Umrüstung von 305er- auf 320er-Bremsscheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte bei meiner GSXR 1000 auch grössere (Vollschwimmende) Bremsscheiben
      verbaut, so war die Bremsanlage wirklich viel besser als mit den Serien Scheiben.

      Da habe ich lange gesucht, bis ich längere Schrauben in 10.9 Feingewinde gefunden habe,
      hab sie dann so gekürzt, das sie das Gewinde im Gablefuss voll genutzt haben.

      10 mm Einschraublänge wären mir definitiv zu wenig.
      Gruss René
    • Dirk1965 schrieb:

      Hallo Blacky,

      ich finde es äußerst interessant, das zwei Menschen den selben Gedanken haben.

      Das sind dann meine Distanzen:
      Distanzen.jpg

      Der Werkstoff ist sehr ähnlich Deinem verwendeten.
      Ja, die Distanzbuchsen von Fralind schauen sehr ähnlich aus. Sind noch einen Tick feiner gearbeitet, weil z.B. der Führungssteg, der in die Bremszange geht, am oberen Rand leicht konisch ist. Ist aber technisch nicht relevant.

      Dirk1965 schrieb:

      Das Einzige was mir Kummer macht ist die Mindesteinschraubtiefe von Stahl in Alu mit 1,6xd.
      Bei der Originalschraube M10x65 bleiben nur 10 mm Einschraubtiefe über. Da nützt es nichts die nächste Festigkeitsklasse zu nehmen.

      Bergler schrieb:

      10 mm Einschraublänge wären mir definitiv zu wenig.
      Ich bin dabei, mir längere Schrauben zu besorgen. Auf den gut 400 km hat zwar alles einwandfrei funktioniert, aber ich weiß nicht, ob dies auch bei extremer Belastung, z.B. auf Alpenpässen, der Fall sein würde. Möchte bzw. werde da auch auf Nummer sicher gehen und längere Schrauben verwenden.

      Dirk1965 schrieb:

      Dafür habe ich bei einem Rennsportanbieter Titanschrauben M10x70 gefunden mit dem Flanschkopf.
      Titanschrauben haben meines Wissens (bin aber nicht allwissend!) an einer Bremsanlage nichts zu suchen. Die Erklärung hierfür hat Spark hier gepostet und da gibt's ist eigentlich nichts mehr zu diskutieren. Ich werde auch jeden Fall keine Titanschrauben in der Bremsanlage verwenden.

      Dirk1965 schrieb:

      Zu guter Letzt gibt es noch eine Einzelabnahme in Verbindung mit dem 17" Vorderrad von der RS und dann bin ich der Meinung allen Vorschriften genüge getan zu haben.
      Eine Zulassung per Einzelabnahme hat Fralind mit seiner Rallye bereits vollzogen. Wir werden nun versuchen, eine solche auch mit dem originalen, 19"-VR, zu bekommen....

      rumbrummer schrieb:

      @Roger: Bist Du den Umbau schon gefahren? Mit 19" Vorderrad (auf dem Bild mit den Distanzhülsen ist ja eine andere Felge verbaut) ? Und?
      Mich interessiert, wie sich die Bremse im "Normalbetrieb" (keine Rennstrecke, mir geht es nicht um die Standfestigkeit) anfühlt, bzw wie groß der gefühlte Unterschied ist.
      Bei einem 19" Vorderrad wird die Bremse ja vermutlich immer noch weniger giftig sein als bei der XR.
      Zur Ausgangsposition: Normalerweise gehören bei neuen Bremsscheiben auch neue Bremsbeläge verbaut.

      Ich habe, trotz besserem Wissen, die originalen organischen Bremsbelege, die erst ca. 5000 Km benutzt waren und noch wie neu aussahen, drin gelassen. Nach nunmehr gut 400 Km haben sich Belege und Scheiben angepaßt und ich kann nun auch etwas zu der Bremswirkung sagen:

      Die Bremse macht nicht "schlagartig", sondern sehr gleichmäßig, sämig zu.
      Ich habe heute auch einige Male mehrere Vollbremsungen kurz hintereinander aus nicht ganz StVo-konformen Geschwindigkeiten bis fast zu Stillstand durchgeführt - kein Fading, kein Rubbeln, einfach nur eine sehr gleichmäßige Verzögerung.
      Der Druckpunkt ist ... tja ich würde, nachdem ich dies bei einigen GS'n schon anderes erlebt habe, sagen, nahezu perfekt. Für MICH!.
      Ich bevorzuge eine 1-Finger-Bremse, die nur sehr wenig Zugkraft und vor allem Zugweg benötigt. Ist nicht jedermans Sache, manche ziehen den Bremshebel am liebsten bis Anschlag - ist aber absolut nicht mein Fall.
      Die Bremse muß bei mir sofort, gleichmäßig und auf den Punkt kommen. Und genau das tut sie jetzt mit den 320er Scheiben.

