Bridgestone BT31

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nussel schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Wir werden also jetzt nur noch Meinungen lesen und keine Fakten. Letztendlich muss also doch jeder am besten mal testen und ausporbieren.
      Ich denke schon das man auf Basis von Fakten die Vorauswahl treffen kann. Wenn es keine Fakten gäbe, gäbe es keine Unterschiede zwischen den versch. Reifen.
      Ein paar Beispiele von Vielen:
      Bei identischer Fahrweise, wird ein CRA III oder auch ein T30, nie die LL eines Z8, RT01 oder sogar eines PST erreichen.
      Ein CRA III ist agiler wie ein Z8, RT01 und DRS III. Die subjektive "Meinung" dazu ist, der eine empfindet das als positiv agil, der andere als negativ fallend oder kippelig.

      Ich darf aus dem Testbericht von Michael Bense über den T31 zitieren:

      "Nach meiner Meinung liegen die aktuell neusten Tourenreifen (Michelin Road 5,
      Conti Road Attack 3, Bridgestone T31) alle auf einem Niveau (Schulnote: sehr gut),
      Unterschiede fährt man höchstens beim direkten Vergleich auf identischen Maschinen heraus.
      Und da ist dann eher der eigene Geschmack, welche besonderen Eigenschaften man an einem
      Reifen an einem Motorradreifen bevorzugt, ausschlaggebend für die Reifenwahl."

      Sehe ich nämlich, wie oben bereits beschrieben, genau so

      Also, lieber Nussel, vergiss die Fakten und nimm den, der Dir am besten gefällt. :)

      um Missverständnisse zu vermeiden: natürlich gibt es Fakten, die den Unterschied der Reifen beschreiben. Dieses führen aber nicht zu "besser" oder "schlechter", sondern eben nur zu "anders". Aber dieses "anders" ist inzwischen letztendlich unbedeutend. Alle Reifen sind einfach sehr gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • @Roger, wenn Du gestern Deine Bremsen getestet hast, wie war denn der weitere Ausritt im Bezug auf den T31? Du wolltest ihm ja bis 1000KM eine Chance geben.
      Werdet Ihr Freunde?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Nussel schrieb:

      @Roger, wenn Du gestern Deine Bremsen getestet hast, wie war denn der weitere Ausritt im Bezug auf den T31? Du wolltest ihm ja bis 1000KM eine Chance geben.
      Werdet Ihr Freunde?

      Maxell63 schrieb:

      hat er bereits was darüber geschrieben..
      Stimmt:

      Blacky schrieb:

      Erste Erkenntnisse zu BT31:
      - "fällt" regelrecht in leichte Schräglage
      - bei Nässe und verhaltener! Fahrweise (muß ja auch erst die 320er Scheiben neu einfahren bzw. -bremsen) ok
      - Eigendämpfung nich so dolle...

      Wetter: 13° - 9°, Strassen durchweg nass

      Mal abwarten wie er sich bei "normalen" Wetter-/Strassenverhältnissen fahren läßt.
      Mein erster Eindruck: Der BT31 ist näher am A3 als an einem PST2 oder MPR4
      Wird wahrscheinlich bei mir die Verschleißgrenze nicht erreichen.....

      Maxell63 schrieb:

      sie werden keine Freunde ;)
      Stimmt leider auch... :rolleyes:

      Gestern gut 200km durch den Taunus geturnt.... zwar trocken aber wieder bei mäßigen 9-10°C
      Schwerpunkt lag zwar auf Testen bzw. Einschleifen der Bremse, aber natürlich wollte bzw. habe ich auch die BT31 einmal etwas intensiver angetestet.... ;pfeif;

      Leider bestätigte sich mein erster Eindruck weitgehend. Der Reifen führt ordentlich, bleibt auch bei scharfem Bremsen (in der Senkrechten) stabil und hat auch in Schräglage bei leichter Korrekturbremsung nur ein relativ geringes Aufstellmoment.

      Und trotzdem, er ist ziemlich hart, läuft auch nicht so geschmeidig rund wie ein PST2 (d.h. ich habe das Gefühl, daß er etwas "hoppelt") und fühlt sich irgendwie ungelenk an. Dieses "Hoppeln" hatte ich zuletzt vor ca. 10 Jahren beim Dunlop TR91 auch....

