Umrüstung von 305er- auf 320er-Bremsscheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung von 305er- auf 320er-Bremsscheiben

      Habe bei meiner Rallye auf 320er-Bremsscheiben aufgerüstet.
      Hierzu benötigt man ein Distanzstück um den Bremssattel dem größeren Durchmesser der Bremsscheibe anzupassen.
      Die Distanzhülsen liefert Frank aka Fralind - bei Interesse kann man sich direkt an ihn wenden....

      Bremssattel-1.jpg ... Bremssattel-2.jpg

      Bremssattel-4.jpg ... Bremssattel-5.jpg

      Bremssattel-6.jpg ... Bremssattel-7.jpg


      Ich verspreche mir davon eine geringfügig bessere Bremswirkung und vor allem eine geringere Neigung zum Fading*.

      *Kommt, wenn überhaupt, überwiegend auf dem Track oder beim ambitionierten Fahren über Alpenpässe vor.
      Für's "Rumschwuchteln" auf unseren normalen Landstrassen ist die Serienbestückung völlig ausreichend.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger, ich hatte jetzt schön öfter das Problem, das mir urplötzlich der vo Bremsdruck verloren geht und ich ins leere greife. Sehr sehr unangenehm. Ich vermute Bremsflüssigkeit zu heiss.
      Würde dieser Umbau auch eine bessere Kühlung mit sich bringen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Maxell63 schrieb:

      Interessant.....

      Aber wenn die Auflagefläche durch die gleichen Zangen nicht grösser wird. Wo liegt da der Vorteil? Die geringere Winkelgeschwindigkeit?
      Die größeren Bremsscheiben erhitzen sich aufgrund der größeren Fläche langsamer und kühlen schneller ab. Überhitze Bremsscheiben bedeuten Minderung der Bremswirkung.

      Nussel schrieb:

      Hallo Roger, ich hatte jetzt schön öfter das Problem, das mir urplötzlich der vo Bremsdruck verloren geht und ich ins leere greife. Sehr sehr unangenehm. Ich vermute Bremsflüssigkeit zu heiss.

      Würde dieser Umbau auch eine bessere Kühlung mit sich bringen?
      Ja - s.o.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • und damit eine größere Drehmomentbelastung auf die distanzierten Bremssattelbefestgungen welche sich im vektoriellem Kräftepaar auf die BefestigungsBolzen auswirken und gemäß den Grundsätzen der Technischen Mechanik in erhöhten Biegezugkräften und Scheerkräften die Bolzen belasten.

      Den Grundsätzen der StVO folgend eine prüf- und eintragungspflichtige Veränderung.
    • Spark schrieb:

      und damit eine größere Drehmomentbelastung auf die distanzierten Bremssattelbefestgungen welche sich im vektoriellem Kräftepaar auf die BefestigungsBolzen auswirken und gemäß den Grundsätzen der Technischen Mechanik in erhöhten Biegezugkräften und Scheerkräften die Bolzen belasten.

      Den Grundsätzen der StVO folgend eine prüf- und eintragungspflichtige Veränderung.
      brillantes KAT-posting ;daumen; - ok, das Doppel-e, aber ansonsten ;pfeif;
    • Spark schrieb:

      und damit eine größere Drehmomentbelastung auf die distanzierten Bremssattelbefestgungen welche sich im vektoriellem Kräftepaar auf die BefestigungsBolzen auswirken und gemäß den Grundsätzen der Technischen Mechanik in erhöhten Biegezugkräften und Scheerkräften die Bolzen belasten.

      Den Grundsätzen der StVO folgend eine prüf- und eintragungspflichtige Veränderung.
      Zu 1: Nö. Befasse dich mal mit der Aufnahme der Bremszangen. Da ist überhaupt kein Zug auf den Schraubenbolzen und es existieren auch keine nenneswerten Biegekräfte.
      Zu 2: Jein.... könnte sein, aber ...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • warum nö? Selbst mit meiner Abi 4 in Physik habe ich gelernt, dass eine Hebelverlängerung ein höheres Drehmoment bringt. Versuch nur mal die Achsmutter vom T2 Bully ohne Verlängerung zu lösen (war eine persönliche Erfahrung kurz nach dem Abi) :)
    • Larsi schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      ... Wo liegt da der Vorteil? Die geringere Winkelgeschwindigkeit?
      Ist die geringer?

      Vorteile mMn:
      Größere Fläche der Scheibe (Kühlung) und längerer Hebelarm.
      na durch den grösseren Umfang, "dauert es länger" bis das gleiche Stück Bremscheibe wieder an den Bremsbacken anliegt
      Stimmt, das mit Winkelgeschwindikgkeit war blödsinn ;)
    • Maxell63 schrieb:

      Larsi schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      ... Wo liegt da der Vorteil? Die geringere Winkelgeschwindigkeit?
      Ist die geringer?
      Vorteile mMn:
      Größere Fläche der Scheibe (Kühlung) und längerer Hebelarm.
      na durch den grösseren Umfang, "dauert es länger" bis das gleiche Stück Bremscheibe wieder an den Bremsbacken anliegt
      es dauert genau so lange oder man macht den Radumfang größer
    • PinotGrigio schrieb:

      brillantes KAT-posting - ok, das Doppel-e, aber ansonsten
      Detlef..das kommt wenn man mit Wurstfingern ein Mäuskino bedienen möchte...