      Ich würde die Bremse jetzt durchaus mit der XR-Bremse vergleichen. Den Vergleich hierzu kann ich nach meinem 500km-Testride mit der XR im vergangenen Jahr ziehen. Allerdings - an die S1R-Bremse reichen beide nicht heran, aber 80-90% davon dürfte die Bremse jetzt so bringen.

      Ich habe hier noch einen neuen Satz "Rote" liegen und bin mir nicht sicher, ob ich diese auch verbauen werde. Momentan reicht mir die machbare Bremsleistung. Die Roten dürften noch einen Tick giftiger sein, bin mir nicht sicher, ob ich das möchte.....

      Ich finde, die Bremsleistung ist so wie sie jetzt ist, für die Strasse optimal, für's OR-Fahren aber fast schon zu stramm.
      Genau das ist auch die offizielle Begründung seitens BMW, warum sie eine so "weiche" Bremse verbauen. Andererseits - wieviele Nutzer gehen tatsächlich wie oft mit einer LC auch ins Gelände. War und ist für mich immer eine inakzeptabel Begründung gewesen, also war Eigeninitiative gefragt.

      Fazit (für mich!): Ich denke, ich bin mit meinen Maßnahmen auf dem richtigen Weg. Ich brauche keine teure Radialpumpe, andere Bremszangen mit 4 Einzelbelägen, etc. - es paßt so wie's gerade ist. Nur längere Schrauben und evtl. TÜV_Abnahme - da bin ich noch dran.



      PS: Da es sich hier um einen Technik-Thread handelt, habe ich einige Beiträge, die absolut nichts zu diesem Thema beitragen, gelöscht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Für diejenigen, denen die alte Schraube dann zu kurz wird, oder Titan verdächtig ist:
      Bei VW gibt es eine Sechskantflanschschraube M10x70 10.9 mit Flanschdurchmesser 22.3, Schlüsselweite 16. Die sollte über den KD unter der Nummer N 107 004 01 zu beschaffen sein
    • Ich würde nicht unbedingt die sündteuren Autoersatzteile nehmen.

      Jeder vernünftige Schraubengrosshändler, und davon gibt es einige im Internet, hat sowas im Programm.

      Wenn ich es richtig sehe sind es DIN 6921 Sechskantflanschschrauben. Gibt es in verzinkt und V4A (1.4571). Da sollte man was passendes finden.

      z.B. reidl.de/katalog/110335-DIN-69…lansch-Edelstahl-A-4.html
      reidl.de/katalog/92533-Sechska…-galvanisch-verzinkt.html
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Ich finde, die Bremsleistung ist so wie sie jetzt ist, für die Strasse optimal, für's OR-Fahren aber fast schon zu stramm.
      Genau das ist auch die offizielle Begründung seitens BMW, warum sie eine so "weiche" Bremse verbauen. Andererseits - wieviele Nutzer gehen tatsächlich wie oft mit einer LC auch ins Gelände. War und ist für mich immer eine inakzeptabel Begründung gewesen,
      Es ist am Ende auch wirklich kein Argument. Ich bin 10 Jahre mit der BKV-Bremse bestens OR zurecht gekommen. Wenn es mich auf die Nase gehauen hat, dann bestimmt nicht wegen der Bremse. ;rotwerd;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Es kommt doch mMn auf die Nutzungweise an. Beim Touren, Cruisen oder OR braucht man mMn keine R Bremse.

      Ich habe gestern die GS das erstemal der härteren Gangart über einen längeren Zeitraum bewegt und muss sagen, mit dem 2 Fingerprinzip kann man da nicht auf den letzten Drücker vor der Kurve einbremsen. Man muss schon ordentlich Ziehen, bissig ist was anderes.

