R1200RS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      Willst du deine GS länger Übersetzen ?

      ...nö...hab mal über ein 16er ritzel für meine XR nachgedacht...da ich aber keine rennen fahre, ist das alles rausgeschmissenes geld....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • Rudolf Loh schrieb:

      ...komplette Ahnungslosigkeit durch forsches Auftreten ausgleichen -> Spezialität von mir ;--) Im Ernst, dachte es wäre wie beim Fahrrad und da die R besser vorwärts geht... ?( . Voll der Denkfehler °H°
      ...halb so wild...morgen hab ich das sowieso schon wieder vergessen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ein kleineres Ritzel ist kürzer Übersetzt haste mehr antritt aber weniger Höchstgeschwindigkeit und dreht höher. Ritzel größer, muss nicht unbedingt dann auch schneller sein, da die Übersetzung länger ist und das Motorrad an Kraft verliert. Wenn ein Motor durch Tuning an Leistungszuwachs gewinnt, kann man auch länger Übersetzen.

      Kettenrad "umgekehrt". Kleiner = Länger, größer = Kürzer.

      Faustregel Ritzel 1 Zahn = Kettenrad 3 Zähne.

      Wenn es andere Getrieberäder gibt, kann man es im Getriebe pro Gang anpassen. Für die Motoren die ich umgebaut hatte, die hatten original 3 und 4 Gang, dafür gab es drei verschiedene 5 und 6 Gang Getriebe in div. Übersetzungen. Die 6 Gang Getriebe hatten meist nicht lange gehalten, da das Motorgehäuse ja nicht größer wurde und die Getrieberäder platz brauchten, ergo wurden sie Dünner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • ...ja, ja...sie soll mit dem 16er halt besser aus den kurven rausbeschleunigen und man kann etwas schaltfauler fahren...
      ...brauch ich nicht, für was auch...damit ich 10 sekunden früher am pass oben bin?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ihr habt Sorgen °J° . Ich fahre einfach nur Motorrad in der mir angenehmen Geschwindigkeit und freue mich des Lebens. In eurer Ritzelberechnung habt ihr jetzt nur das variable Fahrergewicht vergessen, welches die Ergebnisse unberechenbar variabel machen. ;lach;

      PS: Ich denke da gerade drüber nach. PS pro Kilo Gesamtgewicht (Fahrer mit Mopped mit Gepäck) kann ich ja noch in PS/Kg ausdrücken, aber bei der Beschleunigung kommt jetzt noch die Übersetzung und der cW-Wert dazu. Wer hat Lust nachzudenken. |o| .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von griffel ()

    • jochen schrieb:

      ...ja, ja...sie soll mit dem 16er halt besser aus den kurven rausbeschleunigen

      jochen schrieb:

      ...brauch ich nicht, für was auch

      Genau, da reicht auch das Originale :) Das muss man auch erstmal "ordentlich" auf die Strasse bekommen. Die Fährt auch ohne Tuning absolut spitze.
      Aber da sind wir wieder bei dem persönlichen Empfinden :)
    • griffel schrieb:

      Ihr habt Sorgen °J° . Ich fahre einfach nur Motorrad in der mir angenehmen Geschwindigkeit und freue mich des Lebens. In eurer Ritzelberechnung habt ihr jetzt nur das variable Fahrergewicht vergessen, welches die Ergebnisse unberechenbar variabel machen. ;lach;
      der ursprüngliche Ansatz hier im Thread war ja, warum die RS besser zieht, als eine GS-LC obwohl der Motor der gleiche ist....
    • Ist der Motor wirklich der Gleiche? Hat er das gleiche Mapping?

      Und, wie oben schon jemand geschrieben hat, es kommt auf die Gesamtübersetzung an.

      Nicht gänzlich zu vernachlässigen wären auch die Schrankwandeigenschaften der GS gegenüber der RS.

      Und am Ende, waren das jetzte gemessene Ergebnisse oder nur subjektiv gefühlte? Gleiche Ausgangsdrehzahl, gleicher Gang etc.

      Fragen über Fragen....... ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • wir haben das mehrfach getestet.

      im 2. Gang mit 50 Km/h im 2. Gang und dann durch beschleunigt bis ca 140... und zwar einen Berg hoch

      Die RS hat die mit gefahrenen K13S, GS-LC und sogar XR bis ca 140 Km/h ungefähr 2 Fahrzeuglängen ausbeschleunigt.. danach wären XR und K 13 mit Macht vorbei geflogen. Aber in diesem Bereich war die RS am flottesten.

      Bei gleicher Geschwindigkeit alle nur im 5,. Gang war die RS noch weiter vorne.
      Der Vorsprung ergibt sich immer auf den ersten ca 50-80 Metern, danach tut sich nicht mehr viel.

      wie gesagt, wir konnten es alle selbst nicht glauben.
      Das ist zwar für die Praxis ziemlich wurscht, aber trotzdem erstaunlich

      Was aber BMW bei den Motoren zwischen RS und GS ändert kann ich nicht sagen. Einlass und Auslass ist sicher verschieden... aber sonst...
    • Maxell63 schrieb:

      Rudolf Loh schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Scarver schrieb:

      Die Rs fühlt sich beim Bremsen sehr viel direkter und vehementer an als die der GS.
      das gilt nicht für das Bremsen ;)
      haben wir gestern getestet. Warum auch immer, die RS geht auch deutlich besser als eine LC.(Von ca 50 - 140 Km/h). Interessanterweise lässt die RS auch die mitgefahrenen XR und K13 stehen. Wir waren alle ziemlich erstaunt
      ...die RS und die R sind hinten kürzer übersetzt, umgerechnet ein Zahn, dazu etwas leichter, deswegen gehen die besser vorwärts. Beim kräftigen Bremsen nervt mich die Gabel, die zu schnell an ihre Grenzen kommt.
      Dann kann ich ja jetzt:Hallo Rudolf, gefühlt kann ich nicht bestätigen, dass die RS kürzer übersetzt ist, als die GS, die ich vorher hatte. Im Gegenteil; ich denke sogar, dass die RS einen Tick länger übersetzt ist. Die Drehzahl im 6. Gang bei 100 km/h ist ca 100 U/min niedriger als bei der ADV. Ausserdem fährt die RS Tacho knapp an die 240 Km/h, was wohl mit einer GS nicht mal theoretisch möglich wäre- wenn ich mich recht erinnere...
      Lieber Kai, Höchstgeschwindigkeit hat auch was mit CW Wert zu tun. = GS = CW eines Scheunentor, RS = CW gleich 0,38 oder so.
    • Ich bin mal mit meiner 04er GS hinter einem Einheimischen mit einer K1200S den Cayolle hoch. Nur auf den langen Geraden kam er weg.

      Ganz vernachlässigen darf man das Gesamtgewicht der Fuhre natürlich auch nicht. Aber es spricht schon sehr dafür, dass bei der RS in den niederen Drehzahlen mehr Drehmoment am Hinterrad anliegt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • GStrecker schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Rudolf Loh schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Scarver schrieb:

      Die Rs fühlt sich beim Bremsen sehr viel direkter und vehementer an als die der GS.
      das gilt nicht für das Bremsen ;)
      haben wir gestern getestet. Warum auch immer, die RS geht auch deutlich besser als eine LC.(Von ca 50 - 140 Km/h). Interessanterweise lässt die RS auch die mitgefahrenen XR und K13 stehen. Wir waren alle ziemlich erstaunt
      ...die RS und die R sind hinten kürzer übersetzt, umgerechnet ein Zahn, dazu etwas leichter, deswegen gehen die besser vorwärts. Beim kräftigen Bremsen nervt mich die Gabel, die zu schnell an ihre Grenzen kommt.
      Dann kann ich ja jetzt:Hallo Rudolf, gefühlt kann ich nicht bestätigen, dass die RS kürzer übersetzt ist, als die GS, die ich vorher hatte. Im Gegenteil; ich denke sogar, dass die RS einen Tick länger übersetzt ist. Die Drehzahl im 6. Gang bei 100 km/h ist ca 100 U/min niedriger als bei der ADV. Ausserdem fährt die RS Tacho knapp an die 240 Km/h, was wohl mit einer GS nicht mal theoretisch möglich wäre- wenn ich mich recht erinnere...
      Lieber Kai, Höchstgeschwindigkeit hat auch was mit CW Wert zu tun. = GS = CW eines Scheunentor, RS = CW gleich 0,38 oder so.
      stimmt :)
      Aber in diesem Fall und diesem Beispiel ging es eigentlich nur um die Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zur Drehzahl
    • Maxell63 schrieb:

      alles gut.
      die GS ist kürzer übersetzt, passt alles

      bei der GS dreht es hinten 2.91 mal und vorne dann entsprechend einmal, bei der RS 2.818 hinten und vorne dann einmal.

      Ergo: die RS ist länger übersetzt.

      da haben wirs :)

      Fährt aber untenraus der GS beim Gas geben ab 2000 U/min direkt mal 2 Fahrzeuglängen weg - egal in welchem Gang. Wieso das so ist, steht wieder auf einem anderen Blatt
      Es ist ja nicht nur die HAG-Übersetzung, es kommt ja auch noch auf die Getriebeabstufung an.
      Ich weiß nicht, ob die Getrieben von der GS und der RS 1:1 identisch sind....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ;nachdenk; Muss ja auch, schließlich hat das Modell ja auch eine höhere Endgeschwindigkeit
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • alles anderer würde mich wundern.... bei RR, S1000R und XR ist der komplette Antriebsstrang ja auch gleich... ich glaube, da hält da Controlling von BMW die Hand drauf. Der gleiche Boxermotor mit Getriebe wird in jedes Model gebaut. Das wäre ja kostenseitig kaum vertretbar ..

      die Touringversion RT hat wohl noch mal eine längere Hinterachsübersetzung