Felgen pulvern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Felgen pulvern

      Moin Mädels,

      Ich möchte die aus meiner Sicht hässlich grauen Felgen meiner LC in der Farbe des silbernen Antriebsstrangs pulvern lassen.

      Hierzu bräuchte ich den Farbcode, könnte ich aber nirgends finden. Hat jemand einen Tipp, wo ich da suchen könnte (oder hat ihn vielleicht sogar parat)?

      Dann suche ich einen Betrieb, der das ordentlich macht im Raum Stuttgart oder Mannheim. Auch hier einen Tipp für mich ?

      Wenn jemand das schon hat machen lassen, was würde da an Kosten aufgerufen?

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Gruß
      Der Manne aus Echterdingen
    • Für‘s Pulvern nutzt dir der Farbcode nix.
      Deren Fabcodes sind nicht mit den Lackcodes identisch.
      Pulverbeschichter gibt‘s wie Sand am Meer, einfach mal goggeln....
      Wenn du nicht wochenlang warten willst, solltest du dich vorab schon einmal um den Ausbau der Lager im VR und evtl. auch um das Ablaugen kümmern - beides ist als Vorbereitung für‘s Pulvern unabdingbar und das macht ein Pulverbetrieb nicht.
      Ansonsten dauert sowas ca. 6-8 Wochen.

      Ich hab‘s gerade hinter mich gebracht, hat insgesamt 2.5 Wochen gedauert.
      Lager Aus-/Einbau incl. neuer Lager kostet ca. 50-80 €, das Ablaugen ca. 40,00 € und das Pulvern ansich ca. 160,00 € - Preise jeweils für einen Satz, also 2 Felgen.

      Vor dem Pulvern solltest du darauf achten/hinweisen, welche Stellen nicht gepulvert werden dürfen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • In die Gewinde vom Ventil, RDC Befestigung, ABS Kranz und der Bremsscheiben entsprechend etwas hineinschrauben.

      Die Aluschraube der RDC Befestigung immer erneuern und nur mit 8 Nm anziehen = nicht wieder verwenden
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Overlander schrieb:

      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Menze in Hagen gemacht.
      menze-fahrzeugteile.de/
      Guter Hinweis.... ;peace; ... wenn auch nicht in der vom Themenstarter bevorzugten Gegend.
      Aber 10 Tage ist fast unschlagbar schnell.

      Was mich bei denen nur etwas wundert: Die strahlen die Felgen ab und verdichten somit das Aluminiumgefüge.
      Ich habe einmal gesagt bekommen, man kann Stahlfelgen ruhig strahlen, aber Alufelgen nicht,
      weil das die Elastizität der Felge beeinträchtigt.
      Ob's stimmt, weiß ich nicht, leuchtet mir aber irgendwo ein, denn Alu ist nun einmal ein ziemlich weiches Material.
      Deshalb lasse ich die immer nur ablaugen. Ist zwar auch nicht ganz unproblematish, weil diese Laugen ziemlich aggressiv sind.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Felgen pulvern

      Moin Mädels,

      Vielen Dank erst mal für eure Tipps.
      Die korrekte Farbbezeichnung steht tatsächlich in den Fahrzeugdaten, das ist schon mal erledigt.

      Mittlerweile schwanke ich allerdings aufgrund der vielen Rückmeldungen in mehreren Foren und von Fachbetrieben zwischen Folieren, Pulvern und lackieren.

      Jede Möglichkeit hat wohl ihre Vor- und Nachteile. Vielleicht foliere ich erst mal, das werd ich wohl selbst hinbekommen und ist recht einfach wieder wegzumachen.

      Wie ist eure Meinung dazu?

      Gruß
      Der Manne aus Echterdingen
    • GStrecker schrieb:

      Felgen folieren? Wie willst du das bei den Kanten und Rundungen hinbekommen?
      Ein interessante Frage..... ;pfeif;
      Da ich auch mit Folieren etwas Erfahrung habe, erachte ich dieses als ziemlich ambitioniert, Tendez "Geht nicht".... aber ich lasse mich da gern belehren... man lernt ja nie aus...

      Wohingegen ich beim Pulvern überhaupt keine Probleme sehe, was sollte dagegen sprechen.

      Bei einer Lackierung ist die Gefahr von Steinschlägen etwas höher als bei einer Pulverbeschichtung, geht aber auch.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich habe gerade, allerdings sehr günstig, lackierte Felgen gekauft. Interessanterweise platzt der Lack unter dem Reifen ab. Auch sonst sind kleine Beschädigungen , wahrscheinlich von der Reifenmontage zu sehen.

      Ich würde pulvern lassen. Erscheint mir deutlich haltbarer zu sein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Für Felgen gibts Sprühfolie, die ich mal verwendet hatte, um die Alukoffer zu schwärzen. Da ich aber mit meinen ungeschickten Füßchen ab und zu Streifen und Schrammen beim "Auf- und Absteigen" an den Koffern verursacht hatte, hab ich sie wieder abgemacht. Geht, ist aber ne Fleißarbeit, da der Sprühstahl (ähnlich dem Dreck beim Fahren) in Ecken kommt, wo ich mit meinen Uhrmacherhänden nicht reinkomme.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • manfred180161 schrieb:

      .....Jede Möglichkeit hat wohl ihre Vor- und Nachteile. Vielleicht foliere ich erst mal, das werd ich wohl selbst hinbekommen und ist recht einfach wieder wegzumachen.
      .....

      GStrecker schrieb:

      Felgen folieren?.....
      Wie wär's mit Wassertransferfolie

      Vom Profi gemacht ist das Risiko am geringsten.

      Mit der herkömmlichen Folie selbst was hinzupappen.........na ja, div. Ergebnisse hatte ich schon gesehen und da waren es große Flächen mit größeren Radien als Du sie auf der Felge vorfindest. Selbst handwerklich nicht gerade ungeschickt, würd ich nen Teufel tun, da selbst Hand anzulegen, sollte das Teil der Öffentlichkeit vorgestellt werden ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich habe meine Felgen lackieren lassen, der Lackierer meines Vertrauens sagt, das es zwar nicht so gut wie pulvern ist, er aber extra mehrere Schichten Klarlack drüber macht, dann kommt es fast ans pulvern ran.
      Dateien
      Grüße von der Sonneninsel Fehmarn...
    • Bohne schrieb:

      Ich habe meine Felgen lackieren lassen, der Lackierer meines Vertrauens sagt, das es zwar nicht so gut wie pulvern ist, er aber extra mehrere Schichten Klarlack drüber macht, dann kommt es fast ans pulvern ran.
      Zeugt mMn von Kenntnis der Materie - stimmt, und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Bohne schrieb:

      Ich habe meine Felgen lackieren lassen, der Lackierer meines Vertrauens sagt, das es zwar nicht so gut wie pulvern ist, er aber extra mehrere Schichten Klarlack drüber macht, dann kommt es fast ans pulvern ran.
      Zeugt mMn von Kenntnis der Materie - stimmt, und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... ;daumen;
      Moment, Einspruch Euer Ehren: Bis dass man an den Grobmotoriker beim Reifenhändler kommt. Dem widersteht der beste Lack nicht. ;keule; ;--) ;..(
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • vowi schrieb:

      Blacky schrieb:

      Bohne schrieb:

      Ich habe meine Felgen lackieren lassen, der Lackierer meines Vertrauens sagt, das es zwar nicht so gut wie pulvern ist, er aber extra mehrere Schichten Klarlack drüber macht, dann kommt es fast ans pulvern ran.
      Zeugt mMn von Kenntnis der Materie - stimmt, und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... ;daumen;
      Moment, Einspruch Euer Ehren: Bis dass man an den Grobmotoriker beim Reifenhändler kommt. Dem widersteht der beste Lack nicht. ;keule; ;--) ;..(
      Vorher !!! den Reifenfuzzi etwas sensibilisieren und darauf hinweisen, könnte ja seine Haftpflicht-Versicherung belasten
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Igi

      Hohlachse, gemacht das durch Luft gekühlt wird.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      vowi schrieb:

      Blacky schrieb:

      Bohne schrieb:

      Ich habe meine Felgen lackieren lassen, der Lackierer meines Vertrauens sagt, das es zwar nicht so gut wie pulvern ist, er aber extra mehrere Schichten Klarlack drüber macht, dann kommt es fast ans pulvern ran.
      Zeugt mMn von Kenntnis der Materie - stimmt, und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... ;daumen;
      Moment, Einspruch Euer Ehren: Bis dass man an den Grobmotoriker beim Reifenhändler kommt. Dem widersteht der beste Lack nicht. ;keule; ;--) ;..(
      Vorher !!! den Reifenfuzzi etwas sensibilisieren und darauf hinweisen, könnte ja seine Haftpflicht-Versicherung belasten
      Das wollte ich man meinen, wenn der nicht in der Lage ist den Reifen unfallfrei auf die Felge zu bekommen, dann ist es der falsche Reifenhändler.
      Wir reden hier ja nicht von einer 22" Felge mit Niederquerschnittsreifen.... ;-)
      Grüße von der Sonneninsel Fehmarn...