      S'il vous plaît excusez moi

      Blacky schrieb:

      Zu 1: Nö. Befasse dich mal mit der Aufnahme der Bremszangen. Da ist überhaupt kein Zug auf den Schraubenbolzen und es existieren auch keine nenneswerten Biegekräfte.
      Roger..du must dich mit deinen Physikkenntnissen nicht outen °w°

      ( wenn man eine Schraubverbindung durch das Anziehen der Schraube oder einer Mutter verspannt..dann wird der Schraubbolzen bzw. die Schraube auf Dehnung in Längsrichtung beansprucht...(ein Teil des Kräftepaares welches sich aus der Momentenbelastung ergibt. Die Scherbeanspruchung ergibt sich als Reaktionskraft der an die in Rotation befindlichen Bremsscheibe während des Bremsvorganges angepressten Bremsbeläge, welche wieder über die Verankerung im Bremssattel über den Bremssattel die Scherkräfte direkt auf die Schraubverbindung desselben leiten.)

      PinotGrigio schrieb:

      Kompetente-Antwort-Team
      auch eine Alternative...jedoch ursprünglich:

      Kompetenz - Autoren - Team


      ..(..dessen Mitglieder Detlef, Hans, Jochen und meine Wenigkeit nach Ernennung durch den jeweils anderen sind)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Ich würde mal sagen wenn jemand die original Bremsen für seinen Fahrstil nicht reichen hat er vermutlich aufs falsche Pferd,pardon,falsche Moped gesetzt...
      Bei solch einem "sportlichen" Fahrstil ist es eh meistens nur eine Zeitfrage bis man garkeine Bremsen mehr braucht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qpower ()

    • Maxell63 schrieb:

      Larsi schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      ... Wo liegt da der Vorteil? Die geringere Winkelgeschwindigkeit?
      Ist die geringer?
      Vorteile mMn:
      Größere Fläche der Scheibe (Kühlung) und längerer Hebelarm.
      na durch den grösseren Umfang, "dauert es länger" bis das gleiche Stück Bremscheibe wieder an den Bremsbacken anliegtStimmt, das mit Winkelgeschwindikgkeit war blödsinn ;)
      ..und bei gleicher Bremswirkung wird aufgrund des größeren Hebelarms weniger Reibungskraft benötigt, was auch wieder zur geringeren Erhitzung der Bremsbeläge und der Bremsscheibe beiträgt und damit weitere Reserven schafft.
      Durch weniger Erhitzung wird somit auch das "Fading", welches u.a. auch über die Erhitzung der Bremsscheiben und deren minimalen Verzug /Verwerfung als auch durch den nachlassenden Reibungskoeffizienten der Bremsbelägezu geringerer Bremsleistung führen kann, vermieden.
    • Ich gestehe überrascht zu sein das sich gerade Roger wegen 5% (?) Bremsscheibenflächenvergrößerung mit Distanzhülsen an den Bremssattelaufnahmen vergeht.
      Meine mich zu erinnern das er doch in Sachen Sicherheit und Umbauten eher "positiv - konserativ" eingestellt ist.
      Die veränderten Biegemomente etc. kannst du vielleicht abwinken aber nicht wegdiskutieren.
      Das sollte mich sehr verwundern wenn das zulässig bzw. nicht überprüfungs- und eintragepflichtig ist.
      Andere Bremsbeläge hat du sicher schon probiert.
      Man könnte auch beim "ambitionierten Überqueren der Alpenpässe" 2° weniger Drehwinkel am Gasgriff anlegen und Landschaft und Straßen genießen.
      Als "Kopphinhalter" wäre es auch ein Gedanke, diese "Sorte" Umbauten nicht zu weit zu posten.
      Das ist hier nur meine persönliche Meinung - was meiner Achtung für Roger keinen Abbruch tut.
      Vielleicht hat er sie ja klammheimlich wieder eingepackt und zurückgeschickt ;pfeif;
    • Spark schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Larsi schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      ... Wo liegt da der Vorteil? Die geringere Winkelgeschwindigkeit?
      Ist die geringer?Vorteile mMn:
      Größere Fläche der Scheibe (Kühlung) und längerer Hebelarm.
      na durch den grösseren Umfang, "dauert es länger" bis das gleiche Stück Bremscheibe wieder an den Bremsbacken anliegtStimmt, das mit Winkelgeschwindikgkeit war blödsinn ;)
      ..und bei gleicher Bremswirkung wird aufgrund des größeren Hebelarms weniger Reibungskraft benötigt, was auch wieder zur geringeren Erhitzung der Bremsbeläge und der Bremsscheibe beiträgt und damit weitere Reserven schafft.Durch weniger Erhitzung wird somit auch das "Fading", welches u.a. auch über die Erhitzung der Bremsscheiben und deren minimalen Verzug /Verwerfung als auch durch den nachlassenden Reibungskoeffizienten der Bremsbelägezu geringerer Bremsleistung führen kann, vermieden.
      Ich habe eine geringere Kraft, aber eine höhere Reibgeschwindigkeit.
      Wenn ich die Situation über die Energieerhaltung angehe, wird die Bewegungsenergie (= 1/2 Masse x Geschwindigkeit zum Quadrat) in Wärme umgesetzt.
      Durch die grössere Masse der Bremsscheibe wird selbige nicht so warm, bzw hat mehr Fläche zum abkühlen.
    • emdee schrieb:

      Salatfrosch schrieb:

      Durch die grössere Masse der Bremsscheibe wird selbige nicht so warm, bzw hat mehr Fläche zum abkühlen
      ...braucht die größere Masse längere Zeit zum aufwärmen - so braucht sie das auch zum abkühlen...?
      Der Vorteil ist die grössere Fläche, über die die Energie an die Umgebung abgegeben werden kann. Und die geringere Endtemperatur der Scheibe, weil sich die Wärmeenergie auf mehr Masse verteilt.