Umrüstung von 305er- auf 320er-Bremsscheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brisch schrieb:

      Servus.

      Bzgl. Schrauben noch mal:

      Gefunden habe ich jetzt die hier: reidl.de/din-6921-sechskantsch…-10-x-70-a4-blank-p375596

      Passen die (vom Gewinde her) ?

      Alternativ die hier: VW N 107 004 01 - Sechskantflanschschraube M10x70 10.9 mit Flanschdurchmesser 22.3, Schlüsselweite 16. D

      Alle anderen wie z.B. "Sechskantschraube mit Scheibe M10X75-10.9ZNS3 3er Z4 MINI (33506771928)" müsste mal kürzen oder ?

      D.h. am besten eine der beiden ersten nehmen (sofern 1. passt) und gut is ?

      VG
      Andi

      Momentan favorisiere ich diese Schraube von Würth ---> KLICK

      54515.jpg

      EN 1665 Stahl 8.8 verzinkt (gibt's auch als 10.9)
      SHR-FLSH-EN1665-8.8-SW16-(A2K)-M10X70
      Art.-Nr.: 010361070
      Technische Informationen:
      Gewindeart x Nenndurchmesser: M10
      Länge: 70 mm
      Kopfdurchmesser: 22,3 mm
      Kopfhöhe: 10,4 mm
      Normen: EN 1665
      Werkstoff: Stahl
      Festigkeitsklasse: 8.8
      Oberfläche: Verzinkt
      RoHS-konform: Ja
      Kopfform: Sechskantkopf mit Flansch
      Antriebart: Außensechskant
      Außenantrieb: SW16
      Gewindeart: Metrisches Gewinde
      Steigung: 1,5 mm
      Gewindeform: Regelgewinde
      Gewindelänge (metrisches Gewinde): 26 mm
      Produktklasse: A

      Morgen mache ich noch einen Check bei meinem ;BMW; und dann werde ich hier berichten.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Brisch schrieb:

      Servus.

      Bzgl. Schrauben noch mal:

      Gefunden habe ich jetzt die hier: reidl.de/din-6921-sechskantsch…-10-x-70-a4-blank-p375596

      Passen die (vom Gewinde her) ?

      Alternativ die hier: VW N 107 004 01 - Sechskantflanschschraube M10x70 10.9 mit Flanschdurchmesser 22.3, Schlüsselweite 16. D

      Alle anderen wie z.B. "Sechskantschraube mit Scheibe M10X75-10.9ZNS3 3er Z4 MINI (33506771928)" müsste mal kürzen oder ?

      D.h. am besten eine der beiden ersten nehmen (sofern 1. passt) und gut is ?

      VG
      Andi
      Die Edelstahlschraube würde ich wg zu niedriger Zugfestigkeit ausschliessen.
      M10 ist M10, vom Gewinde würde das passen.
    • Sind 8.8 Schrauben.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Spark schrieb:

      Hersteller der BMW- Schrauben eska.net/de/unternehmen/profil.html
      Gibt es hier zu kaufen..ob in der Länge?
      Leider nicht....


      Habe heute die Schrauben (s.o.) bei Würth bestellt, weil nicht am Lager.... :rolleyes:
      bekomme die morgen.... im 100er-Pack... °DD° ... kleinste Abnahmemenge.... anders is nich.... :-(
      Morgen Nachmittag weiß ich mehr...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • War heute bei 2°C zum ;BMW; gefahren um mein HSC einspielen zu lassen und habe bei der Gelegenheit den Werkstattmeister befragt und den E- Teile Katalog Motorrad mit ihm durchgesehen..die haben die 8.8 nur in der bei der GS, RS gleichen Länge da identische Bremssättel...lediglich die Gabelrohrenden/ Achsaufnahmen haben für den Bremssattel entsprechend dem Scheibendurchmesser andere Abmessungen.
    • Nussel schrieb:

      Ich hatte heute morgen den Händler kontaktiert, bei der XR sind schon 320mm Scheiben drauf. Noch nie nachgemessen, wusste ich nicht. Also fällt für mich diese Lösung hier aus.
      Im letzten Jahr ist es zweimal in den Alpen passiert, das beim Pässefahren und hohen Aussentemperaturen, der Druck vorne völlig weg war und ich ins leere gegriffen habe. Nach anhalten und ein paar Minuten war er wieder da.
      Der BMW Händler ist sich auch sicher, das bei diesem Verhalten, die Bremsflüssigkeit zu heiss geworden ist. Genauso wie vereinzelt die Bremsen bei der XR Rubbeln, kennt er dass Problem auch. Er setzt sich mit BMW in Verbindung. Bis heute gibt es auch für das Rubbeln der vo Bremse, der XR, keine Lösung seitens BMW. Wenn das alles nix bringt muss ich mich dann auch dazu im Zubehör umsehen.
      Zum Thema überhitzte Bremsflüssigkeit und dadurch Druckverlust, möchte ich das hier noch zu ende führen. Ich war heute in der BMW Werkstatt. Es kommt durch die BMW Werkstatt andere Bremsflüssigkeit rein. Da die Lenkernäherführung montiert wird, müssen die eh an die Bremse ran. Kein Garantieverlust.
    • Habe heute, wie bereits gesagt, die Schrauben (s.o.) erhalten und gleich montiert.

      cp-Schraubenbox-2.jpg ... cp-Schraubenbox-1.jpg

      Vergleich Serienschaube vs. neue Schraube:

      Die Serienschraube hat eine 13er-Maulweite, die neue eine 16er
      Der Flansch der neuen Schraube ist im Durchmesser etwas größer als der der Serienschraube,
      paßt aber perfekt in die Ausbuchtung am Bremssattel...

      Schraube-0 Kopf.jpg ... cp-Schraube-1 alt-neu.jpg

      Die Schraubenlänge ist nun 5mm länger (70mm statt 65mm) als bei der Serienschraube.

      Damit sitzt die neue Schraube tief genug im Gewinde des Gabelfußes.
      Die Vorgabe ist: das 1,5-fache des Schraubendurchmessers.
      Die M10-Serienschaube "steckte" ca. 15 mm im Gewinde, nach Verwendung der Distanzhülse,
      die eine Stärke von 6 mm hat, griff die Serienschraube nur noch 9 mm.
      Durch die Verwendung der um 5 mm längeren Schraube sitzt diese nun wieder ca. 15 mm im Gewinde,
      was absolut aussreichend ist.

      Serienschraube unten, neue Schraube oben:

      cp-Schraube-1 original.jpg ... cp-Schraube-2 neu.jpg

      cp-Schraube-3 beide.jpg ... cp-Bremssattel-1.jpg

      So schaut's nun mit den neuen Schrauben aus:

      cp-Bremssattel-2.jpg ... cp-Bremssattel-1.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • GSA1 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Habe bei meiner Rallye auf 320er-Bremsscheiben aufgerüstet.
      Hierzu benötigt man ein Distanzstück um den Bremssattel dem größeren Durchmesser der Bremsscheibe anzupassen.
      .
      Hallo Blacky
      Hatte das auch schon im Sinn!!

      Mein Freundlicher hat mir gesagt, das die Bremsbacken an den Speichenfelgen SCHLEIFEN!

      Ist nur bei Gußfelgen möglich!

      Würde das auch sofort machen, da Bremsscheiben die nächsten 2tkm fällig werden.

      LG
      Bertl

      So, Bertl, nun kann ich dir auch eine Aussage zum Umbau 320er-Bremsscheibe bei Speichenfelgen machen:

      Die Aussage deines ;BMW; ist meines Erachtens nicht korrekt - da schleift definitiv nichts - der Umbau paßt auch bei Speichenfelgen.

      Zwar ist der Abstand Speichen zu Bremssattel minimal kleiner als bei den LM-Felgen, aber da sind mind. noch 3-5mm "Platz"...

      Habe extra die das LM-VR aus und das Speichen-VR eingebaut - dreht völlig frei:

      Alufelge:

      cp-Abstand-1 LM-Felge.jpg

      Speichenfelge rechts und links:

      cp-Abstand-2 Speiche-re.jpg ... cp-Abstand-2 Speiche-li.jpg

      Ich hätte damit kein Problem, kann dir aber natürlich keine Freigabe erteilen.

      Auf den Bildern hatte ich die Bremssättel nur auf die Hülsen gelegt, Schrauben noch nicht angezogen.
      Nach Anzug ergibt sich sicherlich noch ein minimal größerer Freigang zwischen Bremssattel und Speichen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fazit für mich: Der Umbau von 305er- auf 320er-Bremsscheiben bringt definitiv ein Gewinn an Bremsleistung und bleibt deshalb auch so verbaut. Allerdings werde ich noch versuchen, den Segen eines TÜV-Menschen zu bekommen... we will see... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Fazit für mich: Der Umbau von 305er- auf 320er-Bremsscheiben bringt definitiv ein Gewinn an Bremsleistung und bleibt deshalb auch so verbaut. Allerdings werde ich noch versuchen, den Segen eines TÜV-Menschen zu bekommen... we will see... ;)
      Worin ich eventuelle Schwierigkeiten sehe, da Du keine "Papiere" hast und ohne diese geht oft nix. Kaum einer der Prüfer ist so motorradafin, daß er so viel Verständnis für den Umbau aufbringt.

      Bei der K25 wird jedesmal im IN nachgesehen, ob die Reifen zulässig sind (falls ich auf die Schnelle die PDF nicht dabei habe ), die Öhlins werden gecheckt sowie auch die Lucas-TRW Race.

      Bin mal gespannt, ob Du's so einfach durchkriegst und drück Dir die Daumen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Worin ich eventuelle Schwierigkeiten sehe, da Du keine "Papiere" hast und ohne diese geht oft nix. Kaum einer der Prüfer ist so motorradafin, daß er so viel Verständnis für den Umbau aufbringt.
      In Bayern und Hessen hast du schlechte Karten, wohl wahr.... aber es gibt noch andere Bundesländer und da geht deutlich mehr bzw. die sind einfach etwas entspanter und flexibler......
      Damals hat mir auch jeder davon abgeraten, meine K1100LT auf K1100RS-Räder umzurüsten.... habe ich auch per Einzelabnahme mit Fahrversuch eingetragen bekommen. Aber auch nicht in Hessen.....
      we will see.... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      In Bayern und Hessen hast du schlechte Karten
      Ich hab ja nun so einiges an die und die letzte GS geschraubt, da wurde nur ein einziges Mal jetzt die ABE vom Öhlins gecheckt. Und die hatte ich natürlich nicht dabei. Der freundliche TÜV-Mensch hat sie mir ausgedruckt und mitgegeben.

      Also ich finde Bayern nicht schlimm.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Alle meine §21 Vollabnahmen machte ich in Berlin oder Stuttgart. Mir wurde in Hessen kein Brief und Schein zugeteilt, ohne das nochmals eine extra technische Prüfung zentral für Hessen in Marburg vorgenommen und genehmigt wurde. Die Fzg. habe ich also so einfach in Hessen nicht Erst- zugelassen bekommen. Bei Einigen die den Weg gegangen sind, die sind hinten runter gefallen. Keine Genehmigung. Aus der Nummer kommste mit dem Fzg. nicht mehr raus.

      End vom Lied, die Erstzulassung wurde direkt auch vor Ort in Berlin oder Stuttgart gemacht.
    • Klingt aber jetzt mehr als extrem nach Bananenrepublik. Also wenn solche Sachen von der persönlichen Einstellung des Prüfers abhängen... da ist der Weg nicht weit entfernt, ein paar Scheine zwischen die Paiere zu legen....

      Wenn ich das so lese, schwindet der Glauben an einen TÜV
    • Nussel schrieb:

      Alle meine §21 Vollabnahmen machte ich in Berlin oder Stuttgart. Mir wurde in Hessen kein Brief und Schein zugeteilt, ohne das nochmals eine extra technische Prüfung zentral für Hessen in Marburg vorgenommen und genehmigt wurde. Die Fzg. habe ich also so einfach in Hessen nicht Erst- zugelassen bekommen. Bei Einigen die den Weg gegangen sind, die sind hinten runter gefallen. Keine Genehmigung. Aus der Nummer kommste mit dem Fzg. nicht mehr raus.

      End vom Lied, die Erstzulassung wurde direkt auch vor Ort in Berlin oder Stuttgart gemacht.
      Erstaunlich..... °DD°
      Wieviele Wohnsitze hast du denn...? ;nachdenk;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      ...
      Wenn ich das so lese, schwindet der Glauben an einen TÜV

      In Hessen ist es die "Bündelungsbehörde", die sämtliche Sondereintragungen von amtlich anerkannten Sachverständigen nochmals von Schreibtischtätern überprüfen lässt und im Zweifel ablehnt.
      Da wird sozusagen dem Sachverständigen von der Behörde der Sachverstand abgesprochen.

      Ein Beispiel, was hoffentlich nicht weiter Schule macht.
    • Bei diesen Nischenfzg. um die es da ging, ist es wie bei Oldtimer, wenn sich das Fzg. einer Seltenheit ergötzt, interessiert keine Anzahl der Besitzer - nur haben wollen (wenn es dann beim Wiederverkauf um die Anzahl Halter geht).

      Ich merke Larsi weis wo der Hase lang läuft :) In meinem Fall war das nur bei §21 Vollabnahmen, nicht bei nachträglichen Eintragungen von einzelner Komponenten. Da hatte ich jetzt in Hessen keinen Umweg gehen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel ()