcher Reifendienst sich den "Aufwand" macht....? Bestenfalls für gute Kunden oder Aufpreis.
      Die Meisten nageln das Ding drauf - wie du schon sagst nach rotem Punkt ausrichten - aufpumpen, Gewicht drauf. Fertsch.
      Da kann man den Reifen walken (oder was auch immer) wie man will. Die Gewichtsverteilung ist nach dem Entnehmen aus der Presse fix.
    • Blacky schrieb:

      ... ich habe das Gefühl, daß die Reifenindustrie in diesem Jahr (2018) extrem an der Preisschraube dreht.
      .....
      Wurde Ende letzten Jahres schon von meinem Reifenfuzzy angedroht -> Erhöhung der Rohstoffpreise

      Die Preiserhöhung in der Reifenindustrie zieht sich durch viele Breiche, MOTORRAD wurde auch 8% teurer. Selbst der Schornsteinfeger hat bei der jährlichen Prüfung einen satten Aufschlag von 15%. Eine heimliche Preisabsprache aller Rechnungsteller ...
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)