      Grip ist auch bei diesen relativ niedrigen Temperaturen ganz ordentlich, ich konnte, obwohl 2-3 mal durch scharfes Angasen aus der Schräglage heraus, das HR keinen kleinen Rutscher entlocken - die Kiste zog bocksteif die Linie. ;daumen;

      Trotzdem - der Schwerpunkt liegt ganz wohl eindeutig mehr auf "Touring", evtl. mit einer entsprechend hohen Laufleistung, als auf Sport. Für den, der eine längere Tour unternehmen möchte, ist der Reifen sicher ein gute Wahl, wer überwiegend forciert unterwegs sein will, sollte besser die Finger davon lassen, da gibt's bessere Alternativen.

      Fazit: Ich werde (leider) nicht das "Ende", sprich die maximale Laufleistung des Reifens erfahren..... :-(

      Reifenbild vom gestrigen Ausritt - da geht noch was, das ist mir auch klar. Auffallend ist, daß der VR schon relativ nah an die Kante kommt, wohingegen der HR noch reichlich Reserve hat.

      cp-BT31-VR-re 500km.jpg ... cp-BT31-VR-li 500km.jpg

      cp-BT31-HR-re 500km.jpg ... cp-BT31-HR-li 500km.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Entspricht genau dem Eindruck den ich mit dem T30 auf XR schon ein paar Seiten vorher beschrieben hatte... Bridgstone mag ich nicht mehr. Der letzte geile Schlubben war der BT016, nur der hatte leider ziemliche Schwindsucht.

      ich finde ja immer noch, stand heute, den Dunlop Roadsmart III den besten Reifen für die LC.
      Der Hauptgrund für meinen Tausch RS gegen LC war und ist die Stabiltät, gerade in langezogenen Kurven. Hier ist die GS für meinen Geschmack etwas "labberig" um die Hochachse, klar, jammern auf hohen Niveau. Aber das gleicht der RS3 wunderbar mit seiner wunderbaren Führung des Vorderads sehr schön aus. Für mich besser, als der PS2, weil eben noch stabiler und extrem harmonisch
      Leider haben viele (unnötige) Vorbehalte gegen Dunlop. Hatte ich früher auch - aber die Zeiten ändern sich eben. Und Hersteller lernen dazu.

      Aber nirgends halten sich Klischees so lange, wie beim Motorrad Stammtisch ;--)
    • Blacky schrieb:

      Stimmt:

      Blacky schrieb:

      ....Mein erster Eindruck: Der BT31 ist näher am A3 als an einem PST2 oder MPR4
      Wird wahrscheinlich bei mir die Verschleißgrenze nicht erreichen.....

      Maxell63 schrieb:

      sie werden keine Freunde ;)
      Stimmt leider auch... :rolleyes:
      Gestern gut 200km durch den Taunus geturnt.... zwar trocken aber wieder bei mäßigen 9-10°C
      .....
      Fazit: Ich werde (leider) nicht das "Ende", sprich die maximale Laufleistung des Reifens erfahren..... :-(
      .....
      Ok, CRA3 führt weiterhin die Prioritätenliste an
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Tourenreifentest 2018 - die Aktuellen - mit Mopedreifen.de

      wenn ich das hier lese, scheint ja die meinung des bridgestone mitarbeiters in do auf der messe zuzutreffen, denn der hat mir klar u deutlich vom t31 auf der lc abgeraten.
      ich solle den a41 wählen - was ich bisher nur bestätigen kann.
      da gibt es für mich bisher nichts zu meckern.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Blacky schrieb:

      Nussel schrieb:

      Auf der neuen XR ist ein Bridgestone drauf, aber welcher weis ich nicht. Den T31 werde ich mal ausprobieren.
      Na dann schau‘n mer mal, was du von dem BT31 auf der XR und ich auf der Rallye zu berichten haben...
      Yes :thumbsup: heute die T31 Montage beauftragt. We will see ;-)

      @Roger, heute wieder verpasst. André sagte mir das Du heute auch da warst. Wir kamen über den T31 auf Dich. Gibt ja noch nicht soviele mit dem Reifen ;pfeif; Anscheint sind wir die beiden Einzigsten die den T31 draufhaben, der bei diesem ;BMW; montiert wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Blacky schrieb:

      Stimmt leider auch... :rolleyes:
      Gestern gut 200km durch den Taunus geturnt.... zwar trocken aber wieder bei mäßigen 9-10°C
      Schwerpunkt lag zwar auf Testen bzw. Einschleifen der Bremse, aber natürlich wollte bzw. habe ich auch die BT31 einmal etwas intensiver angetestet.... ;pfeif;

      Leider bestätigte sich mein erster Eindruck weitgehend. Der Reifen führt ordentlich, bleibt auch bei scharfem Bremsen (in der Senkrechten) stabil und hat auch in Schräglage bei leichter Korrekturbremsung nur ein relativ geringes Aufstellmoment.

      Und trotzdem, er ist ziemlich hart, läuft auch nicht so geschmeidig rund wie ein PST2 (d.h. ich habe das Gefühl, daß er etwas "hoppelt") und fühlt sich irgendwie ungelenk an. Dieses "Hoppeln" hatte ich zuletzt vor ca. 10 Jahren beim Dunlop TR91 auch....

      Grip ist auch bei diesen relativ niedrigen Temperaturen ganz ordentlich, ich konnte, obwohl 2-3 mal durch scharfes Angasen aus der Schräglage heraus, das HR keinen kleinen Rutscher entlocken - die Kiste zog bocksteif die Linie. ;daumen;

      Trotzdem - der Schwerpunkt liegt ganz wohl eindeutig mehr auf "Touring", evtl. mit einer entsprechend hohen Laufleistung, als auf Sport. Für den, der eine längere Tour unternehmen möchte, ist der Reifen sicher ein gute Wahl, wer überwiegend forciert unterwegs sein will, sollte besser die Finger davon lassen, da gibt's bessere Alternativen.

      Fazit: Ich werde (leider) nicht das "Ende", sprich die maximale Laufleistung des Reifens erfahren..... :-(

      Reifenbild vom gestrigen Ausritt - da geht noch was, das ist mir auch klar. Auffallend ist, daß der VR schon relativ nah an die Kante kommt, wohingegen der HR noch reichlich Reserve hat.

      cp-BT31-VR-re 500km.jpg ... cp-BT31-VR-li 500km.jpg

      cp-BT31-HR-re 500km.jpg ... cp-BT31-HR-li 500km.jpg
      Hab mir das eben noch mal durchgelesen. Klingt fast so, als wäre der T31 dem A3 ähnlich....
    • Auf eine berechtigte Anmerkung, das alle Reifen bei warmen Wetter und trockener Straße funktionieren, habe ich kurzfristig noch die Möglichkeit genutzt um den T31 bei 3-8 Grad Außentemperatur und angesagter Nässe im Hochsauerland (rund um Winterberg) unter "deutschen" Schlechtwetterbedingungen die "Werbeversprechen" zu überprüfen.



      Abends noch schnell geholfen die Testmaschinen zu tanken. So konnte ich schon "flamm neue" Reifen an/einzufahren. Los ging es mit der R 1200 RS:



      Wie man sehen kann, ich fahre ja öfters Mopeds mit nagelneuen Reifen, kürze ich die Einfahrphase für den Hauptfahrbereich eines Straßenreifens auf ca. 10 km ein.
      Bekannt gut schon nach den 10 km auch die hier:



      Am nächsten morgen dann die von mir gewünschten Wetterbedingungen Regen und kühle Temperaturen. Angefangen zum Vergleich mit "Roter Knatter" und originaler T 30 Bereifung:



      Nächste kleine sofort zum Fahrzeugwechsel genutzt um das gleiche Motorrad (auch genauso neu) nun mit dem neuen T31 zu fahren:



