Umrüstung von 305er- auf 320er-Bremsscheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmt Blacky.

      Wenn du in Hessen ansässig bist, no Chance mit einer Änderungsabnahme nach 19/2 bei mir mit Anfrage auf Neuerteilung der BE.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Selbst wenn du einzelne Teilegutachten nach 19/3 , Felgen, Tiererlegung, Spurplatten, hast, in den Gutachten aber nicht der Satz steht, dass keine Bedenken von Kombinationen besteht und ineinander greifen können, daraus dann leider eine 19/ 2 wird, gibt es immer wieder Probleme, dass die zuständigen Sachbearbeiter bei der Bündlungsbehörde dem nicht stattgeben.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Spark schrieb:

      das würde bedeuten keine Abnahme/Eintragung => Verlust der BE und damit des Versicherungsschutzes?
      Das macht nix, diese Fahrzeuge werden alle nur auf dem Ring bewegt,Es würde bestimmt niemand sich damit in den öffentlichen Verkehr damit begeben.... ;jaja;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qpower ()

    • schotterali schrieb:

      Hessen hat eindeutig zu viele Beamte!
      ..aber nur in den Büro's ..draußen siehst du keinen außer bei Ortsbegehungen mit anschließendem Schmatzen ( Bauamt, Gewerbeaufsichtsamt, Ordnungsamt) oder frühestens 20 min nach einer Einbruchs- oder Notfallmeldung ( Polizeiposten...wobei letzteres wohl der massiven Unterbesetzung und Ü-Std-Berge ( Fußballspiele, Demo's etc. )geschuldet ist...
    • Ohne Wertung wer wem welche technische Kompetenz untergräbt:

      Es geht darum, übertrieben dargestellt, das kein Fahrzeug mit Trommelbremsen und 1000 PS eine Zulassung bekommt. Es ist mitllerweile so, das auch unter den TÜV Stellen ein Konkurenzkampf stattfindet, die müssen genauso Umsatz machen wie Hein Gericke. Das bedeutet, das bei dem Einen oder Anderen, bei einer Eintragung oder TÜV, oder auch speziell einer Abnahme nach §21, der Stift, etwas lockerer sitzt. Da geht man wieder hin.

      Ist so! Ich kenne auch TÜV Prüfer die Ihr Lizenz verloren haben. Es wurden eine Menge Fahrzeuge wieder stillgelegt.

      Das ist wie mit allem, viele Treiben es nicht nur, was OK ist, sondern "übertreiben" es. Kunde und TÜV Prüfer.

      Wer leidet drunter? Die mit Hirn und Verstand saubere Umbauten Abliefern, wie z.b. den von Roger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Larsi schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      ...
      Wenn ich das so lese, schwindet der Glauben an einen TÜV
      In Hessen ist es die "Bündelungsbehörde", die sämtliche Sondereintragungen von amtlich anerkannten Sachverständigen nochmals von Schreibtischtätern überprüfen lässt und im Zweifel ablehnt.
      Da wird sozusagen dem Sachverständigen von der Behörde der Sachverstand abgesprochen.

      Ein Beispiel, was hoffentlich nicht weiter Schule macht.
      Larsi hat recht.
      Ich weiß nicht, wie's in anderen Bundesländern gehandhabt wird, aber hier in Hessen müßen solche Einzelgutachten einem "Schreibtischtäter" in Marburg zur Genehmigung vorgelegt werden und da ist die Chance, irgend etwas ausserhalb der Norm genehmigt zu bekommen, geringer als ein 6er im Lotto - is so... ich habe mich da schon eingehend schlau gemacht.... ;sauer;
      In Bayer schwingen auch die Korinthenkacker das Zepter, ebenfalls fast unmöglich...*

      *Ich harre der Beiträge wie: "Aber bei mir hat dies und das geklappt...." :rolleyes: - Das sollten dann aber Vorgänge nicht älter als 2 Jahre sein und nicht von dunnemals... die Zeiten haben sich nämlich diesbezüglich ganz massiv geändert.

      Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Beitrag unserer Bedenkenträger, Gutmenschen und sonstige User, die nun das Gras wachsen hören, wie z.B. "Erlischt da nicht die Betriebserlaubnis", etc., blah-blah.... Danke für solche Hinweise, aber ich bin alt genug um für mein Tun selbst Verantwortung zu übernehmen und benötige solche "Aufmerksamkeiten" nicht.

      Ansonsten kann ich nur sagen, daß sich zwischenzeitlich 3 Personen, die vom Fach sind und deutlich mehr Ahnung von der Materie haben als ich, den Umbau angeschaut haben und alle drei fanden den sinnvoll und gut und vor allem - sicher.
      Der TüV-Segen wäre für mich lediglich dasTüpfelchen auf dem i, aber Bedenken habe ich in keinster Weise.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      *Ich harre der Beiträge wie: "Aber bei mir hat dies und das geklappt...." - Das sollten dann aber Vorgänge nicht älter als 2 Jahre sein und nicht von dunnemals... die Zeiten haben sich nämlich diesbezüglich ganz massiv geändert.
      Ich habe mal nachgeschaut, meine letzte §21 machte ich in 2010. "Da war das schon Thema" und ich hätte über Marburg eine extra Genehmigung einholen müssen. Habe in Hessen keinen Brief ausgestellt bekommen.
    • Blacky schrieb:

      Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Beitrag unserer Bedenkenträger, Gutmenschen und sonstige User, die nun das Gras wachsen hören, wie z.B. "Erlischt da nicht die Betriebserlaubnis", etc., blah-blah.... Danke für solche Hinweise, aber ich bin alt genug um für mein Tun selbst Verantwortung zu übernehmen und benötige solche "Aufmerksamkeiten" nicht.
      ...diese Sorte Bemerkungen hast du gar nicht nötig - finde ich.
      Überflüssig oder auch ein Stück arrogant - wie auch "herumschwuchteln". Sowas hast du zu Recht auch schon mal gern kritisiert.
      Dafür handle ich mir gerne auch Missbilligungen ein. ;-)
      Ein Forum, welches sich auf die Fahne schreibt ein etwas anderes Forum zu sein sollte auch für Diskussionen da sein.
      Unterschiedliche Meinungen und Gedanken - Bedenken und alles was dazu gehört.
      Manchmal mögen sich user hier auch mal nicht. Manche fahren gern zum Forumstreffen. Alles gehört dazu, oder ?
      Ja und wenn es der 25te Ölfred ist oder was auch immer. Wenn du deine Neuerungen vorstellst, willst du ja auch ein feedback haben.
      Sonst könntest du dir das ja schenken und auf die sog. Aufmerksamkeiten verzichten. Dann stelle es doch ohne Kommentarfunktion rein.
      Ist ja irgendwo "dein" Forum. Aber das verträgt auch mal kritische oder bedenkende Meinungen ohne die user gleich als Gutmenschen zu pauschalisieren.
      Ansonsten drücke ich als Bedenkenträger und sonstiger user (#21) dir die Daumen das der Bremsenumbau den behördlichen Segen kriegt.
      Weiter schönes Bikewetter, wieder ein bisschen mehr Gelassenheit und ein friedliches Osterfest :)
    • Amen
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Beitrag unserer Bedenkenträger, Gutmenschen und sonstige User, die nun das Gras wachsen hören, wie z.B. "Erlischt da nicht die Betriebserlaubnis", etc., blah-blah....
      Wusste ich doch das wir dir mit unseren Beiträgen eine Freude bereiten können ;lach; ..und ja ich oute mich, auch wenn es so richtig weh tut als Bedenkenträger ;nachdenk; oder lieber doch als Gutmensch °w° °z° ...nur mit dem Gras wachsen hören..sorry..das ;..( bekomme ich einfach nicht hin.

      ..und meine provokativ gestellte Frage in Fred # 130 ist auch noch nicht widerlegt..

      emdee schrieb:

      Ansonsten drücke ich als Bedenkenträger und sonstiger user (#21) dir die Daumen das der Bremsenumbau den behördlichen Segen kriegt.
      stimme natürlich( jetzt ohne Ironie) voll zu, auch ich als Bedenkenträger hoffe natürlich das der zugegebener Maßen für mich solide erscheinende Umbau einem Sachverständigem(TÜV/DEKRA etc.) vorgestellt wird, welcher sein "Handwerk" versteht oder zumindest die Grundlagen der technischen Mechanik und überschläglich feststellen kann das der Gewindebolzen bei den veränderten Beanspruchungen noch ausreichend und den Vorschriften entsprechend Belastungsreserven hat.
      Eventuell ist es ratsam die Technik-Abteilung von BMW (alternativ Brembo) einzubeziehen( sofern Fralind nicht schon getan hat) um eine schriftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers zu erhalten welche das Stirnrunzeln eines Gutachtes glätten könnte.
      °J° .die Kirche hat in solchen Fällen auch keinen Ablassbrief parat welcher beim Gutachter eingelöst werden könnte


      ..so nun wieder der Bedenkenträger in mir..:
      Sollte jemand mit einem derartigem Umbau und dem daraus eventuell und höchst unwahrscheinlich entstehenden technischem Versagen jemandem Schaden an seiner Gesundheit zuführen, dann kann ich mir nur wünschen das die Versicherung trotz der erloschenen BE zahlt und der Verursacher mit aller rechtlichen Konsequenz zur Rechenschaft gezogen wird.

      ..und noch eine Bemerkung:
      da der Umbau hier im Forum öffentlich erörtert wird, ist auch nicht auszuschließen, dass weniger technisch versierte als Fralind und Blacky den Eindruck gewinnen sie könnten das locker nachvollziehen und nachbauen...wer noch nie die Bremssättel gelöst hat, noch nie Bremsbeläge gewechselt hat, noch nie nach dem Drehmoment für Schraubbolzen geschaut hat, noch nie einen Drehmomentenschlüssel mit seinen "Klicks" bedient hat... der sollte tunlichst die Finger von der Sicherheitseinrichtung Bremse lassen und es einem Fachmann/ Fachwerkstatt überlassen...

      Frohe Ostern und dicke Eier Oster-Welt.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • emdee schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Beitrag unserer Bedenkenträger, Gutmenschen und sonstige User, die nun das Gras wachsen hören, wie z.B. "Erlischt da nicht die Betriebserlaubnis", etc., blah-blah.... Danke für solche Hinweise, aber ich bin alt genug um für mein Tun selbst Verantwortung zu übernehmen und benötige solche "Aufmerksamkeiten" nicht.
      ...diese Sorte Bemerkungen hast du gar nicht nötig - finde ich.Überflüssig oder auch ein Stück arrogant - wie auch "herumschwuchteln". Sowas hast du zu Recht auch schon mal gern kritisiert.
      Dafür handle ich mir gerne auch Missbilligungen ein. ;-)
      Ein Forum, welches sich auf die Fahne schreibt ein etwas anderes Forum zu sein sollte auch für Diskussionen da sein.
      Unterschiedliche Meinungen und Gedanken - Bedenken und alles was dazu gehört.
      Manchmal mögen sich user hier auch mal nicht. Manche fahren gern zum Forumstreffen. Alles gehört dazu, oder ?
      Ja und wenn es der 25te Ölfred ist oder was auch immer. Wenn du deine Neuerungen vorstellst, willst du ja auch ein feedback haben.
      Sonst könntest du dir das ja schenken und auf die sog. Aufmerksamkeiten verzichten. Dann stelle es doch ohne Kommentarfunktion rein.
      Ist ja irgendwo "dein" Forum. Aber das verträgt auch mal kritische oder bedenkende Meinungen ohne die user gleich als Gutmenschen zu pauschalisieren.
      Ansonsten drücke ich als Bedenkenträger und sonstiger user (#21) dir die Daumen das der Bremsenumbau den behördlichen Segen kriegt.
      Weiter schönes Bikewetter, wieder ein bisschen mehr Gelassenheit und ein friedliches Osterfest :)
      Danke für deine Anmerkung... das Recht dazu hast du wie jeder andere hier natürlich auch.
      Aber so wie jeder hier seine Meinung frei äußern darf, darf ich das auch, oder?
      Und wenn ich schreibe, ich brauche solche "Hinweise" nicht, dann meine ich das auch so.
      Wenn das für dich überheblich erscheint... nun so war es nicht gemeint, aber jeder zieht sich genau den Schuh an, der ihm paßt.

      Der Begriff "Rumschwuchteln" stammt eigentlich aus einem andern Forum, in dem Frank und ich auch noch Moderatoren sind.
      Hier mokiert sich niemand über den Begriff, denn es wird nicht unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt oder es fühlt sich niemand dadurch persönlich angesprochen. Die Jungs, deren Fahrstil die wir spaßhalber manchmal als solchen bezeichnen, fahren idR einen ziemlich flotten Reifen...
      ...es ist ein Joke - aber es ist offensichtlich nicht jedem gegeben, diesen auch als solchen zu verstehen.... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      ..und noch eine Bemerkung:
      da der Umbau hier im Forum öffentlich erörtert wird, ist auch nicht auszuschließen, dass weniger technisch versierte als Fralind und Blacky den Eindruck gewinnen sie könnten das locker nachvollziehen und nachbauen...wer noch nie die Bremssättel gelöst hat, noch nie Bremsbeläge gewechselt hat, noch nie nach dem Drehmoment für Schraubbolzen geschaut hat, noch nie einen Drehmomentenschlüssel mit seinen "Klicks" bedient hat... der sollte tunlichst die Finger von der Sicherheitseinrichtung Bremse lassen und es einem Fachmann/ Fachwerkstatt überlassen...
      Okay, den Hinweis hätte ich noch geben können.... aber ich dachte, wir seien hier nicht im Land der gefönten, blonden Wutlocke, in dem man ja sogar darauf hinweisen muß, daß man Hamster nicht in der Mikrowelle trocknen darf... :rolleyes:
      Es sollte wohl jedem klar sein, daß er, sollte er keine Ahnung von der Materie haben, die Finger davon lassen sollte.
      Zumindest habe ich dies so vorausgesetzt....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • emdee schrieb:

      Blacky schrieb:

      Wenn das für dich überheblich erscheint... nun so war es nicht gemeint, aber jeder zieht sich genau den Schuh an, der ihm paßt.
      wenn ich doch sicher war das dieses ;keule; - argument kommt, wieso habe ich Depp nicht darauf gewettet ? ;lach;
      Wollte dich halt nicht enttäuschen... :thumbsup: °w°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ..so jetzt nicht nachlassen Jungs...so am Gründonnerstag fallen euch doch sicherlich noch einige Anekdoten und Wortspiele ein..oder gar technische Probleme in Zusammenhang mit dem Bremsenumbau wie zum Beispiel :

      " welche Auswirkungen auf den bisher unverändert genutzten Bremsbelag( unveränderte Bremsbeläge) hat die Tatsache das bei einer 305er Scheibe weniger Bremsscheibenfläche als bei der 320er Scheibe im gleichen Zeitraum bei einer Bremsung durch die Beläge flutscht..." :love: °H° °H° °H°
    • Spark schrieb:

      .und noch eine Bemerkung:
      da der Umbau hier im Forum öffentlich erörtert wird, ist auch nicht auszuschließen, dass weniger technisch versierte als Fralind und Blacky den Eindruck gewinnen sie könnten das locker nachvollziehen und nachbauen...wer noch nie die Bremssättel gelöst hat, noch nie Bremsbeläge gewechselt hat, noch nie nach dem Drehmoment für Schraubbolzen geschaut hat, noch nie einen Drehmomentenschlüssel mit seinen "Klicks" bedient hat... der sollte tunlichst die Finger von der Sicherheitseinrichtung Bremse lassen und es einem Fachmann/ Fachwerkstatt überlassen...
      Guter und richtiger Einwand.


      Es ist so, dass ich die 320 Scheiben mit 17 Zoll habe prüfen lassen und in dieser Kombi eine Abnahmeänderung durchführen lassen kann.

      Die 320 Scheiben in Verbindung mit 19 Zoll bekomme ich auch positiv begutachtet, hier stehen aber die Chancen schlecht das diese Begutachtung auch in eine neue BE durch die Behörden in Hessen vorgenommen wird.

      Man darf das nicht durcheinander bringen oder Voraussetzen, dass alles was der TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS durch Anbaugutachten bescheinigt, auch durch Behörden genehmigt wird.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Roger verkauft dir sicher gerne 4 seiner Flanschkopfschrauben. ;-)

      Es wird schon einen Grund haben, dass die verwendet wurden.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/