Gewinde am Motorblock für Sturzbügelbefestigung ausgerissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewinde am Motorblock für Sturzbügelbefestigung ausgerissen

      Hallo Gemeinde, mein Sturzbügel (Hepco&Becker- von Wundermilch) hat auf der letzten Tour seine Aufgabe ordnungsgemäß erfüllt- er hat die Sturzenergie bei einem Umfaller auf die rechte Mopedseite aufgenommen. Dabei hat sich der Bügel komplett verzogen und die Befestigungsschraube am Motorblock oben (linke Mopedseite) aus dem Gewinde gerissen. Da der Abstand zwischen Tank / Rahmen und Zylinder an dieser Stelle eher gering ist, überlege ich gerade verzweifelt, wie man an dieses Loch zwecks Aufbohren auf M6 (sollte genug Fleisch da sein) und einschneiden eines neuen Gewindes herankommen kann.

      Hat jemand eine Idee hierzu?

      Grüße, Björn
      Dateien
    • Das ist lieb gemeint, hilft mir aber nicht wirklich, denn ich weiß zwar wie HeliCoil geht, aber ich habe keine Ahnung wie ich an diese Stelle herankommen soll ohne den Motor ausbauen zu müssen? Oben ist der Rahmen im Weg und unten der Zylinder. wollte auch eigentich lieber neu schneiden (nächste Größe, statt M5 auf M6) weil ich Heli Coil nicht so traue.
    • BjoernR schrieb:

      wollte auch eigentich lieber neu schneiden
      Das geht natürlich auch, habe ich bei meinem 928er am Motor auch mal praktiziert und es hat bestens funktioniert.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Es gibt nix besseres als Heli-Coil.
      Außen hast Du M6 und innen M5. Will sagen im (weichen) Alu M6-Feingewinde und die Stahlschraube dann M5. Das hält.

      Also wenn man hinkommt... :-(
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich würde dir dringend raten Heli-Coil zu nehmen..damit schneidest du nicht so viel weg als wenn du neu aufbohrst...
      Wir haben die Heli-Coil selbst bei hoch belasteten Maschinenverschraubungen verwendet.
    • BjoernR schrieb:

      Hallo Gemeinde, mein Sturzbügel (Hepco&Becker- von Wundermilch) hat auf der letzten Tour seine Aufgabe ordnungsgemäß erfüllt- er hat die Sturzenergie bei einem Umfaller auf die rechte Mopedseite aufgenommen. Dabei hat sich der Bügel komplett verzogen und die Befestigungsschraube am Motorblock oben (linke Mopedseite) aus dem Gewinde gerissen. Da der Abstand zwischen Tank / Rahmen und Zylinder an dieser Stelle eher gering ist, überlege ich gerade verzweifelt, wie man an dieses Loch zwecks Aufbohren auf M6 (sollte genug Fleisch da sein) und einschneiden eines neuen Gewindes herankommen kann.

      Hat jemand eine Idee hierzu?

      Grüße, Björn
      Mein Junior stellt viele Alufrästeile für die Fa. RUAG Space her, die Gewinde werden
      grundsätzlich mit Helicoil Einsätze verstärkt, sollte für die Lasche des Bügels locker reichen ;-) .

      Mit so

      einer oder ähnlichen Verlängerung kannst das Gewinde nachschneiden.
      Gruss René
    • BjoernR schrieb:

      mein Sturzbügel (Hepco&Becker- von Wundermilch) hat auf der letzten Tour seine Aufgabe ordnungsgemäß erfüllt- er hat die Sturzenergie bei einem Umfaller auf die rechte Mopedseite aufgenommen. Dabei hat sich der Bügel komplett verzogen und die Befestigungsschraube am Motorblock oben (linke Mopedseite) aus dem Gewinde gerissen.
      Bei einem Umfaller Sturzbügel komplett verzogen und Gewinde rausgerissen? Ohne Sturzbügel wären maximal ein paar Kratzer im Ventildeckel.
      Ich würde das Ding einfach weglassen. Oder ist an dem Gewinde noch was anderes befestigt?
    • Björn ich hätt' noch 'ne "Pfuscher Lösung" wenn die vorzüglichen Lösungsvorschläge der Kollegen weiterhin nicht umzusetzen sind... :pinch:

      ich hatte mal das unsägliche Pech (um nicht zu sagen "ich war dämlich...") beim der Demontage des hinteren Federbeins an meiner alten GS und habe vergessen, dass die untere Schraube mit Sicherungsmittel "FEST" verschraubt ist und mir das Gewinde beim kalten rausdrehen ruiniert... ;o

      Da das Forentreffen in Obermaiselstein anstand, hatte ich auch keine Zeit mehr für die ordentliche Reparatur und habe somit zu diesem Produkt gegriffen: westfalia.de/shops/werkzeug/kl…0%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0

      Das Provisorium habe ich dann bis zuletzt gefahren mit Kennzeichnung der Schrauben. ;--) Da hat sich nie wieder was geregt!
      Es ist ja "nur" der Bügel, von daher durchaus machbar!

      Bevor jetzt Fragen kommen, der Händler der Meine Kuh in Zahlung genommen hat, wurde von mir informiert über diesen Schaden und ich habe das Fahrwerk drin lassen müssen.... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      ich hätt' noch 'ne "Pfuscher Lösung"
      ....so kann man das nicht formulieren, denn ich weiß von einigen Motoren auf Oldtimerrallyes, die mit diesen Mitteln bis zum Ende und dann auch noch weiter, durchhielten. Irgendwie habe ich auch von einem Treffen in Erinnerung, dass da mal ein Zylinderdeckel, nach einem Bautzer abgedichtet wurde und hielt dicht !?
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • loeffelino schrieb:

      Bei einem Umfaller Sturzbügel komplett verzogen und Gewinde rausgerissen? Ohne Sturzbügel wären maximal ein paar Kratzer im Ventildeckel.Ich würde das Ding einfach weglassen. Oder ist an dem Gewinde noch was anderes befestigt?
      Das hilft Björn jetzt zwar auch nicht weiter, aber dem stimme ich zu.
      Gerade der Boxermotor ist optimal konzipiert, wenn's mal einen Rutscher gibt.
      Wenn, müssen meist "nur" die Zylinderkopfdeckel und evtl. noch die ein oder andere Deckelschraube dran glauben
      So ein Sturzbügel verhindert vielleicht die Beschädigung der Deckel, kann aber am Rahmen/Motorblock einen vielfach größeren Schaden anrichten - das sieht man ja hier an diesem Beispiel.

      Ich habe noch nie verstanden, warum sich viele GS-Fahrer so ein "Geweih" ans Motorrad schrauben.*
      Bei der ADV ist es Vorschrift, aber hier steht nicht der Schutz der Hauben bzw. des Motors im Vordergrund,
      sondern der des Tanks - ist eine ganz andere "Baustelle".
      Ich habe auch noch nie einen Sportler oder Nacked-Bike mit solch' monströsem Rohrgeflecht gesehen,
      und damit wird ja auch gefahren.

      *Bitte jetzt nicht die Hinweise wie "... aber im Gelände...", "... aber bei mir hat da mal..."
      Sind alles sehr individuelle, situationsbedingte "Erlebnisse, bei denen meist nicht nachweisbar ist,
      welcher Schaden entstanden wäre, wenn keine Bügel verbaut gewesen wären.

      Ich habe mich auch schon ein paar Mal, nicht nur mit einem Boxer, lang gemacht und hatte noch nie so ein Rohrgestrüp
      an meinen Maschinen. Der eine oder andere Zylinderdeckel und diverse andere Teile wie Blinker, Kupplungs/Bremshebel, Koffer, Auspuff haben dabei wohl auch was abbekommen, aber einen Ausriß einer Schraube habe ich noch nie erlebt.

