Aktion bei BMW - Hill Start Control (HSC) - Berganfahrhilfe für GS /GSA-Modell ab 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark schrieb:

      ...ich finde das HSC ist ein besseres Invest als sonstigen Schnick- Schnack wie Carbonteile... ( auweia..gleich kommt der shitstorm..)
      Wer Stummelbeine hat..an einer steilen Bergstrecke, Rampe oder Steigung mit Straßenquergefälle von rechts nach links anhalten muss...der wird dankbar sein den rechten Fuß zum sicheren Stand absetzen zu können anstatt ihn auf der Fußbremse belassen zu müssen bei eingelegtem ersten Gang mit gezogener Kupplung.....und die Alternative rechten Fuß abstellen, linke Hand an gezogenem Bremshebel, welcher synchron mit der Linken Hand (Kupplung) unter gleichzeitiger Drehung des Gasgriffes zum Anfahren gelöst werden sollte ist nicht immer prickelnd.
      Bin noch am Überlegen ob ich mir den sinnvollen Luxus leisten soll...habe mir den Preis vor einer Woche für die nöchsten vier Wochen gesichert....
      Tja, wen es glücklich macht, soll‘s machen. Aber ich mache es seit 38 Jahren genau so und ich würde mich schwerer damit tun, es nicht mehr so zu machen. Diese Praxis/Handhabung hat sich bei mir eben auf einigen 100.000 km “eingebrannt“ und für mich ist es so auch i.O.
      Ich glaube, meine Rallye hat das sogar, benutzt habe ich es noch nie.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Tja, wen es glücklich macht, soll‘s machen. Aber ich mache es seit 38 Jahren genau so und ich würde mich schwerer damit tun, es nicht mehr so zu machen. Diese Praxis/Handhabung hat sich bei mir eben auf einigen 100.000 km “eingebrannt“ und für mich ist es so auch i.O.Ich glaube, meine Rallye hat das sogar, benutzt habe ich es noch nie.

      Hmm, Du hast auch 38 Jahre Kupplung UND Schalthebel betätigt und schwörst nun auf den Shifter (oder wie das Teil zum schalten ohne Kupplung heisst).

      Will sagen, man kann sich sicher vermutlich an alles gewöhnen. Auch an HSC.

      ( Ich oute mich: habe weder Shifter noch HSC und habe beides noch nie vermisst - habe beides aber auch noch nie gefahren...).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      Spark schrieb:

      ...ich finde das HSC ist ein besseres Invest als sonstigen Schnick- Schnack wie Carbonteile... ( auweia..gleich kommt der shitstorm..)
      Wer Stummelbeine hat..an einer steilen Bergstrecke, Rampe oder Steigung mit Straßenquergefälle von rechts nach links anhalten muss...der wird dankbar sein den rechten Fuß zum sicheren Stand absetzen zu können anstatt ihn auf der Fußbremse belassen zu müssen bei eingelegtem ersten Gang mit gezogener Kupplung.....und die Alternative rechten Fuß abstellen, linke Hand an gezogenem Bremshebel, welcher synchron mit der Linken Hand (Kupplung) unter gleichzeitiger Drehung des Gasgriffes zum Anfahren gelöst werden sollte ist nicht immer prickelnd.
      Bin noch am Überlegen ob ich mir den sinnvollen Luxus leisten soll...habe mir den Preis vor einer Woche für die nöchsten vier Wochen gesichert....
      Tja, wen es glücklich macht, soll‘s machen. Aber ich mache es seit 38 Jahren genau so und ich würde mich schwerer damit tun, es nicht mehr so zu machen. Diese Praxis/Handhabung hat sich bei mir eben auf einigen 100.000 km “eingebrannt“ und für mich ist es so auch i.O.Ich glaube, meine Rallye hat das sogar, benutzt habe ich es noch nie.

      Roger, wie oft bist Du mit Sozia unterwegs?
    • Also ich würde es sicher programmieren lassen als nice 2 have und vielleicht als verkaufsargument.
      Ist das im BC dann sicher zuschalt- bzw. Deaktivierbar ?

      Aber 190euro ist für ein paar Klicks echt heftig.
      Dennoch muss dich mal zum ;BMW; Schauen ....
      Wenn das weiße Zeug nicht mehr auf den Straßen ist
    • Spark schrieb:

      Bei BMW gibt es derzeit ein Nachrüstangebot für das HSC, welches für die GS/GSA-Modelle ab 2014 angeboten wird .
      .....
      Preis (je nach Std- Lohn) ca.190,-€


      Der ;BMW; sagte auf Nachfrage ab Modell 2016

      Wie schon vorher angemerkt: nice to have but not necessary.

      Über viele Jahre auf ein geschicktes Koordinieren der Hebel und des Gasgriffs trainiert, macht das HSC Sinn, wenn man am Hang fotografieren will und das Absteigen zu müßig und man ungeschickt im Balancieren mit einem Fuß auf der Bremse und dem anderen auf dem Boden ist ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • PinotGrigio schrieb:

      Roger, wie oft bist Du mit Sozia unterwegs?
      Heiße zwar nicht Roger, aber ich nehme mal die Frage auf.

      Seit der KKR-Zeit fahre ich mit Sozius/Sozia und mit dem Motorrad so zu 90-95%. Aber das ich das HSC vermisse, wäre heute das 1. Mal.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Na ja, vermissen wird man es wohl erst dann, wenn man es schon mal hatte und ausprobieren konnte. Ich vermisse es auch nicht, aber es gibt Situationen, wo es schon vorteilhaft ist, wenn mal einfach mal die Bremse "einlegen" kann. Jedenfalls da, wo ich fahre. Die Frage ist für mich aber eher, wie gut funktioniert das Anfahren mit HSC. Wenn der Widerstand zu hoch ist, dann kann es auch nerven.
    • PinotGrigio schrieb:

      Roger, wie oft bist Du mit Sozia unterwegs?
      Verstehe zwar die Frage, aber den Zusammenhang mit diesem Zubehör nicht.
      Wer nicht in der Lage ist, sein Motorrad so zu beherrschen, daß nichts passiert und er dieses "Helferlein" so dringend benötigt, sollte nicht auf'm Bock sitzen. Nur meine rein persönliche Meinung.

      Zur Frage selbst: Ich fahre zu 99,99% solo, Renate sitzt höchstens mal hinten drauf, wenn wir eines unserer Motorräder zum Service beim ;BMW; gebracht haben - aber auch das nur im äußersten Notfall.

      Aber in den 80er bin ich auch hin und wieder mit Sozia gefahren, und weder die Suzuki 1100, die Honda XX, die AT, all' meine BMW's noch sonst eines meiner Bikes hatte so eine elektronische Berganfahrhilfe... und Berge gabs damals auch schon und ich bin deshalb noch nie auf's Maul gefallen.

      Mehr und mehr bin ich der Meinung, daß viele (nicht alle!) Features, die sich die Hersteller als Kaufanreiz einfallen lassen, NICHT unbedingt auch ein "Must-Have" sind, viele sind sogar noch nicht einmal ein "Nice-To-Have".... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • SG Guido schrieb:

      .....es gibt Situationen, wo es schon vorteilhaft ist, wenn mal einfach mal die Bremse "einlegen" kann. Jedenfalls da, wo ich fahre. Die Frage ist für mich aber eher, wie gut funktioniert das Anfahren mit HSC. Wenn der Widerstand zu hoch ist, dann kann es auch nerven.
      Guido, das HSC funktioniert ganz gut, sowie auch das Losfahren. Hab's bei einigen Modellen ausprobiert. Wenn Du irgendwo off road unterwegs bist, mag das schon sein, daß es da sehr angenehm ist, es zu haben. Bei meinem Einsatzgebiet, wie schon gesagt..............
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Aktion bei BMW - Hill Start Control (HSC) - Berganfahrhilfe für GS /GSA-Modell ab 2014

      Off-Road würde ich so einen QuAtsch erst Recht nicht haben wollen.
      Wenn du zum Lösen der Bremse erst einmal richtig Gas geben musst, liegst du schneller auf der Nase wie du gucken kannst!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hi, da muss ich noch mal dazwischengrätschen.

      Also die Funktion ist wirklich nicht überlebenswichtig. Wie z. B. ABS, das finde ich sehr wichtig. Ich stelle diese Funktion des HSC wie die Einparkpiepser beim Auto.

      Es erleichtert das Leben aber es geht auch ohne.

      Und ich finde es einfach nett wenn ich nicht gerade auf einer total geraden Stelle mit den Mopped anhalte es dadurch sichern zu können um evtl. irgendwelche händischen Tätigkeiten durchzuführen wo ich mich bei Betätitgung der Fußbrems evtl. verrenken muss.

      Mit den Anfahren danach hatte ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten.

      Und für die Franken hier (flexibel wie ein Amboss) einfach mal ausprobieren bevor man motzt. (Giltet auch für Spanier)
    • GStrecker schrieb:

      Es erleichtert das Leben aber es geht auch ohne.
      Ein Freund von mir hat es sich genau aus diesem Grund nachrüsten lassen. Er ist mit Frau und Gepäck unterwegs und diese Funktion ist für ihn hilfreich.
      Für Solofahrer ohne Gepäck wahrscheinlich nicht so notwendig und hilfreich.

      Ich gehöre zu den letzteren Fahrern und habe es bislang nicht nachrüsten lassen.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • nur mal so....

      Für mich persönlich wäre der SVA ( Side View Assist ) wertvoller wie das HSC !

      Im Scooter wurde er schon verbaut, warum nicht bei den großen Bikes ? ( ist aber nicht das Thema hier )
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Meine hat's, ich hab die Bewegungsabläufe aber noch nicht automatisiert. Eigentlich hab ichs nur zwei mal ausprobiert, einmal mit einfach anfahren (Schwupps, das gibt nen Ruckler) und einmal mit händisch lösen. Nach dem Spieltrieb des Ausprobierens nicht mehr genutzt. Wer diese Funktion möchte ... mich störts nicht. Hätte ich nen Aufpreis bei der Bestellung zahlen müssen, hätte ich es mir wahrscheinlich lange und sorgfältig überlegt. Ich neide es niemandem und ich belächle auch keinen. 190 Tacken für Haken in der BMW-Software zu setzen ist ein Geschäftsmodell, welches mir gefällt. Wertschöpfung mit kaum Gegenleistung, fast wie Microsoft.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...hoffentlich denken die bei BMW auch an die xr-fahrer, nachdem ich sogar eine elektrische schiebehilfe an meinem mtb habe, brauch ich so eine anfahrhilfe unbedingt...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • HaJü schrieb:

      Guido, das HSC funktioniert ganz gut, sowie auch das Losfahren. Hab's bei einigen Modellen ausprobiert. Wenn Du irgendwo off road unterwegs bist, mag das schon sein, daß es da sehr angenehm ist, es zu haben. Bei meinem Einsatzgebiet, wie schon gesagt..............
      Offroad ist das HSC Quatsch, aber dann brauch es ja auch nicht zu aktivieren,,genauso wie das ASC oder ABS

      schotterali schrieb:

      Off-Road würde ich so einen QuAtsch erst Recht nicht haben wollen.
      Wenn du zum Lösen der Bremse erst einmal richtig Gas geben musst, liegst du schneller auf der Nase wie du gucken kannst!
      das wird so kommen wenn man das Losbrechmoment der HR-Bremsbeläge durch energisches Gasgeben überwinden muss und erst dann das ABS Steuergerät über die Drehbewegung ( ABS-Sensor am HR) den Bremsdruck auf die HR-Bremse aufhebt.
    • Spark schrieb:

      Blacky schrieb:

      Spark schrieb:

      ...genauso wie das ... oder ASB
      What the hell is dat schon wieder.... ?(
      Freudscher Buchstabendreher...natürlich ( oder unnatürlich wie man es sieht..) ABS
      Oh Gott.... na dann is ja gut..... :huh:
      ich befürchtete schon, denen ist schon wieder irgend so ein überflüssiger Kaufanreiz eingefallen.... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      genauso wie das ASC oder ABS
      Das stimmt seit den 2017er Modellen nicht mehr. Die können auch im tiefen Schotter erstklassig bremsen bzw. weiterfahren. In Hechlingen getestet. Wirklich beeindruckend.

      Blacky schrieb:

      Spark schrieb:

      ...genauso wie das ... oder ASB
      What the hell is dat schon wieder.... ?(
      ArbeiterSamariterBund

      Die betreiben Krankenwagen. Vielleicht wollte Dirk ja vorsorgen..... ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Spark schrieb:

      Offroad ist das HSC Quatsch, aber dann brauch es ja auch nicht zu aktivieren,,genauso wie das ASC oder ABS
      Wo wenn nicht da, würde es für GS-Guido Sinn machen (....da, wo ich fahre....), wenn er stehen bleibt und und das HSC aktivieren will? Genauer hat er sich nicht ausgelassen!

      Auf der normalen Straße, wo man i.d.R. einen guten Stand hat, kann man durchaus bei einer Schräge das Moped mit der Fußbremse sichern, wenn man beide Hände z.B. für einen Fotoapparat braucht.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)