Kleiner Ausflug Richtung 4K Fernsehen - die Fussballweltmeisterschaft lässt grüssen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Ausflug Richtung 4K Fernsehen - die Fussballweltmeisterschaft lässt grüssen

      Falls jemand über einen 4 K Fernseher nachtdenkt - und über die entsprechende Grösse um die WM besser geniessen zu können. Hier die Theorie aus dem Prospekt:

      Der Abstand zwischen Fernseher und Sitzgelegenheit sollte Ihre Wahl bestimmen
      • Wenn Ihr Bildschirm zu groß für Ihren Sitzabstand ist wird das Bild "pixelisiert", das heißt, Sie sehen manche Details grobkörnig.
      • Im entgegengesetzten Fall, wenn Sie einen zu kleinen Bildschirm wählen, sehen Sie Details unscharf und können von der Bildqualität Ihres Fernsehers nicht wirklich profitieren.
      • Mit der idealen Bildschirmgröße können Sie Ihr Seherlebnis optimieren und die HD ultimativ nutzen.


      Was heisst das Konkret ?. Panasonic gibt z bsp als ideale entfernung zu einem 4K Display an: Entfernung 0,75 der Bildschirmhöhe

      Wenn ich mir dann einige Wohnzimmer ins Gedächtnis rufe, die ich so kenne ergibt sich folgende Grösse:

      Bei einem Abstand zum Fernseher zur Couch von 2.5 Metern, sollte der Bildschirm eine Höhe von bereits über 3m (in Worten Drei Meter) haben....

      Dann mal viel Spass beim Umbau vom Wohnzimmer ;)
    • Kleiner Ausflug Richtung 4K Fernsehen - die Fussballweltmeisterschaft lässt grüssen

      Entfernung 0,75 der Bildschirmhöhe würde ich wie folgt interpretieren:

      - ein 65“ Fernseher hat eine Höhe von ca. 81 cm

      - 81 cm x 0,75 = 60 cm

      - also bei 60 cm Idealentfernung ist man sicher mittendrin statt nur dabei

      :-)))

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    • Also bei einem 65" TV nur 80cm Abstand, das kann nicht sein ?(

      Hab mal etwas geschaut und folgende Seite gefunden
      Größe des Fernsehers

      Da sieht das dann schon anders aus ;pfeif;
      Dateien
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • experience.panasonic.de/tv-audio/4k-fernseher-sitzabstand

      wenn ich auf meinem 24" Display einen Film schaue, sitze ich ca 25 cm davor...

      Mann kann ja auch gerne weiter weg sitzen. Nur braucht man dann kein Geld für 4K ausgeben. Dann ist der Unterschied zu HD nicht zu sehen...soweit die Theorie
    • Ich sitze gut drei Meter weg...

      Haben uns, um bei uns zu Haus `bei Bedarf auch mal `Kinofeeling` haben zu können, nen Beamer mit Leinwand zugelegt.
      Diagonale gute 130 Zoll. Sollte zu besonderen Filmen sein... oder WM... oder...

      Und jetzt: der Beamer läuft ständig, weil auf dem `Mini 65 - Zöller` gefühlt fast nichts zu erkennen ist.
      - SD-Programme werden so akzeptiert, obwohl die Schärfe nicht wirklich da ist.
      - HD gucken geht echt gut. Schärfe ist aus meiner Sitzposition gut.
      - 4K gucken kann ich noch nicht, fehlt mir aber auch nicht.

      Der Beamer macht aus HD-Material ein quasi 4K-Bild und das macht er gut.

      Ein Problem gibts: Wenn ich mal Moped-Videos gucken will, rennt meine Frau raus.
      Weil durch das große Bild ist man wirklich mittendrin. Und da wird ihr schlecht...
      (mir macht's nix, ich finds g...; das gucken... nicht, das Heide rausrennt...)

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Naja, Theorie und Praxis .....
      Ich sitze knapp 4 m vom TV weg und habe jetzt den alten Panasonic 65" HD Plasma ersetzt, da der langsam immer dunkler wirkte.
      Jetzt habe ich einen 75" Samsung UHD QLED im Wohnzimmer stehen und der Unterschied ist einfach grandios. :thumbsup:

      Über den 88" habe ich auch nachgedacht, aber ein TV im Wert einer GS fand ich dann doch übertrieben, obwohl es die richtige Größe für den Sitzabstand gewesen wäre. ;pfeif;
    • Die höhere Auflösung ist schon sichtbar, auch wenn Full-HD hochskaliert wird. Dann gibt es nochmal ein Zusatz-AHA-Erlebnis mit UHD, vor allem mit HDR. Auch wenn dies bis jetzt mangels Angebot nur auf den Demosendern sichtbar wird. Zusätzlich gib es ja auch noch die Internetinhalte.
    • Naja nicht HD Fernsehen wird auf einem HD Gerät auch keine Augenweide.
      Und das HD was meist bei uns über die Sender flimmert ist auch kein Vergleich zu dem von einer Blu-ray.

      Das Angebot an 4K ist aktuell doch sehr begrenzt: Fernsehen gleich null, Netflix bietet nur sehr begrenzt Angebote (dazu kommt das viele gar nicht die Bandbreite haben um 4K zu streamen), 4K Blu-rays kann man auch an einer Hand abzählen , usw.

      4K nutzen aktuell wohl am ehesten Leute die am PC Arbeiten bzw zocken, am Fernseher wird es wohl erst richtig genutzt wen eine PS5 oder XB2 auf den Markt kommen.
      Wen es bei den normalen Sendern genau so lange dauert wie bei der Einführung von HD, kann man mit dem Kauf getrost noch ein paar schöne Jahre warten.
    • Bei mir ist das auch gerade aktuell, worauf achtet ihr denn so beim Fernsehkauf?
      Ich finde das Thema zwar grundsätzlich nicht interessant, aber wenn man sich - so wie wir - nur alle 10 Jahre mal ein neues Gerät holt, möchte man ja bekommen was geht ;pfeif;
      Gerade in den letzten Monat ist dann auch der Wunsch nach Bezahlfernsehen aufgekommen. Wir kommen eigentlich erst ab 20h00 dazu das Gerät einzuschalten, und auch nicht jeden Tag, trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich alles schon mindestens drei mal gesehen habe. Und Skype bietet gerade für 19€ an....mal ganz ehrlich, öffentlich rechtliches fernsehen, besonders die Privaten ist ja so etwas von schlecht geworden.. °H°
    • Vamos schrieb:

      Bei mir ist das auch gerade aktuell, worauf achtet ihr denn so beim Fernsehkauf
      Größe ist gar nicht so einfach...s.o.
      Lieber eine Nummer größer als nach 2 Monaten festzustellen.....
      Preisliche Orientierung ähnlich gelagert....
      Neben allen technischen Aspekten...die Menüführung ? Manche "Hersteller" klemmen da eine Bedienoberfläche drauf....
      Pana*** oder So** wären meine Favoriten. Phi*** eher nicht. Ambil*** hin oder her.

      Vamos schrieb:

      Und Skype bietet gerade für 19€ an
      Laufzeit 1 Jahr....wenns dir nicht gefällt hast du nichts verloren.
      Upgraden geht immer. Rechtzeitig kündigen. Die haben auch einen UHD Kanal.
      Kann aber bei Kabelanschluss nicht verfügbar sein. Dazu sollte dann auch der (wenn vorhanden) AV - Receiver 4k können.
    • Vamos schrieb:

      Bei mir ist das auch gerade aktuell, worauf achtet ihr denn so beim Fernsehkauf?
      Lange warten bis es ausgereift ist. Sparst auch ne Menge Geld. Wäre ich gleich mitgegangen hätte ich einen schlechten LCD oder Plasma für 5000 Euro gekauft. Meine ersten Flachbild kaufte ich erst als es schon länger "LED" gab und das dann für 1200 Euro. Das war der erste Flachbild der ein besseres Bild lieferte wie eine 50HZ Röhre. LCD und Plasma waren sowas von schlecht.

      Wenn Du Dir eine Göße ausgesucht hast, nehme ihn dann eine Nummer größer, man vertut sich da. Nach einem halben Jahr kommt es Dir zu klein vor.

      Komplettumrüsstung und investition in 4K würde ich warten bis es auch komplett ausgestrahlt wird, wenn überhaupt, oder vllt. was ganz neues kommt.

      Meine Favoriten sind 1. Panasonic und 2. Samsung.