      Aber als schlechte Bremse kann ich das nicht bezeichnen. Die tut grundlegend erstmal was sie soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Tut sie nicht

      Meine 12 Jahre alte S hat eine seriemäßige Bremse die besser ist. Für die Kohle die eine GS kostet ist das schon beschämend.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • MMn war die der letzten Luftgekühlten sogar besser.
      Ich selber komme damit zurecht jedoch ist aktuell eine Menge Luft nach oben was das 1 - 2 Fingerbremsen angeht.
      Geht nämlich nicht wirklich.
      Da hatte ich schon wirkliche Extreme. Yamaha Fazer....hui. Das war ein Einfingerstopper.
      Dann die V - Strom. Ich glaube die hatte nur Platzhalter wo die Bremsen sein sollten.
      Nein, das Stopplicht ging auch an. Bremsen war eher unterirdisch.
      Danach war die Lufti für mich schon eine Sensation. Aber die 16er LC reißt sich dabei leider wirklich nicht das Futter aus der Jacke.
      Zugegeben bringt mich das beim meinem Fahrstil eher nicht in die Bredouille. Aber spätestens bei voller Ladung wäre es "knackiger" schon besser.
    • Maxell63 schrieb:

      hab mal nachgeschaut, die R 1200 RS hat ebenfalls 320er Scheiben, ist aber sogar leichter als die GS.Wobei die RS richtig gut bremst.
      Das ist ja genau der Punkt. Bei der RS verbaut BMW 320er-Scheiben und bei der GS nur 305er. Dabei ist die Motorleistung identisch, Gewicht bei der GS aber noch höher. Völliger Schwachsinn, hier die Bremse bzw. die Bremsleistung zu reduzieren.

      emdee schrieb:

      MMn war die der letzten Luftgekühlten sogar besser.
      Stimmt !
      Das Bremssystem der LC ist, zumindest bei der GS, eindeutig zu lasch bzw. "weicher" ausgelegt.
      Mehr Motorleistung und schlechter bremsen.... das ist mehr als kontraproduktiv. :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • es gibt doch auch 2 Aspekte:

      1. die reine Bremswirkung
      2. die dazu notwendige Handkraft

      Wenn hier einige meinen, dass 1) ok ist, dann finde ich aber zumindest Punkt 2) bei der GS einfach zu hoch.

      Viellecht sollte man hier bei die Diskussion noch mal unterscheiden :)
    • emdee schrieb:

      Dann die V - Strom. Ich glaube die hatte nur Platzhalter wo die Bremsen sein sollten.
      Wenn man die V-Strom Bremse kennt, dann ist das hier alles Jammern auf hohem Niveau.
      Die Bremse an meiner 2008er GS war um Welten besser, aber für meinen Fahrstil etwas zu bissig.

      Die LC Bremse läßt sich besser dosieren und hat nach meinem Empfinden die selbe Bremswirkung wie die der 2008er.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SG Guido ()

    • Maxell63 schrieb:

      es gibt doch auch 2 Aspekte:

      1. die reine Bremswirkung
      2. die dazu notwendige Handkraft

      Wenn hier einige meinen, dass 1) ok ist, dann finde ich aber zumindest Punkt 2) bei der GS einfach zu hoch.

      Viellecht sollte man hier bei die Diskussion noch mal unterscheiden :)
      Ja, unterscheiden sollte man, habe ich auch in meinem Beitrag (s.o. #78) gemacht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nussel schrieb:

      .....
      Ich habe gestern die GS das erstemal der härteren Gangart über einen längeren Zeitraum bewegt und muss sagen, mit dem 2 Fingerprinzip kann man da nicht auf den letzten Drücker vor der Kurve einbremsen. Man muss schon ordentlich Ziehen, bissig ist was anderes.
      .....
      Armin, lt. ;BMW; sind die GS-Bremsklötze ein Mittelding zwischen Langlebigkeit und Bremswirkung, Diser Spagat sagt nicht jedem zu. Ein Sapgat ist auch nicht mein Fall und ich verzichte zugunsten der Bremsleistung auf Langlebigkeit. Bremstechnisch muß ich ja nicht immer reinhalten, aber wenn ich die Bremsleistung brauche, ist sie vorhanden. DAS ist wichtig. Und mit Brembo rot und Race funktioniert auch die 2-Finger-Bremsung. Die originale Bremse ist def. ein Kompromiss für mich.

      Beim ersten Anzeichen der Unzufriedenheit fliegen die originalen bei der K50 auch raus ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • emdee schrieb:

      .....ist aktuell eine Menge Luft nach oben was das 1 - 2 Fingerbremsen angeht.
      Geht nämlich nicht wirklich.
      .....Aber die 16er LC reißt sich dabei leider wirklich nicht das Futter aus der Jacke.Zugegeben bringt mich das beim meinem Fahrstil eher nicht in die Bredouille. Aber spätestens bei voller Ladung wäre es "knackiger" schon besser.
      Bei Bedarf umrüsten.

      Da kann man mal sehen. Entweder unterliegen die Bremsen ebenfalls ordentliche Schwankungen wie die Motorleistungen oder es sind gänzlich unterschiedliche subjektive Eindrücke:
      bei der 16er K50 habe ich bisher keinen Bedarf am Wechsel der Bremse gespürt.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Doch.