      Hier sind die Verbesserungen auch spürbar, die ich in Spanien beim Vergleichstest oder in Marokko bei der Vorstellung in Marokko raus fahren konnte.
      Neutral wie der Conti, aber macht alles noch eine kleine Idee leichter. Noch leichteres einlenken bei genauso neutralem Einlenkverhalten. Auch auf der Bremse eine Macht, und er lässt sich auch nicht von Fahrbahnmarkierungen beeindrucken (das ein Kritikpunkt den ich bei älteren Bridgestone öfters bemängeln musste). Auch hier natürlich ein Haftvermögen auf trockener Straße, die die Schräglagenfreiheit (und die XR kann schon richtig schräg) bei weitem übersteigt.
      Und nun auch bei nasser Strasse und kühlen Temperaturen kein Rutscher und was mich doch beeindruckt, wie der T31 auch hier in Deutschland beim bremsen Grip aufbaut, wenn man wünscht (und ich habe es natürlich auch ausprobiert) stellt man die XR schön auf das Vorderrad.
      Neben dem neutralen Handling und der Haftung (nun auch bei Nässe geprüft) ist es die Bremsperformance die bei Vertrauen aufbaut, und einem dann auch bei widrigen Straßenverhältnissen immer schneller werden lässt und einen unbeschwert, weil man nicht mehr dran denkt, von Kurve zu Kurve schwingen lässt.

      Hier habe ich noch ein paar Bilder mehr damit ihr euch von den "schönen" Wetterbedingungen und den gefahrenen Mopeds ein Bild machen könnt:
      bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=198&page=37
      Michael - OSM62
    • Neues vom BT31....
      Heute wieder eine Runde mit dem BT31 gefahren.....

      Tour über viele kleine Sträßchen durch den Odenwald bei trockenem, sonnigem Wetter bis ca. 20°C

      Reifenbild nach nunmehr ca. 1600 km:

      cp-BT31-VR-re 1600km.jpg ... cp-BT31-VR-li 1600km.jpg

      cp-BT31-HR-re 1600km.jpg ... cp-BT31-HR-li 1600km.jpg

      Nachdem ich den Luftdruck auf 2.3 / 2.6 leicht abgesenkt habe, "dämpft" er etwas besser und "hoppelt" nun auch kaum noch.
      Diese Maßnahme steht eigentlich genau im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Reifen von Bridgestone, denn hier sollte man bis dato wg. der ziemlich weichen Flanken, eher einen etwas höheren Luftdruck fahren.
      Auf jeden Fall fährt er sich jetzt, zumindest was da betrifft, deutlich angenehmer als zu Beginn...

      Der Reifen läßt sich mittlerweile auch sehr leicht in Schräglage bringen und bleibt dort auch stabil.

      Auch Topspeed (heute war bei 223 km/h lt. N6) "leider" Schluß, lauft der Reifen sauber geradeaus, keine Neigung zum Pendeln zu spüren.

      Alles in allem also mittlerweile ein sehr angenehmes Fahrverhalten.....


      .... wenn da nicht dieses Reifenbild wäre....

      Der VR geht seeehr schnell auf die Kante - deutlich zu schnell, wie man auch unschwer am Reifenbild des HR's sehen kann.
      Und wahrscheinlich war das auch der Grund, daß mir heute das VR in Schräglage etwas versprang.. nicht dramatisch, aber deutlich spürbar... Strasse war topfeben aber ob und wie sauber kann ich natürlich nicht genau sagen.... deshalb messe ich dem auch keine zu grosse Bedeutung bei.

      Aber ein mulmiges Gefühl bleibt.... ich bin heute nicht sonderlich "scharf" gefahren und wenn der VR jetzt schon auf Kante geht, dann paßt der wahrscheinlich leider doch nicht so recht zu meinem Fahrstil... 8| ... aber runter schmeißen will ich ihn auch (noch) nicht, dafür ist er in der Summe seiner Eigenschaften nicht "schlecht" genug.... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Alles in allem also mittlerweile ein sehr angenehmes Fahrverhalten.....

      .... wenn da nicht dieses Reifenbild wäre....

      Der VR geht seeehr schnell auf die Kante - deutlich zu schnell, wie man auch unschwer am Reifenbild des HR's sehen kann.

      Aber ein mulmiges Gefühl bleibt.... ich bin heute nich sonderlich "scharf" gefahren und wenn der VR jetzt schon auf Kante geht, dann paßt der wahrscheinlich leider doch nicht so recht zu meinem Fahrstil... 8| ... aber runter schmeißen will ich ihn auch (noch) nicht, dafür ist er in der Summe seiner Eigenschaften nicht "schlecht" genug.... :rolleyes:
      Habe mir nun ein paar Tage lang einen Kopp darüber gemacht.... ich bin doch nicht bereit, auszuprobieren, wann das VR über die Kante abschmiert und ich samt Rallye in der Botanik lande... :(
      Für meinen Geschmack bzw. meinen Fahrstil scheint der Reifen einfach nicht zu passen, deshalb fliegt er jetzt nach nur 1600 km runter.
      Ich schaffe es nicht, Vertrauen in diesen Reifen aufzubauen und der "Knoten" im Kopf fährt dann leider immer mit.... :-(

      Somit wäre Bridgestone für die nächsten Jahre -für mich- erst einmal wieder kein Thema.... :S

      War am überlegen, mir wieder meinen vertrauten PST2, der -für mich- nach wie vor der Referenzreifen auf der GS ist, montieren zu lassen, aber da hier so viele vom CRA3 schwärmen, werden ich den mal montieren lassen um mir selbst ein eigenes Urteil erlauben zu können..... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      aber da hier so viele vom CRA3 schwärmen, werden ich den mal montieren lassen um mir selbst ein eigenes Urteil erlauben zu können.....
      Ich bin mir sicher Du wirst zumindest nicht enttäuscht sein. Ich hatte nach 2 KM das Gefühl das ich schon den dritten Satz fahre.
    • highgate schrieb:

      Nussel schrieb:

      Ich hatte nach 2 KM das Gefühl das ich schon den dritten Satz fahre,
      Das entspricht auch meiner Gefühlslage.
      Na bei manchen kritischen Kommentaren mit der Abnutzung könnte das ja wohl dann auch fast dazu kommen..... -pfeif-
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Nussel schrieb:

      Gregor, wie meinst Du das ?(
      Naja, ich les da alle Kommentare und versuch mir daraus einen Reim aus meiner Eigenen Erfahrung zu machen. Und eins hab ich gelernt, jeder Reifen, egal welche Marke, egal welche Größe, egal welches Moped,
      ist ein Reifen auf der Flanke so gut in der Haftung, ist die Laufleistung nie lang.

      Das ist aber alles auf meine Erfahrungen gezielt.
      Die Entwicklung geht weiter, das stimmt, allerdings gibt es nicht überall die gleichen Straßenbedingungen. ( Teerbelag )
      Was bei uns einigermaßen hält ist bei Ausflügen für Grenzgänger schnell dahin.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • OK Verstanden.
      Eins kann ich sicher sagen, bei gleichen Fahrstil, entstand beim CRA III die Flankenklatze vorne immer "früher" wie bei den anderen vergleichbaren Reifen.
      So meine Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Jack68 schrieb:

      Und eins hab ich gelernt, jeder Reifen, egal welche Marke, egal welche Größe, egal welches Moped,ist ein Reifen auf der Flanke so gut in der Haftung, ist die Laufleistung nie lang.
      Ausnahmen bestätigen die Regel..... der PST2 bietet alles und hält trotzdem deutlich über 8.000 km, bei mir 9.500 km, bei Renate habe ich ihn bei 10.500 km runtergeschmissen, obwohl er noch immer nicht, vorne wie hinten, ganz runter war.

      Der Conti muss also schon verdammt gut, d.h. besser als der Pirelli, sein und wenn er dann nur 4-5.000 km hält, wäre er -für mich- noch immer keine echte Alternative, weil der dann, bei einer jährl. Laufleistung von über 15.000 km, einfach zu teuer wird.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Ausnahmen bestätigen die Regel..... der PST2 bietet alles und hält trotzdem deutlich über 8.000 km, bei mir 9.500 km, bei Renate habe ich ihn bei 10.500 km runtergeschmissen, obwohl er noch immer nicht, vorne wie hinten, ganz runter war.
      Ok, da muss ich dir zustimmen, das ist wohl derzeit wirklich der bessere Reifen für die GS, wobei man den MTN nicht unbedingt viel schlechter reden kann.
      ( Nur dass der überhaupt keine Bitumen-streifen mag, die bügelt der PST besser weg )
      Allerdings hab die Laufleistung nur mit dem MTN geschafft :S Da hatte ich anfangs es sogar auf 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen gebracht, so wie früher gewohnt.

      Hängt aber immer auch vom Fahrstil des jeweiligen Fahrers ab.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.