Umrüstung von 305er- auf 320er-Bremsscheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Interessant.....

      Aber wenn die Auflagefläche durch die gleichen Zangen nicht grösser wird. Wo liegt da der Vorteil? Die geringere Winkelgeschwindigkeit?
      Die größeren Bremsscheiben erhitzen sich aufgrund der größeren Fläche langsamer und kühlen schneller ab. Überhitze Bremsscheiben bedeuten Minderung der Bremswirkung.

      Nussel schrieb:

      Hallo Roger, ich hatte jetzt schön öfter das Problem, das mir urplötzlich der vo Bremsdruck verloren geht und ich ins leere greife. Sehr sehr unangenehm. Ich vermute Bremsflüssigkeit zu heiss.

      Würde dieser Umbau auch eine bessere Kühlung mit sich bringen?
      Ja - s.o.
      OK. Ich rede erstmal jetzt noch mit dem Händler (Normen) ob man da andere Bremsflüssigkeit reinmachen kann, wenn nicht, vllt. wäre das eine Alternative.

      Passen die Hülsen auch bei der XR, weist Du das? Bekommst Du die Scheiben und Hülsen Eingetragen?
    • Nussel schrieb:

      Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Interessant.....

      Aber wenn die Auflagefläche durch die gleichen Zangen nicht grösser wird. Wo liegt da der Vorteil? Die geringere Winkelgeschwindigkeit?
      Die größeren Bremsscheiben erhitzen sich aufgrund der größeren Fläche langsamer und kühlen schneller ab. Überhitze Bremsscheiben bedeuten Minderung der Bremswirkung.

      Nussel schrieb:

      Hallo Roger, ich hatte jetzt schön öfter das Problem, das mir urplötzlich der vo Bremsdruck verloren geht und ich ins leere greife. Sehr sehr unangenehm. Ich vermute Bremsflüssigkeit zu heiss.

      Würde dieser Umbau auch eine bessere Kühlung mit sich bringen?
      Ja - s.o.
      OK. Ich rede erstmal jetzt noch mit dem Händler (Normen) ob man da andere Bremsflüssigkeit reinmachen kann, wenn nicht, vllt. wäre das eine Alternative.
      Passen die Hülsen auch bei der XR, weist Du das? Bekommst Du die Scheiben und Hülsen Eingetragen?
      Es existieren verschiedene Produkte mit einem höheren Nasssiedepunkt.Natürlich kannst Du die einfüllen lassen und sie wird auch helfen, wenn der Siedepunkt denn das Problem ist.
      Manche Händler lehnen das aber mit dem Hinweis auf die Garantie ab.
    • Roger, dein Vorteil das du auf Größere Scheiben entschieden hast ist:
      (Wie du siehst ist das kein Thema für GS Fahrer, da solltest du über Zusatzllametta, Taschen und Gedöns schreiben ;lach; )


      Größere Scheibe (4,5 mm wie Serie) mit gleichem Belag = Die Performance bleibt gleich. Muss ja auch.

      Erst wenn ich den Reibwert durch einen anderen Belag ändere, ändert sich auch die Performance, mit Einbusen oder Steigerungen ja nach Geschwindigkeit oder äußeren Einflüssen.


      Das entscheidende zum Wechsel auf größere und dickere Scheiben mit dem Serienbelag ist; der Bremsdruck und die Steigerung dessen beim Bremsvorgang (Gehirn-Hand) und die dabei entstehende Wärme.

      Die Performance ist und bleibt gleich, aber es gibt einen Unterschied: Wenn man zum Beispiel mit 6 Bar anbremst und dann in Milisekunden auf 25 Bar erhöht, dann wirst du langsamer.

      Wenn man mit den kleineren und dünneren Scheiben den Bremsdruck von 6 auf 25 Bar erhöht, dann wird man aufgrund der sich speichernden Wärme nicht so schnell langsamer. Es steigt nur die Temperatur und sie sink nicht mehr.




      Und zu dem Rest, stimmt alles soweit (in der Theorie), aber gerechnet mit den Verbauten Teilen reicht es auch für 360 mm Scheiben, zudem gibt es Freigaben von BMW, und Gutachten.



      °XX°
      Aber aufgrund der hier sich hier entwickelnden Hysterie zum Wochenende hin, von was auch immer, der wunderbaren Tastenerotikern ;--) ( Oh Gott oh Gott oh Gott, oder 17 Zoll Umbau, was für ein Frevel an der GS) bitte ich doch davon abzusehen nach den aus 1.4305 Hergestellten Distanzen nachzufragen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Habe bei meiner Rallye auf 320er-Bremsscheiben aufgerüstet.
      .....Ich verspreche mir davon eine geringfügig bessere Bremswirkung und vor allem eine geringere Neigung zum Fading*.

      *Kommt, wenn überhaupt, überwiegend auf dem Track oder beim ambitionierten Fahren über Alpenpässe vor.
      Für's "Rumschwuchteln" auf unseren normalen Landstrassen ist die Serienbestückung völlig ausreichend.
      Prinzipiell ist Deine Idee nicht schlecht, aber kritisch bzgl. nächster HU.

      Bei Deiner Definition vom Pässefahren hatten sich bei der K25 die Scheiben leicht deformiert (Seitenschlag innerhalb der Toleranz). Weil das Pulsen bei leichter Bremsung nervig war, hab ich zur darauffolgenden Saison die orig. Scheiben gegen die Lucas-TRW Race getauscht mit nach wie Brembo rot. Eine hervoragende Paarung, die keine thermischen Probleme, aber einen deutlichen Zugewinn an Bremsleistung hat. Durch die mit gelieferten Papiere gibt's bei der HU auch keine Diskussion.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Spark schrieb:

      .....gemäß den Grundsätzen der Technischen Mechanik in erhöhten Biegezugkräften und Scheerkräften die Bolzen belasten.
      .....
      Den Scherkräften könnte man mit Schrauben nächster Festigkeitklasse begegnen.

      Bei der HU könnte Roger u.g.U. Glück haben, was ich bei dem von mir bevorzugten Prüfer allerdings sehr bezweiflen würde.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • wenn wir schon theoretisieren:

      - die ungefedertejn Massen werden höher, was sich Negativ auf das Ansprechverhalten auswirkt.
      - das Motorrad wird unhandlicher, leichtere Räder merkt man extrem beim handling.

      Könnte ja aber auch sein, dass das Material leichter ist und die grösseren Scheiben sind nicht schwerer
    • qpower schrieb:

      Ich würde mal sagen wenn jemand die original Bremsen für seinen Fahrstil nicht reichen hat er vermutlich aufs falsche Pferd,pardon,falsche Moped gesetzt...
      Bei solch einem "sportlichen" Fahrstil ist es eh meistens nur eine Zeitfrage bis man garkeine Bremsen mehr braucht...
      Ein klares Roger-Nö.

      Beherztes Pässeheizen ist für jede Bremse ein Herausforderung und die Bremsen könnteste Du bei einer XR oder S-R genauso heiß fahren. U.U. geht die eher in die Knie, weil Du aufgrund der Mehrleistung zur Serpentine hin eine höhere Geschwindigkeit erreichen könntest, die in die Serpentine hinein auf gleiches Niveau wie bei GS abgebaut werden muß.

      Problemlösung wäre m.E. eine semi- oder professionelle Bremsanlage statt der serienmäßigen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Habe bei meiner Rallye auf 320er-Bremsscheiben aufgerüstet.
      Hierzu benötigt man ein Distanzstück um den Bremssattel dem größeren Durchmesser der Bremsscheibe anzupassen.
      .
      Hallo Blacky

      Hatte das auch schon im Sinn!!

      Mein Freundlicher hat mir gesagt, das die Bremsbacken an den Speichenfelgen SCHLEIFEN!

      Ist nur bei Gußfelgen möglich!

      Würde das auch sofort machen, da Bremsscheiben die nächsten 2tkm fällig werden.

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • emdee schrieb:

      Ich gestehe überrascht zu sein das sich gerade Roger wegen 5% (?) Bremsscheibenflächenvergrößerung mit Distanzhülsen an den Bremssattelaufnahmen vergeht.
      Meine mich zu erinnern das er doch in Sachen Sicherheit und Umbauten eher "positiv - konserativ" eingestellt ist.
      Die veränderten Biegemomente etc. kannst du vielleicht abwinken aber nicht wegdiskutieren.
      Das sollte mich sehr verwundern wenn das zulässig bzw. nicht überprüfungs- und eintragepflichtig ist.
      ...

      Da baut BMW in der GS endlich radial verschraubte Sättel ein, deren Vorteil die Nutzung unterschiedlicher Bremsscheibengrößen ist und schon wird hier von "vergehen" geschrieben. Im Rennsport ist ein solcher Umbau an der Tagesordnung.
      Legalität ohne Eintragung stelle ich allerdings auch in Frage, selbst wenn ich den Umbau für eine Verbesserung halte.

      Was ich sonst noch gelesen habe bezüglich der Belastung der Verschraubung durch Scherung, da sollte man sich mal anschauen, wie eine Verschraubung funktioniert. Eine konstruierte Schraubverbindung wird bei korrektem Anzug nicht auf Scherung belastet. Die Flächenpressung hält das Bauteil in Position.
    • qpower schrieb:

      Ich würde mal sagen wenn jemand die original Bremsen für seinen Fahrstil nicht reichen hat er vermutlich aufs falsche Pferd,pardon,falsche Moped gesetzt...
      Bei solch einem "sportlichen" Fahrstil ist es eh meistens nur eine Zeitfrage bis man garkeine Bremsen mehr braucht...
      also der Satz ist ja.... na sagen wir, diskussionswürdig..

      und lass es mich so ausdrücken: mit dieser, deiner Meinung stehst du aber verdammt alleine da ;)
    • Bezüglich der Scherung: Wer sich die Bilder von Roger etwas genauer anschaut wird feststellen, dass die bisherige Formschlüssige Verbindung der Bremssättel mit der Gabel auch mit den Hülsen erhalten bleibt, da diese dieses Kostruktionselement weiterführen.
      Kompliziert genug ausgedrückt? Wenn ja - Einfach die Bilder im ersten Beitrag von Roger mal genau anschauen - so vie Zeit sollte sein.
      ich bin der Madin, nä?
    • Maxell63 schrieb:

      qpower schrieb:

      Ich würde mal sagen wenn jemand die original Bremsen für seinen Fahrstil nicht reichen hat er vermutlich aufs falsche Pferd,pardon,falsche Moped gesetzt...
      Bei solch einem "sportlichen" Fahrstil ist es eh meistens nur eine Zeitfrage bis man garkeine Bremsen mehr braucht...
      also der Satz ist ja.... na sagen wir, diskussionswürdig..
      und lass es mich so ausdrücken: mit dieser, deiner Meinung stehst du aber verdammt alleine da ;)
      Das glaube ich nicht,vermutlich denken viele das selbe und haben nur nicht den Mut es zu schreiben....Ich bin keiner der immer StVO konform unterwegs ist,also keiner der nur "rumschwuchtelt",aber sollte man im öffentlichen Strassenverkehr seine Technik an die Grenzen bringen und z.B. die Bremsen deswegen umrüstet so wird das Thema für mich schon fragwürdig....
    • qpower schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      qpower schrieb:

      Ich würde mal sagen wenn jemand die original Bremsen für seinen Fahrstil nicht reichen hat er vermutlich aufs falsche Pferd,pardon,falsche Moped gesetzt...
      Bei solch einem "sportlichen" Fahrstil ist es eh meistens nur eine Zeitfrage bis man garkeine Bremsen mehr braucht...
      also der Satz ist ja.... na sagen wir, diskussionswürdig..und lass es mich so ausdrücken: mit dieser, deiner Meinung stehst du aber verdammt alleine da ;)
      Das glaube ich nicht,vermutlich denken viele das selbe und haben nur nicht den Mut es zu schreiben....Ich bin keiner der immer StVO konform unterwegs ist,also keiner der nur "rumschwuchtelt",aber sollte man im öffentlichen Strassenverkehr seine Technik an die Grenzen bringen und z.B. die Bremsen deswegen umrüstet so wird das Thema für mich schon fragwürdig....
      Die Bremsen meiner GS 1200 TÜ sind für Serienbremsen wirklich gut, kommen aber bei
      engagierter Fahrweise am Pass schon an ihre Grenzen, im vollem Reiseornat mit Sozia sowieso.

      Wenn die Bremsklötze (Brembo rot oder BMW Serie) viel Fleisch an der Platte haben,
      braucht es mehr harte Zusammenbremsungen um die Bremse weich zu kochen, als
      mit abgelutschten Bremsbelägen.

      So gesehen macht eine Bremsanlageoptimierung schon Sinn, oder den Zeitpunkt zum
      zum Bremsen schonen frühzeitig erkennen und danach handeln :) .
      Gruss René
    • Larsi schrieb:

      emdee schrieb:

      Ich gestehe überrascht zu sein das sich gerade Roger wegen 5% (?) Bremsscheibenflächenvergrößerung mit Distanzhülsen an den Bremssattelaufnahmen vergeht.
      Meine mich zu erinnern das er doch in Sachen Sicherheit und Umbauten eher "positiv - konserativ" eingestellt ist.
      Die veränderten Biegemomente etc. kannst du vielleicht abwinken aber nicht wegdiskutieren.
      Das sollte mich sehr verwundern wenn das zulässig bzw. nicht überprüfungs- und eintragepflichtig ist.
      ...
      Da baut BMW in der GS endlich radial verschraubte Sättel ein, deren Vorteil die Nutzung unterschiedlicher Bremsscheibengrößen ist und schon wird hier von "vergehen" geschrieben. Im Rennsport ist ein solcher Umbau an der Tagesordnung.
      Legalität ohne Eintragung stelle ich allerdings auch in Frage, selbst wenn ich den Umbau für eine Verbesserung halte.

      Was ich sonst noch gelesen habe bezüglich der Belastung der Verschraubung durch Scherung, da sollte man sich mal anschauen, wie eine Verschraubung funktioniert. Eine konstruierte Schraubverbindung wird bei korrektem Anzug nicht auf Scherung belastet. Die Flächenpressung hält das Bauteil in Position.
      Lars..nicht bei dem Anzugsdrehmoment der Bolzenschrauben und der geringen Kontaktfläche=äußere Kreisfläche der Distanzhülse
    • Spark schrieb:

      Larsi schrieb:

      emdee schrieb:

      Ich gestehe überrascht zu sein das sich gerade Roger wegen 5% (?) Bremsscheibenflächenvergrößerung mit Distanzhülsen an den Bremssattelaufnahmen vergeht.
      Meine mich zu erinnern das er doch in Sachen Sicherheit und Umbauten eher "positiv - konserativ" eingestellt ist.
      Die veränderten Biegemomente etc. kannst du vielleicht abwinken aber nicht wegdiskutieren.
      Das sollte mich sehr verwundern wenn das zulässig bzw. nicht überprüfungs- und eintragepflichtig ist.
      ...
      Da baut BMW in der GS endlich radial verschraubte Sättel ein, deren Vorteil die Nutzung unterschiedlicher Bremsscheibengrößen ist und schon wird hier von "vergehen" geschrieben. Im Rennsport ist ein solcher Umbau an der Tagesordnung.Legalität ohne Eintragung stelle ich allerdings auch in Frage, selbst wenn ich den Umbau für eine Verbesserung halte.

      Was ich sonst noch gelesen habe bezüglich der Belastung der Verschraubung durch Scherung, da sollte man sich mal anschauen, wie eine Verschraubung funktioniert. Eine konstruierte Schraubverbindung wird bei korrektem Anzug nicht auf Scherung belastet. Die Flächenpressung hält das Bauteil in Position.
      Lars..nicht bei dem Anzugsdrehmoment der Bolzenschrauben und der geringen Kontaktfläche=äußere Kreisfläche der Distanzhülse
      Auch dann werden die Kräfte quer zur Schraube durch die Reibung zwischen den verschraubten Teilen aufgebracht. Wenn die Kontaktfläche klein ist, wird die Flächenpressung höher.
      Und das ist ein Kraftschluss, kein Formschluss. Nur um noch mal einen Klugschiß abzusondern
    • Wer sich andere Brems-/Kupplungshebel, Blinker, Auspuff oder was auch immer anbaut, sollte dieses Recht auch Roger zugestehen. Ich wünsche mir von der GS-Bremse eigentlich auch mehr Biss und gehe da mit Roger konform.
      Bisher habe ich mit den Bremsbelägen experimentiert, das war schon bemerkbar in die gewünschte Richtung.

      Warum nicht mal nicht nur nen anderen Scheibenhersteller, sondern auch andere Größe ausprobieren?

      Näxter Schritt wäre ne Bremspumpe.

      Für die, die's nicht besser wissen, obwohl sie eine haben: Die S1000XR hat ab Werk 320 mm Bremsscheiben vorne.

      Unabhängig davon könnten nun Überlegungen hinsichtlich Scher- (ohne zweites "e") und sonstigen Kräften einfach vom Tisch gefegt werden. Bis auf die Scheiben sind die Bremsen gleich. BMW kann also die zur GS fast gleich schwere XR aus 250 km/h abbremsen, da würde ich die vielen hier geäußerten Bedenken einfach mal so stehen lassen!

      Was das Zulassungsrecht angeht ... ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Spark schrieb:

      Lars..nicht bei dem Anzugsdrehmoment der Bolzenschrauben und der geringen Kontaktfläche=äußere Kreisfläche der Distanzhülse

      Selbst wenn das stimmte, würde die seitliche Kraft nicht über die Scherung der Schraube aufgenommen, sondern über den Formschluss der Distanzhülse (eben weil es eine Hülse ist und keine einfache Scheibe).
    • Auch dann werden die Kräfte quer zur Schraube durch die Reibung zwischen den verschraubten Teilen aufgebracht. Wenn die Kontaktfläche klein ist, wird die Flächenpressung höher.
      Und das ist ein Kraftschluss, kein Formschluss. Nur um noch mal einen Klugschiß abzusondern


      Salatfrosch..
      Rechne doch mal den Kraftfluss Fu von den Bremscheiben..über Bremssattel, Bremssattelverschraubung, Diszanzhülse ( dort mit Kraftschluss) bis in die Bolzenaufnahme der Gabelrohr/ Radnarbenhalterung...unter der Annahme das der Gewindebolzen im Bremssattel nicht kraftschlüssig geführt ist....ohne die thermische Beansprchung der Kraftleitenden Elemente zu berücksichtigen
    • Larsi schrieb:

      Spark schrieb:

      Lars..nicht bei dem Anzugsdrehmoment der Bolzenschrauben und der geringen Kontaktfläche=äußere Kreisfläche der Distanzhülse
      Selbst wenn das stimmte, würde die seitliche Kraft nicht über die Scherung der Schraube aufgenommen, sondern über den Formschluss der Distanzhülse (eben weil es eine Hülse ist und keine einfache Scheibe).
      • Lars, das stimmt für die Hülse..und wo bleibt die Kraft am Ende der Hülse...im Bremssattel..welcher wiederum vom Gewindebolzen fixiert ist und spätestens am Übergang Gewindebolzenkopf(Kraftschluss über Reibung) die Radialkraftkomponente in den Bolzen als Querkraft einträgt.. .zusätzlich zur Zugkraftkomponente ( Vorspannung zur Erzeugung der Kraftschlusskomponente).
      Oder anders dargestellt wenn das System versagen würde ( Bremskolben, Beläge und Bremssattel mal als Black Box gedacht....dann würde der Gewindebolzen aus dem Gewindeloch ausreißen oder der Bolzenkopf versagen als Folge von Quer- und Längskraft.
    • Ich bin mit meiner 14er LC in 13 Monaten 18500 Km gefahren,da war von highspeed Autobahn bis Lgks alles dabei, okay,solo mit wenig Gepäck,und bestimmt nicht langsam,hatte nie den Eindruck das die Bremsen unterdimensioniert sind,vielleicht habe ich auch mehr die Motorbremse benutzt oder einige hier sind sehr sensibel....fährt mal diese Strecken mit der V Strom oder etwas gleichwertiges,Dann wollt ihr eure Bremse an der GS nicht mehr missen....Aber wie immer nur meine Meinung....