      Ich montiere bei der LC lediglich die Ventildeckelschützer, die in der Edelstahlversion nun endlich auch ihren Namen verdienen.
      Das Plastikteilchen, welches es für die Lufti für teuer Geld zu kaufen gibt, bringt gerade mal garnix, da bestehet eher die Gefahr, daß die vordere, kleine M4-Schraube rausgerissen werden kann...

      Noch einmal zum Thema Helocoil:
      Das ist alles andere als Pfusch, ganz im Gegenteil, das wäre in diesem Fall die bessere Lösung als einfach nur auf ein größeres Maß aufzubohren. Da bin ich ganz bei Dirk's Meinung

      @ Björn: Ich habe deinen Account einmal etwas korrigiert, du hattest Name und Vorname vertauscht... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      So ein Sturzbügel verhindert vielleicht die Beschädigung der Deckel, kann aber am Rahmen/Motorblock eine vielfach größeren Schaden anrichten - das sieht man ja an diesem Beispiel hier
      das stimmt...wobei die originalen von BMW lediglich mit einem dünnen kräfteverzehrenden Flachstahl am Ende der Rohrbügel versehen sind welche, so Aussage BMW, eher verformen als das die Schraube aus dem Gussblock gerissen wird ( oder besser gerissen werden könnte)..
      ..und der Motorschutzbügel erhöht nicht unerheblich die Inspektionskosten ( AW's für Demontage und Remontage der Bügel beim Ventilspiel kontrollieren oder einstellen)
      Bei einem Standumfaller schützen sie schon besser als die Zylinderschutzhauben( welche mehr verkratzen und aus optischen Gründen Schaden als die Bügel nehmen) da sie weiter auskragen und bei montierten Koffern den Bodenkontakt derselben vermeiden...wie gesagt nur beim Standumfaller...
      Jeder Fahrsturz sieht anders aus. Nicht zu verachten ist die Protektorwirkung auf die Unterschenkel bei Seitenaufprall eines andren Fahrzeuges ( gut nicht gerade LKW mit gerader Front)...

      Alles nur meine persönliche Sichtweise...
    • Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.

      Wo ist den in dem Bereich ein Gewinde am Block.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Vorsicht Björn hat eine Lufti, da gibt's zwei kleine Schräubchen (M6) links und rechts am vorderen Rahmen wo der Sturzbügel angeschraubt ist.
      Am Motorblock ist der Sturzbügel nur unten angeschraubt (je 1x links und rechts beim Originalen).
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Grundsätzlich: wenn ich im Forum um Hilfestellung bitte, sollte zumindest immer so genau wie möglich alles beschrieben werden, im besonderen was ich für ein Modell fahre.

      Und ich habe beide Blöcke, da ja unterschiedlich, live auf dem Tisch liegen.

      (Mal davon abgesehn das so Bügel nur dem Verkäufer was bringen)

      OHV Block














      DOHC Block





      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Wenn ICH es richtig verstanden habe, dann handelt es sich um ein Gewinde an einem "Wurmfortsatz" des Rahmens links vorne (DOHC) obere Motorzugschraube. Also nix in den Motorblock, ist Stahl. Da sind die oberen Laschen des Sturzbügels wie im Foto bzw. beim TT-Sturzbügel runde Augen mit Laschen und M6 Schrauben befestigt.
      Das Gewinde sollte mit Helicoil kein Problem sein. sind aber nur 6mm Wandstärke dort.

      So, ich hoffe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben. ;pfeif;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Blacky schrieb:




      Ich habe noch nie verstanden, warum sich viele GS-Fahrer so ein "Geweih" ans Motorrad schrauben.*

      Ich sag jetzt mal: an eine Boxer-BMW gehören Sturzbügel. Einfach aus Tradition und guter Laune.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • highgate schrieb:

      .so kann man das nicht formulieren, denn ich weiß von einigen Motoren auf Oldtimerrallyes, die mit diesen Mitteln bis zum Ende und dann auch noch weiter, durchhielten. Irgendwie habe ich auch von einem Treffen in Erinnerung, dass da mal ein Zylinderdeckel, nach einem Bautzer abgedichtet wurde und hielt dicht !?
      Das könnte meine GS 2010 gewesen sein. Bei diesem Abflug hat es sogar die schweren Brustschützer von TT abgerissen. Aber der Boxer hat meinen Fuß gerettet (nur doppelter Knöchelbruch)
      P1000465k.JPG
      Diese Notreparatur hat ohne Ölverlust noch ca. 300 km nach Hause und in die Werkstatt ohne Ölverlust gehalten. Trotzdem war die Heimfahrt unangenehm :-( .
      °QQ° an den freundlichen Helfer.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Ich habe letze Woche meine Touratec Zylinderschutzbügel angebracht - auch eine Lufti.

      Ich glaube, die kleine werkseitige Schraube, die durch eine neue zum Halt des Bügels am Motorblock über dem linken Zylinder angebracht wird, ist die Befestigung eines Rohres, evtl. eine Ölleitung?





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Q-Udo ()

    • Also, Ihr Lieben:

      Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tips und Anregungen. Ich werde mir wohl den Tip von René (Schneefräse) zu Herzen nehmen, eine Verlängerung für den Gewindebohrer kaufen und nen 5er HeliCoil bei 6er Bohrung einsetzen, damit ich wenigstens die Schraube der Halterung der Steigleitung fürs Öl wieder vernünftig festdrehen kann- die ist nämlich "dollgedreht" weil das Gewinde bekanntlich ausgerissen ist.

      Übrigens: der Sturzbügel kam bei mir dran, nachdem ich mit viel Glück einen Umfaller ohne Sturzbügel im Stand auf die linke Seite ohne zerplatzen des Ventildeckels überstanden hatte und dachte, dass ich soviel Glück wohl kein zweites Mal hätte. Und während einer Tour in den Alpen einen zerplatzten Magnesium- Ventildeckel zu ersetzen ist eher schwierig (woher nehmen ein Gewehr). Nun ist mir der Bock tatsächlich bei einer Tour in Südtirol nach einem heftigen Bremsmanöver (Schritttempo mit Stoppie...) im Stand nach rechts umgefallen.

      Schaden dabei: Sturzbügel rechts angeschrammt und verzogen, linksseitig durch das mittige Verbindungsrohr zwischen linker und rechter Hälfte und Kraftübertragung von unten rechts nach oben links komplett verzogen und die obere Halterung (Lasche aus ca 2mm dickem Metall- die verbiegst Du unter solchen Konstellationen nicht!) hats aus der Verankerung am Motorblock gerissen. Wie man solche Kräfte auf eine M5 Schraube in einem Alugewinde übertragen will, erschliesst sich mir im Nachgang auch nicht, aber ich arbeite ja auch nicht als Ingenieur bei Hepco&Becker.

      Lieben Dank an Alle, viele Un- und Umfall freie Kilometer, Björn

      @Blacky / Roger: Danke fürs Profil korrigieren
    • Ach- und ja: bei meinem Sturzbügel ist das tatsächlich eine kleine Schaube (M5) am Motorblock, die eine Ölsteigleitung häkt. diese wird ausgetauscht und dann durch eine etwas längere Schaube ersetzt. An der hängt dann die obere Befestigung des Hepco & Becker Bügels. Nix Rahmen... dann würde es am Ende ja noch halten °J°
    • BjoernR schrieb:

      Und während einer Tour in den Alpen einen zerplatzten Magnesium- Ventildeckel zu ersetzen ist eher schwierig (woher nehmen ein Gewehr).
      Die Aludeckel platzen nicht, die können einen Riß bekommen oder durchschleifen...
      Wenn die platzen, wäre das in dem Moment wahrscheinlich dein kleinstes Problem... ;(
      Auf längeren/weiteren Touren habe ich immer Kaltmetall dabei.... z.B. sowas: KLICK

      BjoernR schrieb:

      @Blacky / Roger: Danke fürs Profil korrigieren
      Stets gern zu Diensten... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...