      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten ... und die sind bisher ausnahmslos SEHR positiv (im Vergleich zum orig. Setup).

      Kombi aus:
      - RS Gussfelgen orig.
      - rote Brembos
      - 320 Probrake Waves mit ABE (inkl. Adapter wie oben)
      Dateien
      • IMG_7633.JPG

        (551,77 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7643.JPG

        (610,08 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7669.JPG

        (664,49 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )


    • Blacky schrieb:

      Scarver schrieb:

      .... mit orig. BMW-Torx-Schrauben M10x80 10.9(gekürzt auf 75mm.
      Wo hast du diese her?Würth bietet die in Länge 85 an, da komme ich aber nicht dran.....

      Ach schau an.. da hatten wohl auch schon andere die Idee.... ;daumen;

      Sechskantschraube mit Scheibe M10X75-10.9ZNS3 3er Z4 MINI (33506771928)
      33506771928

      oder:

      ISA-Schraube M10X80 (07129907098)

      oder:

      ASA-Schraube M10X90 (07129906205)

      orig. BMW Stk.-Preis so um die 5€
      mfG
      Scarver
      mailto: MiBu325@gmail.com
    • Nussel schrieb:

      Hans-Jürgen,

      wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die TRW Race und roten Brembos auf der K25 und es war eine deutliche Verbesserung?
      Auf der K50 noch keine Erfahrung damit?
      Armin, so isses und nach dem Wechsel brachte das eine erhebliche Verbesserung - top Bremsleistung solo als auch mit WBSVA und vollem Gepäck

      Auf der K50 sind noch die orig. Klötze drin als auch die orig. Scheiben drauf und wie schon angemerkt, bestand bisher noch kein Bedarf, den Zustand zu ändern. Der Ehrlichkeit halber muß ich allerdings erwähnen, daß durch den A3 durch Rutschkupplung im Kopf noch nicht ganz deaktiviert ist (scheixx Stammtischgebabbel). Der hatte zwar bislang keinen Ärger gemacht außer, daß er nervig singt, was sich so langsam legt. Den einzigen Rutscher hab ich durch zu hartes Angasen im Kurvenausgang selbst provoziert. Den CRA2 fahre ich wesentlich aktiver und da ist entsprechend auch mehr Bremse gefragt.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Fralind schrieb:

      Tut sie nicht

      Meine 12 Jahre alte S hat eine seriemäßige Bremse die besser ist. Für die Kohle die eine GS kostet ist das schon beschämend.

      Das kann ich bestätigen. Ich bin die neue GS jetzt noch nicht mal eingefahren. Aber das die Bremse soviel schlechter ist, als die meiner S BC aus 2004, hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich bin Bremsen mit einem Finger gewohnt. Es muss also was getan werden...
      Wir haben auch eine S1000R im Haus. An deren Bremsleistung zu 80-90% heran zu kommen, wäre schon mal eine Ansage. Ich verfolge eure Anstrengungen (danke dafür) also höchst interessiert.
    • Servus.

      Bzgl. Schrauben noch mal:

      Gefunden habe ich jetzt die hier: reidl.de/din-6921-sechskantsch…-10-x-70-a4-blank-p375596

      Passen die (vom Gewinde her) ?

      Alternativ die hier: VW N 107 004 01 - Sechskantflanschschraube M10x70 10.9 mit Flanschdurchmesser 22.3, Schlüsselweite 16. D

      Alle anderen wie z.B. "Sechskantschraube mit Scheibe M10X75-10.9ZNS3 3er Z4 MINI (33506771928)" müsste mal kürzen oder ?

      D.h. am besten eine der beiden ersten nehmen (sofern 1. passt) und gut is ?

      VG
      Andi


    • emdee schrieb:

      MMn war die der letzten Luftgekühlten sogar besser.
      Ich selber komme damit zurecht jedoch ist aktuell eine Menge Luft nach oben was das 1 - 2 Fingerbremsen angeht.
      Geht nämlich nicht wirklich.
      Beim Umstieg von der TÜ auf die LC ist mir das auch aufgefallen. Normalerweise bremse ich immer mit 1-2 Fingern. Ob das dann im Ernstfall reicht. Leider habe ich mir das so angewöhnt und tue mich schwer jetzt mit 4 Fingern reinzulangen.
      Am Besten ging es natürlich mit meiner ersten 1200 GS mit BKV. Da gab es aber andere Nachteile. z.B. Zündung sollte nur angemacht werden, ohne Betätigung der Bremse. etc. etc.
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive